Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 18:47
Zitat von alba--k1ngalba--k1ng schrieb:Die Serben die in Kosovo gelebt haben und friedlich waren denen ist nichts passiert
Das war ja mal ein guter Witz :D

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 18:58
@rottenplanet

nö, den ist ja in Kroatien auch nichts geschehen - kenne ein paar, die immer noch dort leben wo sie gelebt hatten. sie haben die kroatische staatsbürgerschaaft angenommen und gut war. alle anderen mussten mit dm normalen touristenvisa ausreisen.
die wahl hatten alle, hab's mit eigenen ohren hören dürfen, als die familien der aggressoren gefragt wurden, ob kroatische staatsbürger werden wollen oder heim in's mutterland wollten - jeder hatte die wahl.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:05
@tekton

Über geschichtliche Fakten sollte man sich nicht streiten. - ca. 200.000 Serben (und andere Minderheiten übrigens auch) wurden damals aus Kroatien vertrieben und haben immer noch Schwierigkeiten damit zurückzukehren. (Siehe dazu: z.B. Kroatische Kriegsverbrecher, wie Ante Gotovina)
Zitat von tektontekton schrieb:als die familien der aggressoren
Wen meinst du damit genau? Bestimmte Familien oder ist es für dich eine allgemeine Bezeichnung?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:07
(Siehe dazu: z.B. Kroatische Kriegsverbrecher, wie Ante Gotovina)
Beispiele dafür, warum die Serben flüchten mussten bzw. wie sie vertrieben wurden.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:20
@rottenplanet

die familien der krajina serben - hättest sie hören sollen, wie der krieg ausgebrochen ist, da fanden sie das alles noch ganz toll. groß serbien und so. danach war das geheule natürlich groß. vorort und in bosnien sind sie aber die einzigen, die sich vermissen.

alle hatten die wahl zu bleiben, dass ist fakt und wurde auch von manchen akzeptiert. der große rest wollte nicht die, kroatische staatsbürgerschaft annehmen und war somit illegal im land. diese wurden ausgewiesen - hab's mit eigenen augen gesehen, wie die abgezogen sind. man hat ihn einen koridor gegeben und gesagt, in richtung serbien das land verlassen. war noch human wenn man bedenkt wie zuvor die kroaten haben flüchten müssen. mein onkel konnte nichts aus seinem haus mitnehmen und als ihn die serben mit zwei kindern an der hand rennend flüchten gesehen haben, von einer anhöhe aus links und rechts die granaten einschlagen lasse. er war zivilist und hatte zwei kinder an der hand - also für mich war es sehr sozial, wie die krajina serben in ihr mutterland ausreisen durften.


2x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:23
man hätte sie auch alle als landesverräter ein paar jahre einsperren können.


2x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:29
@tekton ,

du pauschalisierst hier ganz schön grenzwertig und nebenbei bemerkt ausgesprochen meschenverachtend. Die Sprüche, die du hier ablässt nichts weiter als Rassistische Tiraden.
Zitat von tektontekton schrieb:der große rest wollte nicht die, kroatische staatsbürgerschaft annehmen und war somit illegal im land
Allein dieser Spruch ist an Rassismus kaum zu übertreffen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:30
Zitat von tektontekton schrieb:man hätte sie auch alle als landesverräter ein paar jahre einsperren können.
Das wird langsam eindeutig zu bunt hier.. :{


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:43
mach dir mal bewusst was Rassismus ist - Serben und Kroaten sind Slawen. Also ist Dein Vorwurf mehr als unbegründet. Etwas zynisch was ich schreibe, aber es war genau so.

Wikipedia: Operation Oluja
Die Operation begann in den frühen Morgenstunden des 4. August 1995. In der gleichen Zeit wurden über Radio und Fernsehen landesweit eine Botschaft des kroatischen Präsidenten Franjo Tuđman ausgestrahlt. Diese richtete sich einerseits an die serbischen Paramilitärs und forderte diese zur Aufgabe auf sowie andererseits an die serbischen Zivilbevölkerung denen volle Bürgerrechte zugestanden wurden.
es gab natürlich und unbestritten einige unschöne Situationen, die aber in ihrer masse in keinem verhältniss zu den serbischen kriegsverbrechen stehen. aber diese, werden auch nicht geleugnet und gotovina steht hierfür auch stellvertretend unter anklage.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:48
@rottenplanet

Du verträgst die Wahrheit nicht! Frag andere ehm. Jugoslawen dazu, jetzt nicht gerade Serben, die verdrehen gerne.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 19:53
@tekton
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen[1] unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung. Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere.
Wikipedia: Rassismus

Das zum Thema Rassismus


Das, was du hier betreibst ist die Verharmlosung und die Legitimierung der Vertreibung einer bestimmten Volksgruppe bzw. Volksgruppen aus Kroation. Dieses Verbrechen ist jedoch durch nichts zu legitimieren weswegen die allseits bekannten kroatischen Kriegsverbrecher heute zurecht in Haft sitzen und sich die heutigen kroatischen Politiker für die damaligen Vorgänge entschuldigen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 20:01
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Du verträgst die Wahrheit nicht! Frag andere ehm. Jugoslawen dazu, jetzt nicht gerade Serben, die verdrehen gerne.
Ich vertrage die Wahrheit durchaus - das worauf ich jedoch allergisch reagiere, ist die Legitimierung von Kriegsverbrechen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 20:13
@rottenplanet

oh da geht's dir wie mir, da werd ich auch alergisch. nur darfst du auch nicht erwarten, dass die agressoren nach der rückeroberung mit bruderkuss empfangen wurden oder jemals werden.

die kroatischen kriegsverbrechen waren unnötig und sind zu verurteilen, manche waren nur einfach nach jahrelangem Hass und vertreibung nicht mehr zu halten, was aber nicht zu Entschuldigung dienen soll.
du musst dir mal vergegenwertigen, was manche erlebt haben, das bleibt nicht ohne spuren.

wer gesehen hat, wie mutter, frau und Töchter vergewaltigt wurden und danach abgeschlachtet wurden, der sinnt nur noch auf rache.

das ist tragisch und verwerflich, aber auch menschlich nach zuvollziehen.
die Serben hatten keinen grund die Menschen bei kriegsbeginn und danach so zu maltretieren. Mancher hat dafür später bezahlen müssen. Wie gesagt, keine entschuldigund, das war einfach so.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 20:27
@tekton

so wie es ausschaut blühlst du eher auf, wenn es darum geht auf den auf dem Boden liegenden Gegner noch einzutreten.
Zitat von tektontekton schrieb:du musst dir mal vergegenwertigen, was manche erlebt haben, das bleibt nicht ohne spuren.
Das ist keine Entschuldigung für die von dir abgelassenen Sprüche.

Die serbische Volksgruppe wird bis heute diskriminiert, kroatische Behörden und Gerichte missachten ihre Rechte, heißt es in dem Report. Nur rund ein Drittel der 300.000 kroatischen Bürger serbischer Nationalität, die von kroatischen Armee bei der Wiedereroberung der Krajina vertrieben worden waren, konnten zurückkehren. Kroatische Gerichte und Behörden verschleppen die Anerkennung und Rückgabe von Wohnungen, Häusern, Grundstücken und Ländereien oft so lange, bis die betroffenen Eigentümer aus Altersgründen nicht mehr zurückkehren können und ihre Kinder der Heimat entfremdet sind. Lebten 1990 etwa 600 000 Serben in Kroatien, sind es heute nur noch 201 631 Menschen*. Außerdem werden serbische Arbeitssuchende vielfach von kroatischen Betrieben und Behörden benachteiligt, Gerichte verzögern Entscheidungen in Sachen Wiedergutmachung oder Anerkennung der kroatischen Staatsbürgerschaft. Während kroatische Kriegsverbrechen an Angehörigen der serbischen Volksgruppe nur unzureichend untersucht werden, werden mutmaßliche serbische Täter sogar in Abwesenheit verurteilt.

Die 30 000 bis 40 000 Angehörigen der kroatischen Roma-Gemeinschaft leiden unter rassischer Diskriminierung, Segregation im Bildungswesen. Auf dem Arbeitsmarkt werden sie total benachteiligt. Während die serbische Volksgruppe so wie sieben andere ethnische Minderheiten Kroatiens – erfreulicherweise – mit eigenen Abgeordneten im nationalen Parlament vertreten sind, wurde den Roma kein eigener Repräsentant in der Volksvertretung zugestanden. Scharf kritisiert die GfbV, dass in einigen Regionen Kroatiens alle Roma-Kinder gegen den Willen ihrer Eltern in getrennte Klassen von Hilfs- und Sonderschulen gezwungen werden. In diesem Zusammenhang erinnert die Menschenrechtsorganisa-tion an die Ausrottung von 28 000 der damals 28 500 Roma während des Zweiten Weltkrieges durch das Ustascha-Regime Kroatiens.


http://www.gfbv.de/pressemit.php?id=125&stayInsideTree=1 (Archiv-Version vom 18.11.2014)

Die Serben diskriminiert man in Kroatien aus Rache, gut.. das ist "aber auch menschlich nach zuvollziehen", aber warum diskriminiert man denn die kroatische Roma-Gemeinschaft?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 21:24
@rottenplanet

Diskriminierung ist immer schlecht und verwerflich. die Diskriminierung der Roma ist dabei leider ein gesamt europäisches Phänomen, welches auf dem gesamten Balkan besonders ausgeprägt ist, unsere serbischen Freunde machen da keine Ausnahme. also was soll diese Beispiel in diesem Zusammenhang.

du missverstehst etwas, mein Groll richtet sich nicht gegen alle Serben. Er richtet sich gegen jene die an dem
leid maßgeblich beteiligt waren. serben die friedlich wärend des Krieges in Serbien lebten und oder auch exilserben haben mein größtes bedauern, da sie heute unter der schuld ihrer Landsleute leben müssen. Ähnlich wie die deutschen wegen der Naziaera leiden. Für deutsche Nazis habe ich das selbe empfinden wie für die serbischen agressoren.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 23:12
@tekton

Warum ich die Roma anspreche? Weil der Rassismus keine Begründung für den Hass braucht und schon gar nicht legitimiert werden kann. (So wie du es hier getan hast)

Und nein, deine Aussagen in diesem Thread sind unmissverständlich:
Zitat von tektontekton schrieb:der große rest wollte nicht die, kroatische staatsbürgerschaft annehmen und war somit illegal im land
Die vertriebenen Serben wurden nämlich von ihrer Heimat vertrieben, in der sie seit Jahrhunderten lebten. Mit diesem Satz hast du im Grunde genommen Ethnische Säuberungen nicht nur beschönigt, sondern direkt befürwortet. Das ist rassistisches Gedankengut.
Zitat von tektontekton schrieb:man hätte sie auch alle als landesverräter ein paar jahre einsperren können.
Und dieser Spruch zeugt nur noch mehr von festgefressener rassistischer Ideologie.


Ach ja, wenn hier schon die "Schuldfrage" gefallen ist - dann kann man sich doch auch an die "guten alten" Utascha-Faschisten erinnern unter deren Fahnen auch einige Kroatischen Gruppen während der Kroatischen Unabhängigkeit offen auftraten. Auch Franjo Tuđman (ein Nationalist ersten Grades) entdeckte haufenweise tolle Sachen an der Utascha-Bewegung.

Die Serben hatten genügend Gründe der neuen nationalistischen Regierung Kroatiens nicht zu vertrauen. Du, als ein Liebhaber von Relativierungen kannst es doch sicher "aber auch menschlich nach zuvollziehen" wie es ihnen dabei erging und wie sie plötzlich die Utascha-Geister auferstehen sahen. Das ist nämlich genau das Niveau auf dem du dich bewegst. Weist du was ich bei solchen Diskussionen manchmal denke? - Dass ihr euch gegenseitig in Jugoslawien echt verdient habt.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

14.04.2010 um 23:34
die schuldfrage, die massiven völkerrechtlichen vetletzungen, der genozid und vieles mehr, was die Menschen unter den serben erleiden mussten, ist unbestritten und vielfach belegt. was danach folgte, war die rache der menschen, die zuvor darunter leiden mussten. das aber in einem verhältnis, was in keiner weise irgendwie untereinander aufzuwiegen wäre.

ich selbst habe vier verwandte ununzäige freunde in den ersten kriegstagen verloren, welche teils auf bestialische weise abgeschlachtet wurden. ein onkel war drei jahre in kriegsgefangenschaft, in welcher er zu Zwangsarbeit, sklavenarbeit herangezogen wurde. die dort sind fünf Jahre durch die Hölle gegangen und hatten danach alles verloren. hàuser und besitzstandt waren niedergebrannt worden. was taten die serben, sie hatten gelacht und null Mitleid gezeigt.

nun soll auch keiner von diesen mitleid erwarten, sie haben bekommen was sie gesäht hatten. komm mir nicht mit diesem unbegründeten rassistischen scheiß. wer intolerant, jegliche menschlichkeit verwehrt, soll sie späternicht für sich selber einfordern.

den scheiß den du erzählst kannst du jemanden anderen erzählen, der nicht weiß was dort wirklich vorgefallen ist, aber nicht mir.
die an diesem Krieg beteiligten vollkommen unmenschlichen serbern, haben im Nachgang keine andere beurteilung verdient, als jene die ich genannt habe.

sie wollten den genozid, die vertreibung von völkern, massenhaften kaltblütigen mitleidlosen mord, vergewaltigungen von frauen, männern und kindern. wer soll mit den Tätern noch Türe an Türe leben wollen? sie sind dafür vertrieben worden und haben das auch voll verdient und von meiner seite kein Mitleid dafür.


2x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

15.04.2010 um 00:10
@tekton ,

die schuldfrage, die massiven völkerrechtlichen vetletzungen, der genozid und vieles mehr, haben die Menschen auch unter den Kroaten erleben dürfen und zwar nicht zu wenig. (Übrigens ebenfalls in einem Verhältnis, welchen man in keiner Weise untereinander aufwiegen könnte.)
Zitat von tektontekton schrieb:ich selbst habe vier verwandte ununzäige freunde in den ersten kriegstagen verloren, welche teils auf bestialische weise abgeschlachtet wurden. ein onkel war drei jahre in kriegsgefangenschaft, in welcher er zu Zwangsarbeit, sklavenarbeit herangezogen wurde. die dort sind fünf Jahre durch die Hölle gegangen und hatten danach alles verloren. hàuser und besitzstandt waren niedergebrannt worden. was taten die serben, sie hatten gelacht und null Mitleid gezeigt.
So etwas haben die Kriege an sich - wenn sie auf alten Feindschaften basieren. Wenn man nichts daraus lernt, dann wird so etwas wieder und immer wieder passieren.
Zitat von tektontekton schrieb:wer soll mit den Tätern noch Türe an Türe leben wollen? sie sind dafür vertrieben worden und haben das auch voll verdient und von meiner seite kein Mitleid dafür.
Zitat von tektontekton schrieb:nun soll auch keiner von diesen mitleid erwarten, sie haben bekommen was sie gesäht hatten. komm mir nicht mit diesem unbegründeten rassistischen scheiß. wer intolerant, jegliche menschlichkeit verwehrt, soll sie späternicht für sich selber einfordern.
Und was sähst du gerade mit diesen Sprüchen? Willste das weitergeben - sozusagen als "Erbe für die zukünftigen Generationen", bis die Saat des Hasses wieder Früchte liefert und eine neue Generation ihre Freunde und Verwandte in sinnlosen Kriegen verliert?

Nur, zu, nur zu.. Der Misanthrop in mir tanzt bereits vor Entzücken.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

15.04.2010 um 00:24
@darthhotz

du frag einfach andere kroaten, bosnier, montenegriner, kosovaren oder slowenen was sie über die schuldfrage und die serbische rolle des letzten krieges denken.

du musst mir nichts glauben, noch folgen, weder habe ich noch lust, mich mit einem tatsachenverdreher weiter zu unterhalten.

es wurden auf allen seiten tatsachen und fakten geschaffen, die nun nichtmehr umkehrbar sind.

wenn die serben bleiben wo sie sind, hat kein volk dort das verlangen, sich heute oder in Zukunft weiter mit diesen auseinander zusetzen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

15.04.2010 um 00:37
Sooo....
wollt ihr jetzt alle die Meinung eines Serben hören ( übrigens war ich schon mehrere Seiten vorher an der Diskussion hier beteiligt :) )

Zuerst will ich sagen ohne dich @alba--k1ng wäre es hier langweilig da du mir als einziger in Frage kommst der auf der " Für Albaner - gegen Serben-Seite " Ahnung hat :D

Ich bin hier jetzt , genau jetzt in Serbien mache hier nämlich Urlaub.
Habe einem in diesem Thread mal versprochen dass ich einige Leute bei mir hier befragen werde wie sie zum Kosovo stehen:


1. Meinung eines LKW-Fahrers der Firma Holcim:

" Sollen sie doch Kosovo haben, Tadic kümmert sich jetzt sowieso um andere Sachen"

2. Meinung einer guten Freundin die sich seit Kinderwiege für Politik interessiert:

" Serbien wird und kann keinen wirtschaftlichen oder politischen Nutzen ziehen, würde es die Regierung , wie auch immer, schaffen den Kosovo doch "zu bekommen".

3. Die berühmte Meinung eines Dorftrottels hier in Serbien ( wie ich ihre Meinungen liebe^^):

Sunce ti jebem, jebi ga ( Die normale Schimpferei, Übersetzung auf Anfrage :D ) sollen sie sich doch alle in den Arsch ficken, Politik interessiert hier eh nur die Städter sollen sie sich um diese Scheisse kümmern und nicht uns Bauern auf die Säcke gehen.

Bin hier noch 2 Wochen kann euch auf Anfrage nochmehr Sichtweisen oder auch Fotos und evt. auch Videos bringen ( fahre vielleicht wiedermal runter in den Kosovo)

Hätte ich fast meine Meinung zu den letzten Seiten vergessen:

Man kann hier sagen was man will, Tekton, Mr.Bom und alba-king werden ihre Meinung behalten, weil sie schon sozusagen auf "dieser" Seite geboren sind. Ich persönlich streite kein einziges Massaker ab( ich weiss Alba-King du denkst ja wir hätten die Massaker eurer Seite verdient -.- ), aber hey sagt mir einen Tag an welchem keine Menschen sterben. Müsst es also nicht an die grosse Glocke hängen, diese wurde nämlich schon durch eine kleine ersetzt die selten läutet. Und wegen Thema Bestechung an den Grenzen:
Dieses mal waren die Polizisten an der kroatischen Grenze nett im Vergleich zum vorletzten Mal, heisst also dass ihr es nicht schlimmer habt^^ Ich rede nicht vom Propaganda-Mist oder irgendsoetwas aber die Einzigen die noch am Kosovo hängen sind die ehem. Serben von dort und die Serben die noch im Mittelalter leben.
Ich lebe ja sonst in der Schweiz ( in einem Dorf in welchem um die 35% von Kosovo-Albaner bewohnt ist), ich weiss also dass ihr uns grösstenteils hasst, aber was kann ich dafür ? Was können wir dafür ? Ich bin lediglich ein Serbe im Ausland gewesen, an dem die ganze Wut hier ausgelassen wurde, nur weil sich kein besserer Sündenbock gerade in diesem Dorf aufhielt ( ach ja 35% von 12000 Einwohnern).

Aber hey ich gönne es euch, solange ihr nicht patriotisch werdet wie diese in der Schweiz hier, die mit Kosovo Fahnen durch die Strassen rumlaufen und Sachen rumbrüllen die keine Sau versteht, und sich auch noch wundern wenn sie als assoziale Schweine bezeichnet werden^^

Will noch was zum Rassismus hier und vielleicht auch noch etwas sagen:

Er breitet sich immer mehr aus, auch die Leute werden im ganzen Balkan und auch nördlich des Balkans immer unzufriedener und suchen sich Sündenböcke. Ein brodelnder Hexenkessel kann ich nur sagen^^

Ach ja:
Zitat von tektontekton schrieb:den scheiß den du erzählst kannst du jemanden anderen erzählen, der nicht weiß was dort wirklich vorgefallen ist, aber nicht mir.
Was ist denn dir da unten vorgefallen? Leider war ich damals zufälligerweise hier was ich jeden Herbst und Frühling bin, und musste mir 1-2 Leichen anschauen als wir bombardiert wurden aber das ist Geschichte, schlechte Erinnerungen aber wir haben ja die Medizin mit Namen "Zeit"^^

So kann jetzt für die nächsten 2 Tage nicht schreiben da ich hie herumreise^^ Ausserdem bin ich hier der einzige Mensch im umkreis von 20km der Internet hat ( auch ein kleine problem hier find ich ^^)

mfg Annukai


Anzeige

melden