Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 14:00
@Abahatschi

Ich würde ungern meine medialen Vorlieben anderen aufzwingen. Ich vergleiche meinen GEZ-Beitrag gern mit meinen Steuerzahlungen - da finde ich auch nicht alles gut, wofür mein Geld ausgegeben wird. Trotzdem bin ich nicht für freiwillige oder zweckgebundene Steuerzahlungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 14:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich würde ungern meine medialen Vorlieben anderen aufzwingen.
Das passiert, ich erinnere Dich an deinen heutigen Beitrag auf den ich ursprünglich geantwortet habe:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was wäre Euch denn für eine Berichterstattung lieber? Nachrichten auf RTL2? Reicht Twitter? Infos nur noch mit Werbung? Nur noch Pay-TV?

Statt des allgemeinen Gejammers hätte ich da gern mal ein paar Alternativ-Vorschläge.
Die Vorschläge habe ich gebracht, aber wenn Du das als Aufzwingen empfindest, dann frag halt nicht nach....es könnte einer antworten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 15:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Meinung" habe ich (leider) in jedem Medium, ob Print, Online oder Radio bzw.
Ich glaube da herrscht auch ein Missverständnis.
Diejenigen, denen "zu viel Meinung" oder überhaupt "Meinung" dabei ist und stört, haben gar nichts gegen Meinung, sie sind nur angepisst, dass da ständig eine Meinung gesendet wird, die sie nicht teilen. Stichwort "Rotfunk"


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 15:51
@Groucho

Dabei erinnere ich mich gern gegen die von Kekskönig Albrecht forcierte Zerschlagung des NDR, weil ihm und anderen norddeutschen Landespolitikern die kritische Berichterstattung zu AKW im Allgemeinen und zu Brokdorf und Gorleben im Besonderen nicht passte. Heute hätte der Vater von Frau von der Leyen wahrscheinlich von "rot-grün versifft" gesprochen. Damals nannte man das noch "kommunistische Unterwanderung".


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 16:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Heute hätte der Vater von Frau von der Leyen wahrscheinlich von "rot-grün versifft" gesprochen. Damals nannte man das noch "kommunistische Unterwanderung".
Es muss doch irgendwo im "Staatsfunk" eine Sendung geben, mit der richtigen Meinung, so Broder oder Fleischauer-mäßig.... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 16:13
@Groucho

Mir scheint, dass vielen Menschen "Medienvielfalt" ein Graus ist. Uhh, lauter verschiedene Meinungen. Ja, dürfen die dass denn? Und dann noch von meinem Geld eine Meinung äussern, die nicht die meine ist! Ich will zurück zum guten alten Volksempfänger. Oder wenigstens zur Aktuellen Kamera aus seligen DDR-Zeiten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 16:47
@Doors
@Groucho
Na ja, wenn ich mir das so durchlese, ist es doch gut wenn eine Meinung gesendet wird, was soll man dann den ganzen Tag erzählen und so tun als wäre es einem selbst eingefallen....
Witzig finde ich auch die Einstellung Fernsehen macht blöd, aber ÖR nicht weil man dafür eine Zwangsabgabe zahlt.
Sensationell.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 16:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Witzig finde ich auch die Einstellung Fernsehen macht blöd, aber ÖR nicht weil man dafür eine Zwangsabgabe zahlt.
Fernsehen macht die Schlauen schlauer und die Blöden blöder


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 16:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Witzig finde ich auch die Einstellung Fernsehen macht blöd, aber ÖR nicht weil man dafür eine Zwangsabgabe zahlt.
Sensationell.
Prinzipiell macht nicht alles im TV blöd. Für TV gilt wie für alle Medien: Es glotzt so dumm heraus wie hinein.
Der eine guckte sich Kurzfilme (schwarz-weiss) aus Burkina Faso als OmU auf Arte an, der nächste lieber Musikantenstadl auf dem ZDF, andere gucken allerliebste Tierfilme auf einem regionalen Dritten oder Dokus des Hitler-Vermarkters Knopp auf ZDF Info, Opern auf 3sat oder Bundestagsdebatten auf Phoenix. Jedem Tierchen sein Pläsierchen Das bedeutet, das auch für Minderheiten (Kinder = Kika) Programm gemacht wird, natürlich von allen finanziert. Diese Programmvielfalt lasse ich mich durchaus etwas kosten. Auch schätze ich ein ÖR-Radio-Programm wie Deutschlandfunk im Vergleich zu entworteten Plappermaul-Kanälen vom Schlage RSH, delta oder wie die Ohrenkrebsverursacher in meinem Bundesland sonst noch so heissen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 16:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fernsehen macht die Schlauen schlauer und die Blöden blöder
Dann erfüllen alle Sender den Bildungsauftrag, da werde ich so richtig neugierig, was macht RTL mit Dir, schlauer?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Prinzipiell macht nicht alles im TV blöd.
Und auch prinzipiell ist nicht alles gut.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Diese Programmvielfalt lasse ich mich durchaus etwas kosten.
Habe ich überhaupt nichts dagegen. Nur ich brauche diese Vielfalt nicht und erweitere meinen Vorschlag:

Frei empfangbar für die Grundversorgung 5€ Monat.
+
Verschlüsselten Programm soweit der Markt verträgt und zahlen will.

Komm das ist doch mal was, dann hat man Beides.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:00
@Abahatschi

Mien Tipp: Bezieher von Transferleistungen werden, dann gibt's GEZ-Befreiung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann erfüllen alle Sender den Bildungsauftrag, [...]
Nö, wie kommst du darauf, dass aus meiner Aussage herauszulesen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mien Tipp: Bezieher von Transferleistungen werden, dann gibt's GEZ-Befreiung.
Geht nicht, zu reich.
Schade dass Du nichts zu meinem erweiterten Vorschlag sagst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nö, wie kommst du darauf, dass aus meiner Aussage herauszulesen?
Soll ich Dich wirklich zitieren? Wirklich? Na, komm, machen wir doch gerne:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fernsehen macht die Schlauen schlauer und die Blöden blöder
Vielleicht kannst Du im zweiten Anlauf etwas genauer Schreiben was Du meinst...ich hoffe nicht das Verb "fernsehen".


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frei empfangbar für die Grundversorgung 5€ Monat.
+
Verschlüsselten Programm soweit der Markt verträgt und zahlen will.
Technisch sicher machbar. Stellt sich nur die Frage, welche Programme der "Grundversorgung" entsprechen - und wie die dann ihr Programm noch finanzieren können. Es sei denn, durch Steuergelder. Damit wurden ja schon seinerzeit die privaten Kabelsender an den Start gebracht.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:09
Geheimtipp: Chef der GEZ werden, Programmvielfalt abschaffen, weiterhin Gebühren erhöhen und obendrein ein saftiges Gehalt einstreichen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Stellt sich nur die Frage, welche Programme der "Grundversorgung" entsprechen - und wie die dann ihr Programm noch finanzieren können.
Hast Du doch aufgeführt....aber sagen wir in den 5€ ARD, ZDF, Regional und 3Sat.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es sei denn, durch Steuergelder.
Auf gar keinen Fall. Die die jetzt die Vielfalt so toll finden zahlen 20-30€ Monat und schon ist es ja finanziert.
Sonst könnte der Verdacht aufkommen sie finden es toll wenn andere dafür bezahlen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Geheimtipp: Chef der GEZ werden, Programmvielfalt abschaffen, weiterhin Gebühren erhöhen und obendrein ein saftiges Gehalt einstreichen.
Die GEZ ist eine GebührenEinzugsZentrale bzw. so hieß sie früher...jetzt Beitragservice (Inkasso).
Die haben bei dem Programm nichts mitzureden...also ist dein Vorschlag total schlecht.
Wikipedia: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:18
Pardon, mein Fehler. Ersetze GEZ durch ÖR, dann ist der Vorschlag sehr gut!


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 17:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass da ständig eine Meinung gesendet wird, die sie nicht teilen. Stichwort "Rotfunk"
Finde dass an sich nur noch Meinung gesendet wird.

Gründung des ZDFs wurde doch u.a. auch damit begründet, dass es eine Art Oposition im ÖRR geben soll.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 18:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, komm, machen wir doch gerne:
Ja, ich weiß, was ich geschrieben habe.
Das beantwortet doch nicht meine Frage:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann erfüllen alle Sender den Bildungsauftrag,
Wie kommst du darauf, aus irgendwas, dass ich gesagt habe, abzuleiten, dass ich glaube, dass alle Sender den Bildungsauftrag erfüllen?

Aus dem in deinem letzten post zitierten Satz kann man das jedenfalls nicht herleiten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fernsehen macht die Schlauen schlauer und die Blöden blöder
Wer schlau ist, weiß wie das funktioniert.
Zitat von TihoTiho schrieb:Finde dass an sich nur noch Meinung gesendet wird.
Das kannst du gerne finden. Fakt wird daraus noch lange nicht.

Und wie @Doors schon richtig gesagt hat, ohne Meinung gibt es gar keine Nachrichten.
Die Nachricht kann so objektiv formuliert sein, wie nur was, die Meinung findet schon vorher statt, wo der Chefredakteur sagt "Kommt ins Fernsehen, kommt nicht ins Fernsehen".
Allein schon die Einteilung, was ist wichtig, was nicht, unterliegt einer Meinung, aber deshalb kann die Nachricht selbst, dennoch völlig meinungsfrei formuliert sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.03.2020 um 18:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Grundversorgung"
Was für eine Grundversorgung soll das sein?
Gibts etwa ohne ARD und ZDF zu wenig Nachrichten?
-Focus, der Spiegel, spiegel.de, faz, taz.de, N24, n-tv, Süddeutsche, RTL, Sat1

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn jemand der AfD ein Forum bietet, dann sind es ARD und ZDF,
die AfD-Typen sind dort dauernd zu sehen.


Anzeige

3x zitiertmelden