Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 13:47
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wie ist denn dein Medienverhalten im Bereich des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks?

Witzigerweise will ich ihn ja auch nicht abschaffen. Dass du hier als Streitpunkte aber nur Programm und Beitragshöhe zulässt zeigt eigentlich schon, dass dir vieles immer noch nicht klar geworden ist.
Der Dissenz wird auch unverändert fotbestehen bleiben, so meine Meinung.
Deshalb empfinde ich Missionierung auch als betteln.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 13:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb empfinde ich Missionierung auch als betteln.
Die missionierenden Bettler (die nur Seriöses verkünden) sagen auch dass 86Cent nicht soviel sind.
Lol, der Räuber sagt den Opfer...soviel habe ich Dir nicht abgenommen :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 14:12
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich mag mich zu erinnern, dass Leute im Beugehaft kein Extra-Quartier haben und im selben Gefängnis sitzen wie Typen, die wegen richtigen Verbrechen sitzen.
Das kann schon sein, dass hier gleiche Gefängnisse genutzt werden. Die Strukturen kenne ich nicht. Der Gesetzgeber sieht hier aber klar eine Trennung vor! Zwischen diesen Gruppen soll es überhaupt keinen Kontakt geben.

Schliesslich kann der Delinquent sofort gehen, wenn er mitarbeitet (Offenlegung Vermögenssituation). Das sollte man immer wieder betonen. Nur deswegen ist in diesem Fall die Situation eskaliert.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber ok. Für dich ist es halt gerechtfertigt dass man jemanden, der nichts verbrochen hat und einfach nur auf sein Gewissen besteht, ihn ins Gefängnis zu stecken und eine Existenz zu ruinieren.
Der Mann hat Schulden. Punkt! Den Gefängnisaufenthalt hat er nur bekommen, da er an der Offenlegung seiner Vermögenssituation nicht mitarbeitet. Wer sich der Lösungsfindung verweigert, dem droht nun mal die Erzwingungshaft. Das gilt deutschlandweit für jeden Bürger dieses Landes!

Zur Darlegung von Gewissenskonflikten aufgrund der Berichterstattungen im ÖRR hab ich bisher nirgendwo schlüssig gesehen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, die können sich auf ihr Recht berufen, aber ja, die können genauso gut Ausnahmen zulassen.
Wer soll diese Ausnahmen festlegen? Wer soll diese objektiv prüfen? Bei der Vermögensfrage gibt es dies aufgrund objektiver Faktenlage.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aha, Menschen die sich für mediale Selbstbestimmung stark machen, sind also nun schon verblendet.
Niemand zwingt dich den ÖRR zu nutzen! Du kannst jederzeit in diesem Land auf alles verzichten. Als Teil der Gesellschaft bist du aber verpflichtet, deinen Beitrag zu leisten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Weißt du eigentlich wie viel es kostet sich bis zum Bundesverfassungsgericht durchzuklagen? Wie stark die nervliche und emotionale Belastung bei solchen langwierigen Gerichtsprozessen ist? Offenbar nicht, denn sonst würdest du es nicht daran festmachen, dass der Rundfunkbeitrag jährlich ja weniger als 200 Euro ausmacht. Diese Verachtung für Menschen, die du hier mehr oder weniger absichtlicht ausstrahlst ist immer wieder ernüchternd.
Ich verachte keinen Menschen. Ich halte nur solche Menschen für verrückt und nicht zurechnungsfähig. Solche Kleinbürgeraufstände scheint es nur in Deutschland zu geben. Wer so viel Geld für Anwälte ausgibt, der sollte sich vor schon genau überlegen, was er da tut. Genau das darf bezweifelt werden, da ich in der Klageschrift nur krude Theorien gelesen habe.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ach, aber eine Reform, die beinhalten würde, dass man eben nicht Leute für's bloße Wohnen zur Zahlung des Beitrags heran zieht, wird doch hier konsequent zurück geschmettert, oder sehe ich das falsch?
Nein, aber aktuell ist dieses Modell am einfachsten durchzusetzen. Es geht ja schliesslich auch darum, kein Überwachungsstaat hier abzubilden. Ich hätte aber Alternativen als Vorschlag:

Variante 1: Mit Beantragung Personalausweis wird man beitragspflichtig und muss einzahlen. Die ersten 5 Jahre durchaus auch reduziert.

Variante 2: Einzug über das Finanzamt ähnlich der Kirchensteuer.

Ob man das als Kopfpauschale oder gestaffelt nach Einkommen macht, müsste man überlegen. Sozial gerechter ist eine Umlage nach Einkommen sinnvoller.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Bist ein bisschen vergesslich, hm? Ein Kompromiss wäre den Beitrag auf eine Steuer umzulegen. Dann zahlt wirklich jeder mit Einkommen und auch abhängig von der Höhe des Einkommens. Das löst zwar nicht alle Probleme, aber es wäre zumindest gerechter.
Steuer muss aber wie die Kirchensteuer am Staat vorbeigehen. Der Finanzbeamte ist nur "Eintreiber". In den allgemeinen Sumpf darf das nicht einfliessen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Niemand wäre doch auf Grund der Wortwahl darauf gekommen, dass isrealische Soldaten unbewaffnete Palästinenser erschossen hätte, die einfach nur für ihre Freiheit und Gleichwertigkeit einstanden.
Moment. Wenn ich mich an der Grenze aufhalte und auf diese mich zubewege, dann sollte man mit Konsequenzen rechnen. Gerade Palästinenser sollten das wissen. Probiere doch mal die Grenze von Mexico Richtung USA vor den Augen von Grenzschützern zu überqueren. Oder die Migranten von der Türkei an der Landgrenze zu Griechenland.

Ich habe das Gefühl, du hast nur eine einseitige Sichtweise auf die Dinge.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Entschuldige. Wie ist denn dein Medienverhalten im Bereich des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks?
Danke der Nachfrage :-)
Mein Konsum an Fernsehen ist größtenteils Mediathek (meist nur die Kabarettsendungen), da ich den Fernseher seit ca. 20 Jahren eigentlich nur habe wegen DVD-Player. Ich schaue mir gerne Phoenix an, vor allem bei Wahlen läuft das fast auschliesslich. Die Reportagen bei ARD und ZDF dazu kann man sich nicht antun.

Beim Radio habe ich die Musiksender in jeder Form abgewählt, da es nicht meinen Geschmack trifft. Bei mir lauft MDR aktuell (Inforadio) - oder ein anderer Nachrichtensender wenn es aus dem Sendegebiet herausgeht.

In Summe kann ich sagen, ich nutze die Medien stark unterdurchschnittlich.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Witzigerweise will ich ihn ja auch nicht abschaffen. Dass du hier als Streitpunkte aber nur Programm und Beitragshöhe zulässt zeigt eigentlich schon, dass dir vieles immer noch nicht klar geworden ist.
Was sollte mir nicht klar geworden sein? Ich bin für einen breit finanzierten öffentlichen Rundfunk, der sich viel mehr trauen müsste, der Politik auf die Finger zu schauen. Für mich zählt dabei die Unabhängigkeit.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 14:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Sprache ändert sich, natürlich, aber ich denke, ein gesunder Menschenverstand braucht keinen Oberlehrer in Form des ÖRR, der mir vorlebt, wie ich mich künftig zu artikulieren habe, wenn es dazu noch nicht mal eine gesetzliche Grundlage gibt.
Interessant, warum brauchen wir dann einen Oberlehrer in Form der Schule, die den Kindern sagt, wie sie reden sollen? Da ist ja auch nicht erlaubt, in Klausuren, selbst grammatikalisch richtig, in vollkommenem Asi Sprech zu schreiben oder so whats app mäßig mit 'jo kommste Bahnhof, bin auto'.
Obwohl das die momentan so gewachsene Sprache ist. Wer Wert auf grammatikalische Richtigkeit legt und das Leute vernünftig reden, der kann sich eigentlich nicht beschweren, wenn Sprache neu festgelegt wird von offiziellen Stellen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und doch, der ÖRR nimmt den Leuten etwas weg, wenn er gendert. Mal ganz abgesehen vom offensichtlichen - ihrem Geld - vor allem dem Zusammenhalt mit seinen Mitmenschen.
Das ist genau das, was ich vollkommen abstreite. Das zieht sich auch durch den ganzen rest von deinem post. Inwiefern soll da Zusammenhalt mit den Mitmenschen weggenommen werden, wenn man sich als ÖR zum Gendern und zur Diversity entscheidet?
Wird dann im Umkehrschluss auch jemandem etwas weggenommen, wenn man es nicht mehr macht, das einigen Leuten aber sehr wichtig ist?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Er darf ruhig seine Meinung äußern, wenn er diese als solche kennzeichnet, aber wenn ich mich dadurch verspotten lassen muss, nur weil ich nicht seiner politischen Agenda entspreche, muss er damit rechnen, dass ich mir das zumindest merken werde, wenn man wieder ein Brief vom Beitragsservice kommt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es ist kein Affront für mich, wenn jemand gendert, denn ich kann es ja tolerieren. Aber wenn jemand gendert und die Plattform des ÖRR quasi als Verbreitungsmedium für diese Art von Sprache benutzt, dann deute ich das durchaus so, als ob man hier eine belehrende und manipulative Wirkung erzielen will. Das hat für mich nichts mehr mit dem Neutralitätsgebot zu tun.
Das ist ein anderes grundlegendes ding, was sich so durchzieht. Du interpretierst dinge als affront oder als feindselig dir gegenüber, wo ich das beim besten Willen nicht erkennen kann.

Das Problem ist hier wieder meiner Ansicht nach kein programmatisches für dich. Es ist ja egal, ob swr3 ansonsten für dich ein nettes programm hätte mit guter musik und was weiß ich, weil dieser eine radiomoderator mit seiner meinung schon das alles überwiegen würde und du meinen würdest, die repräsentieren dich nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 15:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mann hat Schulden. Punkt! Den Gefängnisaufenthalt hat er nur bekommen, da er an der Offenlegung seiner Vermögenssituation nicht mitarbeitet. Wer sich der Lösungsfindung verweigert, dem droht nun mal die Erzwingungshaft. Das gilt deutschlandweit für jeden Bürger dieses Landes!
Nein, eben nicht Punkt. Es kommt eben auch immer darauf an, wie diese entstanden sind oder woher diese Schulden kommen. Die Lösungsfindung kann und darf auch vom Vollstrecker oder vom Beitragsservice ausgehen, aber denen ist ja offensichtlich das härteste Mittel gerade gut genug um an Geld zu kommen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zur Darlegung von Gewissenskonflikten aufgrund der Berichterstattungen im ÖRR hab ich bisher nirgendwo schlüssig gesehen.
Du reduziertst das mal wieder nur auf die Berichterstattungen. Konkret willst du es einfach nicht verstehen. Du versuchst es nicht mal.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer soll diese Ausnahmen festlegen? Wer soll diese objektiv prüfen? Bei der Vermögensfrage gibt es dies aufgrund objektiver Faktenlage.
Ich komm jetzt mal mit was ganz Fortschrittlichen: Wie wäre es mit einem Sachbearbeiter, den man nicht die Pistole an den Kopf hält und sagt, sorg dafür das Geld reinkommt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich verachte keinen Menschen. Ich halte nur solche Menschen für verrückt und nicht zurechnungsfähig. Solche Kleinbürgeraufstände scheint es nur in Deutschland zu geben. Wer so viel Geld für Anwälte ausgibt, der sollte sich vor schon genau überlegen, was er da tut. Genau das darf bezweifelt werden, da ich in der Klageschrift nur krude Theorien gelesen habe.
Georg Thiel konnte sich den Anwalt übrigens auch nicht leisten ... weiß nicht was du dir da wieder zusammen legst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Niemand zwingt dich den ÖRR zu nutzen! Du kannst jederzeit in diesem Land auf alles verzichten. Als Teil der Gesellschaft bist du aber verpflichtet, deinen Beitrag zu leisten.
Was hat denn das mit meiner Aussage zu tun? Diese Menschen wollen nur ein Fünckchen mehr Freiheit (mediale Selbstbestimmung) und bekommen stattdessen das Gefängnis. Es sind nun mal de fakto 17,50 Euro weg, die man nicht mehr zur Verfügung hat, will man sich gemäß §5 des GG aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert unterrichten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, aber aktuell ist dieses Modell am einfachsten durchzusetzen. Es geht ja schliesslich auch darum, kein Überwachungsstaat hier abzubilden.
Super, man stellt Einfachheit über Gerechtigkeit. Damit ist dann allen geholfen. Also das ist einfach nur mies.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hätte aber Alternativen als Vorschlag:

Variante 1: Mit Beantragung Personalausweis wird man beitragspflichtig und muss einzahlen. Die ersten 5 Jahre durchaus auch reduziert.

Variante 2: Einzug über das Finanzamt ähnlich der Kirchensteuer.

Ob man das als Kopfpauschale oder gestaffelt nach Einkommen macht, müsste man überlegen. Sozial gerechter ist eine Umlage nach Einkommen sinnvoller.
Kann mit beiden mehr oder weniger leben, weil es ein Fortschritt zum jetzigen System wäre, aber siehst du dass dere ÖRR sich auch nur einen Milimeter bemüht in diese Richtung zu gehen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Moment. Wenn ich mich an der Grenze aufhalte und auf diese mich zubewege, dann sollte man mit Konsequenzen rechnen. Gerade Palästinenser sollten das wissen. Probiere doch mal die Grenze von Mexico Richtung USA vor den Augen von Grenzschützern zu überqueren. Oder die Migranten von der Türkei an der Landgrenze zu Griechenland.

Ich habe das Gefühl, du hast nur eine einseitige Sichtweise auf die Dinge.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, das man hier von einer imaginären Grenze redet, die die Isrealis für sich völkerrechtswidrig gesetzt haben - darum geht es nicht! Es geht um die Art der Berichterstattung darüber. Ich wiederhole mich nun schon zum dritten mal und du versuchst immer noch das Geschehen zu rechtfertigen anstatt auf die Berichterstattung darüber einzugehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Danke der Nachfrage :-)
Mein Konsum an Fernsehen ist größtenteils Mediathek (meist nur die Kabarettsendungen), da ich den Fernseher seit ca. 20 Jahren eigentlich nur habe wegen DVD-Player. Ich schaue mir gerne Phoenix an, vor allem bei Wahlen läuft das fast auschliesslich. Die Reportagen bei ARD und ZDF dazu kann man sich nicht antun.

Beim Radio habe ich die Musiksender in jeder Form abgewählt, da es nicht meinen Geschmack trifft. Bei mir lauft MDR aktuell (Inforadio) - oder ein anderer Nachrichtensender wenn es aus dem Sendegebiet herausgeht.

In Summe kann ich sagen, ich nutze die Medien stark unterdurchschnittlich.
Ok, aber demnach hast du trotzdem mehr als ein Motiv pro ÖRR zu sein, weil er dir was gibt. Also war meine Aussage von davor letztendlich berechtigt. Ich gönne dir all das wirklich und aufrichtig, aber verlang nicht von mir, dass ich das mitbezahlen soll, nur weil ich ein Dach über den Kopf hab.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was sollte mir nicht klar geworden sein? Ich bin für einen breit finanzierten öffentlichen Rundfunk, der sich viel mehr trauen müsste, der Politik auf die Finger zu schauen. Für mich zählt dabei die Unabhängigkeit.
Nach der Litanei von Beispielen, die ich aufgezeigt habe, was beim ÖRR schief läuft, ist der einzige Punkt für dich, über den man disktutieren darf Programm und Beitragshöhe. Das zeugt nicht gerade von Aufgeschlossenheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Interessant, warum brauchen wir dann einen Oberlehrer in Form der Schule, die den Kindern sagt, wie sie reden sollen? Da ist ja auch nicht erlaubt, in Klausuren, selbst grammatikalisch richtig, in vollkommenem Asi Sprech zu schreiben oder so whats app mäßig mit 'jo kommste Bahnhof, bin auto'.
Obwohl das die momentan so gewachsene Sprache ist. Wer Wert auf grammatikalische Richtigkeit legt und das Leute vernünftig reden, der kann sich eigentlich nicht beschweren, wenn Sprache neu festgelegt wird von offiziellen Stellen.
Achso, der ÖRR ist nun eine sogenannte offizielle Stelle. Man erhebt sich nun schon über den Staat hinaus und darf entscheiden, was in und was out ist, oder wie?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist genau das, was ich vollkommen abstreite. Das zieht sich auch durch den ganzen rest von deinem post. Inwiefern soll da Zusammenhalt mit den Mitmenschen weggenommen werden, wenn man sich als ÖR zum Gendern und zur Diversity entscheidet?
In dem man etwas was eher unnormal ist, als Normal darstellt. Es kritisiere ja nicht den Akzent oder Dialekt einzelner Moderatoren, sondern das ganz gezielt angewiesen wurde, so zu kommunizieren, völlig egal, ob das vom Publikum oder Personal gewollt wird. Vielleicht ist "wegnehmen" hier ein etwas unpassendes Wort, aber ich hatte gehofft du verstehst du trotzdem worauf ich hinaus wollte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wird dann im Umkehrschluss auch jemandem etwas weggenommen, wenn man es nicht mehr macht, das einigen Leuten aber sehr wichtig ist?
Die Frage ist etwas zu pauschal, zumal die Definition von "einigen Leuten" hier etwas schwammig ist. Wenn es jetzt zum Beispiel eine Sendung gibt, die exklusiv Cosplayer anspricht und die eingestellt wird, dann ist das natürlich ein Verlust, aber ich denke, es wäre verkraftbar, da sich daraus kein gesellschaftlicher Wandel herausleiten lässt und es dann trotzdem auch weiterhin Cosplayer geben wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein anderes grundlegendes ding, was sich so durchzieht. Du interpretierst dinge als affront oder als feindselig dir gegenüber, wo ich das beim besten Willen nicht erkennen kann.
Ja, aber ist ja auch völlig klar. Weil wir sind ja verschiedene Personen, mit verschiedenen Charakteren, mit verschiedenen Hintergründen. Die Phrase "alter, weißer Mann" wird vor allem im Kontext der ewig Gestrigen, der Patriarchen verwendet, für die Frauen am besten noch an den Herd gehören. Das kleine bisschen Rassismus, dass durch die Betonung auf die Hautfarbe mitspielt, darf man natürlich auch nicht vergessen, aber wenn ich nun eher fortschrittlich denke und für die Gleichberechtigung von Frauen und Männer bin, dann werde ich mit so einer Phrase natürlich beleidigt, weil es nicht meinem charakteristika entspricht. Ich werde in Schubladen gesteckt, wo ich nicht rein gehöre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem ist hier wieder meiner Ansicht nach kein programmatisches für dich. Es ist ja egal, ob swr3 ansonsten für dich ein nettes programm hätte mit guter musik und was weiß ich, weil dieser eine radiomoderator mit seiner meinung schon das alles überwiegen würde und du meinen würdest, die repräsentieren dich nicht.
Diese Einschätzung ist falsch. Du reduzierst mich auf ein Beispiel von vielen. Du hast mir nun doch schon so oft geantwortet in diesem Thread und schaffst es nicht mal das große Ganze, was ich hier darlege zu erfassen. Na ja, hast meine Abschlussfrage aber auch nicht beantworten können. Was hätte ich anderes erwarten können. Bin ja eigentlich selbst Schuld mit meinem dummen Optimismus.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 15:25
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Achso, der ÖRR ist nun eine sogenannte offizielle Stelle. Man erhebt sich nun schon über den Staat hinaus und darf entscheiden, was in und was out ist, oder wie?
Nö, es ist schlichtweg nur inkonsequent, ein großes problem damit zu haben, wenn sprache von oben verordnet wird, aber dann gleichzeitig wert auf Grammatik und so legen zu wollen. Das ist schließlich nichts anderes.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:In dem man etwas was eher unnormal ist, als Normal darstellt. Es kritisiere ja nicht den Akzent oder Dialekt einzelner Moderatoren, sondern das ganz gezielt angewiesen wurde, so zu kommunizieren, völlig egal, ob das vom Publikum oder Personal gewollt wird. Vielleicht ist "wegnehmen" hier ein etwas unpassendes Wort, aber ich hatte gehofft du verstehst du trotzdem worauf ich hinaus wollte.
Ne, ich verstehe es nicht. Wo wird der Zusammenhalt in der Gesellschaft geschwächt, weil Anne Will gendert? Wäre was anderes, wenn man jetzt in Spielfilmen nonstop 'Die Täter:innen' sagen würde. Das passiert aber nicht. Hier legen schlichtweg die einzelnen Medienschaffenden Wert darauf, in ihrer Sendung Sprache zu nutzen, die sie für inklusiv halten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Frage ist etwas zu pauschal, zumal die Definition von "einigen Leuten" hier etwas schwammig ist. Wenn es jetzt zum Beispiel eine Sendung gibt, die exklusiv Cosplayer anspricht und die eingestellt wird, dann ist das natürlich ein Verlust, aber ich denke, es wäre verkraftbar, da sich daraus kein gesellschaftlicher Wandel herausleiten lässt und es dann trotzdem auch weiterhin Cosplayer geben wird.
Wenn Funk verloren geben würde, dann würde es von Seiten des ÖR beispielsweise kein Jugendoutlet mehr geben, was die Generation Z anspricht. Wenigstens kein mir bekanntes, Neo ist es nicht und One ist es auch nicht. Da würde ernsthaft was verloren gehen, wenn man das einstellt, weil bestimmte Zuschauergruppen KEIN Programm mehr haben.
Wenn Anne Will Gendert, dann nimmt das niemandem etwas vom Programm weg. Dann gibt es auch weiterhin dutzende Sendungen pro Tag für Rentner, die mit Gendern nix zu schaffen haben wollen aber sich gerne das Heimatprogramm auf den Dritten ansehen. Denen wird dadurch nix weggenommen, weil es nichts programmatisches ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Diese Einschätzung ist falsch. Du reduzierst mich auf ein Beispiel von vielen. Du hast mir nun doch schon so oft geantwortet in diesem Thread und schaffst es nicht mal das große Ganze, was ich hier darlege zu erfassen. Na ja, hast meine Abschlussfrage aber auch nicht beantworten können. Was hätte ich anderes erwarten können. Bin ja eigentlich selbst Schuld mit meinem dummen Optimismus.
Also ich hab deine Abschlussfrage für meine Begriffe vernünftig beantwortet. Es wäre aber vielleicht auch einfacherer, einer klaren Argumentationslinie von dir zu folgen, wenn du nicht diese 'Flickenteppich' posts machen würdest. Ich gebe mir mühe, immer die Anzahl der Absätze zu verringern auf maximal 4-5 und nur auf die Kernaussagen, die ich sehe zu antworten. Wenn sich posts immer weiter zerfpflügen, dann ist es schwierig, den überblick zu behalten, was genau dir eigentlich wichtig ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 15:28
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist mir neu das der Auftrag eines Moderators eines ÖR Senders in Ausübung seiner Tätigkeit seine Meinung einfließen lassen sollte oder darf.
Wenn dir das neu ist, lässt es darauf schließen, wie wenig du von der Materie verstehst. Neben der reinen Berichterstattung ist die Meinung ein völlig normaler Bestandteil des Journalismus, egal ob im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, im Privatfunk oder in der Presse. Die einzige Anforderung besteht darin, dass die Meinung von der Berichterstattung für die Leser/Hörer/Zuschauer klar abzugrenzen sein muss, und genau dafür gibt es in Zeitungen, Radio- und Fernsehsendungen das Format des Kommentars.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 15:50
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wenn dir das neu ist, lässt es darauf schließen, wie wenig du von der Materie verstehst. Neben der reinen Berichterstattung ist die Meinung ein völlig normaler Bestandteil des Journalismus, egal ob im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, im Privatfunk oder in der Presse.
Nein, das ist nicht egal - überall bei der anderen Presse kann ich entscheiden dass ich nicht mehr für diese "Kommentare" zahle.
Das ist im übrigen der große Unterschied zum ÖR überhaupt. Berichte so neutral wie möglich ja, "Kommentare" kann er der Parkuhr erzählen...alternativ bezahlt der Journalist die Kommentar Produktionskosten selbst...er will es ja auch loswerden.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 15:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das ist nicht egal - überall bei der anderen Presse kann ich entscheiden dass ich nicht mehr für diese "Kommentare" zahle.
Das ist im übrigen der große Unterschied zum ÖR überhaupt. Berichte so neutral wie möglich ja, "Kommentare" kann er der Parkuhr erzählen...alternativ bezahlt der Journalist die Kommentar Produktionskosten selbst...er will es ja auch loswerden.
Aha. Weil du den öffentlich-rechtlichen Rundfunk per se scheiße findest und abschaffen willst, möchtest du also Journalisten, die dort arbeiten, schlechter stellen bei der Berufsausübung als ihre Kollegen bei allen anderen Medien, ja?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 16:05
@Landluft
Nö. Die sind besser gestellt als ihre Kollegen, auch wenn sie Mist liefern kriegen sie 8 Mrd.
Wenn ihre Kollegen nicht gut sind kriegen sie gar nix...also wer ist jetzt schlechter dran?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 16:12
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wenn dir das neu ist, lässt es darauf schließen, wie wenig du von der Materie verstehst.
Wenn man nicht wüsste in welchem Zusammenhang könnte man vermuten die Worte stammen von einem weisen gebildeten Mann.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:und genau dafür gibt es in Zeitungen, Radio- und Fernsehsendungen das Format des Kommentars.
Das nennt sich dann auch Kommentar und hat mit der Moderation nichts zu tun und hat prozentual einen absolut unbedeutenden Anteil. Er muss nicht umsonst als einer deklariert werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 16:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das ist nicht egal - überall bei der anderen Presse kann ich entscheiden dass ich nicht mehr für diese "Kommentare" zahle.
Das ist im übrigen der große Unterschied zum ÖR überhaupt. Berichte so neutral wie möglich ja, "Kommentare" kann er der Parkuhr erzählen...alternativ bezahlt der Journalist die Kommentar Produktionskosten selbst...er will es ja auch loswerden.
Wo steht denn das, das im ÖR keine Kommentare stattfinden sollen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 16:52
Mal etwas anderes:
Der von uns mit unseren Beiträgen proaktiv finanzierte ÖRR hat doch wahrlich einen neuen Fussballexperten aufgetan.
Bei der Übertragung des Halbfinales im DFB-Pokal hat Sebastian Schweinsteiger quer durch die Republik vor allem Kopfschütteln hervorgerufen. Wer engagiert so jemanden, der Probleme mit der deutschen Sprache hat?
Gab es da keinen Besseren? Nicht nur, dass er die Spieler nicht kennt, auch mit der Satzbildung scheint er Probleme zu haben. Aber vielleicht kann er ja richtig gendern?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö, es ist schlichtweg nur inkonsequent, ein großes problem damit zu haben, wenn sprache von oben verordnet wird, aber dann gleichzeitig wert auf Grammatik und so legen zu wollen. Das ist schließlich nichts anderes.
Wieso inkonsequent? Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist staatlich verordnet. Wieso stellt sich der ÖRR dann auf die selbe Ebene? Der ÖRR ist für mich nicht "oben".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, ich verstehe es nicht. Wo wird der Zusammenhalt in der Gesellschaft geschwächt, weil Anne Will gendert? Wäre was anderes, wenn man jetzt in Spielfilmen nonstop 'Die Täter:innen' sagen würde. Das passiert aber nicht. Hier legen schlichtweg die einzelnen Medienschaffenden Wert darauf, in ihrer Sendung Sprache zu nutzen, die sie für inklusiv halten.
Wenne Anne will gendert und man hier von Einzelfällen reden kann, ziehe ich jegliche Kritik zurück. Wenn das aber verordnet ist, dass gegendert wird und das war mein Eindruck, dann habe ich ein Problem damit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Funk verloren geben würde, dann würde es von Seiten des ÖR beispielsweise kein Jugendoutlet mehr geben, was die Generation Z anspricht. Wenigstens kein mir bekanntes, Neo ist es nicht und One ist es auch nicht. Da würde ernsthaft was verloren gehen, wenn man das einstellt, weil bestimmte Zuschauergruppen KEIN Programm mehr haben.
Mag sein, aber es würde auch ohne Funk immer noch ein Jugendangebot in der Medienlandschaft geben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich hab deine Abschlussfrage für meine Begriffe vernünftig beantwortet. Es wäre aber vielleicht auch einfacherer, einer klaren Argumentationslinie von dir zu folgen, wenn du nicht diese 'Flickenteppich' posts machen würdest. Ich gebe mir mühe, immer die Anzahl der Absätze zu verringern auf maximal 4-5 und nur auf die Kernaussagen, die ich sehe zu antworten. Wenn sich posts immer weiter zerfpflügen, dann ist es schwierig, den überblick zu behalten, was genau dir eigentlich wichtig ist.
Genau genommen hast du meine Quizfrage am Abschluss gar nicht beantwortet (anstatt wie von dir behauptet vernünftig), aber ich bemühe mich meine Antworten etwas komprimierter zu halten um dich nicht zu überfordern.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 17:46
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wieso inkonsequent? Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist staatlich verordnet. Wieso stellt sich der ÖRR dann auf die selbe Ebene? Der ÖRR ist für mich nicht "oben".
Warum ist denn das eine gut und das andere schlecht?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenne Anne will gendert und man hier von Einzelfällen reden kann, ziehe ich jegliche Kritik zurück. Wenn das aber verordnet ist, dass gegendert wird und das war mein Eindruck, dann habe ich ein Problem damit.
Naja verordnet von wem? Für die Inhalte in den einzelnen Sendern sind Redakteure verantwortlich, die dabei relativ viel Freiheit haben. Wenn man sich da in irgendwelchen Redaktionsmeetings einig ist, dass man das haben will, dann ist das erstmal auch in Ordnung so. Für gewöhnlich wird es wohl sache der einzelnen moderatoren sein, ob sie es machen, oder nicht (machen ja nicht alles).
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Mag sein, aber es würde auch ohne Funk immer noch ein Jugendangebot in der Medienlandschaft geben.
Aber eben eins, was nicht den Anspruch hat, den Jugendlichen irgendwas zu vermitteln. Es ist schon gut so, dass wir ein Jugend und Kinderprogramm haben, wo ein redakteur drüberschaut und man nicht nur guckt, was gut läuft.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Genau genommen hast du meine Quizfrage am Abschluss gar nicht beantwortet (anstatt wie von dir behauptet vernünftig), aber ich bemühe mich meine Antworten etwas komprimierter zu halten um dich nicht zu überfordern.
Also du hast mich nach 5 Kernpunkten gefragt, ich hab dir vier genannt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo steht denn das, das im ÖR keine Kommentare stattfinden sollen?
Nirgends, die Kommentare sind mehr als, sag ich mal, nicht gut. Du forderst Kultur (sehr wahrscheinlich nicht uneigennützig) ich fordere keine Kommentare. Was willst Du eigentlich mit dieser Frage?
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wer engagiert so jemanden, der Probleme mit der deutschen Sprache hat?
Die Profis vom ÖR, siehst was die für 8Mrd. können?
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Gab es da keinen Besseren?
Doch, aber das ist egal, die können da auch einen Pantomimen von der Strasse aufstellen...die müssen nicht mal übertragen, zahlen musst Du trotzdem.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nirgends, die Kommentare sind mehr als, sag ich mal, nicht gut. Du forderst Kultur (sehr wahrscheinlich nicht uneigennützig) ich fordere keine Kommentare. Was willst Du eigentlich mit dieser Frage?
Ich frag nur, weil ich überhaupt kein Problem daran sehe, wenn im ÖR Kommentare laufen. Im gegenteil, ich sehe das als absolut gut und notwendig an.

Ja ich hätte gerne mehr kultur, das ist auch in der tat eine PROGRAMMATISCHE Kritik am ÖR, wie er das handhabt. Da ist nicht alles schlecht, aber ich glaube, einiges könnte besser sein. Du hast da eine ideologische kritik, weil dir die im ÖR vertretenen kommentare und meinungen nicht passen. großer unterschied.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frag nur, weil ich überhaupt kein Problem daran sehe
Kosten die keinen Strom, Technik, Sendezeit? Mensch der ÖR müss doch sparen, dann könnt man den Schwachsinn einfach weglassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja ich hätte gerne mehr kultur, das ist auch in der tat eine PROGRAMMATISCHE Kritik am ÖR, wie er das handhabt.
Ich hätte gerne mehr Sport anstatt Kommentare...ich mag es auch nicht wie das handhabt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist nicht alles schlecht, aber ich glaube, einiges könnte besser sein.
Nö, mit diesen Sprüchen würde es ja reichen wenn 1% des Programms ist, dann kann man das auch sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast da eine ideologische kritik, weil dir die im ÖR vertretenen kommentare und meinungen nicht passen.
Ja, sie passen mir nicht, und? Ich darf trotzdem sagen dass ich sie schwachsinnig finde und vor allem angepasst...eigentlich müssten sie den Politikern nicht passen, die müssten mehr als rot anlaufen.
Mal ne Quizfrage: kommt da jetzt mal was zu Spahn, Merkel und Laien?
Da schweigen die Politclowns des ÖR, dabei gibt das Versagen der Politik Stoff für mehrere Stunden...da wissen die auf einmal nicht was sie für Kommentare abgeben sollen. Ist ja auch schwierig, wer jetzt meckert, kriegt keinen Posten oder Unterstützung mehr von Mutti.
Ich finde die sollen sich vom ÖR in Sendeanstalt der Bundesregierung umbenennen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 19:09
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das nennt sich dann auch Kommentar und hat mit der Moderation nichts zu tun und hat prozentual einen absolut unbedeutenden Anteil. Er muss nicht umsonst als einer deklariert werden.
Willst du uns damit weismachen, die Moderatoren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk seien reine Ansager und keine Journalisten? Und was genau hat der prozentuale Anteil (wovon überhaupt?) damit zu tun?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 20:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist denn das eine gut und das andere schlecht?
Das ist eigentlich keine Frage von gut und schlecht. Der Staat darf das tun (und mir gefällt sicher auch nicht alles was der Staat tut) weil ihm der Laden hier gehört. Er hat eine ganz andere Verantwortung und Position als ein Medienanbieter.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja verordnet von wem? Für die Inhalte in den einzelnen Sendern sind Redakteure verantwortlich, die dabei relativ viel Freiheit haben. Wenn man sich da in irgendwelchen Redaktionsmeetings einig ist, dass man das haben will, dann ist das erstmal auch in Ordnung so. Für gewöhnlich wird es wohl sache der einzelnen moderatoren sein, ob sie es machen, oder nicht (machen ja nicht alles).
Soweit ich das Verstanden hatte, gendert man beim ZDF quasi geschlossen. Ob das im Endeffekt verordnet ist oder man sich da miteinander darauf verständigt, ist am Ende vielleicht nicht mal ganz so entscheidend, sondern vielmehr welchen Zweck man damit verfolgt.

Wenn die Nachrichtensprecher und Moderatoren künftig jeden Satz mit "Ey Digga" beginnen und mit ", Alda" beenden, weil das gerade so Trend ist, dann würdest du vielleicht eher begreifen, welche Außenwirkung das auf das Publikum hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eben eins, was nicht den Anspruch hat, den Jugendlichen irgendwas zu vermitteln. Es ist schon gut so, dass wir ein Jugend und Kinderprogramm haben, wo ein redakteur drüberschaut und man nicht nur guckt, was gut läuft.
Ich hab als Kind und erst recht als Jugendlicher quasi überhaupt nicht am Jugendprogramm des ÖRR teilgenommen und bin trotzdem nicht völlig verblödet ins Leben gestartet. Was immer da vermittelt wird - es ist völlig optional.
Weiterhin sprichst du damit ja jeden freien Medienanbieter ab, dass sein Kinder- und Jugendprogramm eine ähnliche Qualität erfüllen könnte, was ich schon wieder sehr dreist finde. Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen hat schon immer ohne Funk funktioniert und wird es auch weiterhin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also du hast mich nach 5 Kernpunkten gefragt, ich hab dir vier genannt.
Nein, du solltest mir mindestens 5 Punkte nennen, die darlegen warum ich für den Öffentlichen Rundfunk verloren bin. Ich kann nicht mal einen sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden