Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:05
Das ist ein Argument, das zählt. Aber ich habe ja auch nicht verlangt, dass der ÖR gegen Flüchtlinge argumentiert. Mir ging es um Ausgewogenheit und die habe ich vermisst. Steht das Wort nicht im Medienstaatsvertrag?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war keine Lüge. Die hatten recht, mit dem was sie gesagt haben.
...und dann pochst Du auf den IS. Sind Terroristen nur von der IS? War Amri kein Terrorist weil nicht vom IS war?
Ach geh...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:30
@Abahatschi

Ich poche darauf, dass das Narrativ, dass da islamisten im großen Stil in Deutschland Terroristen hier eingeschleppt hätten über die Flüchtlingskrise irreführend war.
Da ging es ja nicht nur darum, dass es einzelne Flüchtlinge gibt, die islamistisches Gedankengut haben. Da sollte so getan werden, als würden da massenhaft terroristen kommen. Das war wesentlich irreführender (undzwar absichtlich!) als das, was der ÖR da gemacht hat. Der hat eventuell, weil er darauf reagieren musste, zu verharmlosend und blauäugig gewirkt. Allemal eine bessere Idee, bevor man überhaupt eine klare faktenlage hat, als blind auf die Flüchtlinge einzuschlagen und der bevölkerung angst zu machen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:31
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das ist ein Argument, das zählt. Aber ich habe ja auch nicht verlangt, dass der ÖR gegen Flüchtlinge argumentiert. Mir ging es um Ausgewogenheit und die habe ich vermisst. Steht das Wort nicht im Medienstaatsvertrag?
Ich finde, dass er das dadurch wahrgenommen hat, dass er auch kritische stimmen da zu wort kommen ließ. Und das nicht nur einmal. Es wurde in Deutschland stundenlang über flüchtlinge debattiert, im ganzen Ör, die ganze zeit. Und da waren nicht nur leute, die merkel gut fanden.

Dass man das so handhabt, zeigt, dass der ÖR sich der verantwortung bewusst ist, auch die kritischen meinungen zu zeigen. Er muss sie sich aber nicht zueigen machen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der hat eventuell, weil er darauf reagieren musste, zu verharmlosend und blauäugig gewirkt. Allemal eine bessere Idee, bevor man überhaupt eine klare faktenlage hat, als blind auf die Flüchtlinge einzuschlagen und der bevölkerung angst zu machen.
Na so etwas. Verharmlosung und Blauäugigkeit sind zumindest die Vorstufen zur Lüge. Schön das von dir selbst zu lesen.
Der Baum stand einfach im Weg. Ich kann nichts dafür, dass ich dagegen gefahren bin.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war wesentlich irreführender (undzwar absichtlich!) als das, was der ÖR da gemacht hat. Der hat eventuell, weil er darauf reagieren musste, zu verharmlosend und blauäugig gewirkt.
Sag mal, ist es da ein Trail & Error Kindergarten? Schreiben die Praktikanten die Texte?
Inakzeptabel. Deine Verharmlosung auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allemal eine bessere Idee, bevor man überhaupt eine klare faktenlage hat, als blind auf die Flüchtlinge einzuschlagen und der bevölkerung angst zu machen.
Scheiss Idee! Wenn man nichts weiß soll man schreiben dass die aktuelle Datenlage gar KEINE Aussage zulässt.

Und dann die Arroganz: das sei alles Panikmache! Zum Kotzen wirklich!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:40
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Na so etwas. Verharmlosung und Blauäugigkeit sind zumindest die Vorstufen zur Lüge. Schön das von dir selbst zu lesen.
Der Baum stand einfach im Weg. Ich kann nichts dafür, dass ich dagegen gefahren bin.
Es ist aber auch eine Vorstufe dazu, nicht tendenziös zu berichten. Genau das hast du doch bei Sebnitz kritisiert. Da haben sich alle auf was gestürzt, ohne überhaupt richtige belastbare Fakten zu haben.
Diesen Fehler wollte man bei der Flüchtlingskrise nicht machen und hat eben nicht einfach geschrieben, da kommen böse terroristen. Das hätte die realität auch nicht besser wiedergegeben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag mal, ist es da ein Trail & Error Kindergarten? Schreiben die Praktikanten die Texte?
Inakzeptabel. Deine Verharmlosung auch.
Da schreiben zum Teil praktikanten texte, klar, da guckt der Chef dann halt nur nochmal drüber. Aber das nur am Rande (beim Monitor passiert das wohl eher nicht).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Scheiss Idee! Wenn man nichts weiß soll man schreiben dass die aktuelle Datenlage gar KEINE Aussage zulässt.

Und dann die Arroganz: das sei alles Panikmache! Zum Kotzen wirklich!
Genau das hat man auch geschrieben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber auch eine Vorstufe dazu, nicht tendenziös zu berichten. Genau das hast du doch bei Sebnitz kritisiert. Da haben sich alle auf was gestürzt, ohne überhaupt richtige belastbare Fakten zu haben.
Diesen Fehler wollte man bei der Flüchtlingskrise nicht machen und hat eben nicht einfach geschrieben, da kommen böse terroristen. Das hätte die realität auch nicht besser wiedergegeben
Wie wäre es denn mit einer umfassenden Recherche? Wofür bezahlen wir euch eigentlich? Und die 90 Prozent jungen Männer hättet ihr uns auch zeigen können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:42
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wie wäre es denn mit einer umfassenden Recherche? Wofür bezahlen wir euch eigentlich?
Was hätte da denn recherchiert werden sollen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da schreiben zum Teil praktikanten texte, klar, da guckt der Chef dann halt nur nochmal drüber.
Wieso, ist der Chef verhindert, zu sehr beschäftigt mit seiner von der Realität unabhängigen Meinung?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber auch eine Vorstufe dazu, nicht tendenziös zu berichten.
Der Zweck heiligt die Mittel nicht, auch nicht beim ÖR.
Vielleicht muss man es Dir direkt sagen: auch der ÖR steht nicht über der Wahrheit! Es sind Terroristen als Flüchtlinge gekommen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hätte da denn recherchiert werden sollen?
Na in Sebnitz. Bei den anwesenden Leuten zum Vorfall des Todes des Jungen. Ich betone nochmals: Dort wohnen keine Nazis. Nicht einfach von der Bildzeitung abschreiben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso, ist der Chef verhindert, zu sehr beschäftigt mit seiner von der Realität unabhängigen Meinung?
Ne, weil praktikanten auch lernen müssen. Wenn du z.b. jetzt bei 'die jungen ärzte' ein praktikum machst, dann sitzt du da auch in echt im writers room und hilft den leuten, schreibst auch selber was, nur, dass das eben betreut und beaufsichtigt ist. Das wird bei reportagen nicht anders sein.
Du willst immer junges blut haben (das ist ja auch etwas billiger :p sollte dich doch freuen)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Zweck heiligt die Mittel nicht, auch nicht beim ÖR.
Vielleicht muss man es Dir direkt sagen: auch der ÖR steht nicht über der Wahrheit! Es sind Terroristen als Flüchtlinge gekommen.
Nicht alle mittel, aber einige mittel. Der Ör hat nie behauptet, dass es niemals sein könnte, dass ein terrorist aus syrien nach deutschland kommt. Da wurde gesagt,d ass nicht im großen stil der IS versucht hat, terroristen nach europa einzuschleppen. Das war auch nicht so. Andere islamisten auch nicht. Viele der anschläge hier wurden von leuten verübt, die nicht 2015 geflohen sind. Dass man da den flüchtlingsstrom als terrortreiber sieht, war nicht gerechtfertigt. Darum hat der Ör heir auch richtig gehandelt.

Man hat sich explizit ja auch auf einen Forscher bezogen, der dort gesprochen hat (von dem auch die aussage aus der headline stammt).

Da wurde nichts falsch gemacht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:49
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Na in Sebnitz. Bei den anwesenden Leuten zum Vorfall des Todes des Jungen. Ich betone nochmals: Dort wohnen keine Nazis. Nicht einfach von der Bildzeitung abschreiben.
Wie gesagt habe ich auch nichts dazu gefunden, dass er ÖR da bei der bildzeitung abgeschrieben hat. Lediglich, dass man jetzt, bei der flüchtlingskrise, gut damit beraten war, nicht sofort auf den zug aufzuspringen, da kämen terroristen. So war das am Ende ja auch nicht. Es gab terroristen, die als flüchtlinge nach D eingereist sind. Aber nicht systematisch. Die terrorgefahr ist durch die Flüchtlingskrise nicht massiv gestiegen (flüchtlinge haben wir ja auch jetzt noch, die anschlagswelle ist aber mit dem IS zusammen verebbt.)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, weil praktikanten auch lernen müssen.
Dann hat der Chef versagt - zu deutsch ein Qualitätsjournalist der schon viel Geld kostet.
Wenn Du zum Bäcker gehst zahlst Du auch für richtiges Brot und nicht für die Ausschussstücke der Auszubildenden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wurde gesagt,dass nicht im großen stil der IS versucht hat,
Wieso blendest Du immer den IS ein? Glaubst Du es macht für die Opfer in Berlin einen Unterschied dass Amri nicht vom IS war?
Im Fazit von Monitor steht nichts vom IS, also lenk nicht ab.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt eine Terrorgefahr in Deutschland, aber sie geht nicht von den Flüchtlingen aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wurde nichts falsch gemacht.
Da bin ich mir sicher. Quelle dieser Aussage ist bestimmt auch der ÖR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 21:57
@shionoro
Fazit für mich:
Du hast keinen meiner drei Punkte wirklich widerlegt, sondern meine Meinung vom ÖR lediglich bestätigt. Damit du mich richtig verstehst: Ich bin kein Gegner des Beitrages, aber gegen dessen Erhöhung. Dafür leistet mir der ÖR einfach zu wenig. Professionelle Journalistenarbeit sieht anders aus.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 22:00
@WolfgangT

Man kann Meinungsaussagen nicht widerlegen. Der ÖR hat hier aber etwas geleistet. Er hat geleistet, dass die Bevölkerung nicht von Angstmachern vereinnahmt wurde in der Flüchtlingskrise. Und es ist toll, dass er das leisten konnte. Ob da jeder einzelne bericht super war, ist eine andere frage. Aber die grundsätzliche haltung, keine angst vor flüchtlingen zu machen aber den diskurs zuzulassen und zu moderieren, das hat sich ausgezahlt und das wurde auch gut gemacht.

Da hätte ich mich schon gefragt, was genau anderes du dir gewünscht hättest ans berichterstattung von 'der anderen seite'.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso blendest Du immer den IS ein? Glaubst Du es macht für die Opfer in Berlin einen Unterschied dass Amri nicht vom IS war?
Im Fazit von Monitor steht nichts vom IS, also lenk nicht ab.
Weil der IS der relevante terrortreiber in Deutschland war. Auch andere Islamistengruppen haben aber in Deutschland nicht systematisch terroristen eingeschleust im großen stil. Da kam keine armada von Djihadisten nach Deutschland. Das Narrativ war so nicht wahr.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 22:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hätte ich mich schon gefragt, was genau anderes du dir gewünscht hättest ans berichterstattung von 'der anderen seite'.
Jede Münze hat zwei Seiten. Die andere ist mir zu kurz gekommen. Ich fand die Berichterstattung einfach als voreingenommen und belehrend. Da sträuben sich alle Haare bei mir und ich werde unbequem. So gewinnt der ÖR niemanden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 22:05
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Jede Münze hat zwei Seiten. Die andere ist mir zu kurz gekommen. Ich fand die Berichterstattung einfach als voreingenommen und belehrend. Da sträuben sich alle Haare bei mir und ich werde unbequem. So gewinnt der ÖR niemanden.
Aber was ist dir zu kurz gekommen? Also, welche Meinung konkret?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 22:07
Gespräch beendet. Ich kann dich nicht überzeugen und du mich ebenfalls nicht. Das ist aber kein Fiasko. Ihr werdet den nächsten Fehler machen und noch mehr Leute werden das erkennen.


Anzeige

melden