Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

karfreitag

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feiertage, Karfreitag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

karfreitag

18.04.2006 um 15:40
inflagranti

Oha, habe ich Dich etwa in eine erhöhte emotionaleStimmung
versetzt?

Nun, möchte versuchen erneut die Wogen zu glätten und Dichbitten
Deinen „Mann“ zu stehen, weil wir uns ja in einem öffentlichen Diskussionsforumbefinden,
wo wir uns dazu veranlasst haben uns anständig miteinander uns auseinanderzu setzten.
Und a pros pos weisst Du, siehe es doch ganz einfach als eine willkommeneHerausforderung
an, um Deinen subjektiven Standpunkt Deiner eigener Gewissheit zuüberprüfen, kann doch
nie schaden, oder? :-)


>>>Wie schon gesagt, hängtes von dem subjektiven
Verständnissvermögen des einzelnen ab.<<<

Und waswillst Du nun mit diesem
einfachen Satz bezwecken? Respektive was willst damitbeweisen oder warum soll dies die
absolute Legitimation einer Theorie namens Religionsein?

Warum ignorierst Du
meine nicht unerheblichen Argumente und gehst nichtdarauf ein?

Denn wenn irgend
ein Mensch in irgend einer Zeit an irgend einemOrt, tatsächlich mit Gott Eins geworden
ist oder auf dem Weg dazu, ja dann ist einesolche Tatsache unübersehbar, sogar der
„verstockteste“ Mensch käme um eine solcheTatsache nicht herum, ganz gleich welcher
subjektiver Welt er auch angehören möchte!

Weisst Du, es ist immer ganz einfach
die „Schuld“ auf das Aussen zuprojezieren, zu sagen „ja, die anderen sind schuld,
ansonsten die Theorie wäre schonrichtig, aber eben wegen den anderen geht es nicht, weil
sie ihr subjektivesVerständnisvermögen nicht genug entwickelt zu haben scheinen. Solche
Sichtweisenerinnern mich an elitäre Zirkel, die mit einer solchen Betrachtungsweise
schon ganzeStädte in Schutt und Asche versenkt haben…



>>>Du siehst,
dass dieBibel mit 2 Milliarden Christen adäquat spirituelle Wirklichkeit unddamit
Wahrheitsgehalt vermitteln kann. Spirituelle Eigenerfahrungen respektive einenhang zum
mystischen sind dabei unabdingbar.<<<


Was ICH sehe istfolgendes:


Dass die Bibel mit 2 Milliarden Christen einen nicht ganzunerheblichen Beitrag dazu
geleistet haben, die Erde an den Rand eines Kollapses zuführen, verpestete Luft,
verseuchte Gewässer und Böden, ständig neue Krankheiten, dieMenschheit in Kriege, zu
Mord und Todschlag verwickelt haben, da sie in einerselbstverständlichen Annahme davon
aus geht, dass der Mensch von Grund auf schlechtund in Sünde geboren sei und nur durch
den Glauben an ein Dogma, ihr Seelenheilerrettet werden kann und man gegen das Böse zu
kämpfen hätte.

Wenn Du diesenSachverhalt als eine adäquate spirituelle
Wirklichkeit bezeichnen willst, so sei es.

Ich für meinen unwichtigen Teil, habe
da ganz andere persönliche Erfahrungenvon adäquater spiritueller Wirklichkeit… ;-)


Wäre ich ein Ausserirdischer aufdem Vorbeiflug der Erde und säe mir das
Gesamtresultat der Menschheit an, ich würdekopfschüttelnd sofort das Weite ins
unermessliche Universum aufsuchen und mich fragen,wie es kommen kann, dass sich eine
Spezies, die sich selber als Mensch bezeichnet,nichts vom Universum und Leben versteht,
dann auch noch gerade mal sich selbst als dieKrone der Schöpfung sieht.

Und sei
Dir versichert lieber inflagranti, ichselbst bezeichne mich als einen geborenen
Optimist.


>>>Das du dir damitein Eigentor schiesst, hättest du wohl nicht
gedacht. Es ist schon lustig wie flexibelsich solche verpauschalisierten
"Psychoanalysen" auf menschen die man nicht verstehtanwenden lassen. :-)<<<

In
der Tat, das hätte ich jetzt nicht gedacht… AberDu wirst mich sicher ausführlich darüber
informieren, da Du ja sicher nicht dieeinfältige Taktik angewendet hast, wenn man selber
nicht mehr weiter weiss, klaut mansich das Argument des Gegenübers und dreht den Spiess
einfach um, nein, nein, so wasist sicher nicht in Deinem Sinn, oder? ;-)



>>> Also, Religion lässt sichnicht mit einer fehlerhaften Fliessbandproduktion
vergleichen, die man einfach so vomMarkt zurückrufen kann. Dein Verständlnis von
Religion lässt zu wünschen übrig. Sorry.Vielleicht hilft dir deine von mir replizierte
Psychoanalyse ja weiter. *Schmunzel*<<<

Du machst es Dir ja wirklich ganz
einfach mein lieber inflagranti. Dürftich Dich höflich bitten, wenn Du schon Stellung
beziehen willst, so beziehe Dich aufdie klaren Betrachtungsweisen und Fragen, die ich
gestellt habe und hüte Dich voroberflächlicher und latenter Verallgemeinerungen, ich
denke so was habe ich nichtverdient, oder? *auch Schmunzel*


>>> "Wenn du
die Äusserungen gewisserLeute zu bestimmten spirituellen Inhalten, allein aus diesem
Forum, wahrgenommen hast,wirst du mir da ohne weiteres zustimmen können. Was für mich
aber auch nicht vonprimärer Relevanz ist, nichts für ungut. "

Der letzte Satz
bezieht sich aufdich. Eine Konvergenz ist für mich nicht zwingend erforderlich. <<<



Jaaber inflagranti, denkst jetzt wirklich ich hätte Dich nicht verstanden? Ich
bleibebei meiner Antwort darauf, die ich bereits oben gepostet habe und hier überzeugst
Dumit Deiner Präzisierung nicht, auch wenn es Dein „gutes“ Recht ist, Dich sozu
verhalten, aber ob man so zu einem Diskurs gelangen kann, ist dabei mehr alsfragwürdig.


>>> So, wie gesagt, ich denke, ich habe zu dem seiner von dirals Argument
postulierten Auffassung ausreichend Stellung genommen. Es geht mir nichtdarum dir meinen
Kontext stringent näherzubringen. Das wäre mir ohnehin nicht möglich& steht trotz deiner
wohl berechigten Neugier auch nicht zu Debatte.<<<

Klar,es ist immer die Frage
was will man eigentlich, geht es darum in einer anregendenAuseinandersetzung, die
Offenheit bewahren zu wollen, für sich neue Aspekte zu prüfenoder man fühlt sich schon
dermassen wohl und gesichert, dass man wohlwollend, ganzeinfach weil es so schön ist,
Geschenke verteilen möchte oder aber auch nicht.

Ich muss gestehen, dass ich
sehr wohl ein paar Aspekte aus unserem Dialog herausnehmen konnte, doch was die
Entkräftung und die noch vielen Fragen anbelangen, somüsste ich weiterhin gestehen, dass
da noch einiges offen geblieben ist und deshalbnicht zu einer Überzeugung geführt werden
konnte.


>>> Falls bei deinerStellungname hierzu nichts neues dabei sein
sollte, verbleibe ich vorerst mit bestenWünschen.<<<

Bitte verzeih mir meine
Unpässlichkeit, aber ich denke, bevorwir neues angehen könnten, so bin ich doch der
Meinung, dass noch genügendSubstanz zur gründlichen Bearbeitung vorhanden ist,
welche hier auf Seite 7vorzufinden wäre.

Aber bin natürlich auch so frei, einen
Schritt weiter zugehen und Dinge zunächst ins Archiv zu legen, um etwas Neues anzugehen,
ist absolutdenkbar, ich weiss einfach nicht so recht, ob dies denn wirklich seriös wäre,
aber naja, wir werden sehen, einen freundlichen Gruss Dir.


Herzlich
willkommenDer_Neue!

Ja, natürliche Ernährung macht absolut Sinn es beflügelt
Körper undGeist und erhält einem vor allem gesund. Eine schöne Geste der Syrer, ein
Mitgefühlfür Jesus so quasi. Weil sie denken Jesus hätte Angst vor dem Sterbengehabt,
wahrscheinlich ein menschliches Mitgefühl, wenn man weiss, dass man zum Todeverurteilt
wird.


Anzeige
melden

karfreitag

18.04.2006 um 20:20
@coelus:

was heißt "denken, dass er angst gehabt hätte vorm sterben"?

glaubst du, er hat sich nicht gefürchtet?


melden

karfreitag

18.04.2006 um 21:27
Eine sehr interessante und zugleich schwierige Frage, ketchup1!

Also, ichversuche mich jetzt mich in folgendes zu versetzen:

Über Jesus selbst sind jadie verschiedensten Beschreibungen in Schriften überliefert, sei es die kanonisierteoffizielle Form Bibel, Apokryphen, Schriftrollen vom Toten Meer, (z.B. Der Essener Brief)usf. ohne Zweifel können wir feststellen, dass dieser Mann eine besondere Stellung indieser Zeit eingenommen hatte, welche bis in unsere Zeit überdauert hat, da er schlichtAufsehen erregte, obwohl verschiedene unterschiedliche Beschreibungen dieses Mannesexistieren.

Aber versuchen wir trotzdem uns in damalige Zeit zu versetzen, alser noch physisch unter den Lebenden weilte. Dieser Mann, hat für sich selbst „etwasgefunden“, welches ihn zu einem ruhigen und gütigen Manne werden liess, dem seineMitmenschen am Herzen lagen und ausgezeichnet war mit einem enormen Selbstbewusstheit,welches ihm ein enormes Vertrauen in sich Selbst und seiner Umwelt gewähren liess.

Er war sogar bereit für sein Vertrauen zu sterben und den Tod sei nicht zu fürchten,dies war u.a. auch eine Botschaft an seine Mitmenschen. Wenn er also sich selbst nichtaufgegeben hätte, so hätte er sich auch selber nicht vor dem Tod gefürchtet (wäre jasonst völlig unkonsequent)

Die weitere Frage, die sich jetzt stellen würde, wärezu prüfen, ob er sich selbst kurz vor dem physischen Tod aufgegeben hat, so hätte er sichwahrscheinlich gefürchtet, da er sich seiner Sache nicht mehr so sicher gewesen wäre, wiezuvor dieser Selbstaufgabe (im Sinne seine Prinzipien aufgeben).

Ich persönlichnehme an oder kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Mann die Liebe entdeckt hat undwer die Liebe in seinem Herzen trägt, der fürchtet sich nicht vor dem Tode.

Aberwer weiss, vielleicht könnte ja auch alles ganz anders gewesen sein, ich weiss esdiesbezüglich nicht mit Bestimmtheit. :-)


melden

karfreitag

19.04.2006 um 07:41
Umwerfen - das heißt ihm: beweisen. Toll machen - das heißt ihm: überzeugen. Und Blutgilt ihm als aller Gründe bester.

Von den Fliegen des Marktes.


melden

karfreitag

19.04.2006 um 07:56
@ Coelus

Ich habe gelesen, daß nicht Jesus selbst, sondern ein anderergekreuzigt wurde (der sich an seiner Statt geopfert hat, damit die Schrift erfüllt warund die Religion entstehen konnte, die daraus dann entstanden ist

(JaneRoberts/Seth: GmS)


melden

karfreitag

19.04.2006 um 10:48
Schön inflagranti, dann habe ich Dich ja verstanden.

Fliehe, mein Freund,in deine Einsamkeit! Ich sehe dich betäubt vom Lärme der grossen Männer und zerstochenvon den Stacheln der Kleinen.

Würdig wissen Wald und Fels mit dir zu schweigen.Gleiche wieder dem Baume, den du liebst, dem breitästigen: still und aufhorchend hängt erüber dem Meere.

Aus: Ein Buch für alle und keinen





Sexorzist17

Ja, in der Tat existieren verschiedene Betrachtungsweisen,wie das Leben von Jesus sich zugetragen haben solle. Diese Version von Jane Roberts/Sethbin ich mir im Moment nicht bewusst. Welche Hintergründe oder Gedankengänge liegen beidieser Betrachtungsweise zu Grunde?

Könntest Du nähere Ausführungen, welche denKern dieser These stützen sollen, uns etwas näher bringen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

karfreitag

19.04.2006 um 14:41
@Sexorzist: Ich habe gelesen, daß nicht Jesus selbst, sondern ein anderer gekreuzigtwurde (der sich an seiner Statt geopfert hat, damit die Schrift erfüllt war und dieReligion entstehen konnte, die daraus dann entstanden ist


Meinst duSimon von Cyrene?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Muslimischer, jüdischer, (...) Feiertag in Deutschland?
Politik, 229 Beiträge, am 21.10.2009 von buddel
König_Rasta am 14.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 21.10.2009 »
von buddel
Politik: Verbote an gesetzlichen Feiertagen
Politik, 80 Beiträge, am 07.12.2009 von elfenpfad
Chris0815 am 12.04.2009, Seite: 1 2 3 4
80
am 07.12.2009 »
Politik: Ostern-heidnisch oder kirchlich!
Politik, 27 Beiträge, am 31.03.2005 von rosenkreuzer
saint-e am 24.03.2005, Seite: 1 2
27
am 31.03.2005 »
Politik: Heidnische Kultur im Christentum
Politik, 19 Beiträge, am 28.11.2004 von doncarlos
amiraymen am 27.11.2004
19
am 28.11.2004 »