Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2020 um 08:52
Zum einen muss niemand über Inflation jammern, der für eine Grundversorgung 8 Mrd Euro pro Jahr, für zwei Sender plus ein paar lokale Sendeanstalten, eingetrieben bekommt. Dann sollen sie halt nicht auf 90 Sender aufblähen, sich keine x Rundfunkorchester leisten etc.
Dann könnte ich mir vielleicht ein Buch mehr kaufen und mich bilden. Statt dass die ÖR so tun, als würde ihnen daran was liegen und ansonsten alle verblöden. Jeder ist selbst verantwortlich, was er liest, schaut etc. Sogar ohne TV kann man sich bilden. Oft besser als mit.
Davon abgesehen find ich es durchaus arrogant und anmaßend, dass ich für ein solches Programm zahlen muss, dabei aber vorgeschrieben bekomme, was gut für mich ist. Wir sind nicht mehr in der Nachkriegszeit, wo das vermutlich herkommt. Wobei das Programm damals besser war als heute.
Und morgens und nachts wurde man verschont. Nationalhymne, Testbild, ab ins Bett. Dann konnte man sich notfalls sogar noch mit einem Buch bilden, oder der Familienplanung widmen. Oder die 18 Euro im Monat sparen und davon irgendwann eine Bildungsreise an die Nordsee oder Malle finanzieren. Sinnvoller als Fernseh gucken, das ist sowieso ungesund. Ausser, es, handelt sich um italienische Zombieefilme aus den 70ern, die hatten immer so einen schönen SüdseeCalypso Soundtrack. Aber sowas fällt bei der Grundversorgung ja unter den Tisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2020 um 13:03
@EZTerra

Öl ist eine ware auf die es steuern zu zahlen gilt . Da gilt es sich die Entwicklung der Mineralölsteuer bzw neuerdings Energiesteuer anzuschauen. Das die Förderländer sich untereinander mit preisdumping bekämpfen ( können) ist ein anderes Thema.
Zitat von abberlineabberline schrieb:einen muss niemand über Inflation jammern
Das ganze Land jammert wenn es ums Thema Geld geht , vorallem Inflation und " warum wird alles teurer , vorm Euro war alles besser ".

Man darf nicht so egoistisch durchs Leben laufen , es soll Leute geben die mögen orchestermusik. Gibt sogar noch Menschen die spielen Instrumente die es zu fördern gilt .


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2020 um 14:09
@Jedimindtricks
Es gibt Menschen, die mögen Orchestermusik. Es gibt auch Menschen, die mögen Prog-Jazz, Black Metal oder Funk. Was hat das damit zu tun, dass der ÖR sich x Rundfunkorchester leisten muss?
Und die Förderung von Musikern hat auch nix mit der GEZ zu tun, in Skandinavien oder Luxemburg zb gibt es Musikförderung über die Schulen, Instrumente zum ausleihen und es gibt Förderung zb bei Tourneen nationaler Künstler.
Hat aber nix mit unseren GEZ Zwangsgebühren zu tun.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2020 um 14:18
https://www.bild.de/politik/inland/gez/und-so-verschwenden-sie-unsere-gebuehren-28047748.bild.html
Allein die Orchester haben mehr Leute als so mancher Privatsender


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2020 um 14:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ganze Land jammert wenn es ums Thema Geld geht , vorallem Inflation und " warum wird alles teurer , vorm Euro war alles besser ".
Das kann man so nicht stehen lassen...Inflation UND keine Steigerung der Reallöhne, gleichzeitig zahlt ein Facharbeiter Spitzensteuersatz.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2020 um 15:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Förderung von Musikern hat auch nix mit der GEZ zu tun, in Skandinavien oder Luxemburg zb gibt es Musikförderung über die Schulen, Instrumente zum ausleihen und es gibt Förderung zb bei Tourneen nationaler Künstler.
Hat aber nix mit unseren GEZ Zwangsgebühren zu tun.
Man muss das alles mal entzerren. Für mich muss Kunst&Kultur auf alle Fälle gefördert und subventioniert werden. Museen, Theater, Orchester, usw. Aber die Frage muss man stellen, was haben die in der heutigen Zeit mit dem Rundfunk zu tun? Wenn Orchester, warum dann nicht auch ganze Theater?

Nur weil man die Konzerte aufnehmen und im Radio oder TV abspielen kann? Mag früher der einzige Weg gewesen sein und daher auch logisch das zu verknüpfen, aber heute gibt es vielfach andere Kanäle, Musik in die Haushalte zu bringen. Radio mit der grottigen FM-Qualität und mit der künstlich kastrierten DAB+ Qualität wäre schon mal die aller schlechteste Lösung, qualitativ gute Musik (ich gehe davon aus, dass diese Orchester hervorragend sind) zu übertragen.

Ich frage mich schon seit langer Zeit, wer sich Klassikradio überhaupt antut? Bei seichten Popliedchen mag der Qualitätsverlust nicht so dramatisch sein, aber wenn ich klassische Musik höre, dann doch bitte in der maximal möglichen Qualität.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2020 um 22:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:gibt Menschen, die mögen Orchestermusik. Es gibt auch Menschen, die mögen Prog-Jazz, Black Metal oder Funk. Was hat das damit zu tun, dass der ÖR sich x Rundfunkorchester leisten muss?
Du nimmst immer wieder das Orchester als beispiel , weiss nicht warum .
Ja , aber schön das es noch viele andere Musikrichtungen gibt die den Leuten gefällt weshalb am Ende irgendwas mit 90 Sendern rauskommt 🙃 Vielfalt, why not .
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hat aber nix mit unseren GEZ Zwangsgebühren zu tun.
Gez Zwangsgebühr 🤪

Das nennt sich Rundfunkgebühr und die hat was mit Förderung zutun und wenn es nur eine Plattform ist ( auf einem von 90 Sendern).

Was die Schulen alles können müssen heutzutage, meines Wissens läuft da in Corona Zeiten nichtmal warm Wasser die werden sicher keine Instrumente verleihen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 08:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gez Zwangsgebühr
Naja.....ich nenne es Schutzgeld, weil ich nicht gerne Drohbriefe bekomme zahle ich halt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du nimmst immer wieder das Orchester
Dann kann man ja wieder das Traumschiff als Beispiel nehmen :)

Wer zahlt nicht gerne für die Helene und den Florian? Heeeey Pfundig ! :troll:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 09:23
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wer zahlt nicht gerne für die Helene und den Florian?
Deutlich mehr als für Sido und Rammstein. Aber darum geht es den Populisten ja gar nicht, die haben eh für jeden Stammtisch maßgeschneiderte Parolen. Wichtig ist nur, daß sich der Plebs empört: warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht mag?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 09:27
Zitat von geekygeeky schrieb:warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht mag?
Ich zahl doch :) Muss man den Dauerauftrag mit Herzschen und Smilies versehen ?

Kannst du gerne machen, ich bin nicht ein so groooosser Fan wie du jetzt, aber ich zahle :)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 09:47
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:geeky schrieb:
Wichtig ist nur, daß sich der Plebs empört: warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht mag?

Ich zahl doch :)
Du empörst dich also nicht lautstark in jedem deiner Beiträge hier?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 13.12.2020:Was die Erhöhung angeht, hab ich bisher nicht wirklich was gehört warum die im Jahr mehr als 8 Milliarden brauchen.
Man muss schon hören (und verstehen) wollen, was die KEF sagt. Man kann das natürlich auch alles leugnen und darauf hoffen, daß künftige Reichspropagandaminister mit schlagkräftigeren Argumenten um die Ecke kommen, warum Gleichschaltung auch nicht weniger kostet als Pluralismus. Geld Macht Meinung.


1x zitiert1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 09:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Du empörst dich also nicht lautstark in jedem deiner Beiträge hier?
Eine Nachfrage ist für dich schon lautstarkes Empören ? :)
Zitat von geekygeeky schrieb:und darauf hoffen, daß künftige Reichspropagandaminister mit schlagkräftigeren Argumenten um die Ecke kommen,
Lol, natürlich kannst du auf deinen Reichspropagandaminster hoffen 🤷‍♂️

Ich denke halt nicht weitere 400 Millionen im Jahr gerechtfertigt sind, alles andere bildest du dir ein :)


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 10:12
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:denke halt nicht weitere 400 Millionen im Jahr gerechtfertigt
Denken darf man ja viel . Vielleicht schreibst du mal ein "leser"brief das du das Traumschiff richtig scheisse findest- dann wissen das auch entsprechende Leute.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 12:35
@xsaibotx
Richtig, wenn man zu den 8 Mrd jährlich nicht noch Bonus bekommt, kommt der Propagandaminister. Oh Mann.
Vor allem sind die ÖR so fürsorglich und bestimmen, was gut für uns ist. Hier wird getan, als wolle jemand die ÖR abschaffen. Die Grundversorgung geht einfach auch nur mit ARD, ZDF, Lokalsender. Fertig. Wie früher auch. Und das muss keine 8 Mrd Zwangsgebühr im Jahr kosten


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 12:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Denken darf man ja viel .
Ohhhh, du ahnst gar nicht wie unendlich dankbar ich dafür bin :)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vielleicht schreibst du mal ein "leser"brief das du das Traumschiff richtig scheisse findest- dann wissen das auch entsprechende Leute
Ich glaube das die das wissen und es die nicht weiter interessiert 🤷‍♂️
Die bekommen ihr Geld ja .... auch weiterhin von mir :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 13:17
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich glaube das die das wissen und es die nicht weiter interessiert
Vermutlich auch deshalb, weil sie sehr genau wissen, was das so für Pappnasen sind, die vieles, was anderen gefällt, einfach nur mit ''Ist Scheiße'' bewerten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 13:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:vieles, was anderen gefällt,
Das Traumschiff und der Fernsehgarten, Rosamunde kann dir ja gefallen.... mir halt nicht... :)


Ich zahle doch für dein Sonntag morgen Programm...... nicht wegen den ihnhalt, sondern weil ich keinen Bock auf Stress hab.

Problem ? :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 13:53
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Eine Nachfrage ist für dich schon lautstarkes Empören ? :)
Eine Nachfrage sicher nicht, wohl aber permanente Hetze gegen den Rundfunkbeitrag. Kleine Zusammenfassung deines bisherigen Auswurfs gefällig?

"Ich sehe die 17,50 als Schutzgeld an", "GEZ ist und bleibt Schutzgeld für mich", "Ich sehe den Rundfunkbeitrag nach wie vor als Schutzgeld an", "Bei 3 Euro Schutzgeld im Monat wäre ich durchaus dabei", "Gebühren Einzugs Mafia", "Ich zähle die 17.50 um mich mit diesen Wi**ern nicht rumschlagen zu müssen", "ich bezahle im Grunde nur damit die mir nicht ihre Inkasso Schläger auf den Hals hetzen", "ich nenne es Schutzgeld, weil ich nicht gerne Drohbriefe bekomme"

Kaum ein Beitrag von dir kommt ohne solche platten Anti-ÖRR-Parolen aus. Das jetzt als "eine Nachfrage" hinzustellen wäre wohl selbst der BL*D zu blöd, aber für allzu offensichtliche Demagogie haben die Konzernmedien ja immernoch ihre nützlichen Idioten.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:geeky schrieb:
Man muss schon hören (und verstehen) wollen, was die KEF sagt. Man kann das natürlich auch alles leugnen und darauf hoffen, daß künftige Reichspropagandaminister mit schlagkräftigeren Argumenten um die Ecke kommen, warum Gleichschaltung auch nicht weniger kostet als Pluralismus. Geld Macht Meinung.

Lol, natürlich kannst du auf deinen Reichspropagandaminster hoffen
Verstehst du das Gelesene nur nicht oder ist dieser Unsinn Absicht?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 14:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Verstehst du das Gelesene nur nicht oder ist dieser Unsinn Absicht?
Nein..... ich sehe´den ÖR halt nicht als antifaschistischen Schutzwall wie du es vieleicht sehen magst.... ist das ein Problem für dich ?

Wie gesagt ich zahle damit mir Ärger erspart wird, nicht weil ich die so geil finde, es hat für mich halt mehr was von Schutzgeld als das ich für eine Leistung bezahle :)
Du kannst mit meiner Auffassung gerne ein Problem haben ..... es ist mir schlichtweg egal was du sagst :)

Und wie gesagt ich zahle es doch :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2020 um 17:17
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Du kannst mit meiner Auffassung gerne ein Problem haben ..... es ist mir schlichtweg egal was du sagst
Wow, da fragt man sich ja schon warum du überhaupt meinst dich zu dem Thema hier äußern zu müssen.
Dein infantiles Gehabe bringt hier jedenfalls niemanden weiter.
Du findest den GEZ Beitrag doof, das hat jeder jetzt verstanden.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:es ist mir schlichtweg egal was du sagst :)
Dann äussser dich hier nicht und geh weiter spielen.


Anzeige

1x zitiertmelden