Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

12.03.2010 um 17:06
@niurick

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 11:59
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens bin ich ja der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, einen serbischen und einen kosovarischen Staat zu haben.
Diese Volksgruppen kommen einfach schlecht mit einander aus, soweit ich das bisher mitbekommen habe.
Ob nun aus religiösen oder ethnischen Gründen, eine Zwei-Staaten-Lösung finde ich besser, als ständigen Ärger und Zusammenstöße in einem einzelnen Staat.
Solange so ein Staat wie das Kosovo nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise ohne fremde Hilfe zu existieren, braucht man über sowas eigentlich nicht reden.
Absoluter Unfug, da wird nur Geld verbrannt.
Das Kosovo hatte und hat nie auch nur ne eigene Wirtschaft gehabt, die ein vernünftiges Ein und Auskommen ohne hohe finanzielle Unterstützung von aussen sicherstellt.
@niurick
Deine Theorie von einer gezielten VErschmutzung der Natur/Flüssen/Boden/Äcker ist ein aboluter Witz.
Du kannst es weder beweisen noch hast du Quellen ausserhalb des Plädoyers eines Völkermörders.
Ich habe das Land gesehen, und es gab kaum Fabriken, die überhaupt hätten Bombardiert werden können.
Ich habe mich mit der Zivilbevölkerung unterhalten, und die war noch immer ausserordentlich beeindruckt, was die Präzision der Angriffe auf Serbische Stellungen anging.
Nicht auf irgendwelche Chemiefabriken oder Deponien.
Absoluter Unfug. Komm mit seriösen Quellen und nicht mit Darstellungen eines Massenmörders.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 12:07
Der Kosovo wird es mit Hilfe der USA und seiner Verbündeten ganz sicher schaffen ein vernünftiges Land zu werden.

Schau dir doch Serbien an,sie haben die das komplette Jugoslawien verloren.
Sie haben den Krieg gegen uns verloren und wurden selbst auch noch zerstört.

Kosovo wird mit Sicherheit aufsteigen und serbien wird unsdabei zuschauen und nicht machen können.
Allein die Abaner im Auland pumoen so viel Geld in das Land.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 14:01
@StUffz

Wenn ich mich nicht irre, gibt es einen kosovarischen Staat auch noch nicht so lange.

Glaubst du, die Bundesrepublik Deutschland oder die Demokratische Deutsche Republik hätten es in den Jahren ihrer Gründung alleine, ohne Hilfe von außen geschafft, zu überleben und schließlich selbstständig zu werden?

Es ist nichts ungewöhnliches, dass ein neuer Staat erstmal etwas Unterstützung durch andere Länder benötigt, um schließlich auf eigenen Beinen zu stehen.


2x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 15:07
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Glaubst du, die Bundesrepublik Deutschland oder die Demokratische Deutsche Republik hätten es in den Jahren ihrer Gründung alleine, ohne Hilfe von außen geschafft, zu überleben und schließlich selbstständig zu werden?
Man kann hier ja nicht alles zerstören und die Menschen sich selbst überlassen, klar mussten die Aliierten Deutschland helfen, wie hätte es denn auch nach außen ausgesehen. Außerdem hätte man früher oder später sowieso wirtschaftliche bande geknüpft.

Ich finde auch, dass es nicht der beste Vergleich ist, denn hier geht es meiner Meinung nach um einen zu Unrecht vom großen Teil der "westlichen" Welt anerkannten Staat.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 18:09
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Deine Theorie von einer gezielten VErschmutzung der Natur/Flüssen/Boden/Äcker ist ein aboluter Witz.
Du kannst es weder beweisen noch hast du Quellen ausserhalb des Plädoyers eines Völkermörders.
Ich habe das Land gesehen, und es gab kaum Fabriken, die überhaupt hätten Bombardiert werden können.
Ach, stuffz, das lässt sich sogar bei Wiki nachlesen:

Die Bombardierung mehrerer Chemieanlagen führt zu einer teilweise starken Schädigung der Umwelt. Große Mengen von giftigen Chemikalien verschmutzen Flüsse und das Erdreich.

Wikipedia: Kosovokrieg


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 18:26
@niurick

Die Wikipedia greift aber auch extrem kurz, und es wurden auch keine chemischen Anlagen im Kosovo angegriffen (gab es gar nicht), sondern in ganz "Rest-Jugoslawien".

Nur mal ein Tag als Beispiel, der 18. April 1999. Bombardiert wurden drei Industrieanlagen:

- die Ölraffinerie in Novi Sad
- ein Öllager in Pancevo (bei Belgrad)
- eine Kunstdüngeranlage in Pancevo

Aus diesen Zielen wurde aber auch nie ein Hehl gemacht. Auch kamen die Informationen (wie man unten sieht) problemlos in die westlichen Medien (trotz der Jamie-Shea-Kuschelkriegshow).

Quelle:
http://www.independent.co.uk/news/war-in-the-balkans-oil-refineries-and-chemical-plants-hit-in-renewed-blitz-1088217.html


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 19:28
@Serg

Warum ist ein kosovarischer Staat ein zu Unrecht anerkannter Staat?

BRD hat Unterstützung nach der Staatsgründung erhalten, die USA haben nach und während ihrer Gründung Hilfe von den Franzosen bekommen, China hat Nordkorea unterstützt und tut es noch...

Es ist somit überhaupt nichts besonderes, dass ein neu gegründeter Staat erstmal Unterstützung braucht.


Jedenfalls ist es so sinnvoller, als wenn es ständig zu neuen Zusammenstößen kommt, weil Serben und Albaner nicht mit einander klar kommen!

Ich bin auch in der Region Palästina für einen Staat Israel und einen Staat Palästina.


Manche Ethnien vertragen sich aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht und sollten lieber in einem eigenen Staat mit eigenem Staatsgebiet leben. Und wenn zwei Ethnien auf dem gleichen Gebiet leben und es nirgendwo sonst ein eigenes Land gibt, dann muss eben das vorhandene Gebiet aufgeteilt werden, fertig.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.03.2010 um 19:56
@niurick

Lies dir durch was @voidol da geschrieben hat.
Keine der angegebenen Städte befindet sich im Kosovo.
Ölraffinerien werden angegriffen, um den Kraftstoffvorrat zu dezimieren und die Handlungsfähigkeit des Feindes zu lähmen.
Aus Kunstdünger, speziell Stickstofdünger lässt sich militärischer Sprengstoff herstellen bzw. Sprengstoff "verlängern".
Folglich geben alle drei Beispiele ein MILITÄRISCHES aber kein Umweltszerstörungsziel ab.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich mich nicht irre, gibt es einen kosovarischen Staat auch noch nicht so lange.

Glaubst du, die Bundesrepublik Deutschland oder die Demokratische Deutsche Republik hätten es in den Jahren ihrer Gründung alleine, ohne Hilfe von außen geschafft, zu überleben und schließlich selbstständig zu werden?

Es ist nichts ungewöhnliches, dass ein neuer Staat erstmal etwas Unterstützung durch andere Länder benötigt, um schließlich auf eigenen Beinen zu stehen.
Die Bundesrepublik Deutschland ging, wie die DDR aus den Resten des dritten Reiches hervor. Es waren Wirtschafts und Industrieanlagen vorhanden, vor dem WK2 war Deutschland wenn auch am Rande des Ruins alleine überlebensfähig. Die Mittellosigkeit nach dem Krieg ist in dem Abbau sämtlicher Industrieanlagen durch die Siegermächte begründet. Deutschland ist seit jeher bekannt für seine Werften, ausserdem für seine qualitativ hochwertigen Automobile. Das alles wurde abgebaut und dann wenig später im Rahmen des Marshallplans ersetzt, damit die Bundesdeutschen nicht zu den roten überlaufen.

Im Übrigen war die DDR nie alleine Lebensfähig, die letzte Finanzspritze aus der BRD kam Anfang der 80er. Sie hing an der Nabelschnur der Sowjetunion.
Wäre die Finanzspritze nicht gekommen, dann hättense den Laden schon viel früher zu gemacht.

Das Kosovo war von jeher das ungeliebte Stiefkind in Titos Jugoslawien. Wirtschafts und Industrieanlagen gibt es nicht, eher Ackerbau und Viehzucht...

Das Kosovo ist eine Region in (Rest)Jugsoslawien die sich mal eben selbständig gemacht hat. Nehmen wir mal an Bremen erklärt sich jetzt für unabhängig. Die Industrie eher am Boden, das Land hochverschuldet usw. beste Vorausetzungen oder?
Genauso ist es im Kosovo gelaufen. Alle ein wenig optimistisch drauf, und ZACK sind wir unabhängig...

Da kann ich mich auch mit ner Firma selbständig machen, die gebrauchte Eierschalen verkauft. Will zwar keiner haben, sonst kann ich auch nichts anbieten aber ich nehme mal die Staatshilfen fein mit.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.03.2010 um 12:51
Der Kosovo wird es verdammt nochmal schaffen ein Wirtschaftlich stabiles Land zu werden.
Mit Hilfe der Amis und den Islam-Ländern werden wir es schaffen.
Serbien hat wirklich ALLES verloren,uns,Bosnien Montenegro usw. .
Die haben nicht mal mehr einen Hafen.
Der Kosovo bekommt einen von Albanien zugesprochen den der Staat Kosovo für sich alleine nutzen kann.
Es gibt nur eine Offizielle Grenze zwischen Kosovo und Albanien aber in Wahrheit-und das weis jeder-helfen sich diese beiden Länder gegenseitig immens.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.03.2010 um 13:46
@alba--k1ng
Naja, alles hat Serbien nicht verloren. Sie haben immer noch eine relativ gut funktionierende Wirtschaft, die sogar stetig aufsteigende Tendenzen zeigt, wogegen es im Kosovo leider nicht so rosig aussieht.
Außerdem verfügt Serbien noch über eine eigene Währung, wogegen im Kosovo mit der Fremdwährung Euro gehandelt wird.
Auch das Problem mit der organisierten Kriminalität hat Serbien etwas besser im Griff.

Ich persönlich mag den Kosovo und würde mir auch wünschen, dass es auf eigenen Beinen stehen kann. Die Realität sieht aber leider anders aus.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.03.2010 um 14:43
Jedes LAnd hat mal klein angefangen und man weis nie was noch passieren kann.
Aber ich weis das es ganz sicher nicht passiert, dass Kosovo wieder ein Teil Serbiens wird.
Ich finde dass ist schon genug Gewinn für den Kosovo.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.03.2010 um 15:16
Die Republik Kosovo gibt es nun seit knapp 2 Jahren, seit Februar 2008.
Dass es da noch keinen riesigen Wirtschaftsboom gegeben hat, bedeutet nicht automatisch auch, dass dieses Land nie auf eigenen Beinen stehen wird.

Das braucht eben seine Zeit und Unterstützung von außen, die sicher nicht rechtswidrig ist.

Um nochmal das Beispiel USA zu bemühen:

Die gehörten einst auch zum britischen Hoheitsgebiet, dann erklärten sich einige Staaten unabhängig und bildeten die ersten ,,United States of America".
Das fanden die Briten natürlich erstmal nicht so geil und wollten sich das Territorium zurück holen. Ohne die Hilfe der Franzosen hätten die USA in ihrer Gründerzeit nicht frei überleben können.

Mit der Zeit entwickelten sich die USA zu einem absolut eigenständigen Staatengebilde.

Genauso kann es auch mit dem Kosovo vor sich gehen, dass dieses Land in einigen Jahren eben keine Hilfe mehr benötigt, sondern selbst klar kommt.

Diese Chance sollte man den Kosovaren geben.

Ist jedenfalls besser, als wenn es ständig Ärger zwischen Serben und Kosovaren in einem gemeinsamen Staat gibt.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.03.2010 um 15:37
Der Unterschied zwischen der Wirtschaft in Serbien und im Kosovo besteht aber auch darin, dass Serbien weitaus mehr Industrie hatte. Nach dem Umbruch und der damit verbundenen Privatisierung der Staatsunternehmen fanden und finden sich immer noch zahlungskräftige Investoren (gasprom, fiat....)
Im Kosovo gab es nicht wirklich viel Industrie, und schon garkeine, in die heutige Investoren ihr Geld pumpen. Das Geld kommt von anderen Staaten, was auch eine (finanzielle) Bindung des Kosovo an diese Staaten nach sich zieht. Und zur Zeit sieht es wirklich so aus, als wäre der Kosovo ein (finanzieller) Klotz am (vor allem) europäischen Bein.


melden
Keko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

15.03.2010 um 20:25
Dieser Streit wird noch lange dauern. Serbien will dem Kosovo höchstens grosse Autonomierechte geben und Kosovo selbst sieht als einzige Lösung die Unabhängigkeit. Laut der UN Resoultion gehört Kosovo zwar zu Serbien aber die Politik von damals hat so ziehmlich alles verbockt. Was noch anzumerken ist Kosovo hatte schon vor dem Krieg (1999) nicht die serbische Währung. Bis und mit 2001 hat man mit der deutschen Mark gehandelt und dann kam der Euro. Die wohl best möglichste Lösung meiner Ansicht nach wäre die auch beiden "Schmerzen" würde, die Teilung Kosovos. Da sich der norden Kosovos immer gegen die Regierung der Kosovaner stellt und sich auch in Zukunft gegen Pristina stellt, stoppt das die Wirtschaft und so kommt Kosovo auch kein bisschen weiter, da der Norden auf Belgrad hört. Eine Teilung ist klar für beide Schmerzhaft aber wohl die klügste Lösung in dieser Frage. Da haben nicht beide viel davon aber haben beide etwas gewonnen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

16.03.2010 um 17:35
@Kc

zu deinem kleinen geschichtlichen Beispiel wegen der USA :

Nach dem Prinizip stimmt es ja einfach mit dem Unterschied nur dass die USA zu diesen Zeiten voll von Ressourcen und Geschäften mit rosigen Tendenzen hatte.^^

Während der Kosovo das Gegenteil von dem darstellt^^
Sehr traurig eig. das alles wenn man sich noch ansehen muss wie die Taliban ihr Koks über Kosovo schmuggeln , es in Europa zu Geld machen , dann zu Waffen mit welchen sie dann wiederum Europäer ( natürlich nicht nur) töten.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

17.03.2010 um 16:03
Das mit dem Koks ist Kriminalität ok.
kriminalität gibt es in jedem Land mehr oder weniger.
Dass sagt jetzt nicht über unser Thema aus.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

17.03.2010 um 17:42
In Serbien gibt es ja gar kein organisiertes Verbrechen ...


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

17.03.2010 um 17:59
@Kc

Weil die "Unabhängigkeit" des Kosovo gegen das Völkerrecht verstößt. Suche im Internet nach der Resolution 1244, dann weißt du was ich meine.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

17.03.2010 um 23:26
@Serg

Die Resolution 1244, die du nennst, bezieht sich auf die ,,Bundesrepublik Jugoslawien" und deren territorialer Unversehrtheit.

Diesen Staat gibt es jedoch seit 2003 nicht mehr, damit ist auch die Verpflichtung zur terretorialen Unversehrtheit hinfällig.

Außerdem steht auch in der betreffenden Resolution selbst ausdrücklich, dass der Status des Kosovo schon damals nicht hundertprozentig sicher war.


Und das gibt den Kosovaren wiederum in meinen Augen absolut das Recht, einen eigenen Staat zu gründen, wenn sie es für nötig und machbar halten.

Wenn sie einfach nicht mit den Serben klar kommen, dann ist das sicher die bessere Lösung, als ständige Zusammenstöße zwischen Serben und Kosovaren.


Der Kosovo soll ruhig eine gewisse Zeit bekommen, um einen funktionierenden Staat aufzubauen und dafür kann es auch Hilfe von außen geben, das ist völlig legitim.


Wenn es tatsächlich nicht funktioniert, dann wird der Staat eben irgendwann wieder Teil eines anderen werden.


Aber die Chance zur Eigenständigkeit sollte man den Menschen dort jedenfalls einräumen.


Anzeige

1x zitiertmelden