Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 00:07
Es waren aber die Serben, die den Zusammenhalt wollten. Die Albaner sind direkt nach Titos Tod auf die Strasse gegangen und haben für die Unabhängigkeit demonstriert. Das Lol kannst Du dir in diesem Kontext sparen. Die meisten hier sollten sich über dieses Thema mal genauer informieren. Es gibt mittlerweile genug Literatur und selbst der blödeste muss mittlerweile gerafft haben, dass in Deutschland stark einseitig berichtet wurde.
Zitat von understatementunderstatement schrieb:zugleich ein Verbot von Resien Kosovarischer Personen durch Serbien verhängt hat,
Das stimmt nicht.
@understatement

Anzeige
1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 00:43
ja genau *lach* - informier dich mal warum die "albaner" demonstriert hatten! war ja immer alles sooooo schön mit den serben!

mein freund - ich bin halber kroate und meine halbe familie kommt aus dem gebiet, welches die serben gerne krajina genannt hätten. erzähl mir nicht von deutscher berichterstattung und auch nichts von büchern, denn ich hatte die berichterstattung life, ausserdem war ich wärend des krieges in kroatien ziemlich direkt vor ort. also geh den mist woanders erzäheln - ich weiss was passiert ist.

die serben waren wie tiere und komm jetzt blos nicht mit der mähr, dass es auf allen seiten kriegsverbrechen gab - ja die gab es, aber nicht in dem ausmaß und diese waren meist reaktionen auf vorangegangene verbrechen. entschuldige, wenn ein familienvater dessen frau und töchter vergewaltigt wurden, bevor sie abgeschlachtet wurden, danach jedem serben der ihn über den weg gelaufen ist, die haut abgezogen hat. diese männer haben sich meist freiwillig zur aufklärung gemeldet, wenn du weist was ich meine ;)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 06:04
Ich bin halber Serbe und meine halbe Familie kommt bzw. kam aus der Krajina. Mittlerweile leben in Kroatien ja kaum Serben. Komisch ist , dass die Kroaten in dieser Diskussion immer die Neo-Ustasa Politk unter Tudjman vergessen, die mit zu den Bürgerkrieg geführt hat. Und ja, es gab auf allen Seiten Kriegsverbrechen. Insbesondere die Kroaten sind nicht Unschuldig. Letzendlich fand in Kroatien die größte ethnische Vertreibung seit dem II. Weltkrieg statt. Auch hierzu gibt es mittlerweile genügend objektive Literatur. Aber Bitte, immer schön das Märchen vom bösen Serben verbreiten. . Btw. selbst die Kroaten aus der Krajina trauern dem alten Jugoslawien nach. Vielleicht nicht die ganz Braunen. Die suhlen sich ja gerne in ihrem nationalistischen Wahn und keulen sich einen ab auf ihrer Ljiepa Nascha und vergessen dabei, dass ein Serbe ihre Hymne geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 08:20
@mynameisearl

diese panslawischen gemeinsamkeiten, sind aber kein ansatzpunkt, um diesem vielvölkerstaat jugoslawien auch nur eine sekunde nachzutrauern. fakt ist: dieses land war ein reines zusammengeschustertes irgendwas, mit einer jahrhunderte alten religionsgrenze zwischen katholiken und orthodoxen. dann kamen die osmanen und brachten noch den islam mit. das kroatien und serbien getrennt sind ist so sehr viel besser, für den frieden da unten. nur auf die kunstprodukte bosnien und kosovo hätte man verzichten können, sie volkstumsmässig aufteilen ist immer die beste alternative. kroatien den kroaten, serbien den serben und albanien den albanern. der kosovo ist dabei das lächerlichste land, was man "selbstständig" gemacht hat. die begründung, dass manb damit "ein zweites srebrenica" verhindern will, glaube ich schon deshalb nicht, weil "srebrenica" selbst nicht einmal geklärt ist. für mich ist dieser naser oric, der massgebliche massenmörder dort gewesen. ein moslem aus bosnien.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 10:14
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Das stimmt nicht.
ach ja, komisch das mein kumpel diesen sommer einen Umweg über Kroatien, Bosnien und Montenegro fahren musss um nach Kosovo zu kommen.

PS:

Entweder du lässt deine unqualitativen Aussagen mit gemischtem patriotismus jetzt endlich bleiben oder es gibt keinen weiteren Grund mehr mit dir zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 10:15
@seven_of_nine


Des weiteren solltest du nicht wieter vom Thema ablenken, denn derzeit geht es darum, wieso die Serben zuerst ein Waren-Embargo gegen die demokratische Republik Kosovo verhängt haben und die Reaktion der Repulik Kosovo darauf.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 10:18
@tekton

Hi, natürlich haben die Albaner demonstriert und ich sehe jetzt auch nichts negatives daran, wenn Menschen auf die Strasse gehen um für IHR Land zu protestieren, anstatt irgendjemandem dem Kopf abzuhaken. So tun es jetzt auch die Ägypter, Libyer, Tunesier und Syrer, denn anders kann man gegen einen hochagressiven Staat ohne militärische Mittel nicht reagieren.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 17:40
@seven_of_nine
was soll bitte kunstprodukt heißen, Bosnien hat die natürlichsten staatsgrenzen, die älteste geschichte im region, Bosnien wird das erste mal im 10 Jahrhundert erwähnt.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 22:01
@understatement


Hör auf zu sülzen . Hätte dein Kollege nicht seinen alten Ausweis in die Tonne gekloppt, dann hätte er ohne weiteres durch Serbien durchfahren können. In Serbien leben genug Albaner und zwar vollkommen unbehelligt. Selbst in der serbischen Enklave Kosovska Mitrovica. Wie sieht die Lage der Serben im restlichen Kosovo aus?
Zitat von understatementunderstatement schrieb:ach ja, komisch das mein kumpel diesen sommer einen Umweg über Kroatien, Bosnien und Montenegro fahren musss um nach Kosovo zu kommen.
Vielleicht solltest du deine Infos nicht von irgendwelchen Freunden einholen, sondern dich an Fakten halten. Ansonsten disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.

"demokratische Republik Kosovo"

Das Kosovo ist genauso demokratisch, wie du objektiv. Nämlich gar nicht. In einer Demokratie werden Mörder und Verbrecher zur Rechenschaft gezogen. Im Kosovo sitzen Sie in der Regierung.


@stink-fish


Da hast du nicht unrecht, aber den Nationenbegriff gibt es erst seit der Französischen Revolution
und wenn wir schon ins 10 Jahrhundert zurückgehen, dann kann man das nicht in einem Satz abhandeln.


@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:sie volkstumsmässig aufteilen ist immer die beste alternative. kroatien den kroaten, serbien den serben und albanien den albanern
In Kroatien lebten und leben auch Serben. In Bosnien leben Serben, Kroaten und Bosnjaken. Im Kosovo leben Serben und Albaner. So einfach kann man das nicht trennen. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist keine Einbahnstrasse. Dieses Recht sollte auch für die Serben gelten. Die sind nicht erst zu Titos Zeiten hingezogen, sondern leben dort seit Jahrhunderten


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 22:20
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Hör auf zu sülzen . Hätte dein Kollege nicht seinen alten Ausweis in die Tonne gekloppt, dann hätte er ohne weiteres durch Serbien durchfahren können. In Serbien leben genug Albaner und zwar vollkommen unbehelligt. Selbst in der serbischen Enklave Kosovska Mitrovica. Wie sieht die Lage der Serben im restlichen Kosovo aus?
Ich sülze ?
Am besten du lässt diesen verdammten, unsinnnigen und zugleich zerstörerischen Patriotismus jetzt endlich sein, denn er bringt dich keinen einzigen Milimeter weiter.

Was denkst du eigentlich wer du bspw. die Serben sind?

Hast du es immer noch nicht mitbekommen das wegen Serbien damals die NATO unter Führung der USA anrücken musste um der damaligen Führung Serbien den Gar auszumachen und dabei unschuldige serbische Zivilisten umgekommen sind und das alles nur wegen genauso uneinsichtigen Leuten die nicht an die Realität glaubn wollten oder konnten.

Warum soll mein Kollege einen serbischen Ausweis behalten? Aus welchem Grund?

Mein Kollege ist seit Februar 2008 offizieller Bürger der demokratischen Republik Kosovo und hat seitdem das Recht einen Pass dieser Unabhängigen Republik zu tragen. Dieses Recht hat er angenommen und erfüllt.
Die serbische Regierung hat allen Personen, die einen Pass der Kosovarischen Republik tragen, verboten in oder durch Serbien zu reisen. Das ist ein provokativer Schritt seitens Serbiens, der nicht weiter geduldet werden kann.

Ich kenne selber einen Albaner der in Serbien lebt und du hast Recht er lebt unbehelligt, warum sollte er das auch nicht ? Diese Aussage von dir hat keinen einzigen ersehbaren Hintergrund !


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 22:36
@mynameisearl
Ja, genau. Vor der Französischen Revolution haben menschen im Bosnien so ihre heimat genant. Nach der Französischen Revolution, der nationalprocess ist in Bosnien abgeschlossen. Das sind zwei miteinander verbundene doch verschiedene diskussionen, und mit der vom seven_of_nine
sind das drei. Drei diskussionen die fast nichts mit Kosovo gemein haben.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 23:08
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Letzendlich fand in Kroatien die größte ethnische Vertreibung seit dem II. Weltkrieg statt.
gott halte meine finger, damit ich jetzt nicht schreibe, was mir auf der zunge liegt!

diese verlogene scheiße - ja es gab eine masive vertreibung der serben in dem landstrich den SIE krajina nennen wollten. doch mein lieber was ist 1991 geschehen, als der krieg in kroatien begonnen hat? du weisst es ganz genau, wenn du krajina-serbe bist!

die nationalistischen serben - tschetniks die damals höchstes ansehen auch bei euch genossen haben, haben nachdem sich die jugoslawische armee aus slowenien zurück gezogen hatte, da sie diesen krieg mit den geografisch dazwischen liegenden kroaten nich gewinnen konnten, den krieg und die vertreibung begonnen! sie wollten ihr erträumtes GROßSERBIEN errichten.
dazu wurden von der jugoslawischen volksarmee massenweise waffen an zivile serben und tschetnik korps verteilt - gerade in der krajina. die kroaten dagegen waren 1991 noch komplet unbewaffnet. diesen vorteil nutzend haben sie in der krajina mit ethnischen säuberungen begonnen, wie sie das auch später in bosnien und im kosovo gezeigt haben. massenweiser mord, auch von frauen und kindern, vergewaltigung, brandschatzung - die menschen die laufen konnten, sind gerade so mit dem was sie am leib hatten, über den fluss kupa gekommen. sie haben alles zurücklassen müssen und die die nicht laufen konnten, wie eine tante von mir, wurden abgeschlachtet. ein onkel und eine tante - damals schon 65 wurden zwei jahre zu zwangsarbeit in kriegsgefangenschaft gezwungen und fürchteten jeden gott verdammten tag um ihr leben. viele die die warnungen nicht ernst genommen hatten und zu hause geblieben sind, wurden in ihren häusern abgeschlachtet, bei lebendigen leib verbrannt oder wie eine familie in einem nachbardorf gesteinigt - die exhumierung zeigte, dass sie noch lebten, als sie verscharrt wurden! nachdem alle ermordet, geflohen oder gefangen waren, haben sie die häuser der kroaten ausgeräumt und danach angezündet - sie haben damit nachhaltig existenzen ruiniert und das bewusst und mit plan.
alles für das GROßSERBIEN ihrer träume. oder warum

wie war es 95? mein lieber - ich war dabei - als die kroaten zur oluja dei "krajina" von den serbischen tschetniks befreit hatten, wurden die verblieben zivilisten gefragt, ob sie die kroatische staatsbürgerschaft annehmen wollen oder nicht - das ist fakt, ich habe es selbst miterlebt! - die die sich geweigert hatten, wurden aufgefordert innerhalb von 24stunden auf einem zugewiesenen koridor das gebiet richtung serbien zu verlassen. sie konnten mitnehmen, was sie transportieren konnten, auf traktoren, lkws und autos - nicht nur das was sie am leib trugen. sie hätten auch bleiben können, wie eine familie aus einem nachbardorf, die heute noch dort lebt - unbeschadet!! nur die, die gerne serben bleiben wollten, sollten in ihre heimat verschwinden!

bei so einen "auswanderungstrek" zog eine ältere serbische dame einen revolver und hat einen kroatischen soldaten der am straßenrand stand erschossen - jetzt überlege dir, was du tun würdest, wenn in so einer situation ein freund neben dir in den staub sinkt?! der verantwortliche general der vorort war, hat aber untersagt, dass geschossen wird - die serben um diese frau wurden zwar deftig verprügelt aber sie sind mit ihrem leben davon gekommen und "abgereist" - die serben hatten 1991 nicht diese größe, als sie kinder und frauen ermordet hatten!

und jetzt erzähl du mir irgend etwas - die die gegangen sind sollen bleiben wo sie sind und dort um ihr verlorenes großserbien weinen - in der "krajina" sind sie nicht mehr willkommen und werden es nie mehr sein!

alle "yugoslawen" ausser die serben wissen nur zu gut, was die serben im yugoslawienkrieg angerichtet haben - keiner, bis auf die serben, erzählt, dass das nicht stimmt und alles ganz harmlos war, dass ja kriegsverbrecher überall zu finden waren - keiner erzählt das, nur die serben!


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 23:12
@mynameisearl

eigentlich ist das nicht meine art und ich bin für freiheit und toleranz, nur nachdem ich gesehen habe, was die serben fähig waren anzurichten und wie gnadenlos sie waren, als sie noch oberwasser hatten, lässt mich die "krajina-serben" hassen bis zum jüngsten tag! vergebung kann es da keine geben, den freunde und familie werden aus ihren gräbern nicht mehr heraussteigen!

und jetzt bleib mir blos fern!


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 23:40
@tekton

Ach, und die Gegenseite war harmlos... http://koptisch.wordpress.com/2011/07/14/srebrenica-muslime-schlachten-3500-serben-ab-und-die-deutsche-presse-betrauert-die-morder/

Da haben sich beide Seiten nichts gegeben und die Greueltaten vor dem Massaker von Srebenica, in dem wohl auch 3.500 Menschen streben mussten und was der Internationale Gerichtshof auch mittlerweile als Genozid bewertet, sind wohl völlig unerwähnenswert...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 23:43
ich bin halber kroate!

ich klink mich hier aus - das bringt nichts!

cu


melden
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

23.07.2011 um 23:59
@stink-fish


Der Nationalprozess ist in Bosnien nicht abgeschlossen. Immerhin sieht sich der größere Teil der Bevölkerung in erster Linie als Serben und Kroaten. Man muss gar nicht erst die Serben in diese Thematik einbeziehen., um das festzustellen. Es reicht eine Reise nach Mostar. Geneigter Leser kann ja die dortigen Kroaten fragen, ob Sie Bosnier oder Kroaten sind


@understatement


Die Nato unter der Führung der Amerikaner musste ja Lügenmärchen à la Hufeisenplan und Racakmassaker in die Welt setzen um eine Legitimation für den völkerrechstwidrigen Angriff auf Serbein starten zu können. Das alles hat nichts mit Patriotismus zu tun. Es sind schlichtweg Fakten. Es gibt mittlerweile genug Litertaur zu diesem Thema. Leih dir mal ein paar dieser Bücher aus und es öffnet dir vielleicht die Augen.


@tekton

In Slowenien kämpfte die jugoslawische Volksarmee. Die wurde nicht von Serbien dorthin geschickt. Die Soldaten waren dort stationiert. Zu der Zeit war Stipe Mesic an der Macht. Informier dich mal genauer. Die BBC-Serie "The Death of Yugoslavia" thematisiert in einer ganzen Folge diesen Konflikt. Glaubwürdiger als Du in deinem Beitrag. Die Serie kann man sich per Fernleihe bestellen und führt deine Argumentation ad absurdum. Bevor die jugoslawische Volksarmee Waffen an die Serben verteilte gab es eine Kristallnacht in Zadar und Übergriffe kroatischer Paramilitärs auf Serben in Slavonien und der Krajina. Auch über die Aufrüstung der Kroaten handelt eine ganze Folge. Die wurden trotz Embargo aufgerüstet ohne Ende. Was denkst du wohin die Ausstattung der DDR-Volksarmee hingekommen ist? Erst nach diesen Übergriffen haben die Serben in der Krajina die Barrikaden aufgestellt. Der erste Tote im Kroatienkrieg war übrigens ein mazedonischer Soldat. Man sollte schön bei der Wahrheit bleiben, wenn man als Gesprächspartner ernstgenommen werden will. Über die Kristallnacht in Zadar hat Kurt Koprüner ein lesenswertes Kapitel in seinem Buch geschrieben. Auch Stipe Mesic hat ein Buch geschrieben. Ursprünglicher Titel war: So zerstörte ich Jugoslawien.

Die Olija stellst Du ziemlich einseitig dar. Ante Gotovina erzählt etwas ganz anderes . Während der Flucht sind ein paar Tausend Menschen umgekommen. Die kroatische Armee hat mit Beihilfe der Amerikaner systematisch Haus für Haus in die Luft gejagt. Wirst du jetzt zwar leugnen, aber in der Gegend wo mein Vater herkommt, stehen nur noch abgefackelte Ruinen.
Zitat von tektontekton schrieb:die nationalistischen serben - tschetniks die damals höchstes ansehen auch bei euch genossen haben, haben
Das mit dem Tudjman-Regime die Ustasas wieder hoffähig wurden und alte Ustasa sich an der Regierung beteiligen konnten, verschweigst du natürlich. Was war eigentlich der Grund, warum sich die Serben in Kroatien gegen ein unabhängiges Kroatien gestellt haben? Mit Sicherheit nicht Großserbien. Unter Tito hatten die Serben in Kroatien den Status eines Staatsvolkes. Unter Tudjman wurden sie zu einer Minderheit, was den Verlust staatsbürgerlicher Rechte zur Folge hatte. Tudjman hatte ja in aller Öffentlichkeit den Spruch losgelassen, dass er glücklich sei, keine Jüdin oder Serbin zur Frau zu haben. Stipe Mesic hat in Australien unter Zeugen Ustasa-Lieder gesungen. In der Krajina gab es zu dieser Zeit noch sehr viele Zeitzeugen, die den II.Weltkrieg und den damit verbunden Ustasa-Terror miterlebt hatten. Das die Menschen dort auf diese Entwicklung keine Lust hatten, sollte eigentlich logisch sein.
Zitat von tektontekton schrieb:ässt mich die "krajina-serben" hassen bis zum jüngsten tag
Das läßt mich vollkommen kalt. Das scheint ja bei deinesgleichen ein pathologischer Reflex zu sein.


2x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.07.2011 um 00:02
@mynameisearl

sry - ich werde mit dir nicht mehr diskutieren, denn wenn ich sagen würde, was ich zu dir sagen wollte, würden man mich hier wohl dauerhaft sperren und dazu habe ich momentan noch keine lust.

spiel mit dir selber, aber geh mir aus dem weg!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.07.2011 um 00:13
Youtube: Serbien: Vojvodina will unabhängig sein | Europa Aktuell
Serbien: Vojvodina will unabhängig sein | Europa Aktuell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Volksrepublik Sandzak wird sich auch abspalten und Unabhängig werden.

Abwarten!!!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.07.2011 um 00:50
@mynameisearl
Du hinterlässt einen gedankenlosen eindruck. Tatsache ist, die Volkszählung im jahr 2000 im auftrag der U.S. Regierung zählt die Bosnier bevölkerung (in der kategorie ethnische zugehörigkeit) so: Bosniaken 48%, bosnische Serben 37.1% und bosnische Kroaten 14,3%. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nach 2000 einen positiven trend bei den Bosniaken gibt, weil, nach 2000 kamen viele flüchtlinge in ihre heimat zurück und die geburten rate erhöhte sich.

Aus diesen Daten können wir feststellen, dass die Bosniaken die relative merheit in Bosnien siend.


Anzeige

melden