Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 22:22
@alba--k1ng
Zitat von alba--k1ngalba--k1ng schrieb:Also bitte, wenn man Monate lang von den NAto Staaten und der USa angebettelt wird endlich mit den Greueltaten an Albanern aufzuhören und doch kein bisschen einwilligt,was erwartest du denn dann?
Naja, separatistische Albanische Bewegungen zu unterstützen und damit die Lage immer weiter zu destabilisieren ist auch nicht gerade die "feine Art". Sowas nennt man eigentlich: "Öl ins Feuer gießen".

Mal abgesehen von der Bombardierung Ziviler Ziele in Serbien und den nicht vereitelten Racheaktionen der Albaner.

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 22:25
weil wir gerade beim thema NATO sind, das hier ist ein sehr interessanter Beitrag .

besonders von 0:00 bis 6:50 der rest gehört nicht mehr dazu

<embed id=VideoPlayback src=http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-1975162918378955637&hl=de&fs=true style=width:400px;height:326px allowFullScreen=true allowScriptAccess=always type=application/x-shockwave-flash> </embed>


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 22:29
außerdem wundert es euch wirklich das sich die Nato und die USA einmischen?
USA muss bei jedem krieg dabei sein(deswegen kan ich USA nicht leiden)
die verfolgen ein anderes ziel...kosovo zu helfen war bestimmt nicht ihre absicht.

@OddThomas
niemand hatt behauptet das alle serben gleich sind....


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 22:33
@alba--k1ng
Ist ja schön, dass es in eurem Nachbarort so funktioniert. Ich verteidige auch keinesfalls die damalige Serbische Politik oder die dort begangenen Untaten (beiderseits).
Aber erklär das mal der alten Frau, die weinend und mit Kräften und Nerven am Ende vor ihrem abgebrannten Haus stand und wir sie vor Übergriffen schützen mussten. Die war fast 70. Oder einigen teils durch Beschuss gestörten und zum teil verhinderten Rückführungsaktionen serbischer Flüchtlinge. Klar, es sind Einzelfälle aber die zeigen, dass es halt nicht überall so ist. Wie gesagt, ich habe auch viele Kosovaren kennengelernt, die sich auch ein friedliches Zusammenleben mit der serbischen Bevölkerung vorstellen können oder zumindest versuchen würden. Aber bei vielen ist da auch noch die Blockade im Kopf.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 22:42
was soll das viedo?
ich hab nie geleugnet das auch albaner serben getötet haben oder masakriert.
außerdem wusste ich schon vorher das die USA nur seine eigenen ziele verfolgt und kosovo ist nur ein mittel zum zweck, damit sie ihre truppen dort plazieren können


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 22:49
Zitat von mr.Bommr.Bom schrieb:netter beitrag...aber dieser historiker hat wohl bei seinen recherchen etwas übersehen.
fast jeder Kosovare kan dir bestätigen, das serbien den krieg angefangen hat!!
@mr.Bom
wer hat den Krieg angefangen ?

so weit ich weiß wars die NATO, oder liege ich da jetzt falsch?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 23:17
Der Agressor dieses Kriegs war Serbien.
Die USA haben Serbien aufgefordert mit ihren dummen Spielchen aufzuhören aber sie haben nach monatelangen diplomatischen Versuchen nicht eingelenkt und das Ergebnis daraus ist Kosovos Unabhängigkeit.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

13.04.2010 um 23:28
@mr.Bom

Und ich habe meine Quellen von Serben, die schon in den 80igern von Albanern aus dem Kosovo vertrieben wurden. Wirst Du zwar nicht glauben, ist aber so.
Zitat von alba--k1ngalba--k1ng schrieb:Also bitte, wenn man Monate lang von den NAto Staaten und der USa angebettelt wird endlich mit den Greueltaten an Albanern aufzuhören und doch kein bisschen einwilligt,was erwartest du denn dann?
Welche Greueltaten eigentlich. Das meiste war doch die reinste Propaganda. Vor der Bombardierung gab es keine Vertreibungen. Als unser damaliger Außenminister effektheischend vor laufender Kamera irgendetwas von einem Holocaust auf dem Balkan schwadronierte, lehnte seine eigene Behörde unzählige Asylgesuche von Kosovoalbanern ab. Die Begründung kann sich ja jeder selbst erklären.
Klaus Bittermann und Thomas Deichmann haben über das Thema ein sehr gutes Buch geschrieben: "Wie Dr. Joseph Fischer lernte die Bombe zu lieben. Die Grünen, Die SPD, Die NATO und der Krieg auf dem Balkan" Empfehlenswert ist auch Kurt Köpruners "Reisen in das Land der Kriege. Erlebnisse eines Fremden in Jugoslawien" Viel Spass beim Lesen.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 11:39
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Und ich habe meine Quellen von Serben, die schon in den 80igern von Albanern aus dem Kosovo vertrieben wurden. Wirst Du zwar nicht glauben, ist aber so.
oh das ist ja mal sehr großer blödsinn - da gab es den jugoslawischen staat noch und niemand wurde da von irgendwem vertieben. das ist serbische probaganda.

du musst schon auch mal die anderen fragen - den großteil des ehemaligen jugoslawischen staates - und nicht nur ein paar serben.

@all

also ich bin dafür, dass das amselfeld sich von serbien komplett abspaltet. da leben doch mehrheitlich albaner - mit dieser begründung der mehrheitlichen besiedelung, wollten die serben doch die krajina anektieren und halten damit auch noch einen großenteil von bosnien besetzt. - ich sag nur gleiches recht für alle. für ein freies amselfeld.

ja mancher schuss, geht auch mal nach hinten los liebe serbische freunde.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 11:40
btw - für die es nicht wissen kosovo polje / kosovo -> amselfeld


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 11:50
bei der diskussion muss man wissen - dass das amselfeld für die serben und deren geschichte so wichtig ist, wie neu schwanstein mit könig ludwig oder das oktoberfest für die bayern. das serbische volk beruft sich auf eine niederlage auf besagtem gebiet, gegen die osmanen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 16:12
@tekton


Wenn, dann lautet der richtige Name Kosovo i Metohija. Kurz Kosmet.

Warum muss den alles was die serbische Position unterstützt automatisch Propaganda sein? Fakt ist, dass nach 45 unzählige Albaner aus Albanien in den Kosovo geflüchtet sind und automatisch die jugoslawischen Papiere bekommen haben. Wobei ich das den Albanern nicht verübeln kann. Kein normaler Mensch konnte und wollte freiwillig in Albanien leben. Zumindestens nicht unter dem Regime von Hodscha. Jedoch durften die im II. Weltkrieg vertriebenen Serben nicht zurück in den Kosovo ziehen. Dadurch kam es zu einer großen Disproportion zwischen der serbischen und albanischen Bevölkerung. Hinzu kam die hohe Geburtenrate der Albaner. Angesichts der großen Übermacht der Albaner wurde es für die Serben irgendwann unmöglich, dort noch normal zu leben. Als der Kosmet eine Autonomie war, haben Albaner gewaltsam dafür demonstriert, dass das Kosovo eine Republik wird, damit es sich abspalten kann. Der serbische Staat wurde systematische boykottiert. Auf Universitätten sind sie nicht gegangen, weil sie nicht auf serbisch studieren wollten. Sie haben serbische Häuser in Brand gesetzt, Bombenanschläge verübt, ihre politischen Vertreter haben die Vergewaltigung serbischer Frauen propagiert.. Ein Staat, der ein bißchen vorausschauend ist, hätte das regulieren müssen. Diesen Fehler kann man ohne weiteres Tito ankreiden. Wobei die ersten Unruhen unmittelbar nach seinem Tode stattfanden. Über den Exodus der Serben hat Anfang der 80iger selbst die New York Times geschrieben. Den Link finde ich jetzt nicht. Werde ihn aber so schnell wie möglich nachliefern.
Jedoch sind die Serben an der Entwicklung nicht unschuldig sind. Sie haben es schlichtweg versäumt, sich frühzeitig mit dem Kosovo zu befassen.
Zitat von tektontekton schrieb:also ich bin dafür, dass das amselfeld sich von serbien komplett abspaltet. da leben doch mehrheitlich albaner - mit dieser begründung der mehrheitlichen besiedelung, wollten die serben doch die krajina anektieren und halten damit auch noch einen großenteil von bosnien besetzt. - ich sag nur gleiches recht für alle. für ein freies amselfeld.
Das ist schlichtweg falsch. Die Serben halten nicht einen Teil von Bosnien besetzt. Die Serben leben in diesen Gebieten schon seit Jahrhunderten. Übrigens wurden prozentual mehr Serben aus der kroatisch-muslimischen Föderation vertrieben, als Bosnjaken und Kroaten aus der Republika Srbska. Die Zahlen kann man ohne weiteres überprüfen und wenn sich die Bosnjaken nicht einer Volkszählung widersetzen würden, dann würde auch endlich die Mär einer multiethnischen Föderation ihr Ende nehmen.

Die mehrheitliche Besiedlung der Krajina war auch nicht der Grund für die Besatzung der Krajina durch die Serben. 1991 hat man ein separates Kroatien gegründet, das ähnlich aussah, wie das, das Hitler gegründet hat, ohne daß man den Menschen, allen Menschen, die sich dort zu Hause fühlten, ihre Rechte garantiert hat. Sowohl die Unabhängigkeitserklärung Kroatiens als auch die Bosniens waren verfassungswidrig, da sich laut Verfassung eine Republik nur abspalten konnte, wenn alle konstitutiven Völker in ihr dem zustimmten. In Kroatien hat man deshalb die Serben einfach aus der Verfassung gestrichen und sich dann für unabhängig erklärt. Damit fing es an. Kein Wunder, daß dies den Serben in der Krajina Furcht eingeflößt hat, so daß sie gleich angefangen haben, Barrikaden zu bauen. Bevor es zu den Barrikaden kam, gab es die "Reichskristallnacht" in Zadar und etliche Übergriffe auf serbische Dörfer in Slawonien.
Wenn dich das nicht überzeugt, wie beurteilst du das hier?

In the exclusive interview, Franjo Tuđman’s Internal Affairs Minister Josip Boljkovac admitted Croat leadership carried out planned attacks on Croatia Serbs in 1991, in order to start a war. “Tuđman wanted the war at any cost, following the concept according to which Serbs must disappear from Croatia,” Boljkovac said.

Boljkovac Confirmed What Serbia has been Saying for the Past Two Decades

http://de-construct.net/?p=4869 (Archiv-Version vom 27.03.2011)

http://www.nacional.hr/clanak/53359/...va-napala-srbe

Ich habe ja weiter oben Kurt Köpruners Buch empfohlen. Der Autor schreibt detailiert auf, wie es zu dem Krieg in Kroatien gekommen ist.

Deine Begründung ist übrigens lachhaft. Was den einen verwehrt blieb, soll den anderen ohne weiteres gestattet werden?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 16:34
TOPIC: Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

Dazu sollten wir argumentieren und nicht über schlägereien zwischen Albanern und Serben denn dass ist Geschichte und in diesem Thread geht es eindeutig um die Zukunft und den Status des Kosovo!!!!

Topic:

Der Kosovo ist derzeit uéin unabhängiger Staat unter UN-Verwaltung und der Kosovo wird mit EU-Hilfen unterstützt solange er diese braucht und er eine eigene und konkurrenzfähige Wirtschaft aufgebaut hat.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 16:40
Zitat von alba--k1ngalba--k1ng schrieb:Der Kosovo ist derzeit uéin unabhängiger Staat unter UN-Verwaltung
Ein Widerspruch in sich.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 16:51
Das ist kein Wiederspruch sonder ganz einfache Wahrheit.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 17:18
@mynameisearl

alleine der satz - ein kroatien wie das welches hitler gegründet hat, zeigt welchen geistes kind du bist und deine thesen unfug, der national serbischen propaganda darstellen. die grenzen des heutigen kroatien sind jene welche es schon lange davor auch unter der k&k monarchie gehabt hat.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 17:25
@alba--k1ng
Du erzählst hier rum, dass es die Schlägereien erst gibt seit serbische Paramilitärs versuchten die Kosovaren zu vertreiben, aber in Wirklichkeit gab es die schon seit Jahrzehnten, denn die serbischen Paramilitärs waren nicht die Auslöser dieser Schlägereien, sie haben aber doch dazu beigetragen, dass diese erhalten blieben und sich verstärkten hatten.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 17:26
Kleine Zwischenfrage... Ist der Kosovo jetzt ein eigener Staat oder (noch) nicht?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 17:37
@hype

Gute frage denn genau um des geht es hier:
Er ist zumindest 100% unabhängig von Serbia und unter UN-VErwaltung steht der Kosovo bald auch nicht mehr.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 17:38
@Serg

MAn hast du es noch immr nicht gecheckt:
Serbia ist der Aggressor dieses Kriegs und die Serben haben früher mmit diesenShclägereien und MAssakers angefangen weil sie die Kosovaren raus haben wollten!!!


Anzeige

melden