Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Weil die Zuschauer von heute darauf getrimmt werden, Dummheit zu konsumieren.
Was glaubst du wo das herkommt? Das nennt sich Quoten-TV (besser Zoten-TV) bei den Privaten. Jahrzehntelanges Blödeln hinterlässt Spuren...

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:33
@SvenLE

Das nennt sich aber auch Verklärung. Früher wurde ähnlich viel unsinn produziert wie heute. Es war nur weniger professionell, sodass auch ein paar mehr wirklich interessante sachen sich ins Hauptprogramm verirren konnten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Früher wurde ähnlich viel unsinn produziert wie heute.
Früher war mehr Lametta :-D

Qualität von Fernsehen hat ja immer eine subjektive Komponente. Bei 80 Mio. Menschen in Deutschland wird es schwierig den "Mainstream" zu treffen. Dazu kommt ein veränderter Medienkonsum in der Gesellschaft. Das Internet hat vieles obsolet gemacht. Gemeinsamer Fernsehabend? Kenne ich nicht mehr. Will ich auch nicht mehr haben wollen.

Mein Hauptmedium ist eher Radio. Da finde ich genügend für mein Geschmack - überwiegend News!
Musiksender sind echtes Grauen geworden. Moderatoren sind sehr rar geworden. Am liebsten höre ich da Mattuschke (Bayern 3).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:37
@SvenLE

Ich persönlich schaue auch kaum fernsehen. Das ist ja auch nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem sehe ich den wert der ÖR, egal auf welchem Medium.

Öffentliche MEdien bedeuten eine geteilte Realität und geteilte Konventionen, ob im radio, fernsehen oder im internet. Das hat nichts mit Propaganda zu tun, aber mit gesellschaftlichem Austausch.

Wenn wir das zusammenstreichen und dann eben nicht mehr die 'nice to haves' da sind wie streamingangebote für junge leute oder die spartenheimatsendungen für die rentner, dann geht da auch ein stück gesellschaftlicher austausch und konsens verloren und noch mehr medienkonsum geht an zersplitterte channels.

Die USA sind der logische Endpunkt dieser Reise, wo man wirklich eine in unvernetzbare Pole gespaltene Medienlandschaft hat.

Die Gesellschaften dieser Welt haben ohnehin mit zersplitterung zu kämpfen, auch deutschland. Der ÖR hat da wenigstens noch ein bisschen was entgegenzusetzen, wenn wir ihn nicht kaputtsparen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch an dich die Frage, wo siehst du das in seiner neuen Sendung? Ich meine, Zeiten ändern sich, was vor 50 Jahren gut ankam ist nicht mehr das, was heute stand der zeit ist. Aber ich sehe nicht, dass Böhmermann keine Bemühung unternimmt, seiner Show substanz zu geben.
Sinnlos beleidigt wird da nicht.
Ich gehe davon aus, das beide angesprochen User von Böhmermann überhaupt nichts kennen, zumindest abseits von der Erdogan-Nummer.

Am Besten finde ich es immer wenn Leute angebliche Dummheit bei Anderen anmerken und sich somit versuchen als so unglaublich viel intelligenter darzustellen, aber letztlich nicht in der Lage sind, eine inhaltliche Diskussion ohne Polemik und mit Substanz zu führen.

Und dieses "früher war alles Besser"-Gesabbel zeigt auch genau, wo diese Leute stehen geblieben sind.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:42
@cejar

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass die Kritiker von Böhmermann in dem Thread sich mal eine Folge der neuen Sendung angeschaut haben :p Man muss ihn ja auch nicht gut finden, aber gerade in der neuen Sendung versucht er ja doch, deutlich seriöser und politisch orientiert aufzutreten als vorher.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:46
@shionoro

Ich bezweifle das diese sich selbst die alte Sendung angeschaut haben...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du dazu ein beispiel aus seiner neuen Sendung, was du für anstößig oder dumm hältst?
Ich gehöre nicht zu der Liga, die sich nach dem Frühsommer einen Böhmermann mit schlecht pointierten Witzen zu Gemüte führt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Am Besten finde ich es immer wenn Leute angebliche Dummheit bei Anderen anmerken und sich somit versuchen als so unglaublich viel intelligenter darzustellen, aber letztlich nicht in der Lage sind, eine inhaltliche Diskussion ohne Polemik und mit Substanz zu führen.
Ja, das haben wir ja heute bei dir bei gesehen.

Schreiben ohne lesen und verstehen aber draufhauen. Ich wette du hast Abitur und studiert in einem sozialistisch-grünen Bundesland, so dass du andere abwerten kannst in jedem deiner Beiträge. Dabei machst du doch immer so gerne auf Miteinander?!


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:gerade in der neuen Sendung versucht er ja doch, deutlich seriöser und politisch orientiert aufzutreten als vorher.
Ohne Zweifel!
Fakten zu Böhmermanns Sendung kann man sogar in https://netzpolitik.org/2020/querdenken-der-geschaeftige-herr-ballweg/
nachlesen.

Wo findet man sowas sonst?
Klar, dass das dem Autoritären, der AfD und Querdenkern zugeneigten Personen nicht gefällt! :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:48
@Bauli

Ich habe Jura in Erlangen studiert - ich weiss nicht ob das für Dich schon sozialistisch-grün ist.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe Jura in Erlangen studiert
Aha. Da lernt man dann Beiträge zu ignorieren/ missverstehen und von oben herab Ferndiagnosen zu stellen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:54
@Bauli

Wenn Du selber nicht erkennst, dass Du aktiv werden musst, wenn Du Mahnungen für etwas bekommst, was Du angeblich längst geklärt hast, statt den Brief dann erstmal zu ignorieren kann ich Dir auch nicht helfen, aber zumindest eins hat mir mein Jurastudium gezeigt, das es niemals gut ist, auf Briefe nicht zu reagieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 19:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich gehöre nicht zu der Liga, die sich nach dem Frühsommer einen Böhmermann mit schlecht pointierten Witzen zu Gemüte führt.
Das ist schade, die neue Sendung ist echt gut. Aber das heißt dann ja, dass du wirklich nicht weißt, was der im moment so macht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 20:15
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:shionoro schrieb:
Hast du dazu ein beispiel aus seiner neuen Sendung, was du für anstößig oder dumm hältst?

Ich gehöre nicht zu der Liga, die sich nach dem Frühsommer einen Böhmermann mit schlecht pointierten Witzen zu Gemüte führt.
Du hast also genau Null Ahnung von dem, was du hier pausenlos ins Forum kübelst. Nicht daß das auch ohne dieses Eingeständnis unübersehbar wäre, aber mit ihm setzt es dem ganzen noch die Krone auf.
Der zitierte Beitrag von Bauli wurde gelöscht. Begründung: Unsachlich
Da schließt offenbar jemand von sich auf andere. Immerhin illustriert es aber das bemitleidenswerte Niveau derer, die hier so eifrig gegen den ÖRR hetzen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Bei Böhmermann dreht sich alles nur um Beleidigungen. Politisch immer auf aggressiver Spur unterwegs, die schon im Vorfeld erahnen lassen, dass die Grenzen des guten Geschmacks Minuten später permanent übertreten werden, sobald man sein Gesicht sieht. Vor allen Dingen greift er permanent daneben.
Damit dürftest du dich nun endgültig als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer disqualifiziert haben.


@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Am Besten finde ich es immer wenn Leute angebliche Dummheit bei Anderen anmerken und sich somit versuchen als so unglaublich viel intelligenter darzustellen, aber letztlich nicht in der Lage sind, eine inhaltliche Diskussion ohne Polemik und mit Substanz zu führen.
Die Stammtischparolen der Anti-ÖRR-Propagandisten appellieren nicht an den Verstand, daher eignen sich zu deren Verbreitung am besten diejenigen, die ebenfalls problemlos ohne ihn auskommen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 20:45
@Bauli

Aber ich schon. Der macht jetzt in Deutschland eine Sendung, die ähnlich wie last week tonight wirklich politische Themen einigermaßen investigativ auf eine humoristische Weise einem massenpublikum zeigt. Das ist ne gute Sache, besonders, weil er dazu noch politiker oder aktivisten zu wort kommen lässt bei seinem medienauftritt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 20:47
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Du selber nicht erkennst, dass Du aktiv werden musst, wenn Du Mahnungen für etwas bekommst, was Du angeblich längst geklärt hast, statt den Brief dann erstmal zu ignorieren kann ich Dir auch nicht helfen, aber zumindest eins hat mir mein Jurastudium gezeigt, das es niemals gut ist, auf Briefe nicht zu reagieren.
Du meinst also ich bin ca. 20x verpflichtet den Sachverhalt richtig zu stellen, weil immer wieder vorsätzlich Fehler gemacht werden und das nachdem die gemeindliche Meldestelle nachweislich keinen Fehler gemacht hatte? (Ich habe den Ausdruck)

Zu allem Überfluss darf die GEZ dann auch noch die Adressen verkaufen. Also soll ich ein Depp sein, im Meer der Deppen. Sehe ich das nach deiner Auffassung richtig?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 21:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Öffentliche MEdien bedeuten eine geteilte Realität und geteilte Konventionen, ob im radio, fernsehen oder im internet. Das hat nichts mit Propaganda zu tun, aber mit gesellschaftlichem Austausch.
Ja, den Diskurs sehen einige nur darin, dass bitte Ihre Meinung im Fernsehen / Radio verkündet werden soll. Sobald das nicht geschieht wird eben nach Lügenpresse geschrien. Einem Journalisten stehe ich zu einer Meldung bitte auch seine Meinung und Sicht auf die Dinge zu. Deswegen gibt es ja auch TAZ und FAZ. Gibt immer mehrere Sichtweisen auf Themen. Nicht nur eine!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss ihn ja auch nicht gut finden, aber gerade in der neuen Sendung versucht er ja doch, deutlich seriöser und politisch orientiert aufzutreten als vorher.
Mit dem Humor komme ich meist auch nicht zurecht, aber ich schätze ihn als Provokateur, der eben auch die unbequemen Dinge anspricht. Seit dem Umstieg auf das Hauptprogramm ist auf alle Fälle mehr Seriosität erkennbar.

Das ZDF versteckt leider die kritischen Beiträge alle ins Nachtprogramm. Das ist sehr schade.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die USA sind der logische Endpunkt dieser Reise, wo man wirklich eine in unvernetzbare Pole gespaltene Medienlandschaft hat.
Das will ich hier nicht haben. Dort kann jeder sein Müll ins Netz kübeln. Die großen Networks sind von Trump ständig als Lügenpresse angekläfft worden (Natürlich ohne Belege).

CNN und NBC sind wohltuend gegenüber FOX.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 21:32
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast also genau Null Ahnung von dem, was du hier pausenlos ins Forum kübelst. Nicht daß das auch ohne dieses Eingeständnis unübersehbar wäre, aber mit ihm setzt es dem ganzen noch die Krone auf.
Zitat von geekygeeky schrieb:Immerhin illustriert es aber das bemitleidenswerte Niveau derer, die hier so eifrig gegen den ÖRR hetzen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Damit dürftest du dich nun endgültig als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer disqualifiziert haben.
So, wie du dich hier präsentierst.......???


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 21:34
Die gegenseitigen Provokationen und Userbezug/Unsachlichkeit enden jetzt bitte. Der Userkleinkrieg führt zu Sanktionen und bringt die Diskussion nicht weiter.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 22:33
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:den Diskurs sehen einige nur darin, dass bitte Ihre Meinung im Fernsehen / Radio verkündet werden soll. Sobald das nicht geschieht wird eben nach Lügenpresse geschrien.
Leider bleibt es nicht dabei, diese Hetze führt immer wieder zu tätlichen Angriffen, was wohl auch das eigentliche Ziel ist: Größtmögliche Einschüchterung all derer, die mit sorgfältig recherchierten Informationen den absurden Propagandaparolen der Rechtsblauen die Stirn bieten. Argumentativ haben die Krakeeler schließlich nichts zu bieten, also lassen sie die Fäuste sprechen.
'Lügenpresse'-Vorwurf verbindet rechtsextreme und bürgerliche Milieus

Das European Centre for Press and Media Freedom (ECPMF) in Leipzig hat bereits zum dritten Mal die Berichte von Angriffen auf Journalist*innen in Deutschland gesammelt und ausgewertet. Nachdem es 2017 eine kleine Delle in den absoluten Zahlen gab, sind die Attacken in den ersten drei Quartalen dieses Jahr wieder massiv gestiegen. Von 22 dokumentierten Vorfällen kamen 18 aus dem rechtsextremen Milieu, zwei konnten nicht exakt zugeordnet werden und in zwei Fällen wurden Journalist*innen von dem linken Spektrum zugerechneten Personen angegriffen.

Zusätzlich zu den steigenden Zahlen ist seit mehreren Jahren auch eine pauschale Ablehnung von Medienvertreter*innen in der rechten Szene zu beobachten. Waren früher vor allem Fachjournalist*innen betroffen, die zu rechtsextremen Strukturen recherchierten, werden mittlerweile unterschiedslos alle als solche erkennbaren Pressevertreter attackiert.

Martin Hoffmann hat für das ECPMF die Studien geleitet und mit Radio Dreyeckland über die Entwicklung seit 2014, die juristische Aufarbeitung und den 'Lügenpresse'-Vorwurf gesprochen.
Quelle: https://rdl.de/beitrag/l-genpresse-vorwurf-verbindet-rechtsextreme-und-b-rgerliche-milieus

Youtube: Feindbild 'Lügenpresse' III – Schulterschluss der Gewaltbereiten | Statement Martin Hoffmann
Feindbild 'Lügenpresse' III – Schulterschluss der Gewaltbereiten | Statement Martin Hoffmann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Feindbild 'Lügenpresse' III – Schulterschluss der Gewaltbereiten
Die Gewalt gegen Journalisten in Deutschland steigt wieder an: Bis Mitte September 2018 hat das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) 22 tätliche Übergriffe auf 28 Journalisten und Medienmitarbeiter registriert und überprüft. Im Vorjahr wurden fünf Angriffe registriert. Damit nähern sich die Gewalttaten dem bisherigen Höchststand von 2015 an.

lupr
Das aggressive Schimpfen auf »Lügenpresse« und »Sys­temmedien« kann eine Verunsicherung in die gesamte Ge­sellschaft tragen. Das ist ein Nachteil nicht nur für Medi­enunternehmen und Journalisten, deren Produkte in der Folge vielleicht weniger gekauft, genutzt und geglaubt werden. Wenn der erst einmal gesäte Zweifel sich verbrei­tet, sich einnistet in das Image, das Bild, das Bürgerinnen und Bürger von den Medien haben, dann kann Journalis­mus weniger gut das leisten, wofür er in einer freien Ge­sellschaft gebraucht wird: allseitige Information, damit alle Staatsbürger auf dem neuesten Stand sind hinsichtlich der wichtigsten Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Ge­sellschaft, Kultur und im Ausland. Nur auf einer verlässli­chen Basis des Informiertseins kann man sich seine Mei­nung bilden, Wahlentscheidungen treffen und teilhaben an den gesellschaftlichen Debatten, in denen Ziele der Weiterentwicklung als Nation und Gesellschaft ausverhandelt werden. Das alles wird unsicher, wenn der Zweifel regiert.
Quelle: "Lügenpresse - Anatomie eines politischen Kampfbegriffs" S. 10


Anzeige

1x zitiertmelden