Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 01:34
@geeky
Und das hat genau was mit dem Thema GEZ Gebühr und deren geplante Erhöhung zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 11:10
Was spricht denn ganz konkret so sehr gegen eine leicht höhere GEZ gebührt, sodass man darüber sogar landesregierungen riskieren muss?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 12:13
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:@geeky
Und das hat genau was mit dem Thema GEZ Gebühr und deren geplante Erhöhung zu tun?
Ja, was hat die
Zitat von geekygeeky schrieb:pauschale Ablehnung von Medienvertreter*innen in der rechten Szene
und
Zitat von geekygeeky schrieb:Das aggressive Schimpfen auf »Lügenpresse« und »Systemmedien«
mit dem ÖRR zu tun, dessen Journalisten auch hier gern mal als "kotzdumm" oder "strunzdoof" attributiert werden? Diesen "Kritikern" geht es doch ganz offensichtlich nicht um die Beitragserhöhung selbst, sondern zuallererst um die damit finanzierten und ihnen alles andere als genehmen Inhalte. Selbst wenn der Beitrag herabgesetzt würde änderte das nichts an ihrer substanzlosen Hetze gegen alles, was der Verbreitung ihrer Propagandaparolen im Wege steht. @SvenLE schrieb es bereits:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, den Diskurs sehen einige nur darin, dass bitte Ihre Meinung im Fernsehen / Radio verkündet werden soll. Sobald das nicht geschieht wird eben nach Lügenpresse geschrien.
Nun finden die Fake-News der rechtsblau verstrahlten Leerdenker im ÖRR zwar Erwähnung, aber eben nur in Form ihrer Widerlegung, und eben darin sehe ich den eigentlichen Grund der chronischen Empöritis. Denn:
Zitat von geekygeeky schrieb:Nur auf einer verlässlichen Basis des Informiertseins kann man sich seine Meinung bilden, Wahlentscheidungen treffen und teilhaben an den gesellschaftlichen Debatten
Wer zum Ziel hat, die Bevölkerung mit Desinformation zu manipulieren, versucht dann natürlich mit aller Mitteln, den ÖRR schlechtzureden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 12:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was spricht denn ganz konkret so sehr gegen eine leicht höhere GEZ gebührt, sodass man darüber sogar landesregierungen riskieren muss?
Was spräche denn für eine Erhöhung des Beitrags? Die Relativierung, dass es ja ohnehin nur 86 Cent wären läuft doch am Ende immer darauf hinaus, dass das der ÖRR doch jedem wert sein müsste. Ist er aber nicht. Vielen ist er nicht mal 17,50 Euro wert.

Frage dich mal selbst, was ist eigentlich passiert, als der Beitragsservice durch die Gebührenumstellung 2013 zu massiven Mehreinnahmen kam, die so hoch waren, dass man die 17,98 im Jahr 2016 sogar senken konnte, und vier Jahre später dieser Betrag nun auch schon nicht mehr gereicht hätte.

Wer glaubt, die Mehreinnahmen fließen primär ins Programm, darf das gerne glauben, aber im Endeffekt wissen wir als Bürger ja nicht ob es dann nicht doch für Gehälter und Pensionszahlungen gebraucht wird.

Im 21. Jahrhundert, in einem Medienzeitalter schlechthin, spricht vieles eher für die Reform eines 8 Mrd. schweren Klopses, der meint, so viel Geld reiche nicht um eine mediale Grundversorgung für Deutschland zu stemmen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 12:37
@Nevrion

Dass die kosten gestiegen sind und ohne eine Erhöhung Einsparmaßnahmen getroffen werden müssten. Es geht hier nur um eine Erhaltung von dem, was man hat.

Dass da zusätzliche kosten wegen streaming anfallen, ist nicht unglaubwürdig. DA muss keiner irgendwas von den gehälter und pensionen mutmaßen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 12:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die kosten gestiegen sind und ohne eine Erhöhung Einsparmaßnahmen getroffen werden müssten. Es geht hier nur um eine Erhaltung von dem, was man hat.
So ist das in der Wirtschaft. Hat man zu hohe Kosten, muss man Einsparungen anstreben. Aber bisher war es für den ÖRR leicht. Handaufhalten und es gab mehr Geld. Diese Zeiten sind hoffentlich vorbei.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 12:42
@V8Turbo

Aber wir sind hier nicht in der privatwirtschaft. Der ÖRR hat eine funktion, diese funktion auszufüllen wurde teurer. Darum muss der staat dafür mehr geld geben, um die funktion vollumfänglich zu erhalten.
Das würde er bei anderen Feldern ja auch tun, wenn das einigermaßen machbar ist.

Und hier geht es eben um einen Euro im Monat.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 13:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir sind hier nicht in der privatwirtschaft. Der ÖRR hat eine funktion, diese funktion auszufüllen wurde teurer. Darum muss der staat dafür mehr geld geben, um die funktion vollumfänglich zu erhalten.
Das würde er bei anderen Feldern ja auch tun, wenn das einigermaßen machbar ist.

Und hier geht es eben um einen Euro im Monat.
Und dennoch geht es darum einen aufgeblasenen Geldverbrennungsapparat nicht weiter und weiter, quasi kritiklos mit Geld voll zu stopfen.

Und klar, nur ein Euro. Und dann noch einen Euro. Und wenn ihnen 2030 30€ im Monat nicht reichen, dann gibt es eben mehr. Euro um Euro. Für etwas, was ich weder will, noch nutze. Schluss damit. Aber ein Anfang ist gemacht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 13:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was spräche denn für eine Erhöhung des Beitrags? Die Relativierung, dass es ja ohnehin nur 86 Cent wären läuft doch am Ende immer darauf hinaus, dass das der ÖRR doch jedem wert sein müsste. Ist er aber nicht. Vielen ist er nicht mal 17,50 Euro wert.
Vielen ist auch Fleisch nicht mehr als 1€/kg wert. Und nun?
Für die Höhe des Beitragssatzes gibt es die KEF.

Über die Inhalte der Grundversorgung bestimmen die 16 Länderparlamente. Frage doch mal bei deinem örtlichen Bundestags-/Landtagsvertreter nach, wie er inhaltlich am Medienstaatsvertrag mitgearbeitet hat.

Einen neuen auszuhandeln, der dann die Reformwünsche berücksichtigt, geht nur über die Parteien.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wer glaubt, die Mehreinnahmen fließen primär ins Programm, darf das gerne glauben, aber im Endeffekt wissen wir als Bürger ja nicht ob es dann nicht doch für Gehälter und Pensionszahlungen gebraucht wird.
Dürfen Mitarbeiter beim ÖRR keine Gehälter beziehen? Schon mal daran gedacht, dass jeder Tarifangestellte über die Gewerkschaften einen höheren Lohn erstreiten kann?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Im 21. Jahrhundert, in einem Medienzeitalter schlechthin, spricht vieles eher für die Reform eines 8 Mrd. schweren Klopses, der meint, so viel Geld reiche nicht um eine mediale Grundversorgung für Deutschland zu stemmen.
Das geht nur übe3r den Medienstaatsvertrag. Beschwere dich bei den Parteien und frage nach, wer hier für eine Reform des Vertrages ist.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und dennoch geht es darum einen aufgeblasenen Geldverbrennungsapparat nicht weiter und weiter, quasi kritiklos mit Geld voll zu stopfen.
Hmm, das gleiche könnte ich über den Bundestag sagen. Die CDU blockiert jede Wahlrechtsreform.

Auch hier gilt, in einer Demokratie kann ich mir Parteien suchen, die meine Wünsche erfüllen. Sich hinzustellen und zu jammern, das alles teuer ist, kann man machen, aber ob damit alles besser wird?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Schluss damit. Aber ein Anfang ist gemacht.
Nein. Das Bundesverfassungsgericht wird im ordentlichen Verfahren die Erhöhung absegnen. Wenn es für Sachsen-Anstalt schlecht läuft, haben Sie auch Schadensersatzforderungen am Hals.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 13:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein. Das Bundesverfassungsgericht wird im ordentlichen Verfahren die Erhöhung absegnen. Wenn es für Sachsen-Anstalt schlecht läuft, haben Sie auch Schadensersatzforderungen am Hals.
Warten wir es ab.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 14:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DA muss keiner irgendwas von den gehälter und pensionen mutmaßen.
Zumal die Budgets ja auch einsehbar sind.
Und da wird nun wirklich nicht übermäßig viel in Gehälter und Pensionen gesteckt. Zumindest nicht unüblich mehr als in anderen Unternehmen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 14:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und da wird nun wirklich nicht übermäßig viel in Gehälter und Pensionen gesteckt. Zumindest nicht unüblich mehr als in anderen Unternehmen.
Andere Unternehmen zahlen die Gehälter aber mit erwirtschafteten Geldern ihrer Kunden. Nicht mit einer Zwangsabgabe von Nichtkunden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 14:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Nevrion

Dass die kosten gestiegen sind und ohne eine Erhöhung Einsparmaßnahmen getroffen werden müssten. Es geht hier nur um eine Erhaltung von dem, was man hat.

Dass da zusätzliche kosten wegen streaming anfallen, ist nicht unglaubwürdig. DA muss keiner irgendwas von den gehälter und pensionen mutmaßen.
Die Kosten sind also seit 2016 gestiegen. So so. Durch was? Durch die 45 Millionen jährlich die man für Youtuber ausgibt, damit sie sich das Funk-Label dran pappen können? Da sind wir ja noch nicht mal bei der Frage, ob es überhaupt vertretbar ist, dass man auf einer privaten Plattform unabhängige Inhalte überhaupt anbieten kann, sondern eher dabei, was sich der ÖRR überhaupt dabei gedacht hat, eine Grundversorgung durch Youtube in seinen Aufgabenbereich hinein zu interpretieren.

Ja, der ÖRR ist teurer geworden, sicher auch wegen den Pensionen und Gehältern, vor allem aber auch deshalb, weil er sich in den letzten 20 Jahren wie ein Geschwür ausbreitet in Bereiche, wo er gar nicht hin gehört. Weil man eine Art Marktmacht halten will und mit Privaten konkurriert, obwohl man eigentlich Konkurrenzlos ist, weil man sich selbst die heilige Mission auferlegt hat, für alle überall erreichbar zu sein, anstatt einfach nur für alle erreichbar zu sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vielen ist auch Fleisch nicht mehr als 1€/kg wert. Und nun?
Für die Höhe des Beitragssatzes gibt es die KEF.
Leuten, denen Fleisch das nicht wert ist, kaufen es wahrscheinlich auch nicht. Aber gerade in der Lebensmittelbranche, zahlen die Leute eher mehr als weniger, wenn sie es sich leisten können, weil sie die Qualität dahinter nicht missen wollen. In dem Moment reden wir sowieso wieder über einen Vergleich, wo der Vegatierer nicht mitreden kann, also sparen wir uns das hier lieber.

Und die KEF prüft nun mal lediglich den Vorschlag der Landesrundfunkanstalten und ermittelt aus den gemachten Angaben einen entsprechenden Betrag. Die KEF hat nichts damit zu tun, dass sie den Auftrag der ÖRR oder dessen Programminhalte bewertet.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dürfen Mitarbeiter beim ÖRR keine Gehälter beziehen? Schon mal daran gedacht, dass jeder Tarifangestellte über die Gewerkschaften einen höheren Lohn erstreiten kann?
Selbst die KEF hat ja schon angemerkt, dass die Gehälter beim ÖRR eher überdurchschnittlich gut als durchschnittlich schlecht sind. Wenn man dann noch üppige Pensionen mit einbezieht, dann lebt es sich in dem Laden auf Kosten der Beitragszahler recht gut, auch mit der Rente.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das geht nur übe3r den Medienstaatsvertrag. Beschwere dich bei den Parteien und frage nach, wer hier für eine Reform des Vertrages ist.
Bei den Leuten, die am meisten davon profitieren, soll ich mich darüber beschweren ... ja, ergibt Sinn XD Obwohl ich jetzt kein AfD Wähler bin, frag ich mich gerade wie viele AfDler wohl in den Rundfunkgremien sitzen, die dem Teil der Bevölkerung eine Stimme geben .... du kommst sicher auch so auf die Zahl.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 14:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Andere Unternehmen zahlen die Gehälter aber mit erwirtschafteten Geldern ihrer Kunden. Nicht mit einer Zwangsabgabe von Nichtkunden.
Och, mit meinen Steuergeldern werden auch Unternehmen subventioniert bei denen ich kein Kunde bin. So pauschal ist deine Aussage also nicht richtig.
Und gilt für Lehrer, Polizisten, Richter und dergleichen mehr auch. Sind die also auch überflüssig nur weil du dort nicht Kunde bist?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 15:10
So argumetationsarm ist die ÖR Fanboy Gemeinde - man muss sogar die Inflation bemühen.
Besser wäre es mit Inhalten! aber aktuell gibt es nur Corona Corona Corona und Komplimente vom besten ÖR der Welt der besten Regierung der Welt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 16:59
@Nevrion

Funk ist genau eine der Sachen, die eigentlich doppelt so viel geld haben sollte. Da werden wirklich noch junge Leute erfolgreich für die öffentlich rechtlichen gewonnen und der Bildungsauftrag der Öffis wahrgenommen.

Und es geht bei den Streamingkosten nicht nur um Funk, es geht da insbesondere auch darum, dass man alle seine Sendungen danach online aufbereiten und eben auf streamplattformen bereitstellen muss.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, der ÖRR ist teurer geworden, sicher auch wegen den Pensionen und Gehältern, vor allem aber auch deshalb, weil er sich in den letzten 20 Jahren wie ein Geschwür ausbreitet in Bereiche, wo er gar nicht hin gehört. Weil man eine Art Marktmacht halten will und mit Privaten konkurriert, obwohl man eigentlich Konkurrenzlos ist, weil man sich selbst die heilige Mission auferlegt hat, für alle überall erreichbar zu sein, anstatt einfach nur für alle erreichbar zu sein.
Da würde ich dich bitten, das zu konkretisieren. Wo siehst du da eine Steigerung von Pensionen und Gehältern, die unsachgemäß ist?
Warum ist es schlecht in der heutigen Zeit, auf allen Geräten erreichbar zu sein? das ist doch sogar notwendig, dass man nicht nur im Fernsehen läuft, wenn man es mit den Öffis ernst meint. Das Fernsehen ist nunmal ein sterbendes Medium.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 17:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So argumetationsarm ist die ÖR Fanboy Gemeinde - man muss sogar die Inflation bemühen.
Besser wäre es mit Inhalten! aber aktuell gibt es nur Corona Corona Corona und Komplimente vom besten ÖR der Welt der besten Regierung der Welt.
Das ist gerade eine der guten eigenschaften des ÖR, dass er Menschen in das Framework der Mehrheitsgesellschaft bringt und nicht nonstop antiregierungspropaganda laufen lässt.
Das kann man zahnlos finden, dem würde ich aber widersprechen. Im ÖR findet eine auseinandersetzung mit den tagesaktuellen politischen INhalten statt, in dem auch randparteien und randpositionen zu wort kommen. Aber eben nur bis zu einem gewissen grad, sodass da kein coronaleugner einfach rumtingeln darf.

Und genau das ist eine wichtige funktion, den öffentlichen diskurs zu moderieren.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 17:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Besser wäre es mit Inhalten! aber aktuell gibt es nur Corona Corona Corona und Komplimente vom besten ÖR der Welt der besten Regierung der Welt.
Ich kann dir aus meinen Aufenthalten in England sagen, BBC ist einer der besten Sender mit einer großen Plattform und Inhalten über alles Mögliche. Da läuft morgens nicht um halb 10 ein ZDF Schema mit Bastelanleitungen und danach tausende Sokos und Tatorte und Kochstudios. Da wird dann auch über Alexa gesprochen, welche Auswirkungen das hat, Huawei wird von allen Seiten beleuchet und warum, weil man Wert auf Eigenständigkeit der Bürger legt. Hier werden diese Themen ausgeklammert.

Das geht es auch um sozialkritische Themen und das Beste er kostet nur einen Bruchteil von unseren Gebühren. 1/3 Drittel weniger.
Trotz, dass Channel 4 läuft und noch andere private Sender, läuft denen niemand den Rang ab.

Hoffen wir, dass es so bleibt. Johnson will das ändern. Ich hoffe, er kommt damit nicht durch.

BBC hat auch keine Beißhemmung, wenn die Politiker hart angegangen werden. Da wird niemand geschont.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 17:12
@Bauli

Ich finde es absolut in ordnung, zu sagen, man findet den BBC besser als es hier läuft und zu überlegen, was man hier besser machen kann.

Aber durch weniger geld für den ÖR wird man das nicht erreichen. Da müsste man schon genaue konzepte haben, was man eigentlich ändern will (das ist nicht zu vergleichen mit dem bashen einzelner formate und serien oder vagen 'das und das müssten die mal bringen' idee).

Wenn du dem ÖR weniger geld gibst, wird er deswegen sicherlich nicht mehr kritische berichterstattung senden. Trotzdem ist der ÖR in Deutschland aber eben sehr nützlich und gerade jetzt, wo man halbwegs ernsthaft versucht, jüngere leute wieder anzusprechen durch streamingkram, würde es sehr kontraproduktiv sein, wenn man ihm das finanziell erschwert.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.12.2020 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber durch weniger geld für den ÖR wird man das nicht erreichen. Da müsste man schon genaue konzepte haben, was man eigentlich ändern will (das ist nicht zu vergleichen mit dem bashen einzelner formate und serien oder vagen 'das und das müssten die mal bringen' idee).
Wenn man Wert drauf gelegt hätte höheren Ansprüchen genügen, wären sie nicht in der Zwickmühle.


Anzeige

melden