Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 10:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß dich Gegenargumente nicht interessieren hast du ausreichend bewiesen. Sollte es dir um mehr als nur um platte Stimmungsmache gehen wäre eine Änderung dieser durchsichtigen Strategie ratsam.
Trollst du? Lies richtig - die verlogenen Propaganda Parolen interessieren mich. Du bist gerne in solchen Kreisen, ok, lass mich damit in Ruhe!
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich halte mich in einem Diskussionsforum auf. Wenn du nicht diskutieren kannst oder willst nutze doch bitte den Blog.
Du erteilst hier keine Befehle und bestimmst nicht wer wo was schreibt. Geh doch in deinem Propaganda Forum, ich habe damit nichts zu tun.
Zitat von geekygeeky schrieb:Zeige einfach mal schwarz auf weiß, welche Leistungen der Krankenkasse du einklagen kannst, solange du gesund bist.
Vorsorge.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 10:15
Haben sich die Leute auch so aufgeregt, als 2006 von CDU/CSU und SPD die Mehrwertsteuer um 3% von 16% auf 19% erhöht wurde? Obwohl CDU/CSU nur 2% angekündigt hatten und die SPD im Wahlkampf ("Merkel-Steuer") dagegen war? Obwohl die Mehrwertsteuererhöhung überproportional Haushalte mit geringem und mittleren Einkommen belastet?

Es war die größte Steuererhöhung seit 1949. Sie hat dem Staat in 10 Jahren 275 Mrd. € Mehreinnahmen eingebracht. Damit wurden die Steuersenkungen für Spitzenverdiener und Unternehmen ausgeglichen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/mehrwertsteuer-erhoehung-brachte-dem-staat-mehreinnahmen-14863261.html

Das war "fair", "gerecht" und "solidarisch"? Nein. Und es einer von vielen Gründen dafür, warum viele Menschen der Meinung sind, es gehe nicht gerecht zu, Politiker lügen und es werde immer über ihre Köpfe hinwegentschieden.

Die politische Diskussion über die Rundfunkbeiträge lenkt von solchen Dingen ab.

Das ist wohl auch ihr Zweck.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 10:21
Zitat von monstramonstra schrieb:obwohl die Mehrwertsteuererhöhung überproportional Haushalte mit geringem und mittleren Einkommen belastet?
Wieso, haben diese Haushalte mehr Mehrwertsteuer bezahlt?
Zitat von monstramonstra schrieb:Das war "fair", "gerecht" und "solidarisch"? Nein.
Doch, alle zahlen aus ihrem Netto die gleiche Steuer. Die Besserverdiener haben eh eine höhere Besteuerung bereits gehabt, schon vergessen?
Zitat von monstramonstra schrieb:Die politische Diskussion über die Rundfunkbeiträge lenkt von solchen Dingen ab.
Ach, es findet sich bestimmt ein Thread wo man das sehr genau diskutieren kann?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 12:03
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine Beiträge für die Krankenversicherung musst du auch dann zahlen, wenn du nie krank warst und auch nicht vor hast, es je zu werden. Sicher könnten irgendwelche Hetzer und Verhetzte da genauso lautstark herumkrakeelen, diese Beiträge seien "Zwangsgebühren" ohne jede Gegenleistung und würden lediglich dem aufgeblasenen und sowieso stark überbezahlten Verwaltungsapparat zugutekommen, und dreist behaupten, man könne auch als Gesunder auf die Auszahlung von Krankengeld klagen, irgendwas müsse man von diesem Moloch doch schließlich wieder zurückbekommen. Werden sie dann doch mal krank wollen sie keinesfalls "so eine Scheisse", sondern ihre ganz persönlichen Wunschmedikamente erstattet bekommen, das müsse bei den 40 Milliarden, die die gesetzlichen Krankenkassen jährlich allein für Arzneimittel ausgeben, doch wohl möglich sein. Im Falle eines Krankenhausaufenthalts bestehen sie dann darauf, selbst über die Innendekoration ihres Krankenzimmers bestimmen zu können und fordern ein Mitspracherecht über Alter, Geschlecht und Outfit des Pflegepersonals. Schließlich haben sie ja dafür bezahlt.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir bereits mehrfach geklärt hatten, warum der Vergleich der Beiträge zum ÖRR im Vergleich zu den Beiträgen zur Krankenversicherung nicht so gut passt. Dennoch greifst du es hier wieder auf, ohne zumindest anzuerkennen, dass das Argument schon mal entkräftet wurde, fast so als hoffst du abahatschi hätte vielleicht nicht richtig mitgelesen.
Kleine Erinnerungsstütze: die Wahl des Anbieters der GKV steht dir frei. Man ist nicht gezwungen die zu bezahlen, die man schlecht findet. Generell sind Vergleiche, die mit der persönlichen Vorsorge einhergehen (Rente etc.) sowieso merkwürdig, weil man schon sehr tief ins Glas schauen muss um ein mediales Angebot mit einer sozialen Sicherung aufzuwiegen. Das ist ungefähr so als würde man die Kritik am Dosenpfand mit der Abschaffung von Supermärkten in Verbindung bringen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das klingt absurd und weltfremd? Die verlogenen Propagandaparolen gegen den ÖRR sind es nicht weniger...
Das ist wie so ein Beißreflex bei manchen Leuten. Wenn der braune Mob ein Kritiker des ÖRR ist, dann sind es alle anderen Kritiker auch oder wie soll man solche Sätze/Beiträge wie deine deuten?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 12:48
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Kleine Erinnerungsstütze: die Wahl des Anbieters der GKV steht dir frei. Man ist nicht gezwungen die zu bezahlen, die man schlecht findet.
Kleine Erinnerungsstütze: auch die Wahl unter den vielen Angeboten des ÖRR steht dir frei. Pauschal die Nase über alle Angebote zu rümpfen befreit dich von deiner Beitragspflicht ebensowenig wie bei den Krankenkassen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:geeky schrieb:
Das klingt absurd und weltfremd? Die verlogenen Propagandaparolen gegen den ÖRR sind es nicht weniger...

Das ist wie so ein Beißreflex bei manchen Leuten. Wenn der braune Mob ein Kritiker des ÖRR ist, dann sind es alle anderen Kritiker auch oder wie soll man solche Sätze/Beiträge wie deine deuten?
Du verwechselst berechtigte Kritik mit bloßer Stimmungsmache ohne sinnvolle Begründung. Die ewigen Litaneien von "Zwangsgebühr Zwangsgebühr täätärätää" sind keine Argumente, sondern Stammtischparolen, in die längst nicht mehr nur der "braune Mob" gedankenlos einstimmt.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 13:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Kleine Erinnerungsstütze: auch die Wahl unter den vielen Angeboten des ÖRR steht dir frei. Pauschal die Nase über alle Angebote zu rümpfen befreit dich von deiner Beitragspflicht ebensowenig wie bei den Krankenkassen.
Du verwechselst gerade Auswahl mit Anbieter. Sicher nur ein versehen und keine Propaganda, richtig?
Zitat von geekygeeky schrieb:Du verwechselst berechtigte Kritik mit bloßer Stimmungsmache ohne sinnvolle Begründung. Die ewigen Litaneien von "Zwangsgebühr Zwangsgebühr täätärätää" sind keine Argumente, sondern Stammtischparolen, in die längst nicht mehr nur der "braune Mob" gedankenlos einstimmt.
Ja, kann sein dass ich mich hier irre, aber den Begriff "'Zwangsgebühr" würde ich nun nicht unbedingt den rechten Spektrum zuordnen, sondern eher als eine Art Zustandsbeschreibung. Will da jetzt aber kein Patent drauf anmelden, weil mir der Begriff wegen dem Wort Gebühr eh nicht gefällt.
Was ich sagen wollte ist, dass man bei der Kritik am Rundfunk nicht stets die Front gegen Rechts aufmachen muss. Das hat ungefähr sowas wie, wenn man Kritiker von Corona-Maßnahmen als Corona-Leugner abstempelt, ist also beleidigend.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 13:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Die ewigen Litaneien von "Zwangsgebühr Zwangsgebühr täätärätää" sind keine Argumente, sondern Stammtischparolen, in die längst nicht mehr nur der "braune Mob" gedankenlos einstimmt.
Leider. Und wer in sie einstimmt, der macht sich einen Teil des Gedankenguts zu eigen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Kleine Erinnerungsstütze: die Wahl des Anbieters der GKV steht dir frei. Man ist nicht gezwungen die zu bezahlen, die man schlecht findet.
Das ist kein dolles Argument: Die Zeiten der Pflichtmitgliedschaft in der AOK oder einer Berufs-GKV bis hin zu einer Betriebs-GKV sind noch nicht so lange vorbei. Zudem sind die Unterschiede zwischen Leistung und Beiträgen marginal.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Generell sind Vergleiche, die mit der persönlichen Vorsorge einhergehen (Rente etc.) sowieso merkwürdig, weil man schon sehr tief ins Glas schauen muss um ein mediales Angebot mit einer sozialen Sicherung aufzuwiegen.
Nun ja. Das ist nicht das Selbe. Richtig. Aber natürlich sind Vergleiche zulässig, denn das Prinzip ist gleich: Pflichtmitgliedschaft mit Pflichtbeiträgen. Gibt es auch bei den Industrie- und Handelskammern, den Rechtsanwaltskammern, den Ärztekammern usw. An eine bestimmte Eigenschaft (Tatbestand) wird eine Rechtsfolge (Beitragspflicht) geknüpft.

Die skandalöse Ausnahme, die aus dem Rundfunkbeitrag ein staatliches Folter- und Unterdrückungsinstrument macht, kann ich darin ebenso wenig erkennen, wie das schreiende Unrecht, das mit großer Larmoyanz erhoben wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, kann sein dass ich mich hier irre, aber den Begriff "'Zwangsgebühr" würde ich nun nicht unbedingt den rechten Spektrum zuordnen,
In der Tat, auch FAZ und Springer verwenden den Begriff. Aber er ist und bleibt ein Begriff, der der Meinungsmache dient und der politisches Programm bestimmter Kräfte ist. Unseriöser Kräfte. Denn er ist sachlich falsch und unsachlich.

Zuerst ist es keine "Gebühr" (das willst Du doch immer, zurück zur GEZ), sondern ein Beitrag.

Dann: Der Begriff "Zwang" ist im Übrigen die physische oder psychische Einwirkung gegen die freie Entfaltung einer Person, die erst im Falle einer bestimmten Handlung oder Unterlassung angewendet werden muss. Sie hat im Recht Ausnahmecharakter.

Das sieht man am "unmittelbaren Zwang", den Polizeivollzugsbeamte anwenden oder an der "Zwangsvollstreckung", mit der unmittelbar auf das Vermögen des Schuldners zugegriffen wird. Eine Zahlungspflicht ist dagegen noch kein Zwang. Sonst wäre jeder Vertrag, der zu Pflichten führt, die ggf. auch zwangsvollstreckt werden können, ein Zwang. Und natürlich auch jede Form von Steuer, Gebühr oder was auch immer.

"Zwang" suggeriert eine Gewalt, die nicht da ist.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:10
Zitat von monstramonstra schrieb:Zuerst ist es keine "Gebühr" (das willst Du doch immer, zurück zur GEZ), sondern ein Beitrag.
Bis 2012 hieß die Zwangsabgabe Gebühr, also was soll die Haarspalterei?
Zitat von monstramonstra schrieb:"Zwang" suggeriert eine Gewalt, die nicht da ist.
Was passiert wenn man nicht zahlt?
ZWANGSVollstreckung.
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/rundfunkbeitrag/zwangsvollstreckungen
Es wäre echt gut wenn Du pseudojuristisches Zeug ohne Belege einfach lässt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wäre echt gut wenn Du pseudojuristisches Zeug ohne Belege einfach lässt.
Und was passiert, wenn Du Deinen Autokredit nicht bedienst: ZWANGSvollstreckung.

Dass die Erde rund oder der Himmel blau ist, brauche ich auch nicht belegen, nur weil es einem besonders gut informierten Zeitgenossen nicht passt. Du kannst ja mal schauen, was passiert, wenn Du Deine Schulden nicht bezahlst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:16
Zitat von monstramonstra schrieb:Dass die Erde rund oder der Himmel blau ist, brauche ich auch nicht belegen
Wie der rhetorische Knieschuss mit der MwSt oder Beitrag/Gebühren? :D Nur zu.
Zitat von monstramonstra schrieb:Und was passiert, wenn Du Deinen Autokredit nicht bedienst: ZWANGSvollstreckung.
Niemand zwingt einen ein Autokredit zu nehmen.....merkst Du was?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:21
Zitat von monstramonstra schrieb:Das ist kein dolles Argument: Die Zeiten der Pflichtmitgliedschaft in der AOK oder einer Berufs-GKV bis hin zu einer Betriebs-GKV sind noch nicht so lange vorbei. Zudem sind die Unterschiede zwischen Leistung und Beiträgen marginal.
Ich versuche es dir mal auf eine Weise zu veranschaulichen, die es für dich vielleicht noch mal etwas besser verständlich macht. Nehmen wir an, der Vorstand der AOK wäre zu 90 % mit AFDlern besetzt. Würdest du nun sagen, du zahlst trotzdem gerne deine Beiträge dorthin anstatt zu sagen, du suchst dir eine vergleichbare Alternative? Es gibt natürlich auch andere Aspekte an denen man ansetzen kann, aber das Argument ist viel stärker als du im ersten Augenblick vielleicht bemerkst.
Zitat von monstramonstra schrieb:Die skandalöse Ausnahme, die aus dem Rundfunkbeitrag ein staatliches Folter- und Unterdrückungsinstrument macht, kann ich darin ebenso wenig erkennen, wie das schreiende Unrecht, das mit großer Larmoyanz erhoben wird.
Ah, verschenken wir heute Strohmänner oder ist das mehr metaphorisch gemeint? Das es ein staatlichliches Folter- und Unterdrückungsinstrument sei, hat ja wohl mal keiner ernsthaft hier behauptet oder es so dargestellt, wohl aber dass im Endeffekt 17,50 Euro im Monat zur eigenen Meinungsbildung fehlen.
Zitat von monstramonstra schrieb:In der Tat, auch FAZ und Springer verwenden den Begriff. Aber er ist und bleibt ein Begriff, der der Meinungsmache dient und der politisches Programm bestimmter Kräfte ist. Unseriöser Kräfte. Denn er ist sachlich falsch und unsachlich.
Selbst der Thread trägt noch den Namen GEZ in sich. Mir persönlich gefällt es auch nicht und gehe ich voll mit dir, dass man diese veralteten und damit auch inhaltlich falschen Begrifflichkeiten verwendet, aber mir gefällt auch der grammatikalisch falsche Gender-Stern in manchen Nomen nicht und ich mach deswegen nicht jedes mal ein Fass auf, weil ich weiß, was umgangsprachlich gemeint ist. Ich denke, man muss hier wegen solche Ungenauigkeiten in der Wortwahl nicht gleich die ganze Argumentation über den Haufen werfen.
Zitat von monstramonstra schrieb:Zuerst ist es keine "Gebühr" (das willst Du doch immer, zurück zur GEZ), sondern ein Beitrag.
Ich hatte vorgeschlagen, den Beitrag z.B. abhängig von dem Bereithalten eines Empfangsgeräts zu machen, aber das ist nicht meine ultimative Lösung, sondern ein Kompromissvorschlag. Welche Kompromisse hattest du gleich noch mal angeboten?
Zitat von monstramonstra schrieb:Dann: Der Begriff "Zwang" ist im Übrigen die physische oder psychische Einwirkung gegen die freie Entfaltung einer Person, die erst im Falle einer bestimmten Handlung oder Unterlassung angewendet werden muss. Sie hat im Recht Ausnahmecharakter.

Das sieht man am "unmittelbaren Zwang", den Polizeivollzugsbeamte anwenden oder an der "Zwangsvollstreckung", mit der unmittelbar auf das Vermögen des Schuldners zugegriffen wird. Eine Zahlungspflicht ist dagegen noch kein Zwang. Sonst wäre jeder Vertrag, der zu Pflichten führt, die ggf. auch zwangsvollstreckt werden können, ein Zwang. Und natürlich auch jede Form von Steuer, Gebühr oder was auch immer.

"Zwang" suggeriert eine Gewalt, die nicht da ist.
Ja, man könnte es auf wortklauberei heraus laufen lassen. Manche Leute verstehen unter der Medienabgabe an den ÖRR einen Zwang, weil er alternativlos ist, aber natürlich kann man deine Definition auch anerkennen. Fragt sich nur, warum die Toleranz dann nicht in beide Richtungen gehen kann, wenn alle eigentlich wissen, was gemeint ist.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:31
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:geeky schrieb:
auch die Wahl unter den vielen Angeboten des ÖRR steht dir frei. Pauschal die Nase über alle Angebote zu rümpfen befreit dich von deiner Beitragspflicht ebensowenig wie bei den Krankenkassen.

Du verwechselst gerade Auswahl mit Anbieter.
Inwiefern? Es gibt ein reichhaltiges Programmangebot, aus dem du frei wählen kannst. Du kannst natürlich auch die ÖR-Angebote komplett ablehnen und ausschließlich die Angebote der Konzernmedien nutzen, was allerdings keinen Einfluss auf die Beitragspflicht hat.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Sicher nur ein versehen und keine Propaganda, richtig?
Weder noch, es ist lediglich einer der (mutwilligen?) Denkfehler der Anti-ÖRR-Propagandisten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich hatte vorgeschlagen, den Beitrag z.B. abhängig von dem Bereithalten eines Empfangsgeräts zu machen
Welchen Vorteil sollte das haben? Den Verwaltungsaufwand wird es jedenfalls nicht reduzieren, im Gegenteil.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Welchen Vorteil sollte das haben? Den Verwaltungsaufwand wird es jedenfalls nicht reduzieren, im Gegenteil.
TV -> Karte
Radio -> mit dab+ lässt sich auch eine Schranke einbauen
Internet -> Login
Geht problemlos.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:38
@Abahatschi

An welcher Stelle sollte das nun den Verwaltungsaufwand reduzieren? "Geht problemlos" klappt nur am Stammtisch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:42
Zitat von geekygeeky schrieb:"Geht problemlos" klappt nur am Stammtisch.
Und an deinem Stammtisch wird gerade das besprochen:
Es ist aufwändiger Zugangskarten und elektronische Lösungen umzusetzen als 83 Mio Personen in Haushalten einzuteilen und zu überwachen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:48
@Abahatschi

Du kannst die Frage also erwartungsgemäß nicht beantworten. Das ist aber auch gar nicht erforderlich, da deine Vorschläge ohnehin am BVerfG scheitern:
Zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat beizutragen, wer die allgemein zugänglichen Angebote des Rundfunks empfangen kann, aber nicht notwendig empfangen muss.
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/bvg18-059.html

Genau das ist nämlich der Punkt, der den Anti-ÖRR-Propagandisten so bitter aufstößt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Du kannst die Frage also erwartungsgemäß nicht beantworten.
Die war beantwortet bevor Du sie gestellt hast:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:TV -> Karte
Radio -> mit dab+ lässt sich auch eine Schranke einbauen
Internet -> Login
Geht problemlos.
und danach auch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und an deinem Stammtisch wird gerade das besprochen:
Es ist aufwändiger Zugangskarten und elektronische Lösungen umzusetzen als 83 Mio Personen in Haushalten einzuteilen und zu überwachen.
Echt peinliche Nummer.

Und jetzt kommst Du wieder mit dem Zwang zu zahlen ohne unbedingt schauen zu müssen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:53
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die war beantwortet bevor Du sie gestellt hast
Im Gegensatz zu anderen halte ich nicht jede Behauptung gleich für eine Antwort. Wer nur behaupten, aber nicht begründen kann, sieht das erfahrungsgemäß anders. Der Begriff "Melderegister" sagt dir wohl nichts? Anders läßt sich deine Milchmädchenrechnung kaum erklären.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jetzt kommst Du wieder mit dem Zwang zu zahlen ohne unbedingt schauen zu müssen.
Wenn du mit Recht und Gesetz nichts am Hut hast kann ich doch nichts dafür?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.12.2020 um 14:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du mit Recht und Gesetz nichts am Hut hast kann ich doch nichts dafür?
Mach Dich nicht lächerlich, das war der Kontext, da war die Rede vom Bereithalten:
Zitat von geekygeeky schrieb:Nevrion schrieb:
Ich hatte vorgeschlagen, den Beitrag z.B. abhängig von dem Bereithalten eines Empfangsgeräts zu machen
Welchen Vorteil sollte das haben? Den Verwaltungsaufwand wird es jedenfalls nicht reduzieren, im Gegenteil.



Anzeige

melden