Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hiroshima-Bombe

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltgeschichte, Hiroshima, 2. Wekltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hiroshima-Bombe

03.11.2005 um 21:05
Ou, jetzt geht es aber los…! :-)

@Fedaykin

Prima Sätze, aber hast du nicht jeweils ein Fragezeichen am Schluss vergessen? Wirklich sehr interessant und auch noch delikat dazu! Da sollten wir darauf zurückkommen.

Jawohl Fedaykin absolut korrekt, die Geschichte wird von den Siegern geschrieben!

Und was schliessen wir daraus?


@kikuchi

Aha, also doch die Vorstellung von Feinden die es zu zerstören gilt und dessen Niederwerfung… Wie bereits erwähnt kikuchi, ein solches Verhalten ist von dem angehörigen Kulturkreis, Familie, Gesellschaft abhängig zu machen und kann irgendwo auf diesem Planeten in gleicher oder abgeänderter Form sich ergeben, was du ja auch nicht abstreitest und ich dir auch nicht untergeschoben habe. ;-)

Ist ja durchaus auch so, wie du sagst, dass eben die Japaner dieses Verhalten auf die Spitze getrieben haben, durch ihre Kultur, Tradition und Geschichte.

kikuchi, könntest du mir diese Antwort von dir ein bisschen mehr präzisieren:

„Was allerdings erstaunlich ist, dies auch auf das eigene Volk, sich selbst anzuwenden, was ich kaum sonstwo auf diesem Planeten beobachten konnte...“


Der Wahrheit treu bleiben kikuchi, ist eine wunderbare Tugend. Danke dir.

Was Koizumi anbelangt so ist er dafür verantwortlich zu machen, dass der Nationalismus erweckt wurde, dies ist nicht eine Ansichtssache, sondern ganz einfach nicht von der Hand zu weisen. Wenn du persönlich trotzdem mit ihm sympathisierst, so ist es deine freie Entscheidung, du solltest dir aber ganz klar vor Augen halten um was es da genau geht. Wenn du damit einverstanden bist, Kriegsverbrecher eine Ehre zu erweisen und die Kriegsverbrechen ungeschehen machen möchtest, so hast du die Konsequenzen mit zu tragen, aber das alles ist dir sicher schon selbst bewusst.

Finde ich schade wegen dem Buddhismus, gerade eine solche Lebenshaltung hätte doch einen sehr konstruktiven Einfluss für die geistige, sowie körperliche Entwicklung, aber na ja, ist auch nur eine Ansichtssache…

kikuchi, selbst war ich noch nie in Japan, würde aber sehr gerne hingehen. Dafür habe ich zumindest japanische Freunde, die mir so auch einen gewissen Eindruck ihrer Kultur und ihres Heimatlandes vermitteln können.

Weißt du das wegen der Zwangsjacke und der unterdrückten Gefühle, ich denke schon das dies überwunden werden kann, bin einfach klar der Meinung, dass der wiedererweckte Nationalismus garantiert nicht der „richtige“ Lehrmeister dazu ist. Es braucht eine Entwicklung, einen Fortschritt kikuchi.


@derDULoriginal

Ok, jetzt verstehe ich dich und kann deiner Logik nun folgen.


@Apollyon

Ähem, wer redet hier den von gleichsetzen?

Ich habs nicht getan und kikuchi auch nicht? Kikuchi und ich scheinen uns ja auch einig darin zu sein, also ich verstehe nun deine Intervention nicht so ganz…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


Anzeige
melden

Hiroshima-Bombe

03.11.2005 um 21:18
Was Koizumi anbelangt so ist er dafür verantwortlich zu machen, dass der Nationalismus erweckt wurde, dies ist nicht eine Ansichtssache, sondern ganz einfach nicht von der Hand zu weisen. Wenn du persönlich trotzdem mit ihm sympathisierst, so ist es deine freie Entscheidung, du solltest dir aber ganz klar vor Augen halten um was es da genau geht. Wenn du damit einverstanden bist, Kriegsverbrecher eine Ehre zu erweisen und die Kriegsverbrechen ungeschehen machen möchtest, so hast du die Konsequenzen mit zu tragen, aber das alles ist dir sicher schon selbst bewusst.

Dies soll kein Angriff sein, aber auch ich habe Japanische Freunde, und kenne die Geschichten über Koizumi, die wiedererweckung des Nationalismus ist in den 70er Jahren zu suchen. Nicht heute.... glaube mir :o)

Und ich bin mit dem was Koizumi tut nicht 100% einverstanden, aber mit manchen Aspekten, wie der Annäherung an andere asiatische Länder, und Japans offzieler Entschuldigung für die Kriegsverbrechen

„Was allerdings erstaunlich ist, dies auch auf das eigene Volk, sich selbst anzuwenden, was ich kaum sonstwo auf diesem Planeten beobachten konnte...“

Zu sagen, wir sind anderen überlegen, sie müssen weichen, ist einfach...aber zu sagen, die anderen sind überlegen, wir müssen weichen, ist erstaunlich, vor allem da es in der japanischen Geschichte zweimal vorkam..

Weißt du das wegen der Zwangsjacke und der unterdrückten Gefühle, ich denke schon das dies überwunden werden kann, bin einfach klar der Meinung, dass der wiedererweckte Nationalismus garantiert nicht der „richtige“ Lehrmeister dazu ist. Es braucht eine Entwicklung, einen Fortschritt kikuchi.

Wenn du meinen Post genau liest, wirst du feststellen, das ich dir nicht wiedersprochen habe, ich habe lediglich gesagt, das es sehr viel schwerer ist, zu überwinden, als zu unterdrücken.

Und ich hoffe es ist nicht so rübergekommen, das ich anghänger eines japanischen Nationalismus bin.

"Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst." - Seneca

Dann, ja dann müsste alles aus dem Gleichgewicht kommen und die Welt in ein Chaos sich verwandeln, wenn nicht der nämliche Geist der Harmonie und Liebe sie erhielte, der auch uns erhält." - Susette



melden

Hiroshima-Bombe

03.11.2005 um 21:34
@ Coelus

Dann hab ich dich wohl mißverstanden... Für mich kam es so rüber, als ob du die Intentionen Japans mit denen anderer Länder gleichsetzen wolltest, bzw. die Mentalitäten für gleichwertig hieltest.

Hab ich wohl nicht gründlich genug gelesen! ;)

@ DerDulOriginal

"aber ist das denn eine Rechtfertigung zum bekriegen eines anderen Landes?"

Nein, ich wollte ja auch nichts rechtfertigen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben Japan einen ganz eigenen, besonderen "Landesgeist" hat- wobei dieser natürlich nicht nur aus Bushidô besteht, im Gegenteil!!!

Sonst könnten wir doch auch sagen, das Hitlers Eroberungskrieg eigentlich gar nicht schlecht war, weil es in der Natur des neuen deutschen Reiches lag, neuen Lebensraum im Osten zu schafffen


Wie gesagt, ich wollte nichts rechtfertigen. Mich wundert es, daß bei solchen Themen dann immer gleich das 3. Reich auf den Tisch geknallt wird, so als ob man mir eine auf einer subtilen Ebene eine geringfügig rechte Ausrichtung unterstellen wolle...

Ich verstehe es nicht. Das eine hat mit dem anderen -zumindest im Bezug auf meinen Post- nichts zu tun.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Hiroshima-Bombe

03.11.2005 um 21:41
Gut kikuchi, du hast deinen Bezug relativiert, betreffend deiner Sympathie für Koizumi und ich wollte überhaupt nichts dir unterstellen, sondern habe nur Fragen gestellt und das wiedergegeben, was ein jeder selbst zu dieser Thematik herausfinden kann, wenn er sich mit der aktuellen Lage in Japan sich auseinandersetzt.

Weißt du ich denke, wenn Menschen mit dieser Einstellung Leben wollen (Obsiegen zu wollen usw.) dann als mögliche Konsequenz, eins auf den Deckel kriegen, ja dann haben sie sowieso keine andere Wahl als zu weichen, wie könnten sie nicht weichen wollen, gut es gäbe auch noch den Selbstmord, wurde ja auch in solchen Situationen schon ausgeführt…

Aber ich denke, dass wir uns auch darin einig sein können, dass eine gesunde Entwicklung für Körper und Geist, durchaus eine Gangbare Möglichkeit darstellt, um sich aus althergebrachten Mustern zu befreien und zu einem inneren, sowie äusseren Frieden gelangen zu können.

Dazu gehört eben auch die Geschichte aus nur allen erdenkbaren Winkeln zu betrachten, um den grösstmöglichen Überblick zu erhalten, und so eben die Dinge beim Namen zu nennen, sie als das Bezeichnen, was sie auch sind und nicht was wir gerne hätten. Nur so legen wir uns einen Boden, auf dem wir uns fortschrittlich und hoffentlich gesund entwickeln können.


Ist schon gut Apollyon, kann passieren… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Hiroshima-Bombe

03.11.2005 um 22:45
ihr redet weiter vorne über die reparationen die ein verliere zu zahlen hat. erinnert euch mal den den deutsch französischen krieg, die franzen mussten eine hohrende summe als reparationen zahlen, welche ungefähr der doppelten menge des deutschen gesamtvermögens entsprach, welche wiederum die grundlage der deutschen indutrie legt. anders gesagt ohne diese reparationen würde deutschland heute anders aussehen.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Hiroshima-Bombe

03.11.2005 um 23:20
Ja jollyrogers, du sprichst von den „Regeln“ des Krieges, es sind die Spielregeln, manchmal werden sie eingehalten und manchmal nicht, der Sieger bestimmt die Spielregeln, er bestimmt die Geschichtsschreibung und ist der Hüter der Moral, er entscheidet, was Gut ist und was Bös ist usw. usf. ist schon klar…

Aber ich habe eigentlich andere Kerne angesprochen mit meinen Beiträgen, die Grund- Prinzipielle Aspekte anbelangen, aber vielleicht nimmt ja noch jemand anderes zu deiner Feststellung Stellung.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Hiroshima-Bombe

04.11.2005 um 05:52
Aber ich denke, dass wir uns auch darin einig sein können, dass eine gesunde Entwicklung für Körper und Geist, durchaus eine Gangbare Möglichkeit darstellt, um sich aus althergebrachten Mustern zu befreien und zu einem inneren, sowie äusseren Frieden gelangen zu können.

Dies kann der Anfang eines Weges sein, ein erster Schritt, aber ich denke nicht das es reicht. Harmonie zwischen Körper und Seele, ist wichtig, aber es löst nicht alle Probleme..

"Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst." - Seneca

Dann, ja dann müsste alles aus dem Gleichgewicht kommen und die Welt in ein Chaos sich verwandeln, wenn nicht der nämliche Geist der Harmonie und Liebe sie erhielte, der auch uns erhält." - Susette



melden

Hiroshima-Bombe

04.11.2005 um 16:06
Sorry aber sol langsm schweifen wir auf ein anderes thema ab. Vielleicht solltet ihr dazu einen eigenen Tread machen.

@ Jollyrogers, Da gibt es zuhauf beispiel, zB den Amerikanisch Mexicanischen Krieg oder den Amerikanisch Spanischen Krieg , das war schon immer so, und man muß es als Menschliche Natur hinnehmen.

@ Coleus. Was leiten wir daraus ab.-- Das die Geschichte wohl immer ein paar Wahrheiten oder für die Siegerseite unangenehme Details verschweigt.

Das ist aber im Verlauf der Jahrhunderte immer Schwieriger geworden

"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Hiroshima-Bombe

04.11.2005 um 16:29
beim amerikanisch mexikanischen krieg war es dann so, ameriknischeforderungen über 3,25 mio dollar. 15 mio dollar wurden den mexikanern für texas und kalifornien gegeben. die 3,25 mio dollar wurden dann von der us regierung übernohmen. alles in allem war der ausgang doch gar nicht so schlecht.

gut das ist eine andere sache. wie wärs mit surfen im kugel- und granatenhagel und nebenbei spielt der ritt der walküren?

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Hiroshima-Bombe

04.11.2005 um 16:32
Fedaykin

ich kenn da eine sehr ausführliche seite über diese epoche.

http://www.bigcountry.de (Archiv-Version vom 24.09.2005)

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Hiroshima-Bombe

04.11.2005 um 16:52
gut das ist eine andere sache.

Klar 15 Millionen Dollar für immerhin 2 ganze Staaten. Ob das so ein gutes Geschäft war sei dahingestellt, ich denke das wurde auch mehr diktiert




wie wärs mit surfen im kugel- und granatenhagel und nebenbei spielt der ritt der walküren?

Ich wusste das der Avatar provokativ wirken würde.

Surfen halte ich nicht viel von,

Kugel und granatenhagel nur werktags.

Ritt der Walküren ist ein einfach Imposanes klassisches Werk von Wagner, fahr mal Auto dazu.

"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Hiroshima-Bombe

04.11.2005 um 17:26
ich liebe diesen handlungsbogen in apokalypse now. den schau ich mir immer wieder gerne an.


15 mio dollar waren 1850 ene ungeheure summe, es gab noch eine option auf die halbinsel baha california, die die usa nie wahrgenohmen haben.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Utopie oder Dystopie?
Politik, 65 Beiträge, am 19.11.2018 von Yooo
Ldex97 am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4
65
am 19.11.2018 »
von Yooo
Politik: Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?
Politik, 288 Beiträge, am 12.11.2016 von FF
cheroks am 27.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 12.11.2016 »
von FF