Ist die Nato am Ende?
18.01.2026 um 23:42Nein, die USA hat keinerlei legitime Interessen... höchstens illegitim. Da ist nicht ein Hauch von Legitimität.parabol schrieb:deshalb hat da die USA legitime Interessen.
Nein, die USA hat keinerlei legitime Interessen... höchstens illegitim. Da ist nicht ein Hauch von Legitimität.parabol schrieb:deshalb hat da die USA legitime Interessen.
Da hast du aber einen Knick.... Wenn schon geografische Zugehörigkeit, dann gehört es zu Kanada.parabol schrieb:Ein Blick auf die Karte zeigt, Grönland gehört geographisch zu Nordamerika und deshalb hat da die USA legitime Interessen.
Seit wann hat sich die US über "legitim" Gedanken gemacht?taren schrieb:keinerlei legitime Interessen... höchstens illegitim
Das ist eine traurige andere Story aber es als "legitim" zu verklären....m.A.o schrieb:Seit wann hat sich die US über "legitim" Gedanken gemacht?
Für die USA ist Grönland strategisch wichtiger als ganz Skandinavien, Grönland deckt den gesamten Raum über dem westlichen Nordatlantik ab.taren schrieb:Nein, die USA hat keinerlei legitime Interessen... höchstens illegitim.
Schneedrache nimmt Nordkurs
Auch für Grönland interessieren sich Pekings Rohstoffmanager. In der Nähe der Inselhauptstadt Nuuk will eine britische Firma mit Hilfe von chinesischen Financiers eine riesige Eisenerzmine aufbauen. Und mit Hilfe von mehr als 2300 chinesischen Arbeitskräften. Durch sie würde die Bevölkerung der Insel mal eben um vier Prozent wachsen. Insgesamt geht es um Investitionen von 1,7 Milliarden Euro.https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/forschung-und-rohstoffe-china-interessiert-sich-fuer-die-arktis-a-879093.html
Es ist Geld, das Grönland dringend braucht. Jedenfalls wenn die Träume von der Unabhängigkeit eines Tages einmal wahr werden sollen.
Ich habe doch geschrieben Nordamerika. Denn Knick hat du wohl.m.A.o schrieb:Da hast du aber einen Knick.... Wenn schon geografische Zugehörigkeit, dann gehört es zu Kanada.
Ich meinte: Es gibt keine Staaten mit einer Mikrobevölkerung in der NATO und das hat gute Gründeparabol schrieb:Wenn Grönland unabhängig ist, soll man das als Mitglied in die NATO aufnehmen. Es gibt Staaten mit einer Mikrobevölkerung in der NATO und das hat gute Gründe
Es würde schonmal reichen, Blockierer und Maulwürfe wie Ungarn, Slowakei und Tschechien zu überstimmen oder gar nicht erst dazu zunehmen.Karakachanka schrieb:Da wird dann vermutlich nur die Frage sein, inwieweit Deutschland in so einer neuen Konfiguration von den anderen als wertvoll angesehen würde.
Klar was ist mit Island?parabol schrieb:Ich meinte: Es gibt keine Staaten mit einer Mikrobevölkerung in der NATO und das hat gute Gründe
Zumindest steht da nur was von wirtschaftlichen Interessen und nicht gleich was von einem militärischen Überfall, wie es Trump vorhat. Da wäre mir als Grönland jetzt China ehrlich gesagt der bessere Partner, Erpressungen und Drohungen sind halt nicht die beste Variante Beziehungen aufzubauen...parabol schrieb:China hat ganz klare Interessen in Grönland.
Es geht einfach knallhart um wirtschaftliche Interessen seiner faschistischen Milliardäre. Das hat nichts mit den USA zu tun.parabol schrieb:Für die USA ist Grönland strategisch wichtiger als ganz Skandinavien,
Dann soll der Fascho Trump Grönland im Rahmen der USA gewährten Rechte durch das schon lange bestehende Abkommen nutzen und ansonsten soll er sich mal schön zurücknehmen und die Fresse halten und anderen nicht seinen Willen aufzwingen.parabol schrieb:Für die USA ist Grönland strategisch wichtiger als ganz Skandinavien
Das sind die wahren Gründe.SvenLE schrieb:Es geht einfach knallhart um wirtschaftliche Interessen seiner faschistischen Milliardäre. Das hat nichts mit den USA zu tun.
gut dass du das mal erwähnt hast, das wird mit Sicherheit nun etwas verändern. Es macht eben nicht jeder so ein Kasperletheater mit, wie das z. B. unsere Politiker machen. Er setzt seine Ziele knallhart durch, unsere Politiker wanken immer wieder hin und her mit dem Resultat, dass sich nichts ändert. Trump macht es doch eigentlich immer gleich... zuerst droht er mit übertriebenen Forderungen, dann rudert er wieder zurück ,sobald er das Ziel erreicht hat. Er setzt hoch an mit dem Wissen, dass er es nicht durchsetzen wird können. Aber eben einen Teil davon, was für ihn ausreichend ist.rhapsody3004 schrieb:sich mal schön zurücknehmen und die Fresse halten und anderen nicht seinen Willen aufzwingen.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem mehr oder weniger autoritär geführtem Land und einer Demokratie: Demokratie besteht aus Kompromissen.Socialme schrieb:Er setzt seine Ziele knallhart durch, unsere Politiker wanken immer wieder hin und her mit dem Resultat, dass sich nichts ändert.
Auch in einer Demokratie sollte man seine Interessen ähm Wahlversprechen versuchen durchzusetzen. Dafür wurde man gewählt. Demokratie bedeutet nicht, es jedem recht zu machen. Ist aber jetzt ein anders Thema.Dasdeeeeniz schrieb:Demokratie besteht aus Kompromissen.
und die Grönländer? Und warum soll die EU etwas abbekommen?parabol schrieb:Sinnvoll wäre es, Grönland möglichst teuer an die USA zu verkaufen, das Geld würde dann an die Dänen und an die EU fließen.
@parabolparabol schrieb:So ein Unsinn, wozu braucht Europa Grönland.
Das stimmt.parabol schrieb:Ein Blick auf die Karte zeigt, Grönland gehört geographisch zu Nordamerika
Aber das bedeutet nicht, dass Grönland Teil der USA ist/wird.parabol schrieb:...und deshalb hat da die USA legitime Interessen.
Diese Frage finde ich gut, passend und interessant.frauZimt schrieb:Aber das bedeutet nicht, dass Grönland Teil der USA ist/wird.
Hättest du damals Westberlin an die DDR ausgeliefert?
Island hat die 10fache Bevölkerung Grönlands und hat dennoch kein eigenes Militär, die Verteidigung wird komplett von der NATO übernommen.Fedaykin schrieb:
Klar was ist mit Island?parabol schrieb:Ich meinte: Es gibt keine Staaten mit einer Mikrobevölkerung in der NATO und das hat gute Gründe
Hier sind die aktuellen Fakten:
Aktueller Abbau: Derzeit wird nur in einer geringen Anzahl von Minen aktiv abgebaut (z.B. Rubin/Anorthosit). Viele geplante Projekte, insbesondere bei Seltenen Erden, sind aufgrund von extrem hohen Investitionskosten, fehlender Infrastruktur und komplexer Geologie (Eisbedeckung, Eudialyt-Gestein) noch nicht rentabel.
Rentabilität: Investoren und Bergbauunternehmen (wie Critical Metals Corp) treiben die Aktienkurse zwar hoch, da sie ein "Rohstoffparadies" sehen. Doch Experten sind skeptisch, ob die Konzentrationen der Mineralien ausreichen, um die hohen Förder- und Transportkosten in der arktischen Umgebung zu decken.
Jahreswert: Es gibt keinen offiziell ausgewiesenen, spezifischen "hohen" Jahreswert des aktuellen Bergbau-Rohstoffabbaus. Die Wirtschaft Grönlands basiert zu einem sehr hohen Grad (über 90% der Exporte) auf der Fischerei. Das gesamte Bruttoinlandsprodukt (BIP) Grönlands betrug 2023 etwa 3,33 Mrd. USD, was zeigt, dass der Bergbau derzeit nur einen kleinen Teil der Wirtschaftsleistung ausmacht.
Parabol meint zu wissen was Grönlander Wollen.parabol schrieb:doch klar, was die Grönländer wollen - zuerst unabhängig werden, und dann aushandeln wer das bessere Angebot macht, Russland, USA oder China, und hoffen, dass ein Milliardenregen von Dollars auf Grönland herunterregnet. Vermutlich würden die Grönländer dann am liebsten von allen Seiten gleichzeitig gesponsert werden. Die USA werden sich auf diese Faxen nicht einlassen.
Sehr gut ist, dass anscheinend alle wissen, was Trump will und sich niemand dafür interessiert, was die Grönländer wollen.Jedimindtricks schrieb:Parabol meint zu wissen was Grönlander Wollen.
Ist das so?parabol schrieb:Ist doch klar, was die Grönländer wollen - zuerst unabhängig werden, und dann aushandeln wer das bessere Angebot macht, Russland, USA oder China, und hoffen, dass ein Milliardenregen von Dollars auf Grönland herunterregnet. Vermutlich würden die Grönländer dann am liebsten von allen Seiten gleichzeitig gesponsert werden. Die USA werden sich auf diese Faxen nicht einlassen.