Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern würde es inhalte hageln, wenn Deutsche mehr Geld auf dem Konto haben aber produzierende in deutschland weniger?
Den Bezug sehe ich auch nicht. Wer Netflix gut findet, der hat es heut schon. Nur weil die Haushalte 10 € mehr im Monat hätten, würde davon meiner Einschätzung nach nichts für eine Verbesserung der Medienlandschaft eingesetzt werden.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:57
@bgeoweh

Kannst du mir denn eine netflix serie zeigen, wo sowas ohne lokale förderungen gemacht wurde?

Fast überall, wo es erfolgreiche kulturmärkte, dazu gehört auch film, gibt, gibt es auch staatliche unterstützung. Weil man sich sonst gar nicht gegen die amerikanische übermacht wehren könnte, wo jemand wie disney z.b. einfach dafür sorgen kann, dass nur noch deren kram in ländern im kino läuft.

Darum haben eigentlich die meisten erfolgreichen filmnationen wie frankreich, südkorea aber eben auch kleinere wie die skandinavischen länder erhebliche staatliche anstrengungen unternommen, um ihre filme und ihre fernsehen zu fördern.
Mit Erfolg. Die sonst in vielerlei hinsicht sogar freigiebiger als wir, gerade was den arthouse filmmarkt angeht.

Wenn man sowas sein lässt, gibt es europäischen ländern keine nennenswerten filmproduktionen mehr, so einfach ist das.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hättest also ein ärmeres netflix und keine ÖR mehr. Und das ist dann die paar Euro wert, weil..... dann der böse Jan Böhmermann nicht mehr läuft?
Wo wären wir nicht ohne Unterstellungen?
Magst Du Böhmermann, kannst Dir ohne ihn keine eigene Meinung bilden? Schön, dann zahl doch für ihn soviel er und du wollen....
Ich brauche weder Netflix noch ÖR - ich will objektive Nachrichten ohne Lakaiendienste für die Politik....das ist mir 5€ wert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo wären wir nicht ohne Unterstellungen?
Magst Du Böhmermann, kannst Dir ohne ihn keine eigene Meinung bild? Schön, dann zahl doch für ihn soviel er und du wollen....
Ich brauche weder Netflix noch ÖR - ich will objektive Nachrichten ohne Lakaiendienste für die Politik....das ist mir 5€ wert.
Nur bist du damit eben teil einer sehr kulturfeindlichen minderheit, auf die man da zum glück nicht hört, weil du de facto eben den gemeinsamen politischen diskurs damit abschaffen würdest und die deutsche kulturlandschaft was audovisuelles betrifft gleich mit.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil du de facto eben den gemeinsamen politischen diskurs damit abschaffen würdest
Welchen Diskurs - alle zig ÖR Kanäle sind der Meinung von Merkel? Geht mit einem Kanal und 5 Euro auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die deutsche kulturlandschaft was audovisuelles betrifft gleich mit.
Na ja, Wahrheit tut halt weh...die Kultur ist anscheinend so Scheisse dass es nur mit Zwangsgebühren geht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch reine behauptung. Eine Milliarde, obwohl das 'ein milliardenbudget' ist, würde sicher nicht reichen.
Bei den ÖR steigen die ausgaben, wenn er seine aufgaben weiter ausüben will. Wenn man nciht mehr geld zur verfügung stellt, verhindert man, dass der ÖR seinen aufgaben nachkommt.

Kann man ja wollen, aber dann soll man auch ehrlich vertreten, dass man sich gegen die eigentlich angestammte aufgabenstellung des Ör stellt.
Da hast du mich wohl missverstanden. Wenn ich sage, dass man dem ÖRR mehrere Milliarden auf das Tablett legt, dann war natürlich von den ca. 8 Mrd. die Rede, die man zur Zeit schon hat. Daran ist nichts eine Behauptung. Und wenn der Auftrag sagt, macht aus dem Geld eine Grundversorgung, kann die Antwort nicht lauten, dass das nicht reicht.

Letztendlich musst auch du dich fragen, warum die Ausgaben beim ÖRR steigen. Bestimmt nicht, weil man sich auf's Kerngeschäft konzentriert, sondern immer weiter expandiert. Die eigentlich angestammte Aufgabenstellung hat der ÖRR doch in den letzten 20 Jahren immer weiter nach eigenen Denken weiter ausgedehnt. Man interpretiert die Situation stets zu seinen Gunsten, anstatt auch mal auf die Bedürfnisse der Bürger einzugehen und Notwendigkeiten abzuwägen.

Letztendlich sind solche Sachen, wie Sponsoring (die der NDR eine Zeit lang mit dem HSV hatte) und Gewinnspiele mit Sicherheit keine Grundversorgung und trotzdem finden diese im Radio und TV des ÖRR statt. Es wird einfach alles durchgewunken und dann gejammert, dass das Geld nicht reicht.

Die Fähigkeit des ÖRR zur Selbstreflexion ist irgendwann in den letzten 15 Jahren völlig abhanden gekommen. Ein Herr Wilhelm glaubt doch tatsächlich, er kann damit drohen Programminhalte zu kürzen, wenn es ja letztendlich sogar genau das ist, was viele Leute wollen. Er fragt ja noch nicht mal, sondern glaubt dass er hier Gottes Werk tut. Und genau daran erinnert mich das auch immer wieder, an diese widerliche Zeit, an dem die Kirche ihre Jünger mit Geschwafel dieser Art indoktriniert hat, damit der Klingelbeutel auch immer gut gefüllt war.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wenn keiner mehr Ör schaut und es kein replacement gibt, ist damit der Demokratie empfindlich geschadet. Das hat nichts damit zu tun, ob eine einzelperson ÖR schaut. Das hat etwas damit zu tun, wie der öffentliche diskurs geleitet wird.
Ich bin immer wieder schockiert in welcher Fantasiewelt man beim ÖRR so lebt. Man führt sich hier so auf als ob die Demokratie am seidenen Faden des ÖRR's hängt. Belege für diese steilen Thesen kannst du freilich nicht liefern, aber ich will das an der Stelle mal so stehen lassen und auf was anderes hinaus.

Erstens mal bin sogar ich als Kritiker des ÖRR felsenfest davon überzeugt, dass sich immer ein gewisser Teil für die Inhalte des ÖRR interessieren wird, denn irgend eine Zielgruppe wird man ja hoffentlich haben, sei es nur die, die sich politisch interessieren. Aber die Versuche wirklich jeden und überall das System ÖRR aufzudrängen, um so eine ungesunde Art von Aktzeptanz zu erzwingen, kann doch wirklich nicht eine demokratisch, legtime Strategie sein. Die Menschen hier haben ein Recht frei denken und frei entscheiden zu können. Sie brauchen keinen Aufpasser, der ihnen sagt, was sie zu denken haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein die Kommunikation von politikern an die bevölkerung wäre ohne ÖR, undzwar nicht nur die tagesschau, sondern auch talkshows und reportagen, empfindlich gestört.
Wieso redest du denn hier wieder von "ohne ÖR". Muss ich jetzt jeden Satz damit einleiten, dass ich nicht für die Abschaffung des ÖRR bin? Mal abgesehen davon, kann eine Polit-Sendung auch durchaus auf einem oder mehreren privaten Sendern abgebildet werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber damit das klappt, müssen auch genügend leute ÖR schauen, dazu braucht man eben auch unterhaltungssendungen, die leute zum ÖR hinziehen und zugleich ein positives Weltbild bezüglich der aufgeklärten mehrheitsgesellschaft vertreten.. Darum z.b. Funk.
Nein! Das ist doch einfach nicht wahr! Es ist scheiß egal wie viel Leute das schauen, denn wenn sie es nicht schauen interessiert es sie halt nicht. Die Finanzierung bekommt der ÖRR ja trotzdem erst mal. Du kannst den Leuten doch nicht nicht auferlegen, was sie zu sehen und zu hören haben und was nicht. Das ist doch total irre.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die ärmsten sind wohl die die dann auch entsprechende Sozialleistungen bekommen oder gar kein Heim haben. Erstere können sich befreien lassen und letztere zahlen von vorne herein nicht.
Wie lange willst du deinen Unsinn also weiter verbreiten wo der besseren Wissens?
Ich verstehe nicht, was du eigentlich bezwecken willst. Ich sage dir jetzt nicht zum ersten mal, dass Armut bei mir nicht mit den Erhalt von Sozialleistungen anfängt und du kommst immer noch mit solchen Sprüchen um die Ecke. Ich hab damals als Azubi im ersten Lehrjahr 300 Euro im Monat bekommen. Ich hätte vom Staat keinen Cent gesehen, weil meine Eltern ein klein wenig zu gut verdient haben. Glaub mir, ich weiß sehr gut, das man auch mit Job arm sein kann. Wenn du noch ein Fünkchen anstand hast, dann können wir den Punkt nun endlich abschließen, okay?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welchen Diskurs - alle zig ÖR Kanäle sind der Meinung von Merkel? Geht mit einem Kanal auch.
Beispielsweise wenn sich in talkshows leute darüber streiten, ob das, was merkel macht, richtig ist.
WEnn es in Satiresendungen aufgegriffen und dadurch diskutiert wird ebenso.
Wenn kommuniziert wird, warum die regierung einen bestimmten schritt unternimmt (gerade bei corona besonders wichtig).
Und eben auch überhaupt durch die kontextualisierte berichterstattung, die konstant auf ÖR stattfindet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, Wahrheit tut halt weh...die Kultur ist anscheinend so Scheisse dass es nur mit Zwangsgebühren geht.
So wie in jedem einzelnen land auf der welt braucht man für den erhalt von kultur geld. Ja. Das ist auch in den USA nicht anders.

Man macht das in frankreich und südkorea wie gesagt noch wesentlich extremer, indem man festlegt, dass bestimmte quote von französischen/koreanischen filmen in kinos zu laufen haben. Davor scheuen wir in Deutschland noch zurück.

Aber erzähl mir doch keine märchen davon, dass die leute 'wegen' den gebühren irgendwas schauen.
Die ÖR sind marktführer und haben mehr als die hälfte am marktanteil. Die LEute schauen das, die leute wollen das. Auch die jugendlichen die jetzt nicht gerade jeden tag die tagesschau gucken schätzen häufig die angebote, die durch die ÖR rumkommen auf den streamingplattformen des ÖR.
Tun wir mal nciht so, als würde das in deutschland keiner wollen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:09
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da hast du mich wohl missverstanden. Wenn ich sage, dass man dem ÖRR mehrere Milliarden auf das Tablett legt, dann war natürlich von den ca. 8 Mrd. die Rede, die man zur Zeit schon hat. Daran ist nichts eine Behauptung. Und wenn der Auftrag sagt, macht aus dem Geld eine Grundversorgung, kann die Antwort nicht lauten, dass das nicht reicht.

Letztendlich musst auch du dich fragen, warum die Ausgaben beim ÖRR steigen. Bestimmt nicht, weil man sich auf's Kerngeschäft konzentriert, sondern immer weiter expandiert. Die eigentlich angestammte Aufgabenstellung hat der ÖRR doch in den letzten 20 Jahren immer weiter nach eigenen Denken weiter ausgedehnt. Man interpretiert die Situation stets zu seinen Gunsten, anstatt auch mal auf die Bedürfnisse der Bürger einzugehen und Notwendigkeiten abzuwägen.

Letztendlich sind solche Sachen, wie Sponsoring (die der NDR eine Zeit lang mit dem HSV hatte) und Gewinnspiele mit Sicherheit keine Grundversorgung und trotzdem finden diese im Radio und TV des ÖRR statt. Es wird einfach alles durchgewunken und dann gejammert, dass das Geld nicht reicht.

Die Fähigkeit des ÖRR zur Selbstreflexion ist irgendwann in den letzten 15 Jahren völlig abhanden gekommen. Ein Herr Wilhelm glaubt doch tatsächlich, er kann damit drohen Programminhalte zu kürzen, wenn es ja letztendlich sogar genau das ist, was viele Leute wollen. Er fragt ja noch nicht mal, sondern glaubt dass er hier Gottes Werk tut. Und genau daran erinnert mich das auch immer wieder, an diese widerliche Zeit, an dem die Kirche ihre Jünger mit Geschwafel dieser Art indoktriniert hat, damit der Klingelbeutel auch immer gut gefüllt war.
Um dir mal endlich den zahn mit der grundversorgung zu ziehen:
1986 vom Bundesverfassungsgericht in seinem »Niedersachsenurteil« geprägter und in den folgenden Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts weiter erläuterter Begriff zur Beschreibung der Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik.

Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«. Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden »klassische(n) Auftrag« der Rundfunkanstalten. Der Begriff der Grundversorgung ist zudem gegenständlich und zeitlich offen sowie dynamisch.

Er ist damit eng gekoppelt an die – ebenfalls vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene – Bestands- und Entwicklungsgarantie, nach der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, insbesondere zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrags, offen stehen.
Quelle: https://www.ard.de/home/Grundversorgung/554762/index.html (Archiv-Version vom 21.01.2021)

Auch Sport ist Grundversorgung, wenn man dem Urteil folgt, denn Sport ist Teil von Kultur. Die ÖR haben explizit den auftrag, das kulturelle leben und die demokratische ordnung in D zu stützen, mit ein bisschen news und ein paar Dokus würden sie diesem auftrag nicht nachkommen.

Im Heutigen deutschland sind dazu streamingdienste notwendig, dafür brauchen sie aktuell mehr geld. Und darum sollten sie das auch bekommen, um die Grundversorgung weiter zu gewährleisten.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch Sport ist Grundversorgung, wenn man dem Urteil folgt, denn Sport ist Teil von Kultur.
Und wo ist der Sport?
Bundesliga, Championsleague live, F1 ist aktuell frei, DTM ging zu SAT1, E Sports? Reichen die 8 Mrd nicht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:17
@Abahatschi

Nein, 8 milliarden reichen nicht für alles. Eigentlich braucht der ÖR mehr. Darum geht es ja, der ÖR braucht geld um streaming gewährleisten zu können. Das wird ihm verwehrt, weswegen die Grundversorgung schwieriger wird.
Und das ist schlecht.
Und das passiert nur, weil die Sachen Anhalt CDU sich ein halbes Jahr vor der Wahl vor der AFD ins Hemd macht und darum die Erhöhung blockiert, nachdem die ÖR schon damit geplant haben.
Gut ist das eigentlich für niemandem, nur weil ein paar leute dann ganze zehn Euro mehr pro jahr haben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die eigentlich angestammte Aufgabenstellung hat der ÖRR doch in den letzten 20 Jahren immer weiter nach eigenen Denken weiter ausgedehnt. Man interpretiert die Situation stets zu seinen Gunsten, anstatt auch mal auf die Bedürfnisse der Bürger einzugehen und Notwendigkeiten abzuwägen.
Die gesamte Medienlandschaft hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Es gibt jetzt Internet, Streaming, Smartphones. Darauf muss auch das Angebot umgebaut werden.

Wenn du dich darüber beschwerst, dass deine Bedürfnisse nicht dabei sind, dann wähle doch beim nächsten Mal eine Partei, die sich um eine Änderung im Medienstaatsvertrag sich bemüht.

Dieses Narrativ mit dem Bedürfnissen höre ich übrigens immer nur aus einer Ecke.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Erstens mal bin sogar ich als Kritiker des ÖRR felsenfest davon überzeugt, dass sich immer ein gewisser Teil für die Inhalte des ÖRR interessieren wird, denn irgend eine Zielgruppe wird man ja hoffentlich haben, sei es nur die, die sich politisch interessieren.
Man möchte und sollte aber auch die erreichen, die sich politisch nicht interessieren. Gerade dort ist es notwendig wichtige Aspekte ausserhalb von Dschungelcamp und Bauer sucht Frau zu vermitteln.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Menschen hier haben ein Recht frei denken und frei entscheiden zu können. Sie brauchen keinen Aufpasser, der ihnen sagt, was sie zu denken haben.
Dieses Recht ist doch vollumfänglich umgesetzt oder habe ich was verpasst? Das in der Medienlandschaft nur eine Meinung vertreten wird kann ich jetzt nicht erkennen und vorkauen tut hier auch niemand was. Verwechselt du den ÖRR gerade mit RT?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, 8 milliarden reichen nicht für alles.
Wenn man auf die 1-2Mrd Pensionen verzichtet, hat man genug.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das passiert nur, weil die Sachen Anhalt CDU sich ein halbes Jahr vor der Wahl vor der AFD ins Hemd macht und darum die Erhöhung blockiert, nachdem die ÖR schon damit geplant haben.
Wie oft wird dieses Märchen noch erzählt? Eigentlich machen sich SPD und Grüne ins Hemd...sie waren für Beitragsstabilität...und dann nicht mehr.
Aber das kommt davon wenn man vorlügt man sei für alle da (aber im Osten nicht) und ein arroganter Buhrow die Abgeordneten blöd anmacht.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man auf die 1-2Mrd Pensionen verzichtet, hat man genug.
Inwiefern sind die Pensionen beim ÖR unsachgemäß?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie oft wird dieses Märchen noch erzählt? Eigentlich machen sich SPD und Grüne ins Hemd...sie waren für Beitragsstabilität...und dann nicht mehr.
Aber das kommt davon wenn man vorlügt man sei für alle da (aber im Osten nicht) und ein arroganter Buhrow die Abgeordneten blöd anmacht.
Das ist kein Märchen. Das ist schon so. Warum sollte die CDU SachsenAnhalt sich ansonsten als einzige gegen die Erhöhung entscheiden und das nicht schon lange vorher signalisieren, damit man wenigstens planen kann?
Damit will man populistische Punkte gutmachen in einem Bundesland, wo die AfD stärkste kraft werden könnte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man auf die 1-2Mrd Pensionen verzichtet, hat man genug.
Aus was welchen Mitteln sollen dann bitte Rentner des ÖRR Ihre Rente bekommen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern sind die Pensionen beim ÖR unsachgemäß?
Ich habe die im Rundfunkstaatsvertrag nicht entdecken können. Wer hat die genehmigt und überhaupt in der Höhe?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aus was welchen Mitteln sollen dann bitte Rentner des ÖRR Ihre Rente bekommen?
Total verrückt: in Deutschland gibt es so was wie eine gesetzliche Rentenversicherung?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe die im Rundfunkstaatsvertrag nicht entdecken können. Wer hat die genehmigt und überhaupt in der Höhe?
Ich frag dich, du redest davon, dass da irgendwie so schrecklich hohe pensionen wären, die unsachgemäß sind. Dann erklär mir mal, wer da viel zu viel geld bekommt und inwiefern.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Total verrückt: in Deutschland gibt es so was wie eine gesetzliche Rentenversicherung?
Jetzt überlege mal, wer da einzahlt. Kleiner Tipp: Nicht jeder Mitarbeiter beim ÖRR ist Angestellter ;-)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass da irgendwie so schrecklich hohe pensionen wären, die unsachgemäß sind.
https://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/luxus-pensionen-erschweren-senkung-des-rundfunkbeitrags-id11555563.html (Archiv-Version vom 23.12.2020)
Danach sollen ARD-Mitarbeiter neben ihrer gesetzlichen Rente im nächsten Jahr monatlich eine durchschnittliche Pension von 1658 Euro erhalten. Das ZDF zahle im Durchschnitt sogar 2008 Euro, heißt es weiter.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt überlege mal, wer da einzahlt. Kleiner Tipp: Nicht jeder Mitarbeiter beim ÖRR ist Angestellter ;-)
Wieso sollte ich überlegen? ist es ein Fernsehsender oder eine Rentenanstalt? Ich arbeite auch selbstständig für andere Unternehmen, käme mir nie in den Sinn dass sie für mich Pensionen anlegen und auszahlen (wäre schon, aber ein Blödsinn)-


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:1986 vom Bundesverfassungsgericht in seinem »Niedersachsenurteil« geprägter und in den folgenden Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts weiter erläuterter Begriff zur Beschreibung der Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik.
Ja, super, damals war das deutsche Privatfernsehen wie wir es heute kennen gerade mal 4 Jahre alt (Sendestart RLT und SAT1 jeweils 1984) und seitdem (sind ja auch nur 35 Jahre) hat sich so Einiges getan, Internet usw.

Das ist so aktuell wie irgendwelche Grundsatzurteile zur Versorgung von Kohlekumpeln mit Hausbrand-Braunkohle.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 14:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch Sport ist Grundversorgung, wenn man dem Urteil folgt, denn Sport ist Teil von Kultur. Die ÖR haben explizit den auftrag, das kulturelle leben und die demokratische ordnung in D zu stützen, mit ein bisschen news und ein paar Dokus würden sie diesem auftrag nicht nachkommen.

Im Heutigen deutschland sind dazu streamingdienste notwendig, dafür brauchen sie aktuell mehr geld. Und darum sollten sie das auch bekommen, um die Grundversorgung weiter zu gewährleisten.
Du ziehst hier keinen Zahn. Ich würde es an dieser Stelle ohnehin bevorzugen auf das komplette Urteil des Bundesverfassungsgericht von 1986 einzugehen, anstatt die Lesweise des ARDs daraus zu übernehmen.

Ich hätte mir an dieser Stelle allerdings ohnehin mehr gewünscht, dass du dich inhaltlich mit der von mir angebrachten Kritik auseinander setzt, anstatt dich auf Gerichtsurteile zurück zu lehnen, die vor über 30 Jahren gesprochen wurden. Wir leben im hier und jetzt und nicht alles was vor 30 Jahren angebracht war, ist es heute auch noch.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die gesamte Medienlandschaft hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Es gibt jetzt Internet, Streaming, Smartphones. Darauf muss auch das Angebot umgebaut werden.

Wenn du dich darüber beschwerst, dass deine Bedürfnisse nicht dabei sind, dann wähle doch beim nächsten Mal eine Partei, die sich um eine Änderung im Medienstaatsvertrag sich bemüht.
Selbst wenn ich diese Partei wählen würde, dann wäre sie erst mal in der Opposition. Mal abgesehen davon, wird das in den allerwenigsten Fällen ein Kriterium bei der Wahl einer Partei sein. Die Menschen in diesem Lande sind in vielen Themen trotz ÖRR sowieso reichlich unsensibilisiert. Das sieht man zum einen beim Thema ÖRR, wo Kritik daran erst mal in der rechten Ecke landet und zuletzt auch bei Gesetzen, die quasi unter dem Radar der Berichterstattung (Datenschutz der Bürger) einfach wegfallen.

Im Prinzip stimme ich dir aber zu. Das Angebot muss umgebaut werden. Und zwar zeitgemäß und nicht mit Zwang.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man möchte und sollte aber auch die erreichen, die sich politisch nicht interessieren. Gerade dort ist es notwendig wichtige Aspekte ausserhalb von Dschungelcamp und Bauer sucht Frau zu vermitteln.
Denjenigen, die politisch kein Interesse haben, eine Sendung vor die Nase zu setzen und zu sagen "interessiert euch gefälligst", hat in einer Demokratie nix verloren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dieses Recht ist doch vollumfänglich umgesetzt oder habe ich was verpasst? Das in der Medienlandschaft nur eine Meinung vertreten wird kann ich jetzt nicht erkennen und vorkauen tut hier auch niemand was. Verwechselt du den ÖRR gerade mit RT?
Bleib bitte im Kontext. Ich habe auf shionoro geantwortet, der/die unterschwellig eine Art Informationsaufnahmepflicht der Bürger durch den ÖRR angedeutet hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden