Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 02:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Öffentlich rechtliche sender brauchen geld, was irgendwie durch steuern und abgaben eingenommen worden ist. Bekommen sie das nicht, können sie ihre aufgaben nicht ausfüllen.
Ich will dem ÖRR auch das Geld nicht abdrehen, aber man kann ja wohl erwarten, wenn man ein jährliches Budget von mehreren Milliarden auf das Tablet legt, dass dann auch reichen muss um den Auftrag auszufüllen. Wir sind hier nicht beim Bau vom Flughafen BER.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in jedem fall muss eine moderation des öffentlichen diskurses und der kulturbildung immer mit einem Deutungsanspruch einhergehen. Anders geht das gar nicht.
Sehe ich nicht so, denn sonst deuten die ÖRRs einfach alles so, wie es für ihre eigenen Interessen am Besten ist (wir brauchen mehr Geld). Und dann haben wir das Problem, was wir mit den Privaten auch hätten, wo irgend ein Club der Auserwählten meint uns erklären zu müssen was wahr und unwahr ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch natürlich müssen sie das. Wenn ich will, dass sich einer was anguckt, muss ich ihn locken.
Wenn man will, das einer zuguckt, muss ich erst mal ein Produkt haben, was gesehen werden will. Der ÖRR braucht nicht für sich werben, er muss sich gegenüber Privaten nicht behaupten. Er muss einfach nur für die Leute da sein, wenn er gebraucht wird, nicht die Türen der Leute eintreten und sagen "seht mich an".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn: Es kann sich jeder dagegen entscheiden, den öff zu schauen. Und genau da müssen wir eben locken, damit die akzeptanz da ist (das tun wir z.b. mit funk). Denn die Notwendigkeit ist da, dass wir ein großes, genutztes öffentliches medium haben, weil es eine Säule unserer gesellschaft darstellt.
Wäre das denn so schlimm, wenn man sich dagegen entscheidet den ÖRR zu schauen? Du stellst das ja fast so hin, als wäre damit der Demokratie geschadet. Wer sich gegen den ÖR entscheidet, hat wahrscheinlich ein Akzeptanzproblem oder braucht den ÖRR schlicht und ergreifend nicht, aber das wird man durch keine noch so gute Sendung oder mediale Plattform ändern, so lange man den Leuten in jedem Fall und ohne Rücksicht auf Verluste, das Geld aus den Taschen zieht, mit dem Credo, dass der Zweck stets die Mittel heiligt.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 06:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast wohl noch nie was von ARD-alpha gehört, geschweige denn gesehen?
Ich fragte nicht wo ARD-alpha ist, sondern wo ist das Bildungsangebot während diesen Zeiten?
Weißt Du was ein Bildungsangebot ist?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Danke, es zeigt die gravierenden Lücken der Gegner des ÖRR.
Da wird dem ÖRR nur pauschal seine eigene Unwissenheit vorgeworfen. Aber Bildung abseits der Schule ist eben eine Hohlschuld.
Total gravierende Lücken sehe ich beim Bildungsniveau.

Ich habe trotzdem nachgeschaut...hier das Programm vom Montag..4.1:
https://programm.ard.de/programm/sender?datum=04.01.2021&hour=0&sender=28487
An diesem Montag sah ich nichts was in der Schule zu gebrauchen wäre, vielleicht allgemein Bildung...Mathe? Physik? Chemie? und weitere essentielle Fächer wo ein zweites Mal hinschauen sich lohnen würde...
Hätte ich ein Kind, würde ich mich auf den Sender verlassen - total Schwach für die 8 Mrd. dahinter.
05:35 Bob Ross - The Joy of Painting
Lake in the Valley
06:00 Russisch, bitte!
Ein Sprachkurs für Anfänger
06:30 TELEKOLLEG Sozialkunde
Recht und Freiheit: durch Teilung der Gewalten
07:00 Ich mach's!
Bauten- und Objektbeschichter/-in
07:15 Ich mach's!
Dachdecker/-in - Energietechnik an Dach und Wand
07:30 Felix und die wilden Tiere
Mit den Affen im Schwimmbad
07:55 Shaun das Schaf
Das Schattenspiel
08:00 Tele-Gym
Starker Rücken
08:15 Panoramabilder
09:30 Köhlmeiers Märchen
Paracelsus und Luzifer
09:45 Köhlmeiers Märchen
Der Mann ohne Herz
10:00 Quarks
Der Himmel über uns - Was uns die Sterne verraten.
10:45 Denker des Abendlandes
Anaxagoras und Diogenes
11:15 traumpfade
Der Ammergauer Meditationsweg
12:05 Tagesgespräch
Rufen Sie uns an, Ihre Meinung ist gefragt!
13:00 Tele-Gym
Happy Balance
13:15 Tele-Gym
Integrales Qi Gong
13:30 Zwischen Spessart und Karwendel
Moderation: Florian Schrei
14:15 alpha-retro: Ausblick auf das Jahr 2000 (1967)
Auf der Suche nach der Welt von Morgen
15:05 alpha-retro: Familie 2000 (1972)
15:50 alpha-retro: Von Pferdejungs und Zukunftsmachern (1980)
Leute vom Lande und das Jahr 2000
16:15 alpha-retro: Beat in München (1965)
16:30 alpha-centauri
Wie ist unsere Milchstraße aufgebaut?
16:45 alpha-centauri
Gibt es Außerirdische?
17:00 alles wissen
Das Wissensmagazin
17:45 Bob Ross - The Joy of Painting
Crimson Oval
18:15 Planet Wissen
Monsterwellen und Tsunamis - Die Urgewalten des Ozeans
19:15 SMS - Schwanke meets Science
Archäologie: Die großen Fragen der Menschheit
19:30 alpha-demokratie weltweit
Harte Jobs
20:00 Tagesschau
20:15 Die Heizung
21:00 Kaminöfen: Gemütlich, aber schädlich?
21:45 W wie Wissen
Wasserstoff: Der Traum von der sauberen Energie
22:15 Campus Talks
Kann politische Ökonomie die Welt retten?
22:45 Campus Magazin
Howto Erfolg im Studium: Lern- und Prüfungs-Stress vermeiden
23:15 alpha-demokratie weltweit
Harte Jobs
23:45 Die Tagesschau vor 20 Jahren
00:00 The Day - News in Review
00:25 English bite-size
Dana's irregularities
00:30 Bob Ross - The Joy of Painting
Waterfall Wonder
01:00 Space Night CLASSICS
Apollo 13
02:00 alpha-centauri
Was ist ein Nordlicht?
02:15 Space Night
The Blue Planet
03:15 Denker des Abendlandes
Hochscholastik - Albertus Magnus und Thomas von Aquin
03:45 alles wissen
Das Wissensmagazin
04:30 Planet Wissen
Monsterwellen und Tsunamis - Die Urgewalten des Ozeans
Ich wollte aber nicht unfair sein, Schulbeginn ist am 11.01:
https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?sender=28487&datum=11.01.2021
05:35 Bob Ross - The Joy of Painting
Storm's A Comin'
06:00 Russisch, bitte!
Ein Sprachkurs für Anfänger
06:30 TELEKOLLEG Deutsch
Rezension und Kritik
07:00 Ich mach's!
Tierwirt/-in Schäferei
07:15 Ich mach's!
Elektroniker/-in Energie- und Gebäudetechnik
07:30 Felix und die wilden Tiere
Die Affenliebe der Gibbons
07:55 Shaun das Schaf
Die Wunderlampe
08:00 Tele-Gym
Starker Rücken
08:15 Panoramabilder
09:30 Logistik heute
Der globalisierte Handel
09:45 Die Rechte der Tiere
Tierzucht und Tierhaltung ohne Qualen
10:00 Quarks
Liebe und Sex - Neues aus der Wissenschaft
10:45 Denker des Abendlandes
Aristoteles
11:15 traumpfade
Der Weg des Buches
12:05 Tagesgespräch
Rufen Sie uns an, Ihre Meinung ist gefragt!
13:00 Tele-Gym
Happy Balance
13:15 Tele-Gym
Integrales Qi Gong
13:30 Zwischen Spessart und Karwendel
14:15 alpha-retro: Dinkelsbühl - Stadtbaukunst des Mittelalters (1983)
Ein Film von Dieter Wieland
14:55 alpha-retro: Die große Kunst, ein kleines Haus zu bauen (1986)
Ein Film von Dieter Wieland
15:40 alpha-retro: Die Dorfstraße in Bayersoien (1987)
Ein Film von Dieter Wieland
16:30 alpha-centauri
Was ist ein Nordlicht?
16:45 SMS - Schwanke meets Science
Hilfsprogramm für das Erbe der Menschheit
17:00 alles wissen
Das Wissensmagazin
17:45 Bob Ross - The Joy of Painting
Seascape Fantasy
18:15 Planet Wissen: Vater, Mutter, Kind? Familie im Wandel
Moderation: Birgit Klaus
19:15 Verbrechen auf der Spur
3D Tatortvermessung
19:30 alpha-demokratie
Das Klima und die Wirtschaft
20:00 Tagesschau
20:15 Pflanzen, einfach genial!
21:55 Newton
Mit Pilzen die Welt retten
TIPP
22:20 Campus Talks
Wie unschuldig ist die Kunst?
22:50 Campus Magazin
Menschen helfen: Hebammen, Pflege- und Sozialstudium
23:20 alpha-demokratie
Das Klima und die Wirtschaft
23:50 Die Tagesschau vor 20 Jahren
00:05 The Day - News in Review
00:30 English bite-size
Dana's English European recipe
00:35 Kulturzeit
01:15 Bob Ross - The Joy of Painting
Country Time
01:40 Space Night
How to become an Astronaut
02:40 alpha-centauri
Kann Star Trek Wirklichkeit werden?
02:55 Space Night
Earth-Views
03:15 Denker des Abendlandes
Descartes
03:45 alles wissen
Das Wissensmagazin
04:30 Planet Wissen: Vater, Mutter, Kind? Familie im Wandel
Moderation: Birgit Klaus
Ich versuchte es am Dienstag:
https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=12.01.2021&hour=0&sender=28487
05:30 Bob Ross - The Joy of Painting
Sunset Aglow
06:00 Fast Track English
Reporting the News
06:30 TELEKOLLEG Mathematik
Der Begriff des Vektors
07:00 Ich mach's!
Textillaborant/-in
07:15 Ich mach's!
Edelsteinschleifer/-in
07:30 Felix und die wilden Tiere
Die Insel der Antilopen
07:55 Shaun das Schaf
Sondersendung
08:00 Tele-Gym
Schlank, Fit & Gesund
08:15 Panoramabilder
09:30 Physik bewegt: Eishockey
09:35 Unterwegs mit...
einem Imam
09:45 Le petit gnome
Le petit gnome et le pêcheur
10:00 alles wissen
Das Wissensmagazin
10:45 Denker des Abendlandes
Stoa
11:15 Zwischen Spessart und Karwendel
12:05 Tagesgespräch
Rufen Sie uns an, Ihre Meinung ist gefragt!
13:00 Tele-Gym
aktiv & beweglich mit 60+
TIPP
13:15 Tele-Gym
Relax - Entspannungstraining
13:30 Expedition in die Heimat
Von Krater zu Krater über die Ostalb
14:15 Pflanzen, einfach genial!
15:00 Jüdisches Leben in Bayern: Ein Jahrtausend von Zugehörigkeit und Zurückweisung
Live-Übertragung des Festaktes aus München
15:55 Newton
Mit Pilzen die Welt retten
16:05 RESPEKT kompakt
Judenhass - alte neue Vorurteile und was wir dagegen tun können
16:20 Xenius
Tiger - Großkatzen in Gefangenschaft
16:45 Verbrechen auf der Spur
3D Tatortvermessung
17:00 odysso
Was tun gegen Bluthochdruck?
17:45 nano
Die Welt von morgen
18:15 Planet Wissen: Besser schlafen, besser träumen - Aber wie?
Moderation: Birgit Klaus
19:15 Verbrechen auf der Spur
Urkunden und Forensische Informationstechnik
19:30 alpha-demokratie
20:00 Tagesschau
20:15 Amerikas Naturwunder
Olympic - Berge am Pazifik
21:00 Amerikas Naturwunder
Nordalaska
21:45 Retter im Einsatz
Ersthelfer an der Unfallstelle
22:30 Jeder kann Leben retten
23:00 Planet Wissen: Besser schlafen, besser träumen - Aber wie?
Moderation: Birgit Klaus
00:00 alpha-demokratie
00:30 Die Tagesschau vor 20 Jahren
00:45 The Day - News in Review
01:10 English bite-size
Dana's history of British music invasions
01:15 Kulturzeit
01:55 Bob Ross - The Joy of Painting
A Mild Winter's Day
02:25 Space Night CLASSICS
Apollo 13
02:40 alpha-centauri
Was ist ein Pulsar?
02:55 Space Night
Earth-Views
03:15 nano
Die Welt von morgen
03:45 odysso
Was tun gegen Bluthochdruck?
04:30 Planet Wissen: Besser schlafen, besser träumen - Aber wie?
Moderation: Birgit Klaus



6x zitiert1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 06:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hätte ich ein Kind, würde ich mich auf den Sender verlassen
Natürlich ist "nicht" gemeint.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 08:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Indem du einfach definierst was die Armen und Ärmsten sind, bin ich also ein Lügner.
Die ärmsten sind wohl die die dann auch entsprechende Sozialleistungen bekommen oder gar kein Heim haben. Erstere können sich befreien lassen und letztere zahlen von vorne herein nicht.
Wie lange willst du deinen Unsinn also weiter verbreiten wo der besseren Wissens?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 08:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Total gravierende Lücken sehe ich beim Bildungsniveau.
Naja, dafür das du falsch suchst wenn du nun speziell was über Chemie und Physik was für die Schule suchst kann der ÖRR ja nichts.
Der kann das Angebot nur bereitstellen.
https://www.planet-schule.de/sf/faecher-filme-online.php
Wieder einmal soll also nur deine eigene Unwisseheit nun Argument gegen den ÖRR sein.
Immer die gleiche Leier...ziemlich armselig...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 08:56
@McMurdo
Bevor Du wieder Dich nur mit mir beschäftigst: vergleich doch das Angebot des ÖR mit einem Schullehrplan.
Keine Gemeinsamkeiten - und das ist der Punkt...in einer Zeit wo der Unterricht so schwer ist und Schulen an sich zu sind.
Wenn das für Dich Chemie ist...ja dann, musst Du vom ÖR einfach begeistert sein:
- Dein Gehirn - Konzentriere Dich!
- Dein Gehirn - Lerne!
- Sind Farben nur eine Illusion?
- Wie funktioniert das Riechen?
- Wie spüren Hunde Drogen auf?
- Wie haben die Römer Eisen gewonnen?
https://www.planet-schule.de/sf/faecher-filme-online.php?fach=18#result
oder das Physik ist:
- Albert Einstein
- Ein Kamel auf Eiern
- Der angezogene Sumoringer
- Der schwebende Wal
- Das Hochzeitskleid aus Salz
https://www.planet-schule.de/sf/faecher-filme-online.php?fach=2#result (Archiv-Version vom 06.09.2017)
...ich sage derweil Gute Nacht!


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 09:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch natürlich müssen wir Leute gewinnen. Und das tun wir bei Funk dadurch, dass sich das leute ganz in echt angucken.
Ach daher weht der Wind. Du bist Nutznießer von dem ganzen?! Dann kann man sich die Diskussion mit dir natürlich sparen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bevor Du wieder Dich nur mit mir beschäftigst: vergleich doch das Angebot des ÖR mit einem Schullehrplan.
Keine Gemeinsamkeiten - und das ist der Punkt...in einer Zeit wo der Unterricht so schwer ist und Schulen an sich zu sind.
Na, dann schau doch beim Telekolleg vorbei wenn du es dann noch etwas intensiver willst, kein Problem. :)
https://www.br.de/telekolleg/faecher/alle-faecher/index.html

Du kommst mittlerweile mit jedem Beitrag ungebildeter rüber, da du tatsächlich wohl gar keine Ahnung hast was der ÖRR so leistet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du kommst mittlerweile mit jedem Beitrag ungebildeter rüber, da du tatsächlich wohl gar keine Ahnung hast was der ÖRR so leistet.
Glaubst Du dass mich Auftritte dieser Art beeindrucken? Von mir pack in jedem Post eine Beleidigung, dass macht den ÖR nicht besser, aber das Bild über Dich.
Du hast geschrieben ich soll mir die Angebote anschauen, es sei angeblich Chemie und Physik, das habe ich getan.
Leider ist für jeden hier sichtbar dass die Themen überhaupt nichts damit zu haben - es war deine Quelle...also kannst gerne schäumen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na, dann schau doch beim Telekolleg vorbei
Na, das werde ich nicht machen. Ich habe schon zwei Quellen zerstört, denkst ich schaue mir alles an was Du als Nächstes vorschlägst weil es beim vorherigen Versuch nicht geklappt hat?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ach daher weht der Wind. Du bist Nutznießer von dem ganzen?! Dann kann man sich die Diskussion mit dir natürlich sparen.
Ich würde mich aber freuen wenn der User weiter schreibt...während hier viele Fanboys sagen dass die Gehälter bei ÖR zu niedrig sind, schreibt der User sinngemäß er verdient mehr als braucht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:41
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fragte nicht wo ARD-alpha ist, sondern wo ist das Bildungsangebot während diesen Zeiten?
Es ist dort, wo es auch sonst ist - aber woher solltest du das schon wissen:
Bildungsfernsehen bezeichnet die Ausstrahlung von Fernsehsendungen mit dem Ziel der Bildung. Dazu gehört neben dem Schulfernsehen, das begleitend zum Schulunterricht eingesetzt werden kann, auch die Erwachsenenweiterbildung und der Erwerb von Schulabschlüssen für Erwachsene, wie er zum Beispiel im Telekolleg möglich ist, oder der begleitende Einsatz im Universitätsstudium wie zum Beispiel die Sendungen der Open University im Programm der britischen BBC. [...]
Ein deutscher Bildungskanal ist ARD-alpha, der vom Bayerischen Rundfunk seit dem 7. Januar 1998 betrieben wird und 24 Stunden am Tag Sprachkurse, Weiterbildungssendungen des Telekollegs sowie Hochschul- und Wissenschaftssendungen sendet.
Quelle: Wikipedia: Bildungsfernsehen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weißt Du was ein Bildungsangebot ist?
Etwas, das gerade diejenigen unter den Anti-ÖRR-Propagandisten ablehnen, die es am nötigsten hätten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe schon zwei Quellen zerstört
Zerstört ist der letzte Rest Hoffnung, daß du überhaupt gewillt bist Vernunft anzunehmen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ach daher weht der Wind. Du bist Nutznießer von dem ganzen?! Dann kann man sich die Diskussion mit dir natürlich sparen.
Wieso? Darum weiß ich ja auch wenigstens, was da so gemacht wird und zum Teil warum.
Ich weiß auch, dass es ohne die Öfffis in D quasi unmöglich ist, sich in der Filmbranche zu etablieren. Das ist vielen hier nicht klar. Das sind gewachsene strukturen. Wenn ihr da einfach einspart, macht ihr eine ganze Menge kaputt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich will dem ÖRR auch das Geld nicht abdrehen, aber man kann ja wohl erwarten, wenn man ein jährliches Budget von mehreren Milliarden auf das Tablet legt, dass dann auch reichen muss um den Auftrag auszufüllen. Wir sind hier nicht beim Bau vom Flughafen BER.
Das ist doch reine behauptung. Eine Milliarde, obwohl das 'ein milliardenbudget' ist, würde sicher nicht reichen.
Bei den ÖR steigen die ausgaben, wenn er seine aufgaben weiter ausüben will. Wenn man nciht mehr geld zur verfügung stellt, verhindert man, dass der ÖR seinen aufgaben nachkommt.

Kann man ja wollen, aber dann soll man auch ehrlich vertreten, dass man sich gegen die eigentlich angestammte aufgabenstellung des Ör stellt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wäre das denn so schlimm, wenn man sich dagegen entscheidet den ÖRR zu schauen? Du stellst das ja fast so hin, als wäre damit der Demokratie geschadet. Wer sich gegen den ÖR entscheidet, hat wahrscheinlich ein Akzeptanzproblem oder braucht den ÖRR schlicht und ergreifend nicht, aber das wird man durch keine noch so gute Sendung oder mediale Plattform ändern, so lange man den Leuten in jedem Fall und ohne Rücksicht auf Verluste, das Geld aus den Taschen zieht, mit dem Credo, dass der Zweck stets die Mittel heiligt.
Ja, wenn keiner mehr Ör schaut und es kein replacement gibt, ist damit der Demokratie empfindlich geschadet. Das hat nichts damit zu tun, ob eine einzelperson ÖR schaut. Das hat etwas damit zu tun, wie der öffentliche diskurs geleitet wird.

Allein die Kommunikation von politikern an die bevölkerung wäre ohne ÖR, undzwar nicht nur die tagesschau, sondern auch talkshows und reportagen, empfindlich gestört.

Aber damit das klappt, müssen auch genügend leute ÖR schauen, dazu braucht man eben auch unterhaltungssendungen, die leute zum ÖR hinziehen und zugleich ein positives Weltbild bezüglich der aufgeklärten mehrheitsgesellschaft vertreten.. Darum z.b. Funk.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde mich aber freuen wenn der User weiter schreibt...während hier viele Fanboys sagen dass die Gehälter bei ÖR zu niedrig sind, schreibt der User sinngemäß er verdient mehr als braucht.
Das kommt darauf an was du machst, wer du bist und in welcher position du bist.
Beim Schreiben verdient man manchmal sehr gut, manchmal sehr schlecht und oft arbeitet man auch nicht für den ÖR direkt, sondern eben für ein Produktionsstudio, das vom ÖR beauftragt wird.

Der Punkt hier ist ein anderer: Wenn du in Deutschland ein junger filmemacher bist und fuß fassen willst, brauchst du fördergelder. Sonst kannst du keinen film und keine serie machen.

Wo kommen junge Autoren unter? Oft eben beim ÖR in der einen oder anderen form. Die Privaten machen in der hinsicht wenig. Die haben keinen Anspruch auf nachwuchsförderung und suchen sich irgendwen, der erfahren ist und ihnen halt ihren kram schreibt.

Der Ör bietet für jnge filmschaffende chancen und das nicht nur im fernsehen, sondern indirekt über fördergelder (die dann teils auch von der GEZ kommen) bei der Filmförderung und anderweitiger nachwuchsförderung.

Wenn du nicht auf funk en masse webserien produzierst, wo junge leute halt mal versuchen können, eine serie anzuschieben, die dann mal einschlägt, mal nicht, an wen sollen die sich sonst richten und der nachwuchs für die kulturlandschaft werden?
Dann arbeiten die halt bei Soko mit oder so, aber Innovation bekommst du damit sicher nicht.

Je mehr gelder du kürzt, desto weniger wird man eben gerade in den jugnen formaten bei der nachwuchsförderung tun können.
Das ist aber direkt sehr schädigend für die deutsche film und kulturlandschaft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Etwas, das gerade diejenigen unter den Anti-ÖRR-Propagandisten ablehnen, die es am nötigsten hätten?
Ich habe Dir schon mal geschrieben: ich beschäftige mich nicht mit dieser Gruppe, daher kann ich es nicht einschätzen bzw. erkennen warum Du mir das erzählst. Es sei denn Du meinst mich und hast nicht den Mut es direkt zu schreiben....weil es dann Userbezug wäre...und Du es begründen müsstest. Du kannst gerne das Spiel weiter spielen wenn Du magst, ist ja deins.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist dort, wo es auch sonst ist - aber woher solltest du das schon wissen:
Und dann verlinkst Du Wikipedia? Ich wusste tatsächlich nicht dass Wikipedia zum ÖR gehört.
Zitat von geekygeeky schrieb:Zerstört ist der letzte Rest Hoffnung, daß du überhaupt gewillt bist Vernunft anzunehmen.
Ja, sicher - ist das aus der Schiene dass ich es abschaffen will? :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 08.06.2019:Nachdem wir wieder den üblichen Kreis gefreht haben kommen wir bei meine 5€ im Monat.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt hier ist ein anderer: Wenn du in Deutschland ein junger filmemacher bist und fuß fassen willst, brauchst du fördergelder. Sonst kannst du keinen film und keine serie machen.
Dann brauchst Du geile Konzepte und ein Investor fördert Dich sofort...wenn Du schlechte Konzepte hast, brauchst Du natürlich Fördergelder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo kommen junge Autoren unter? Oft eben beim ÖR in der einen oder anderen form.
Wundert mich nicht - da wird einfach bezahlt, aber nicht nach Leistung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber direkt sehr schädigend für die deutsche film und kulturlandschaft.
Da schreibst Du über etwas was einer der sich nicht auskennt meinen könnte es sei was ganz Tolles.

Ich behaupte Folgendes: würde nicht gefördert, würde man nicht jeden Schrott zu sehen bekommen und es würde auf dem Markt genügend für die wirklich Guten bleiben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann brauchst Du geile Konzepte und ein Investor fördert Dich sofort...wenn Du schlechte Konzepte hast, brauchst Du natürlich Fördergelder.
DAs stimmt eben in Deutschland leider nicht. Dein konzept kann so geil sein, wie es will, du kommst an den ÖR als geldgeber nicht vorbei, weil es kaum produktionsstudios gibt, die ohne den ÖR arbeiten.
Wenn du in Deutschland einen Film machst, auch wenn es ein günstiger film ist, kommst du um öffentliche gelder nicht herum und über die entscheidet immer irgendwie, irgendwo ein redakteur bis auf ausnahmen.

Auch, wenn dieser Film wohl niemals im Fernsehen laufen wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wundert mich nicht - da wird einfach bezahlt, aber nicht nach Leistung.
Wo werden denn Autoren nach Leistung bezahlt und wie darf ich mir das vorstellen? Sowas wie tantiemen gibt es da eigentlich nicht. Selbst, wenn du einen sehr erfolgreichen film oder eine sehr erfolgreiche serie machst. Du hast da ja gar nicht die rechte dran, du schreibst den ja im auftrag von jemandem, der die rechte daran hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da schreibst Du über etwas was einer der sich nicht auskennt meinen könnte es sei was ganz Tolles.

Ich behaupte Folgendes: würde nicht gefördert, würde man nicht jeden Schrott zu sehen bekommen und es würde auf dem Markt genügend für die wirklich Guten bleiben.
Produzieren die privaten denn wirklich gutes, die frei über ihre gelder entscheiden können?
Weißt du, es ist genau andersrum: Es wird viel wirklich gutes produziert. Das sieht aber keiner. Und das nicht, weil es uninteressant ist, sondern weil es nicht beworben wird.

Das Paradoxe ist hier: In Deutschland wird viel mit öffentlichen geldern finanziert, sodass der film da ist. Man scheut sich aber, diese Filme dann zu bewerben bzw. dafür gelder bereitzustellen, weil man dann nicht eben unabhängig ein 'machenswertes' projekt fördert, sondern wie ein gewinnorientiertes Produktionsstudio auftreten würde.

Darum kennst du 90% der deutschen kinofilme, von denen viele gut SIND, gar nicht. Weil du die nicht im cineplex auf jedem plakat siehst und die in 2 kinos laufen und danach vielleicht um 0.40 in der Arte Themenfilmnacht.

Da ist z.b. ein reales problem der deutschen film und fernsehlandschaft. Aber das wird nicht besser, wenn der ÖR weniger geld hat.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:04
Selbst sowas wie dark, wo du denken würdest, netflix bezahlt das allein, sind öffentliche gelder drin

https://www.welt.de/wirtschaft/article202532098/Foerderung-Deutsche-Steuerzahler-machen-Netflix-Serien-moeglich.html

Selbst wenn du DIE killerserie schreibst, die alle sehen wollen (und dark war unheimlich erfolgreich), wird das in Deutschland nicht produziert werden wenn du die öffentlich rechtlichen bzw. filmstiftungen, in denen deren redakteure drinhängen, nicht an bord hast.

Das passiert schlichtweg so nicht. Da kannst du unken, aber wenn der ÖR weniger geld hat, wird auch weniger gutes gemacht, sicherlich nicht mehr.

Und dann wird eben auch die deutsche kulturlandschaft ärmer. Du brauchst den ÖR als auftraggeber, diskurslenker usw.
Die Privaten machen das in deutschland nicht.

Da sind definitiv notwendige reformen zu tun, damit man das ändert. Aber die haben nix damit zu tun, dass der ÖR zu viel geld hätte. Das sind systematische probleme, für die der ÖR gar nichts kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du kommst an den ÖR als geldgeber nicht vorbei, weil es kaum produktionsstudios gibt, die ohne den ÖR arbeiten.
Das ist die Frage - ist der ÖR ein Anbieter der auch den Markt machen lässt? Wieviele Beteiligungen haben die ? (186? aus dem Kopf)...
Der ÖR hat nicht den Auftrag den Markt zu überrollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch, wenn dieser Film wohl niemals im Fernsehen laufen wird.
Tolle Förderung ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo werden denn Autoren nach Leistung bezahlt und wie darf ich mir das vorstellen?
Ich empfehle Umsatzbeteiligungen (ja nicht Gewinnbeteiligungen). Du kannst auch die Rechte bzw. Lizenzen zum Dreh anbieten - man braucht nur gute Storys, nicht Sachen die gefördert werden weil gefördert wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Produzieren die privaten denn wirklich gutes, die frei über ihre gelder entscheiden können?
Weißt du, es ist genau andersrum: Es wird viel wirklich gutes produziert. Das sieht aber keiner. Und das nicht, weil es uninteressant ist, sondern weil es nicht beworben wird.
Das ist witzig: man sollte den ÖR nicht mit den Privaten vergleichen...also sollte man es umgekehrt auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Deutschland wird viel mit öffentlichen geldern finanziert, sodass der film da ist. Man scheut sich aber, diese Filme dann zu bewerben bzw. dafür gelder bereitzustellen
Yepp...Fehlmanagement von vorne bis hinten...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist z.b. ein reales problem der deutschen film und fernsehlandschaft. Aber das wird nicht besser, wenn der ÖR weniger geld hat.
Das wird auch nicht besser wen der ÖR mehr Geld hat. Fehlmanagement bringt keine bessere Produkte nur weil man jetzt mehr davon macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sind definitiv notwendige reformen zu tun, damit man das ändert. Aber die haben nix damit zu tun, dass der ÖR zu viel geld hätte. Das sind systematische probleme, für die der ÖR gar nichts kann.
Wer kann was dafür? Ich der zahlen muss, bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist die Frage - ist der ÖR ein Anbieter der auch den Markt machen lässt? Wieviele Beteiligungen haben die ? (186? aus dem Kopf)...
Der ÖR hat nicht den Auftrag den Markt zu überrollen.
Macht er ja auch nicht. Nach deiner Logik produziert der ÖR ja nur schrott, müsste ja nur irgendwer mit einem 'tollen konzept' eine eigene produktionsfirma aufmachen und tolle blockbuster produzieren. Scheint ja für Autoren ganz einfach zu sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tolle Förderung
Ist es auch, da braucht man gar nicht unken. Filme wie Toni Erdmann z.B. hättest du normalerweise nie gesehen und auch nie davon gehört. Das ist der typische film, bei dem man zwar auf eine mögliche TV auswertung achtet (darum sehen auch viele deutsche filme genau gleich aus, damit sie potentiell im fernsehen laufen könnten, obwohl sie es wohl nicht werden), aber der normalerweise in ein paar programmkinos gelaufen wäre und das wars.
Dass der Film bekannt wurde lag daran, dass er auf festivals mit preisen überhäuft wurde, auch international, als einer der wenigen deutschen filme.

Gemacht werden konnte dieser film aber nur dank öffentlichen geldern und ohne den enormen festivalerfolg (der so wirklich nicht zu erwarten war, da gehört auch glück dazu) hättest du von dem vermutlich nie auch nur gehört, darum auch keine möglichkeit gehabt, ihn im kino zu besuchen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist witzig: man sollte den ÖR nicht mit den Privaten vergleichen...also sollte man es umgekehrt auch nicht.
Mein Einwand bei den vergleich mit den privaten war doch genau, dass die eben nicht die funktionen des ÖR übernehmen wollen. Ich wüsste nicht, dass Pro7 oder RTL irgendwas auf die beine stellen würden, was außerhalb des trash und event TV leute dort hin zieht.
Die könnten ja auch sowas wie Funk auf die beine stellen, das hat seine viewer.
Oder seroöse talkshows oder Politkmagazine. Machen die aber nicht, obwohl DIE das geld dazu hätten.

Wenn du behauptest, dass man ja nur die gelder entfernen muss und dann würde plötzlich ganz viel gutes produziert werden, wird die frage schon erlaubt sein, warum die privatsender das nicht tun und in Deutschland auch sonst keiner?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du behauptest, dass man ja nur die gelder entfernen muss und dann würde plötzlich ganz viel gutes produziert werden, wird die frage schon erlaubt sein, warum die privatsender das nicht tun und in Deutschland auch sonst keiner?
Oh...das wird ja ganz schwierig...man muss sich selbst einen Investor suchen der dann die Produktion bezahlt...ist nochnie auf der Welt passiert.
Ich weiß, dann gibt es nicht mehr die warme Kuschelecke beim ÖR, wo einfach alles produziert wird, aber dann weder gesendet noch beworben wird.


Anzeige

1x zitiertmelden