Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 07:21
@Yoshimitzu
Die Frechheit ist dass Buhrow auch noch bezahlte Gastbeiträge neben seinem Gehalt hatte.
Ist aber nicht der einzige „neutrale Journalist“ der an Korruption vorbei schramt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 07:34
@Abahatschi

Tjsa. Bloss nicht kritisieren. Ich guck ja ab-und-zu was beim zwangsfinanzierten tv.

Also, wenn es beim Bildungsauftrag bleiben würde, wär ich ja sofort dabei.

Aber Lindenstrasse und Traumschiff?^^

Down my ass. :/


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie soll das funktionieren? Ein Einwirken der Zuschauer ist nicht erwünscht und an sich nicht möglich.
Na wenn dir dazu schon nichts mehr einfällt. Es gibt jedenfalls genug Debatten die sich auch mit sachlicher Kritik am ÖR auseinaandersetzen. Entsprechende Artikel findet man immer wieder in den Medien. Und das Bürger auf Politiker einwirken können und wollen, sollte in einer Demokratie ja wohl bekannt sein.
Solange man aber nur störrisch murrt man habe kein Bock und sich über den lächerlichen Beitrag aufregt und nicht mal versteht das dieser keine Nutzungsgebühr ist wird's halt schwierig.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 09:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Solange man aber nur störrisch murrt man habe kein Bock und sich über den lächerlichen Beitrag aufregt
Soviel ich mich erinnere warst Du lange Zeit befreit - daher hast Du nichts zu lächerlichen 3 Beträgen für den Käse im Monat zu sagen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das Bürger auf Politiker einwirken können und wollen, sollte in einer Demokratie ja wohl bekannt sein.
Ja, hat man in Sachsen Anhalt gesehen.
Da war Kritik willkommen...


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 10:22
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also, wenn es beim Bildungsauftrag bleiben würde, wär ich ja sofort dabei.
Also wärst du dabei, ginge es nur nach deiner Nase. In einer Demokratie geht es aber um mehr als nur die, auch wenn Kultur und Unterhaltung nicht bei allen auf Zuspruch stoßen. Deal with it...
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den sogenannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten.
Quelle: Wikipedia: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk


@Abahatschi

Das Märchen von den
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:lächerlichen 3 Beträgen für den Käse im Monat
hört man von den verquer-"Denkern" immer mal wieder, das denkt sich wohl wie üblich einer der Spinner aus und alle anderen plappern es begeistert nach. Das BVerfG sagt dazu nämlich eindeutig:
Ein Beitragsschuldner darf zur Abschöpfung desselben Vorteils nicht mehrfach herangezogen werden. Inhaber mehrerer Wohnungen dürfen für die Möglichkeit privater Rundfunknutzung nicht mit insgesamt mehr als einem vollen Rundfunkbeitrag belastet werden.
Quelle: https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv149222.html#Rn058

Eine Betriebsstätte zählt nicht als private Wohnung, für sie ist dann ein zusätzlicher Beitrag zu entrichten. Wofür der behauptete dritte Beitrag erhoben werden soll wissen vermutlich nicht einmal die Behaupter selbst. Da es aber ohnehin nur um platte Stimmungsmache geht, dürfte ihnen der Wahrheitsgehalt ihrer Parolen herzlich egal sein.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:3€ Basis
Bei 3 Euro Schutzgeld im Monat wäre ich durchaus dabei.
Dann käme ich auf 11.99 € im Monat für das was ich will.

Was die Erhöhung angeht, hab ich bisher nicht wirklich was gehört warum die im Jahr mehr als 8 Milliarden brauchen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 12:15
Eine Erhöhung mag irgendwann sinnvoll sein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist sie es jedoch auf keinen Fall.
Es lässt sich jedenfalls logisch nicht vermitteln, warum sie gerade jetzt sein muss, wenn jeder nachverfolgen kann, dass gefühlte 70 Prozent des Gesamtprogramms (gemessen an der Sendezeit) aus der Konserve stammen, also kaum Kosten verursachen. Die Empfehlung der Kommission zu Bedarfsermittlung sollte in Zeiten von Corona infrage gestellt werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 12:46
Ausserdem:
Expertenkommission KEF hält Gehaltsniveau bei einigen öffentlich-rechtlichen Sendern für zu hoch
Quelle: https://meedia.de/2019/11/25/expertenkommission-kef-haelt-gehaltsniveau-bei-einigen-oeffentlich-rechtlichen-sendern-fuer-zu-hoch/

Aber wer sägt schon gern den Ast ab, auf dem er so bequem sitzen kann.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 12:50
Das ist genau die Kommission, die die 86 Cent Erhöhung vorgeschlagen hat. Darauf berufen sich die Sender gern, aber Gehaltsverzicht? Nein Danke!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 14:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine Betriebsstätte zählt nicht als private Wohnung, für sie ist dann ein zusätzlicher Beitrag zu entrichten. Wofür der behauptete dritte Beitrag erhoben werden soll wissen vermutlich nicht einmal die Behaupter selbst. Da es aber ohnehin nur um platte Stimmungsmache geht, dürfte ihnen der Wahrheitsgehalt ihrer Parolen herzlich egal sein.
Sorry, dass ich mich da einmische. Ich selbst kenne auch keinen Fall, wo ein 3. Beitrag fällig wurde, aber es gibt schon so Kuriositäten, wie dass ein Landwirt noch mal extra einen Beitrag für seinen Kuhstall entrichten sollte, nur weil dieser eine eigene Straßennummer und somit Anschrift hatte.
Ein ähnliches Problem hatte die Stadt Köln mal angemeckert, die nach 2013 für jede einzelne Betriebsstätte einen Beitrag entrichten sollte, obwohl das mitunter auf einfach nur bessere Garagen waren, wo die Stadtreiniger ihre Werkzeuge abstellen konnten. (https://www.wiwo.de/politik/deutschland/wirbel-um-gez-reform-koeln-zahlt-doch-wieder-rundfunkgebuehr/7714718.html (Archiv-Version vom 11.08.2020))
Die vergleichbare Story um Sixt ist denke ich hinreichend bekannt. (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sixt-klagt-gegen-rundfunkbeitrag-a-917323.html) In beiden Fällen entschied das Bundesverfassungsgericht aber zu Gunsten des ÖRR, soweit ich weiß. Man könnte jetzt annehmen, damit ist ja alles klar, aber wirklich gesund fühlt sich so ein Urteil dann nicht gerade an.

So bleibt es auch spannend zu sehen, wie sich das Bundesverfassungsgericht zur Klage der Rundfunkanstalten verhält. Die große Frage wird sein, ob es die Gründe für die gewünschte Erhöhung anerkennt oder die bestehenden Personal- und Pensionskosten als im Sinne des Beitragszahlers empfindet. Oder anders gesagt - ob es ebenfalls der Meinung ist, dass 8 Mrd. jährlich zu wenig sind um den Auftrag abzubilden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 17:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Wofür der behauptete dritte Beitrag erhoben werden soll wissen vermutlich nicht einmal die Behaupter selbst. Da es aber ohnehin nur um platte Stimmungsmache geht, dürfte ihnen der Wahrheitsgehalt ihrer Parolen herzlich egal sein.
Ja klar, aber wer lesen könnte und wollte wäre klar im Vorteil und würde sich eine Peinlichkeit ersparen.
Es stand ganz klar wofür der dritte Beitrag nach der alten Regelung gewesen ist:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit der damaligen Regelung hatte ich den dritten Beitrag auf mein Ferienhaus.
Hast Du noch fragen dazu?
Zitat von geekygeeky schrieb:hört man von den verquer-"Denkern" immer mal wieder, das denkt sich wohl wie üblich einer der Spinner aus und alle anderen plappern es begeistert nach.
Das würde mich interessieren: wo hast Du das gelesen, wo hat es einer nachgeplappert? Dürfte überhaupt nicht schwierig sein, da Du dass ja "immer mal wieder hörst".


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 19:36
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:abahatschi schrieb:
Mit der damaligen Regelung hatte ich den dritten Beitrag auf mein Ferienhaus.
Hast Du noch fragen dazu?
Nur einen kleinen Hinweis: Beitragsschuldner für den zweiten Rundfunkbeitrag ist die Firma, auf die das Büro gemeldet ist. Gut möglich, daß man das bei so vielen beitragspflichtigen Anwesen durcheinanderbringt. Gern auch "jammern auf hohem Niveau" genannt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo hast Du das gelesen, wo hat es einer nachgeplappert? Dürfte überhaupt nicht schwierig sein, da Du dass ja "immer mal wieder hörst".
Fun Fact: es gibt auch noch eine Welt außerhalb des www. Dort hört man den nachgeplapperten Unsinn.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2020 um 20:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Nur einen kleinen Hinweis: Beitragsschuldner für den zweiten Rundfunkbeitrag ist die Firma, auf die das Büro gemeldet ist.
Danke für den Hinweis - diese Firma hat nur einen Mitarbeiter, mich. Und so wie ich der Steuerschuldner war, war ich auch Beitragsschuldner mit meinem Namen. Jetzt darfst Du mal raten wer das Geld in dieser Firma verdient hat...ach wieder ich, der war derweil aber nicht im Haus, eine Tür weiter um hunderte von Stunden ÖR zu schauen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Gut möglich, daß man das bei so vielen beitragspflichtigen Anwesen durcheinanderbringt.
Also, in dieser Thematik warst Du der die Beiträge durcheinander gebracht hat.
Zitat von geekygeeky schrieb:Fun Fact: es gibt auch noch eine Welt außerhalb des www. Dort hört man den nachgeplapperten Unsinn.
Ist zwar OT ich aber ich treibe mich in solchen Kreisen nicht und würde nichts von dort hier her bringen. Ich kann es Dir auch nur so empfehlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2020 um 18:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was daran solidarisch ist, wenn ein Teil der Bevölkerung zahlt und ein anderer nicht, will nicht so recht in die Definition des Wortes passen.
Solidarität hat nicht immer etwas damit zu tun, dass alle und gleich viel zahlen. Siehe die GKV, da wären Kopfpauschalen für alle sehr unsozial.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 09.12.2020:Und wie schon gesagt ist der Auftrag des ÖR auch eben ein ganz anderer als der der privaten Sender, die haben nämlich nicht mal einen gesellschaftlichen Auftrag.
Das merkt man auch. Die öffentlich-rechtlichen Sender machen sehr viele Sendungen, die private schon deshalb nie machen würden, weil sie zu aufwändig und zu teuer wären und zu wenig Quote hätten (viel davon läuft in den 3. Programmen).
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es gibt jedenfalls genug Debatten die sich auch mit sachlicher Kritik am ÖR auseinaandersetzen. Entsprechende Artikel findet man immer wieder in den Medien. Und das Bürger auf Politiker einwirken können und wollen, sollte in einer Demokratie ja wohl bekannt sein.
Solange man aber nur störrisch murrt man habe kein Bock und sich über den lächerlichen Beitrag aufregt und nicht mal versteht das dieser keine Nutzungsgebühr ist wird's halt schwierig.
Ich fürchte, es geht bei dieser Kampagne, die die AfD mittlerweile maßgeblich befeuert, nicht darum, konstruktiv am ö-r Rundfunk mitzuwirken. Sondern das ist Populismus für die, die zahlen aber nur Trash-TV kucken und Ideologie für die, die Merkels Lügen-TV hassen. Nachdem die Flüchtlinge nicht mehr so die Gemüter erregen und Corona auch in Sachsen via Chemtrails versprüht wurde, muss halt ein neues Steckenpferd her.

Und die CDU hat so viel Angst vor diesem Populismus, dass sie nicht mal mehr in Sachsen-Anhalt eindeutig gegen die AfD positionieren kann. Und würde die AfD die Macht ergreifen, würde sie einen aus Haushaltsmitteln finanzierten Staatsrundfunk als Propagandamaschine hochziehen.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das ist genau die Kommission, die die 86 Cent Erhöhung vorgeschlagen hat. Darauf berufen sich die Sender gern, aber Gehaltsverzicht? Nein Danke!
Die Kommission hat die ihrer Meinung nach zu hohen Gehälter in einigen Bereichen beim Finanzbedarf mit berücksichtigt - indem sie die Erhöhung niedriger ausfallen ließ. Die Sender können sich nun entscheiden, wo sie sparen. Das Signal ist aber klar.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2020 um 19:04
Das ist und bleibt wohl ein frommer Wunsch, fürchte ich. Wer gibt schon freiwillig etwas her?
Zwischen den Zeilen lese ich bei dir: Wer gegen die Erhöhung ist, steht der AFD nahe. Den Schuh ziehe ich mir aber nicht an.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2020 um 19:06
Ich finde es zur Zeit, wo so viele Geschäftsleute (und auch andere) leiden, ein sehr unglückliches Signal und hoffe, das Bundesverwaltungsgericht sieht es ebenso.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2020 um 19:12
Zitat von monstramonstra schrieb:Solidarität hat nicht immer etwas damit zu tun, dass alle und gleich viel zahlen.
Bei Gebühren gibt es kein solidarisches Prinzip, sondern Befreiungen.
Zitat von monstramonstra schrieb:Siehe die GKV, da wären Kopfpauschalen für alle sehr unsozial.
Warum eigentlich nicht, bei den Behandlungen werden alle gleich gut behandelt, oder?
Zitat von monstramonstra schrieb:Die öffentlich-rechtlichen Sender machen sehr viele Sendungen, die private schon deshalb nie machen würden, weil sie zu aufwändig und zu teuer wären und zu wenig Quote hätten (viel davon läuft in den 3. Programmen).
Dadurch werden sie nicht sinnvoller...oder notwendiger.
Zitat von monstramonstra schrieb:Und die CDU hat so viel Angst vor diesem Populismus
Die schlafen bestimmt nicht mehr nachts...und diese AfD Leier wirkt unbeholfen.
Buhrow hat Reformen versprochen, hat versprochen den west geprägten ÖR im Osten präsenter zu machen und nichts ist geschehen.
Verkackt hat es einfach der ÖR, würden sie ein 8 Mrd Programm machen, würde keiner was sagen.
Zitat von monstramonstra schrieb:Das Signal ist aber klar.
Ja, sie werden klagen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2020 um 19:26
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:diese Firma hat nur einen Mitarbeiter, mich
... und hat damit lt. §5(1)1 RBStV lediglich ein Beitragsdrittel zu zahlen. Kannst du bitte mal vorrechnen, wie du mit Firma, Haus und Ferienhaus auf insgesamt 3 Beiträge kommst, und erklären, was an der Erhebung "mehr als ungerecht und asozial" sein soll? Ich sehe da nach wie vor nur plumpe Stimmungsmache und das bereits erwähnte "jammern auf hohem Niveau". DAS ist für mich asozial.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich treibe mich in solchen Kreisen nicht
Dann gibt es dich also nur virtuell, oder wie kommst du von der "Welt außerhalb des www" plötzlich auf "solche Kreise"? Die Spinner treffen sich ja nicht heimlich in irgendwelchen Zirkeln, die kippen ihre verlogene Propaganda in aller Öffentlichkeit aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Gebühren gibt es kein solidarisches Prinzip, sondern Befreiungen.
Nochmal: hier geht es um einen Beitrag, nicht um eine Gebühr. Hast du dich noch immer nicht schlau gemacht, worin der Unterschied besteht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2020 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum eigentlich nicht, bei den Behandlungen werden alle gleich gut behandelt, oder?
Das hat mit Solidarität gar nichts gemein, sondern ist eine Belastung für die Geringverdiener und einen Entlastung für die Besserverdienenden, die sich dann noch schöne Privatversicherungen für die Einbettzimmer und die persönliche Krankenschwester leisten können.

Aber wenn schon gleiche Beiträge für alle für die gleiche Behandlungsoption (muss ja keiner zum Arzt...) so solidarisch sind, dann ist es der Rundfunkbeitrag erst recht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dadurch werden sie nicht sinnvoller...oder notwendiger.
Dann gäbe es diese Sendungen nicht. Die viel mit Bildung, Kultur und Aufklärung zu tun haben. Klar, mag nicht jeder, v.a. nicht die Stars der Volksverdummung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hat versprochen den west geprägten ÖR im Osten präsenter zu machen
Wenn ich MDR oder rbb ansehe, dann merke ich nichts vom "west geprägten" ö-r Rundfunk. V.a. dem MDR trieft seit Jahrzehnten die DDR-Nostalgie aus allen Frequenzen und auch ansonsten fällt man hier und dort mit einem, äh, etwas regional geprägten Verständnis von Berichterstattung auf. Genau aus diesem Grund wollten die Alliierten Landesrundfunkanstalten.

Und die AfD-Leier ist nun mal die Realität. Von dort kommt die meiste Propaganda, leider auch noch der FAZ und natürlich von Springer, die schon seit Jahren hetzen. Noch ist die Partei nicht vom Verfassungsschutz überwacht, weil die völkisch-nationalistischen Kräfte noch knapp in der Minderheit sind. Aber wer über "national-soziale" Rentenkonzepte nachdenkt, der zeigt seine Haltung recht offen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2020 um 19:49
Zitat von monstramonstra schrieb:Wenn ich MDR oder rbb ansehe, dann merke ich nichts vom "west geprägten" ö-r Rundfunk.
Was Du siehst und nicht, ist nur deine Meinung.
Buhrow laberte so was im Januar:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-tom-buhrow-will-die-ard-ostdeutscher-machen-und-stoesst-auf-widerstand/25588114.html?ticket=ST-11929427-lwcHnC7dcK6wtjPujNu4-ap1
oder als Fakt:
Seit Jahrzehnten schaut der für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verantwortliche MDR weitgehend in die Röhre. Von den 50 Gemeinschaftseinrichtungen der ARD befinden sich derzeit 49 in Westdeutschland. Im Osten gibt es bislang nur den in Erfurt angesiedelten Kinderkanal (Kika). „Das Verhältnis von 49 Gemeinschaftseinrichtungen im Westen zu einer im Osten geht nicht mehr“, kritisierte ein Vertrauter des ARD-Vorsitzenden.
Zitat von monstramonstra schrieb:Dann gäbe es diese Sendungen nicht. Die viel mit Bildung, Kultur und Aufklärung zu tun haben. Klar, mag nicht jeder, v.a. nicht die Stars der Volksverdummung.
? Was ? Die produzieren so was und schaust es auch noch? Schick mal bitte einen Link zu dieser Sendung.
Zitat von monstramonstra schrieb:Und die AfD-Leier ist nun mal die Realität. Von dort kommt die meiste Propaganda
Ja, ist richtig. Aber wenn zB die AfD sagt dass die Gehälter zu hoch sind, sind sie es dann nicht?
Sollte man sogar die Gehälter erhöhen?
Die AfD ist nicht schlau, die Dummheit der anderen Parteien macht sie stark.
Zitat von monstramonstra schrieb:Aber wer über "national-soziale" Rentenkonzepte nachdenkt, der zeigt seine Haltung recht offen.
Ja, ist auch richtig. Und was hat das mit ÖR zu tun? Nichts.


melden