Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 17:13
Anti-Terrorkampf-Propaganda würde ich es eher nennen.

Und noch was eh was wollte ich schnell sagen ja genau: LANG LEBE RUSSLAND!!!

War nur ein Scherz!!!

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:04
@seyji


Belgrad ? Nicht seit nach dem 2.WK.....
Willst du mich also verarschen oder war das nur spass ?

@zorro

Naja, das die Serben aber verstärckt 'a...krie...' bei den Russen ist momentan mehr als deutlich sichtbar. Ob es helfen wird sei dahingestellt.....
Russland wird sich aufbäumen und letztendlich ihrer vom Westen abhängigen Wirschaft wegen Serbien nicht in Gefahr brigen......also, denkt euch lieber schnell schenll ein anderen Weg aus......


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:05
@zoro33 wieso nur ein scherz?! was willst du sonst lang lebe Amerika oder was....??
Die Russen werden es sein die unds retten werden und nicht dieses Amerikanisch Isrealische lobby(jüdische).....


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:12
@stefel

Das ist Stammtischgeschwafel. Russland wird nichts machen können wenn sie nicht die Armut riskieren wollen wie in den Neuzigern. Denkst du denen ist es Wert wegen Kosovo ? Ich würde nicht wetten wollen.....


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:26
Ok, vielleicht nicht!! Aber mit Kosovo geht los, danach Zypern ....hmmm und die Türken verhalten sich gerade auch nicht angemessen in der Ägäis!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:29
@stefel

Ok, DAS ist eine andere Geschichte.
Zypern bzw. Griechen die sich traditionell mit den Serben verbunden fühlen werden die Situation nutzen wollen um den Zypernkonflikt weiter anzuheizen.....
Aber wie gesagt: anderes Thema


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:38
>>>Belgrad ? Nicht seit nach dem 2.WK.....
Willst du mich also verarschen oder war das nur spass ?<<<

NATO-Bomben? ;)

Aber ich habe dir schon ein Link mit Fotos von zerstörten Kirchen gegeben, AUCH MIT MÖRSENANGRIFEN darunter. z.b.

http://www.rastko.org.yu/kosovo/raspeto/crkve/default_c.htm (Archiv-Version vom 07.03.2008)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:48
@seryj

Ja, die höhere Macht.....
Ich meinte du solltest mir eine Stadt nennen die im sogenannten 'Bürgerkrieg' unter all dem gelitten hat wie es die nichtserbischen Städte erleiden mussten.
5 Jahre lang fast tägliche Artelleriebeschüsse auf die kroatischen und bosnischne Städte. Andersherum gar nichts!
Auch die Scharfschützen in z.B. Sarajewo die gezielt Zivilisten auf den Weg zum Wasser holen, Nahrung beschaffen usw beschossen und umbrachten! Das gab es nur von Seiten der Serben. Nenne mir EINE serbische Stadt die das so erleiden musste!
Komplett zerstört wurde z.B. Vukovar, das Weltkuluterbe Dubrovnik wurde versucht kaputtzuschiessen, ganze Landschaften wurden niedergebombt seitens der Serben. Nenne mir nur EINE serbsiche Stadt. Wer ist hier Opfer und wer Täter ?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 19:57
Gibt es Serbiesche Städte in Kroatien oder was??
Aber es gibt Dörfer und die Fotos sieht man in dem Link??
Was willst du denn mehr??


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 20:03
@seryj

Mein kyrilisch ist nicht besonders gut (aber ich MUSSTE es in Jugoslawien lernen...nebenbei bemerkt ;)).
Aber habe grade ienige Fotos gesehen und muss sagen: Peanuts.....
Das waren einzelnen Akten nachdem sich Serben zurückgezogen haben und Dummpfbacken einrückten und sich ausgetobt hatten.

kroatische Städte wurden täglich beschossen. Täglich gab es Artelleirewarnungen wo die Menschen dann in die Luftschutzbunker mussten. Jeden Tag, 5 Jahre lang. Die Städte sind unzählig! Vukowar war nach dem Fall ein Schutthaufen. Schau mal bei Google, findest sicher Bilder und Videos dazu.....

Es gab keine srbischen Städte in Kroatien während der Besatzug durch Serben ?
Oder wie meinst du das ?
In Bosnien gab und gibt es heute noch serbsiche Städte (Republika Srpska) welche keine jemals ein Artelleriebeschuss erleiden musste. Die Bevölkerung musste in keine Luftschutzbunker und es gab keine Scharfschützen die es auf Ziviliste nabgesehen hatten. Darum geht es mir aber auch um alles andere....


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 20:10
Ja die Moslems haben die Serbiesche Dörfer nicht 5 Jahre belagert, sie haben es in einer Wochen abgeschlachtet und abgebrandt. Ist es so viel besser als ein Mörser Angriff oder was??
Nimm doch die selbe Srebrenica nur ein paar Jahre früher, wie viele Serben wurden dort abgeschlachtet?? Tausende...
Und wie viele Dörfer haben das selbe Schiksal erleiden müssen??


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 20:18
Ah komm, jetzt wieder die Toten zählen? Ihr habt mehr getötet, nein ihr habt mehr?

Was bringt das?? Nicht die die im Krieg erfolgreicher waren, sind auch automatisch die Schuldigen.

Euer problem ist das ihr genauso wenig die eigene Verbrechen akzeptieren könnt wie die Serben. Weisst du was für mich als einziger Punkt ausschlagebend ist??

Wer hat diesen Krieg angefangen, haben Kroatien oder Bosnien oder Kosovo den Demokratischen Weg gewält für ihre Trennung??? Nein, also ist die Schuld an ihren Politiker, so einfach ist es.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 20:55
@seyj

Das mit den getöteten Serben bei Srebrenica ist doch auch nur so ein Zugpferd für die Horden Blutrünstiger gewesen. Wurde es jemals von offzieller und neutraler Stelle bestätigt ? Ich weis zumindest nur von Serben diese Geschichte. Auch wenn dem so wäre, das ist nur ein Bruchtel dessen was Serbien auf dem Balkan angerichtet hat. Faschisten die den NAzis in nichts nachstanden, akzeptiere es oder lass es bleiben. Schönreden kannst du dann genausogut Hitler und Stalin, wird so ungefähr das gleiche bringen: nichts bis auf diejenigen die sowieso schon so denken.....

Der 2. Post von dir: lol, ich welcher Welt lebst DU denn ?
Slowenien, Kroatien, Bosnien haben sich in einem Volksreferendumg DEMOKRATISCH dazu enschieden sich von Jugoslawien loszutrennen. Im Vorfeld hat Milosevic allen Republiken die Autonomität entzogen (wie Hitler ähnlich -> Gleichsachaltung Berlin, nur hier eben Gleichschaltung und Machtkonzentration auf Belgrad) um Großserbien zu Gründen. Danach sind die Serben in die anderen Republiken mit der Jugoslawischen Nationalen Armee (JNA übrigens: gemeinsame Armee mit gemiensamen Finanzmitteln aufgebaut, nur waren die 'Oberen' eben Serben die die Arme für sich vereinnamten) eingefallen und haben es Besetzt um es zu annektieren.
Wo siehst du jetzt denjenigen der sich demokratischen Mittel und wer sich faschistischen Mitteln bedient hat ? Ich glaube du weist gar nicht was vor 18 Jahren geschah und laberst hier nur rein aus Solidarität den Serben gegenüber so ein Schwachsinn! Erst Geschhichte LERNEN dann behapten es was so oder anders, sonst ist es lächerlich.....


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 22:46
Ich weiss genug um mir meinen Urteil zu bilden. Vieleicht weisst du mehr über die Geschichte Jugoslaviens konkret, aber wissen und verstehen sind verschiedene Sachen.

Du meinst dass es reicht für ein Land sich für unabhängig zu erklähren und die Sache ist gegessen. Da hast du aber nicht zu ende gedacht. Was ist den mit Kapital, Banksystem, Produktionsstäten, Fabriken? Wie wird das alles aufgeteilt? Welches Geldsystem wird eingeführt und warum sollen die anderen euer Valute akzeptieren zu welchem Kurse? Was passiert mit Geldanlagen, mit der Erde?
Das heisst der neue Staat behält für sich die fremden Güter und erklährt alles was zufällig gerade auf seinem Gebiet steht oder gebaut wird zum Eigentum von Kroatien oder wie war das??
Stell dir vor in Kroatien steht irgendein Ziegelsteinherstellungsfabrik das nach Serbien Ziegelsteine liefert. Gebaut auf GEMEINSAMES Jugoslaviesches Geld, und ketzt meinen die Kroaten es ist allein ihres Fabrik?? Und wieviele solche Fabriken waren es? Wievil Geldkredite haten die Kroatische Banken an die Jugoslavien, wer sollte diese jetzt ausbezahlen?
Verstehst du den Ausmass dieser "Demokratischer" Unabhängigkeitserklärung. Was für Geldmengen hier im Spiel sind??
Und schliesslich solte der neue Staat die Siheirheits garantien für alle seine Bürger bitten und nicht nur für Kroaten. Und haben sich die Verbrechen gegen Serben irgendjemanden interresiert? Nein die serben sind ja selber Schuld, sollen sie zu sich nach Serbien verschwinden,.
Deshlabt das ist schon ein Kriegerischer Akt und keine Unabhängigkeitserklährug.

Als z.B. Sowjet Union zerfallen ist, hat Russland alleine alle Pflichten und Schulden der UdSSR übernommen. Haben die Kroaten das auch so gemacht, haben sie irgendwelche Pflichte übernommen? Besitzrechte aufgeteilt oder irgendwelche Entschädigungen an die Investoren bezahlt?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 23:00
Sevrij@

... und die Oligarchen haben sich die lukrativsten Ressourcen unter den Nagel gerissen

Dass Putin da nicht mitmachen zu wollen scheint, geht ihnen gewaltig gegen den Strich - und so werden Jounalistenmorde etc. durchgeführt und schiebt sie der russischen Regierung (in den weniger "seriösen" Blättern gleich Putin höchstpersönlich) in die Schuhe, die westliche Presse preist Verbrecher wie Beresowski als Demokraten und

Und Putin kann das wiederum nutzen, um gegen die ihm nicht genehmen Medien und Organisationen vorzugehen - denn alle demokratischen Bewegungen sind ja nur Sprachrohre für die Öloligarchen und ihre westlichen Agenten.

Ein Teufelskreis ist das im 21. Jahrhundert ;)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 23:03
Und war und ist es auch in Serbien

Man tröstet sich damit, dass die anderen Teilstaaten von Verbrechersyndiakten gegründet und unterstützt wurden (was man nicht ganz von der Hand weisen kann) und rechtfertigt damit eigene Verbrechen, die in diesem Fall aber durch wirklich nichts zu rechtfertigen waren.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.02.2008 um 23:11
@seryj

Wie ich sehe weist du gar nichts was Jugoslawien angeht.
Kroatien WOLLTE in Jugoslawien verbleiben, unter der Bedingung das die Autonomie der Republik wiederhergestellt wird. Milosevic verweigerte diesen Wunsch Slowenien und Kroatien und die Gesandten dieser Republik kehrten in Ihre Republiken zurück und riefen ein Referendum aus.
Nachdem die Unabhägigkeit beschlossen wurde bot Kroatien eine Föderation an. Milosevic wollte aber eine Gleichschaltung und somit volle Gewalt über alles nach Belgrad (also eine Diktatur). Würde Russland in so einer Diktatur unter fremnder Herrschaft verbleiben wollen ? Ich bitte dich, rede kein Unsinn.

Slowenien und Kroatien waren die einzigen Länder die in Jugoslawien einbezahlt haben. Das ganze Geld lief nur und ausschliesslich nach Belgrad. Zagreb und Ljubljana waren alt und marode, Belgrad eine moderne neue Stadt gebaut von den Geldern anderer. Kroatien hat als einzigstes Land Tourismus das den Löwenteil der Staatskasse gefüllt hat. Alle Republiken bauten die Armee auf welche sich die Serben einverleibt hatten. Jede Firma in Jugoslawien war Staatseigentum was jedoch privatisiert wurde an denjenigen der das meiste Geld bot. Es stand offen für jedermann es zu kaufen.
Zagreb bot ALLEN seinen Bürgern (also auch Serben in Kroatien) an in Kroatien zu leben unter einer Bedingung: akzeptiert die kroatischen demokratischen Gesetze die gewählte Parteien jeglicher Nationalität demokratisch verfassten. Akzeptiert die Währung und alles ist in bester Ordnung. Nein, die Serben in der Krajina (wohlgemekrt auf KROATISCHEN Boden) riefen Ihrerseits die Abspaltung aus. Das ist ein frevel und das könntest du in deiner Weisheit als feindlicher AKt bezeichnen.
Im gegensatz zu allen anderen Völkern begannen die Serben die Gebiete 'ethnisch' zu säubern, dazu kann man auch Genozid sagen. Kroaten und Slowenen taten das NIRGENDS. 5 lange kriegerische und verslustreiche Jahre später wurde Kroatiens souveränität wiederhergestellt unter vielen menschnlichen Opfern. DA sind einige ausgetickt und haben 'Rache' genommen. Diese müssen undsollen sich aber vor dem internationalen Gerichtshof verantworten. Kein Thema. So eine einsicht wirstdu bei KEINEM Serben finden.

Zagreb und Ljubljana boten auch die Jugo-Staatsschulden gemeinsam zu tilgen an. Belgrad wollte nichts hören und sie riefen nur Großserbien, Großserbien und wüteten im ganzen Land mit unser aller mächtiger Armee gegen uns alle.......

Also, laber kein Scheiss wenn du davon keine Ahung hast. Ich laber auch nicht von Tschertscheninen weil ich nur ein klitzekleinen Teil von diesem Konflikt kenne.
Aber alle deine 'Argumente' sind sowas von Oberflächlich das ich denke alle wiederlegt zu haben. Wenn dich das eine oderandere genauer Interessiert so empfehle ich dir neutrale Geschichtsbücher oder sontige Quellen auch im Internet.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

15.02.2008 um 00:48
Das war jetzt deiner Meinung eine Wirtschaftliche Analyse oder was. :)

Du bist mir ein Komiker, schreibst ein paar Seiten Schwachsin um am Ende zu sagen. jetzt habe ich alles wiederlegt. Und vermuttlich soll ich mich noch bedanken dass du mir die Augen geöfnet hast? :)
Was hast du denn wiederlegt, wenn du überhaupt nichts verstanden hast??

Im Grunde genomen hat Kroatien vorgeschlagen dass die Serben ihre EIGENE Ziegelsteine, produziert an ihrem eigenem Ziegelsteinenfabrik, sehr günstigt in Kroatien kaufen können. Oder wenn es ihnen nicht gefällt können Kroaten den Serbiesche Anteil mit selbst gezeichneten Kroatischen Dollar bezahlen.

Und die blöden Serben haben solch ein günstigen Vorschlag nichts zu würdigen wissen.

-------------------
besonders das hat mir gefallen:
>>>Im gegensatz zu allen anderen Völkern begannen die Serben die Gebiete 'ethnisch' zu säubern, dazu kann man auch Genozid sagen.<<<

ich habe lange gelacht. :) Ja das nenne ich Einsicht.

Speziel für dich könnte ich ein paar Geschiechte über Kroatischen Vorstoss im Frühling 1995 in West Slovenien übersetzen. Wie freundlich die Kroaten zur Serben waren, dass sie sogar auf Mörsenbeschuss verzichtet haben, und staat dessen gleich mit Grossartelerie und Bombern ein paar Dörfer niedermetzelten, Novi Varozh, Bosanska Gradischka, Okuchani usw. Sagen dir die Namen was? Aber du wirst doch sowieso alles als Propaganda abtun, deshalb lasse ich es.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

15.02.2008 um 07:16
Ich kenne mich nicht eingehend aus mit dem Balkan Konflikt, aber je mehr ich darüber erfahre umso mehr erstaunt es mich. Der Balkan ist ein Ort wo ehtnisch, nationalistische und teils religiöse Konflikte wüten in einem Auskaß und Nachhaltigkeit wie man es eigentlich eher aus Afrika kennt. Nur das diese kritische Region praktisch mitten in Europa ist.
Ich wollte den Konflikt erst mit dem Europa der Vergangenheit vergleichen wo Nationalismus Indenditäten bestimmte und inereuropäische stark nachhaltige und brutale Kriege tobten.

Aufjedenfall scheinen die Völker des ehemaligen Jugoslawien ziemlich verrückt geworden zu sein oder in der Zeit hängengeblieben, ich versuche zu verstehen wie es dazu kam.
Wie blind kann man sein um in der Nachbarschaft moderner heufig multi kultureller und multi ehtnischer Länder so heftig durchzudrehen, es gibt so viele Länder wo mehrere Ehtnien kein Problem sind, USA eine Supermacht ist führende Migrationsland und die EU Bemühungen haben ehemals nationalistische Feinde derartig verändert das es heute völlig absurd erscheint das ein EU-Land Krieg führt gegen ein anderes.


Extreme Nationalisten und Ehtno Rassisten sind doch die Taliban einer vergangen Zeitepoche, die Zukunft geht in eine Richtung wo regional bedingte Indenditäten nicht mehr zu Grenzziehung dienen können, wirtschaftliche Globalisierung ist nur ein Aspekt der Grenzüberwindung.

Auch geht es dem Balkan wirtschaftlich offensichtlich nicht prima, sie tun sich nichts gutes an wenn sie sich immer weiter aufteilen, sie begrenzen damit ihre sowieso schwache Wirtschaftspotenzial.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

15.02.2008 um 07:20
Das sie sich nicht voneinander abspalten sollten ist nur ein Ideal von dem ich ausgehe, ich befürworte die Unabhängigkeit des Kosovo weil Serbien eine Gefahr darstellt und nicht nicht von Gemeinsamkeit träumt sondern von einer pro Serben Kultur.

Ich finde die NATO hat damals halbe Arbeit geleistet, man hätte viel entschiedener eingreifen müssen. Was vielleicht aber auch daran liegt das Russland ein Wörtchen mitredet da unten und der NATO damals auch drohte das wenn der Konflikt eskaliert Russland eine militärische Antwort geben könnte.


Anzeige

melden