sevenheartseas schrieb:Ok erstens was soll ,,factcheck.org,, für eine Quelle sein.
Keine Ahnung, ist für das, was dort geschildert wird, völlig egal, da es sich um die Wiedergabe von Originalzitaten handelt.
sevenheartseas schrieb:Ein Antisemit ist er dennoch nicht da er von jüdischen Institutionen im Moment unterstützt wird.
Die Definition, ob jemand ein Antisemit ist oder "sein kann", ist aber nunmal nicht abhängig davon, von wem er unterstützt wird, sondern davon, was er konkret sagt oder tut.
sevenheartseas schrieb:Wer und was antisemtisch ist bestimmt die jüdische Gesellschaft und ihre Ansichten. Auch Juden können rechts sein. So wie im Moment. Und unterstützt ein rechter Amerikaner rechte Juden (welche gerade an der Macht sind) ist er de facto im Moment nicht antisemtisch.
Das ist in seiner Pauschalität eine absolute Nonsensaussage. Betroffene sind nicht per se und nicht zwangsläufig Experten ihrer eigenen Betroffeneit.
Und es ist auch eine gefährliche Aussage, nach dem Motto, mein Nachbar, der ist Jude und der sieht das genau so. Und es ist auch in dem Sinne gefährlich, wenn man damit implizit die Existenz "jüdischer Lobbies", die den Antisemitismusvorwurf als vermeintliche Waffe benutzen, behauptet.
Es gibt ganz klare wissenschaftliche und säkuläre Definitionen von Antisemitismus.
Zudem, wer das Spiel "Gute Juden, schlechte Juden" spielt, ist ein Antisemit. Auch wenn er anscheinend nicht alle Juden gleichermaßen meint. Sondern nur die säkulären aufgeklärten liberalen.
sevenheartseas schrieb:Rassistisch - Ja
Antisemitisch - Ja
Misogyn - Ja
Antidemokratisch - Ja
Autoritär - Ja
Berryl schrieb:Doch doch.
Judentum= Gut in westlich aufgeklärten westlichen Gesellschaften.
Islam= schwierig.
Mein eigenes Weltbild.
Ich hatte Dein (Kindergarten-)Weltbild nicht kommentiert oder relativiert, es interessiert mich schlicht und einfach nicht und es ist auch nicht mein Thema oder das meines posts.Oder von sonst irgendeiner Relevanz für die Diskussion, ob Kirk Antisemit ist oder nicht.
Berryl schrieb:Judentum.
Prima. Auch das war hier nicht das Thema. Es geht nicht um "Judentum", sondern um Juden.
Berryl schrieb:Religionen sind keine Rassen.
Du scheinst Dinge nur wörtlich nehmen zu können. Rassismus hat mit Rassen nichts zu tun, weil es gar keine gibt. Dementsprechend ist Dein Argument keines, sondern entweder ignorant oder eine Nebelkerze.