Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der film wird aber wohl gar nicht gemacht, wenn der Autor von film, von dir dann für einen loser gehalten, am anfang seiner karriere keine fördermittel bekommen und daher den film nie entwickelt hat, weil er sich so nicht finanzieren konnte.
Ich kann nichts vermissen was nicht existiert. Und für 100 zu zahlen damit 1 von 100 irgendwas macht, nee...bin nicht dabei.
Du willst auch nicht mit diesen "Erfolgschancen" so bedient oder operiert werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man die Kultur in Deutschland wichtig findet schon.
Aus den anderen Threads: Deutschland hat keine Kultur....nicht mal Deutsche können sie beschrieben, sonst würden die nicht so oft danach fragen...so what.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohne fördermittel würden auch direkt mal die ganzen kinos außer die großraumdinger zumachen, mussen, theater, viele Musikveranstaltungen, kinderbücher, die ganzen hörspiele usw. usf. Man muss schon ziemlich kulturfeindlich sein, um das dann ok zu finden.
Du da gibt es eine verrückte Erfindung, nennt sich Ticket. Kann man kaufen und dafür werden die Künstler bezahlt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir gefällt, dass Kultur in Deutschland gefördert wird.
Freut mich, dann zahl doch kostendeckend dafür. Ich habe einen Formula1 Pass weil es mir gefällt, will aber nicht dass Du dafür zahls.t
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn ich bin nicht Kulturfeindlich eingestellt.
Ich auch nicht, ich gucke nicht schwarz (Schenkelklopfer, geht ja gar nicht) und ich bezahle meinen Konsum, ich habe nicht mal eine Raubkopie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAS ist selbstüberschätzung. Du überschätzt dich selbst, weil du glaubst, du weißt wie die welt funktioniert, aber nichtmal wusstest, dass in Deutschland der Musiknachwuchs gefördert wird.
Fakt ist aber dass der Beitragszahler das Geld hat und eine Gruppe selbsternannter "Künstler" wollen es in dem sie sich gegenseitig loben.
Da braucht man nicht raten wer die arme Wurst ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann nichts vermissen was nicht existiert. Und für 100 zu zahlen damit 1 von 100 irgendwas macht, nee...bin nicht dabei.
Du willst auch nicht mit diesen "Erfolgschancen" so bedient oder operiert werden.
Ist halt ein schwachsinnsvergleich. Keine Filmförderung mehr zu haben ist ungefähr so, als würdest du kein medizinstudium mehr anbieten außer für die, die dafür die gesamten kosten eines solchen Studiums zahlen (was für fast niemanden erschwinglich ist, weil die allerlei teure instrumente nutzen müssen).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus den anderen Threads: Deutschland hat keine Kultur....nicht mal Deutsche können sie beschrieben, sonst würden die nicht so oft danach fragen...so what.
Hab ich auch nie behauptet. Aber in Deutschland gibt es Kultur. Das bleibt aber nur so, so lange sie gefördert wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du da gibt es eine verrückte Erfindung, nennt sich Ticket. Kann man kaufen und dafür werden die Künstler bezahlt.
Und noch viel verrückter, mit tickets allein können sich die meisten dieser einrichtungen nicht finanzieren, was zu ihrem aussterben führen würde. Kultur ist nicht umsonst zu haben und die 10 Euro ticket reichen nicht aus, damit sich kinos außerhalb der marvel abspielstätten finanzieren können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freut mich, dann zahl doch kostendeckend dafür. Ich habe einen Formula1 Pass weil es mir gefällt, will aber nicht dass Du dafür zahls.t
Aber du musst dafür zum Glück trotzdem zahlen :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch nicht, ich gucke nicht schwarz (Schenkelklopfer, geht ja gar nicht) und ich bezahle meinen Konsum, ich habe nicht mal eine Raubkopie.
Natürlich bist du kulturfeindlich eingestellt wenn dir scheißegal ist, wenn alle kulturstätten dicht machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist aber dass der Beitragszahler das Geld hat und eine Gruppe selbsternannter "Künstler" wollen es in dem sie sich gegenseitig loben.
Da braucht man nicht raten wer die arme Wurst ist.
Nein, das ist kein fakt, das ist deine Fiktion, weil du dich mit der materie nicht auskennst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keine Filmförderung mehr zu haben ist ungefähr so, als würdest du kein medizinstudium mehr anbieten außer für die, die dafür die gesamten kosten eines solchen Studiums zahlen (was für fast niemanden erschwinglich ist, weil die allerlei teure instrumente nutzen müssen).
Du kannst wohl nicht vergleichen - Filmförderung lohnt sich für die die nichts produzieren...die müssen nichts zurückzahlen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und noch viel verrückter, mit tickets allein können sich die meisten dieser einrichtungen nicht finanzieren
Weil man in BWL geschlafen hat...die Tickets müssen teuerer sein...soll ich Dir das erklären?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kultur ist nicht umsonst zu haben und die 10 Euro ticket reichen nicht aus
Die so geil auf deutsche Kultur sind, sollen es bezahlen. Das wäre normal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich bist du kulturfeindlich eingestellt wenn dir scheißegal ist, wenn alle kulturstätten dicht machen.
Die Guten bleiben doch, wo ist dein Problem....?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist kein fakt, das ist deine Fiktion, weil du dich mit der materie nicht auskennst.
Bis jetzt hast Du doch erzählt dass Leute die sich damit auskennen das für notwendig halten. Komischerweise kassieren sie aus dem System...glaubst Du die werden sagen...: nee, ist doof :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das für die Kulturlandschaft deutschland förderlich ist
Wenn sich Kultur nicht lohnt doch nur aus dem Grunde weil es keine Kultur ist. Alles was die deutsche Kultur ausmacht ist bestimmt nicht gefördert wurden. Fördern ist doch nur ein neu zeitige Maßnahme etwas zu erzwingen oder einen Markt zu etablieren. Wenn es dann nur noch Experten verstehen wird es dann auch noch Selbstherrlich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst wohl nicht vergleichen - Filmförderung lohnt sich für die die nichts produzieren...die müssen nichts zurückzahlen.
Nein, es lohnt sich für alle, weil du nur durch die filmförderung ja eine größere chance hast, dass das produziert wird. Schlichtweg würde ein wegfallen der filmförderung gerade den besonders fleißigen Autoren schaden, die Ambitionen haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil man in BWL geschlafen hat...die Tickets müssen teuerer sein...soll ich Dir das erklären?
Und dann kosten die tickets das dreifache und nur noch einige wenige glückliche leisten sich das dann. Super idee.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die so geil auf deutsche Kultur sind, sollen es bezahlen. Das wäre normal.
Nein, das wäre abnorm, weil es kein land auf der welt mit erfolgreichem kultursektor gibt, das das macht. Denn kultur überlebt nur, wenn sie jedem zugänglich ist. Wäre sie aber nicht, wenn alles so teuer für den endverbraucher wäre. Darum geht das über steuern. Undzwar in jedem land, auf die eine oder andere art.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Guten bleiben doch, wo ist dein Problem....?
Nein tun sie nicht, das ist deine fiktion. Alle gehen dann, besonders die guten, die zuerst. Übrig bleiben halt marvel abspielstätten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt hast Du doch erzählt dass Leute die sich damit auskennen das für notwendig halten. Komischerweise kassieren sie aus dem System...glaubst Du die werden sagen...: nee, ist doof :D
Ja, genau, jeder der sich damit auskennt weiß, dass die arbeit gar nicht zu machen ist, für niemanden, wenn es keine förderungen gibt. Ist ja nicht meine schuld, dass du dich nicht damit auskennst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:32
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn sich Kultur nicht lohnt doch nur aus dem Grunde weil es keine Kultur ist. Alles was die deutsche Kultur ausmacht ist bestimmt nicht gefördert wurden. Fördern ist doch nur ein neu zeitige Maßnahme etwas zu erzwingen oder einen Markt zu etablieren. Wenn es dann nur noch Experten verstehen wird es dann auch noch Selbstherrlich.
Nein. Ein Film wie Systemsprenger z.b., Kinoschlager, international auf festivals abgeräumt, von der kritik hochgelobt, wäre ohne förderung gar nicht möglich gewesen in mehrfacher hinsicht. Obwohl der sehr erfolgreich wurde, richtig gut war und überall abgeräumt hat.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlichtweg würde ein wegfallen der filmförderung gerade den besonders fleißigen Autoren schaden, die Ambitionen haben.
Es geht nach Qualität, ein Fremdwort beim ÖR.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann kosten die tickets das dreifache und nur noch einige wenige glückliche leisten sich das dann.
Tja, ein Urlaub weniger, einmal weniger zum McDonalds und schon kann man sich das leisten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn kultur überlebt nur, wenn sie jedem zugänglich ist. Wäre sie aber nicht, wenn alles so teuer für den endverbraucher wäre.
Sie ist doch zugänglich, aber da kann und muss jeder seine Prioritäten setzen, es ist ja leicht alles haben zu wollen wenn ein anderer zahlt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alle gehen dann, besonders die guten, die zuerst.
Quatsch, die Guten machen Milionen und lassen sich bestimmt noch "fördern".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, genau, jeder der sich damit auskennt weiß, dass die arbeit gar nicht zu machen ist, für niemanden, wenn es keine förderungen gibt. Ist ja nicht meine schuld, dass du dich nicht damit auskennst.
Du windest Dich...es sprechen laut deiner Aussage die das System gut die auch kassieren. Woanders nennt man das Befangenheit oder Korruption. Ich nenne es pervers.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht nach Qualität, ein Fremdwort beim ÖR.
Zumindest in deiner Fantasie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, ein Urlaub weniger, einmal weniger zum McDonalds und schon kann man sich das leisten.
Beziehungsweise geht dann keiner mehr ins Kino außer sehr wohlhabende Leute. Sogut wie niemand zahlt solche horrenden Preise, dann wird halt raubkopiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie ist doch zugänglich, aber da kann und muss jeder seine Prioritäten setzen, es ist ja leicht alles haben zu wollen wenn ein anderer zahlt.
Nein, wenn viele leute sie sich nicht leisten können, ist sie nicht zugänglich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch, die Guten machen Milionen und lassen sich bestimmt noch "fördern".
Nein, die guten gehen zuerst und millionär wird mit Drehbüchern auch keiner, zumindest nicht nur damit, jedenfalls nicht in Deutschland.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du windest Dich...es sprechen laut deiner Aussage die das System gut die auch kassieren. Woanders nennt man das Befangenheit oder Korruption. Ich nenne es pervers.
Noch wieder woanders nennt man das 'Leute die sich auskennen, weil das ihre Arbeit ist', aber jemand, der nichtmal weiß, dass in Deutschland musik gefördert wird weiß das natürlich viel besser, wie so ein leben und eine arbeit aus autor funktioniert :)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zumindest in deiner Fantasie.
Ja, klar...ich fantasiere. Schreiberlinge die vom Oscar träumen und dafür betteln leben in der Realität.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beziehungsweise geht dann keiner mehr ins Kino außer sehr wohlhabende Leute. Sogut wie niemand zahlt solche horrenden Preise, dann wird halt raubkopiert.
Willst es jetzt bezahlt haben oder nicht? Geld stinkt nicht, auch von Reichen nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sogut wie niemand zahlt solche horrenden Preise, dann wird halt raubkopiert.
Und damit nicht raubkopiert wird, müssen andere mit einer Zwangsabgabe "ausgeraubt" werden. Das finde ich aber sehr edel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die guten gehen zuerst und millionär wird mit Drehbüchern auch keiner, zumindest nicht nur damit, jedenfalls nicht in Deutschland.
Ich sagte ja, geh arbeiten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:woanders nennt man das 'Leute die sich auskennen, weil das ihre Arbeit ist'
Ja, aber der Kunde entscheidet mit ob der Preis ok ist...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar...ich fantasiere. Schreiberlinge die vom Oscar träumen und dafür betteln leben in der Realität.
Ja, du fantasierst vollkommen, an diversen stellen, weil du gar nichts, wirklich gar nichts, darüber weißt, wie diese dinge funktionieren und dir irgendeine welt von anno dazumal aus hollywood filmen vorstellst, wo drehbuchschreiber wenns ie gut sind millionen verdienen, wohl von produzenten mit zigarren bezahlt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willst es jetzt bezahlt haben oder nicht? Geld stinkt nicht, auch von Reichen nicht.
Ja, undzwar von deinen Steuergeldern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und damit nicht raubkopiert wird, müssen andere mit einer Zwangsabgabe "ausgeraubt" werden. Das finde ich aber sehr edel.
Damit soetwas wie Kulturleben in Deutschland möglich ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sagte ja, geh arbeiten.
Das tue ich. An Drehbüchern. Du möchtest ja lieber, dass alle Kulturstätten dicht machen. Wird so zum glück nicht kommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber der Kunde entscheidet mit ob der Preis ok ist...
Und der Staat entscheidet, was er fördert. Und wenn er schlau ist, sorgt er dafür, dass dinge nicht so viel kosten, dass sie keinr mehr nutzt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 23:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Ein Film wie Systemsprenger z.b., Kinoschlager, international auf festivals abgeräumt, von der kritik hochgelobt, wäre ohne förderung gar nicht möglich gewesen in mehrfacher hinsicht. Obwohl der sehr erfolgreich wurde, richtig gut war und überall abgeräumt hat.
Woraus schlussfolgerst du das es nicht ohne Förderung gegangen wäre. Wenn es solche Töpfe gibt dann greift man doch auch gerne hinein. Wenn Kunst und Kultur nicht mehr vom Markt getragen wird ist das doch eher eine Frage der Erziehung als des Aufwandes. Förderung ist doch nichts weiter als das Risiko zu minimieren zu scheitern. Warum sollte es Künstlern da besser gehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 23:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Woraus schlussfolgerst du das es nicht ohne Förderung gegangen wäre. Wenn es solche Töpfe gibt dann greift man doch auch gerne hinein. Wenn Kunst und Kultur nicht mehr vom Markt getragen wird ist das doch eher eine Frage der Erziehung als des Aufwandes. Förderung ist doch nichts weiter als das Risiko zu minimieren zu scheitern. Warum sollte es Künstlern da besser gehen.
Weil ich es weiß.

Die Regiesseurin hat auf eine staatlichen Filmuni studiert (filmunis gibt es ohne förderungen gar nicht, die paar guten, die wir in D haben, werden staatlich finanziert).

Dann hat sie an einem staatlich finanzierten programm von der berlinale aus teilgenommen, damit sie das vorher chaotische drehbuch überarbeiten konnte mit dramaturgischer hilfe.

Dann hat sie den film vom kleinen fernsehspiel (zdf) kofinanzieren lassen, die sehr vielen NAchwuchskünstlern ihre debütfilme ermöglichen.

Ohne solche Förderungen kannst du schlichtweg in D keine Filme machen, die über ein bestimmtes budget (und damit meine ich keine materialschlachten, damit meine ich alles oberhalb von kleinen webfilmchen und wirklichem independent lowbudget kram) hinausgehen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 23:41
Ich finde das ist der falsche Ansatz und deshalb wird es wohl immer so bleiben. Auch die Kunst war bisher in der Lage eine Nachfrage zu produzieren. Was wäre wenn der Film gefloppt wäre ? Dann hätte sie das Risiko nicht getragen. Das ist eine Selbstverwirklichung auf Kosten anderer. Um es wertvoll zu machen redet man dann von Kunst und Kultur


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 00:02
@DonUnbegabt

Ist halt quatsch, Film ist spätestens seit den 30ern schon immer subventioniert worden mit verschiedenen maßnahmen. Würde man das nicht machen, gäbe es das Medium recht bald nicht mehr., mangels nachwuchs.

Dazu muss man aber nunmal auch allerlei kram fördern, der nicht zündet, weil es sonst gar nichts gibt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 00:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon ernst gemeint, ich finde deine Logik macht keinen Sinn. Entweder es ist wunderwas schrecklich, sprache von oben zu verordnen, aber dann ist auch das wert legen auf grammatik teil davon.
Oder, es ist in Ordnung, aber dann kann man nichts gegen Gendern haben, zumindest nicht kategorisch.
Ja, für dich geht die Logik aber auch nur nicht auf, weil du ÖRR und Staat auf die selbe Stufe stellst. Der Staat will von mir kein Geld für den ÖRR, sondern der ÖRR will von mir Geld für den ÖRR.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit RTL will ich nur klar machen, wie ein sender funktioniert, der rein dem markt folgt. Das machen pro7Sat1 und andere Sender ja nicht anders.
Deine Arroganz anzunehmen, dass Menschen, die nicht unter dem Schirm des ÖRR stehen, keine lehrreichen Inhalte bieten oder machen würden, zeugt schon von einen fehlenden Vertrauen in die Menschen. Du pickst dir einfach alle Youtuber raus, die das komplette Gegenbeispiel sind, von dem was möglich wäre und rechtfertigst damit Funk.

Generell finde ich die Schaffensfrage bei der Filmförderung auch müßig, denn schließlich ist Michael "Bully" Herbig ein sehr prominentes Beispiel dafür, dass man auch ohne ÖRR Starthilfe einige großartige Filme produzieren kann, denn der ist auf Pro 7 groß geworden. Andere Legenden wie Stefan Raab über Viva. Harald Schmidt, Sat 1. Giga auf NBC hat seinerzeit mehr bei den jungen Menschen bewirkt als alles was im ÖRR lief. Manche Leute brauchen sogar nur ihren eigenen Youtube-Channel (Til Jung) und können damit was bewegen.
Ich find deine ganze Einstellung gegenüber den kreativen Menschen in diesem Lande einfach nur zum kotzen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 00:20
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, für dich geht die Logik aber auch nur nicht auf, weil du ÖRR und Staat auf die selbe Stufe stellst. Der Staat will von mir kein Geld für den ÖRR, sondern der ÖRR will von mir Geld für den ÖRR.
Also das hat schon der Staat so eingerichtet, dass das so funktioniert.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Deine Arroganz anzunehmen, dass Menschen, die nicht unter dem Schirm des ÖRR stehen, keine lehrreichen Inhalte bieten oder machen würden, zeugt schon von einen fehlenden Vertrauen in die Menschen. Du pickst dir einfach alle Youtuber raus, die das komplette Gegenbeispiel sind, von dem was möglich wäre und rechtfertigst damit Funk.

Generell finde ich die Schaffensfrage bei der Filmförderung auch müßig, denn schließlich ist Michael "Bully" Herbig ein sehr prominentes Beispiel dafür, dass man auch ohne ÖRR Starthilfe einige großartige Filme produzieren kann, denn der ist auf Pro 7 groß geworden. Andere Legenden wie Stefan Raab über Viva. Harald Schmidt, Sat 1. Giga auf NBC hat seinerzeit mehr bei den jungen Menschen bewirkt als alles was im ÖRR lief. Manche Leute brauchen sogar nur ihren eigenen Youtube-Channel (Til Jung) und können damit was bewegen.
Ich find deine ganze Einstellung gegenüber den kreativen Menschen in diesem Lande einfach nur zum kotzen.
Das ist einfach die Erfahrung. Das läuft so. Natürlich ist eine Stelle, wo hunderte Redakteure damit beauftragt sind, über Projekte drüberzugucken und nicht nur nach marktlogik zu bewerten anders als eine Stelle, wo es rein um Gewinnmaximierung geht. Das ist doch vollkommen klar.
Das sehen wir auch an den von mir genannten Beispielen. Ich wüsste auch nicht, warum ich nicht die größten Youtube, die von wirklich vielesn teens geschaut werden oder RTL als größten Privatsender dafür nehmen sollen darf. Das sind nunmal die stellen, die ansonsten zuschauer holen, außer dem ÖR.
Das ist die Realität.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Generell finde ich die Schaffensfrage bei der Filmförderung auch müßig, denn schließlich ist Michael "Bully" Herbig ein sehr prominentes Beispiel dafür, dass man auch ohne ÖRR Starthilfe einige großartige Filme produzieren kann, denn der ist auf Pro 7 groß geworden. Andere Legenden wie Stefan Raab über Viva. Harald Schmidt, Sat 1. Giga auf NBC hat seinerzeit mehr bei den jungen Menschen bewirkt als alles was im ÖRR lief. Manche Leute brauchen sogar nur ihren eigenen Youtube-Channel (Til Jung) und können damit was bewegen.
Ich find deine ganze Einstellung gegenüber den kreativen Menschen in diesem Lande einfach nur zum kotzen.
Ne ist er nicht, die wurden auch mit den Geldern des ÖR gemacht. In dem Fall vom BR:

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/landtag/detailansicht-landtag/artikel/wirtschaftsmotor-bully-herbig/#topPosition
Er gehört zu den erfolgreichsten Filmemachern Deutschlands. Über elf Millionen Zuschauer hat Michael Bully Herbig allein mit der Westernpersiflage Der Schuh des Manitu ins Kino gelockt. Möglich machte das auch der FilmFernsehFonds (FFF) Bayern, der Herbigs ersten Kinohit vor gut elf Jahren mit 2,8 Millionen Mark förderte. Und auch für die nächsten Filme des Münchners – (T)Raumschiff Surprise, Lizzy und der Wilde Kaiser, Wickie – kamen Millionenbeträge von der bayerischen Filmförderung.
Warum ausgerechnet einer der erfolgreichsten Produzenten auch nach seinem großen Durchbruch gefördert werden muss, war eine der Fragen, die der Haushaltsausschuss am Dienstag mit dem neuen Staatskanzlei-Chef und Medienminister Thomas Kreuzer (CSU) diskutierte. Denn Hauptgesellschafter des FFF Bayern ist der Freistaat Bayern (55 Prozent).
Es ging vor allem um die so genannten Erfolgsdarlehen. Die hatte der Bayerische Oberste Gerichtshof (ORH) in seinem Bericht kritisiert, Kreuzer verteidigte sie nun im Ausschuss. Ist ein geförderter Film wirtschaftlich erfolgreich, muss der Produzent die Fördersumme zwar an den FFF Bayern zurückzahlen, bekommt diese dann aber automatisch für sein nächstes Projekt zur Verfügung gestellt. Rund 1,4 Millionen Euro Fördergelder steckten deshalb wieder in Herbigs Streifen Wickie auf großer Fahrt, der heuer im Kino lief. Ein solches Erfolgsdarlehen wird ohne qualitative Prüfung und Zustimmung des unabhängigen Vergabeausschusses des FFF gewährt, eine Praxis, die der ORH deshalb als „nicht sinnvoll“ bewertete.
Ohne das ist so ein Film in Deutschland gar nicht zu machen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 07:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also das hat schon der Staat so eingerichtet, dass das so funktioniert.
Ja, es war die Idee der Besatzungstruppen, so etwas nach dem 2. Weltkrieg in Westdeutschland zu installieren und ja, es wurde von der Poltik zusammen mit den Landesrundfunkanstalten beschlossen. Aber das war nicht die voranstehende Frage / Behauptung, die im Raum stand. Der Staat ist in der Verwantwortung Menschen Bildung, Unterhaltung und Information zukommen zu lassen. Dem wird er damit gerecht. Und genau so wie der Staat mit Toll Collect Verträge für die Maut auf der Autobahn macht, hat man Verträge für die Landesrundfunkanstalten. Daraus leitet sich aber nicht ab, dass er eine Art Obrigkeits-Medium bereit stellt, dass den Leuten sagt, was sie zu denken haben. Das hat auch einen gewissen Selbstzweck, denn nirgendwo anders, wird man so oft Politiker und Parteien auftauchen sehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist einfach die Erfahrung. Das läuft so. Natürlich ist eine Stelle, wo hunderte Redakteure damit beauftragt sind, über Projekte drüberzugucken und nicht nur nach marktlogik zu bewerten anders als eine Stelle, wo es rein um Gewinnmaximierung geht. Das ist doch vollkommen klar.
Das sehen wir auch an den von mir genannten Beispielen. Ich wüsste auch nicht, warum ich nicht die größten Youtube, die von wirklich vielesn teens geschaut werden oder RTL als größten Privatsender dafür nehmen sollen darf. Das sind nunmal die stellen, die ansonsten zuschauer holen, außer dem ÖR.
Das ist die Realität.
Eine Freundin von mir ist Autorin für Kinderbücher. Am besten gleich verbrennen was, weils nicht durch den ÖRR kontrolliert und erstellt wurde? Willst du mir das damit sagen? Deine Beispiele sind ja berechtigt, aber du nimmst einfach den schlimmst möglichen Fall und stellst es so hin als gäbe es nichts anderes.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne ist er nicht, die wurden auch mit den Geldern des ÖR gemacht. In dem Fall vom BR:
Ja, das war missverständlich geschrieben. Sorry. Das man in Deutschland keinen Film ohne Förderung hinbekommt, ist nun mal traurige Realität, weil die deutsche Filmindustrie gelinde gesagt Schrott ist. Da stimme ich zu.
Mein Beitrag bezog sich auf die kreative Leistung. Ein Michael Bully Herbig wäre doch beim ÖRR direkt wieder weggeschickt worden, genaus wie vom Freistaat Bayern, wenn er nicht die Chance auf einem privaten Sender bekommen hätte. Deswegen auch die Aufzählung verschiedener Künstler, die sich unabhängig vom ÖRR durchaus positiv in Deutschland entwickeln konnten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 14:25
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, das war missverständlich geschrieben. Sorry. Das man in Deutschland keinen Film ohne Förderung hinbekommt, ist nun mal traurige Realität, weil die deutsche Filmindustrie gelinde gesagt Schrott ist. Da stimme ich zu.
Mein Beitrag bezog sich auf die kreative Leistung. Ein Michael Bully Herbig wäre doch beim ÖRR direkt wieder weggeschickt worden, genaus wie vom Freistaat Bayern, wenn er nicht die Chance auf einem privaten Sender bekommen hätte. Deswegen auch die Aufzählung verschiedener Künstler, die sich unabhängig vom ÖRR durchaus positiv in Deutschland entwickeln konnten.
Das finde ich jetzt ziemlich unfair. Bully Herbig kam in einer Zeit zu den Privaten, wo die noch unheimlich viel selbst produziert haben. Da haben auch wirklich z.B. Sender wie RTL diese Teeniefilme mit Axel Stein und sowas selbst gemacht, eigene Formate entwickelt usw..
Das war eine GANZ andere Zeit als heute. Das machen die heute nicht mehr oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.
Wenn ich heute mit 'ner tollen Idee für ne Sketchshow zu RTL oder pro7 gehe, würden die mich auslachen oder es dann wirklich so krass glattbügeln, dass dabei Sechserpack oder sowas bei rauskommt.
Da hab ich bei den ÖR wirklich noch mehr Freiheiten. Da kann ich auch nicht alles machen, aber die haben wenigstens ein grundsätzliches Interesse daran, Nachwuchs zu fördern auch außerhalb von 'was bringt mir der nachwuchs denn?'.

Tilo Jung z.B. hat seine Reporterkarriere auch beim öffentlich rechtlichen Radio begonnen und da auch seine KOntakte zu späteren Partnern geknüpft. Klar hat er danach crowdfunding gemacht (ist ja auch gut so), aber das kann mana uch erst dann vernünftig machen, wenn man schon ein gwisses Fundament hat. Der war vorher als Radiojournalist tätig, für den RBB.

Die personalien, die du sonst vorgetragen hast, sind alle in einer sehr anderen zeit, den 00ern oder sogar davor, groß geworden. Heute bringen die Privaten niemanden mehr hervor und die großen namen, die sich in der deutschen youtuber szene etabliert haben, hinter denen stehen immer irgendwelche großen mitverdiener, sodass da eben kinder und jugendliche ausgenommen werden. So , wie ich das vorher beschrieben habe.

Beim ÖR dagegen könnte ich dir direkt mehrere namen nennen, die da groß geworden sind oder wenigstens einen guten start bekommen haben, um erstmal bekannt zu werden. Tilo Jung wäre da wie gesagt einer, natürlich böhmermann ein anderer. Von den Autoren, die auf den ÖR angewiesen sind, jetzt mal ganz zu schweigen und den Jungregisseuren, die da ihre Debütfilme machen können.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Eine Freundin von mir ist Autorin für Kinderbücher. Am besten gleich verbrennen was, weils nicht durch den ÖRR kontrolliert und erstellt wurde? Willst du mir das damit sagen? Deine Beispiele sind ja berechtigt, aber du nimmst einfach den schlimmst möglichen Fall und stellst es so hin als gäbe es nichts anderes.
Bücher sind da ja noch was anderes, da haben wir in Deutschland eine verlagsstruktur, die durchaus auch seriös ist. Aber Bücher sind nunmal auch viel günstiger zu machen als Filme oder auch als Hörspiele. Sobald hinter einem zu produzierenden Produkt viel Zeit und Geld steckt (das ist bei büchern auch so aber da fängt man oft auch mit kurzgeschichten an), muss man erstmal sich irgendwie ausprobieren dürfen, wenn man das lernen will.
Wenn du einen Regisseur keine Schauspieler zur verfügung stellst und den mal einen Debütfilm machen lässt, dann wird der auch keinen film machen. Denn ein privates Studio nimmt sich lieber einen etablierten regisseur (film ist teuer). Bei Drehbuch ist das so ähnlich. Ja, der Schreiber kann das DB wenigstens fertigschreiben, aber das dauert dann zumindest mal ein Jahr, bis es so gut ist, dass es jemanden vom Hocker haut und ohne connections triffst du die person, die das vom hocker haut, vielleicht nie. Und selbst wenn ist die frage, ob es gerade rein passt, wie teuer das ist (ohne fachkenntnis schwer einzuschätzen) usw. usf. Auch da wird für gewöhnlich dann einfach der 'erfahrene autor' beauftragt für das Gro der Filme (denn mit einem Drehbuch allein, egal wie gut, macht man auch nicht so die kasse.).

Wenn der ÖR das nicht machen würde, müsstest du dafür sorgen, dass das jemand anderes macht, Den ÖR zusammenzustreichen heißt auch direkt, Deutsche Audiovisuellekunst an sich abzuschaffen auf Jahrzehnte hinweg.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 17:38
@Nevrion
Was für ein Zufall, dass es in Europa welche gibt, die scheinbar "alles richtig" machen:
Der letzte freie Radiosender verstummt: Wie Orbán in Ungarn die Pressefreiheit aushebelt
https://www.rnd.de/medien/der-letzte-freie-radiosender-verstummt-wie-orban-in-ungarn-die-pressefreiheit-aushebelt-UQO6CULWB5EE7HD5YLCLHEKLVI.html
und dann noch folgerichtig:
Seit Jahren streitet Ungarns Ministerpräsident Orban mit der christdemokratischen Parteienfamilie. Jetzt hat er den Austritt seiner Fidesz-Partei aus der EVP-Fraktion erklärt - und ist damit einer Suspendierung zuvorgekommen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/austritt-fidesz-101.html

Erfahren Dank ÖRR


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.03.2021 um 17:58
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nein, eben nicht Punkt. Es kommt eben auch immer darauf an, wie diese entstanden sind oder woher diese Schulden kommen. Die Lösungsfindung kann und darf auch vom Vollstrecker oder vom Beitragsservice ausgehen, aber denen ist ja offensichtlich das härteste Mittel gerade gut genug um an Geld zu kommen.
Es sind alle Mittel erschöpft. Für einen Kompromiss muss auch der Schuldner mitarbeiten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du reduziertst das mal wieder nur auf die Berichterstattungen. Konkret willst du es einfach nicht verstehen. Du versuchst es nicht mal.
Es gibt aber konkret nichts anderes, was auf die angeblichen Gewissenskonflikte hinweist. Um jemanden zu überzeugen, muss eine schlüssige Kausalkette aufgebaut werden. Das gelingt nicht mal ansatzweise. Lies Dir bitte noch mal die Begründung aus der Klageschrift an. Das ist nichts substanzielles. Er wird kläglich scheitern. Ende!


Anzeige

1x zitiertmelden