Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 15:20
@bgeoweh
@Nevrion

Die gegner des BGE hier sprachen von grundversorgung. Nicht ich. Mit Grundversorgung ist aber das gemeint, was ich verlinkt habe, was eben unterhaltung, kultur usw. mit einbezieht.

Ob das ein altes urteil ist oder nichts, tut da nichts zur sache, solange sich da nichts ändert.

Das ist grundversorgung. Wenn ihr das nicht wollt, warum dann den begriff nutzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 16:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die gegner des BGE hier sprachen von grundversorgung. Nicht ich. Mit Grundversorgung ist aber das gemeint, was ich verlinkt habe, was eben unterhaltung, kultur usw. mit einbezieht.

Ob das ein altes urteil ist oder nichts, tut da nichts zur sache, solange sich da nichts ändert.

Das ist grundversorgung. Wenn ihr das nicht wollt, warum dann den begriff nutzen?
Zunächst mal gehe ich selbst sehr weit mit, wenn es darum geht, das Grundversorgung Kultur und Unterhaltung mit einbeziehen soll. Wie ich dir zuletzt auch gesagt habe, ist es wenig Hilfreich eine über 30 Jahre alte Definition von Grundversorgung auf die heutige Zeit drauf zu pappen, wo sich die Medienlandschaft so gravierend verändert hat.

Klar geht es hier darum, den Begriff neu abzustecken und zu prüfen, was ist überhaupt noch nötig und was nicht und deshalb darf der Begriff auch ruhig verwendet werden.

Letztendlich hast du eine Interpretation des Urteils aus einer ÖRR Quelle heran gezogen, anstatt das Urteil selbst. Das könnte man so deuten, dass du dich gar nicht selbst damit beschäftigt hast, sondern einfach das, was die ARD dazu schreibt übernimmst. Ist jetzt kein Vorwurf, kann man so machen, aber dann solltest du trotzdem auch andere Sichtweisen dazu akzeptieren können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 16:34
@Pergamon
Zitat von PergamonPergamon schrieb am 02.12.2020:Diese Kausalkette klingt mir doch sehr nach an den Haaren herbeigezogen, zumal sie ja in sich auch nicht stimmig ist.
Was ist denn dann der Sinn des EU Gesetzes deiner Meinung nach. Die Filmindustrie muss dadurch so oder so zu 30 % aus europäischen Produktionen sein. Egal ob GEZ oder nicht. Die GEZ blockiert dadurch nur andere europäische Produktionen, die dann nicht stattfinden, da die schon von der GEZ die Produktionen kaufen.
Zitat von geekygeeky schrieb am 02.12.2020:Du hast deine Behauptungen also frei erfunden. Dachte ich mir doch.

Zitat von blueavianblueavian schrieb:
Recherchier selbst oder lies die Diskussion die ich mit anderen habe mit.

Das scheint die typische Ausrede aller belegverweigernden Behaupter zu sein.
Das ist mir egal, was du glaubst und was nicht. Zumal ich einen Beitrag vorher das Gesetz sogar verlinkt habe. Du müsstest eben nur lesen können.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Öffentlich rechtliche sender brauchen geld, was irgendwie durch steuern und abgaben eingenommen worden ist. Bekommen sie das nicht, können sie ihre aufgaben nicht ausfüllen.

Und in jedem fall muss eine moderation des öffentlichen diskurses und der kulturbildung immer mit einem Deutungsanspruch einhergehen. Anders geht das gar nicht.

Dann kommt man, wie gesagt, in eine USA Medienlandschaft, wo nichts wahr oder unwahr ist sondern alles auf das pundit ankommt.
Und du denkst, dass die GEZ notwendig für eine unabhängige Berichterstattung ist? Was siehst du denn als nichterfüllt an, wenn es nur private Presse (springer, spiegel, Zeit und Co.) und private Sender geben würde, wenn du nur die deutsche Presse betrachtest. Kannst du das noch mal ausführen.

Denn da wäre es mMn sinnvoller, wenn man die komplette Presse von den Fehlern versucht freizumachen und zu unterstützen, wenn du dort welche siehst bzw. das Geld für die komplette Presse zu benutzen? Zumal die Argumentation für mich ähnlich, wenn nicht sogar gleich, wie die der Lügenpresse klingt. Wir brauchen das Geld, da die restliche Presse diese Aufgaben nicht erfüllt. Ich kann mich aber auch täuschen.

Also ich bin auch für GEZ nur mal zur Klarstellung.


5x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 16:41
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und du denkst, dass die GEZ notwendig für eine unabhängige Berichterstattung ist? Was siehst du denn als nichterfüllt an, wenn es nur private Presse (springer, spiegel, Zeit und Co.) und private Sender geben würde, wenn du nur die deutsche Presse betrachtest. Kannst du das noch mal ausführen.
Es ist übrigens auch Auslegungssache, ob man sagt, dass ~ein Medium~ pluralistisch sein muss oder ob ~die Medien~ in Summe pluralistisch sein sollen (was hier als "Unabhängig" bezeichnet wird). Die Anstalten des ÖR vertreten ja quasi die Meinung, dass sie innerhalb ihres eigenen Angebots bereits das ganze Meinungsspektrum abdecken sollen und damit der Quell der "unabhängigen Berichterstattung" sind, während andere Interessengruppen sagen, dass das nicht nötig ist, so lange quasi durch einen "CDU-Sender" einen "Grünen Sender" usw. in der Summe des Angebots alle Meinungen vertreten sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:12
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und du denkst, dass die GEZ notwendig für eine unabhängige Berichterstattung ist?
Wer Berichterstattung für die einzige Aufgabe des ÖRR hält muß hier wohl ziemlich lange geschlafen haben. Bringe dich doch bitte erstmal auf den aktuellen Stand der Diskussion.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist mir egal, was du glaubst und was nicht.
Das dir Fakten egal sind sieht man bereits daran, daß du zu der Tatsachenbehauptung
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 02.12.2020:Man umgeht die Intention des Europaparlaments.
bis heute jeden Beleg schuldig geblieben bist.
Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb am 27.12.2020:Das Zitierte. Als dir das beim Lesen deiner "Antwort" dann wohl sogar selbst klar wurde hast du kurz vor Editierschluss noch eine kleine Nebelkerze hinzugefügt, um von der angesichts der allgemeinen Preisentwicklung deutlich unterdurchschnittlichen Erhöhung abzulenken. In der Zeit, seit der Rundfunkbeitrag stabil blieb, stieg übrigens der Bruttodurchschnittslohn um das 581(!)fache dieser 86 Cent:
War zwar nicht an mich gerichtet, ich will dir aber sagen, dass deine Argumentation mal wieder schwachsinnig ist.

Wenn schon müsstest du die prozentuale Erhöhung berechnen und dann mit dem Durchschnittslohn vergleichen.

Also wieviel prozenterhöhung 86 cent von 17,50 Euro ist. Und dann wird das Gehält eben auch anteilsmäßig zur GEZ-erhöhung erhöht.
Die Zahl 581 macht da gar keinen Sinn. Oder willst du die GEZ um 499,66 Euro erhöhen das wären 581 mal 86 cent.

nkkr2vdgyxjm lohnentwicklung-1

Das wäre für viele ein Argument für eine Kürzung. Da das Gehalt trotzdem über dem Durchschnittslohn ist und sie eben auch nicht so viel Geld für Leute ausgeben wollen, die dann noch mehr bekommen.
DAX-Unternehmen im Vergleich zu den jeweiligen Durchschnittsverdiensten und plötzlich liegen die Gehälter im öffentlich-rechtlichen Rundfunkmit 65.400 Euro imBereich des Durchschnitts allerDAX-Unternehmen in Höhe von 67.000 Euro.
https://rundfunk.verdi.de/++file++5c37835d2d9efb306e4a6e45/download/Brief_HeiseOnline.pdf

das wären 5450 Euro monatlich
Das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2019 bei ca. 3.994 Euro brutto. Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das Durchschnittsgehalt im gleichen Jahr bei rund 3.099 Euro im Monat. Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.079 Euro netto.
https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:24
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn schon müsstest du die prozentuale Erhöhung berechnen
... behauptet wer und mit welcher Begründung? Weil die absolute Erhöhung um 86 Cent bei gleichzeitiger Erhöhung des BDL um 500€ zeigt, wie
Zitat von blueavianblueavian schrieb:schwachsinnig
die Anti-ÖRR-Hetze ist?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist übrigens auch Auslegungssache, ob man sagt, dass ~ein Medium~ pluralistisch sein muss oder ob ~die Medien~ in Summe pluralistisch sein sollen (was hier als "Unabhängig" bezeichnet wird). Die Anstalten des ÖR vertreten ja quasi die Meinung, dass sie innerhalb ihres eigenen Angebots bereits das ganze Meinungsspektrum abdecken sollen und damit der Quell der "unabhängigen Berichterstattung" sind, während andere Interessengruppen sagen, dass das nicht nötig ist, so lange quasi durch einen "CDU-Sender" einen "Grünen Sender" usw. in der Summe des Angebots alle Meinungen vertreten sind.
Ja sehe ich auch so. Ich denke sogar sie sollten komplett unabhängig von der Politik sein, aber ein Bias hat man ja leider immer, deswegen auch die Diskussionen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer Berichterstattung für die einzige Aufgabe des ÖRR hält muß hier wohl ziemlich lange geschlafen haben. Bringe dich doch bitte erstmal auf den aktuellen Stand der Diskussion.
Das wurde auch nicht geschrieben. Du musstest schon die Texte verstehen können um mitreden zu können.

Der Satz
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und du denkst, dass die GEZ notwendig für eine unabhängige Berichterstattung ist?
heißt nicht dass alles Geld in die unabhängige Berichterstattung geht. Sondern das sie eben auch für eine unabhängige Berichterstattung ist. Zu dem Rest wird keine Aussage gemacht.

Das ist dasselbe wie wenn man sagt die Steuer ist für den Sozialstaat wichtig. Das heißt nicht, dass alles Steuergeld in den Sozialstaat geht.
Vielleicht hast du das nun verstanden.
Zitat von geekygeeky schrieb:bis heute jeden Beleg schuldig geblieben bist.
Weil du es nicht verstehst, heißt es nicht dass es nicht so ist.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:29
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Zunächst mal gehe ich selbst sehr weit mit, wenn es darum geht, das Grundversorgung Kultur und Unterhaltung mit einbeziehen soll. Wie ich dir zuletzt auch gesagt habe, ist es wenig Hilfreich eine über 30 Jahre alte Definition von Grundversorgung auf die heutige Zeit drauf zu pappen, wo sich die Medienlandschaft so gravierend verändert hat.

Klar geht es hier darum, den Begriff neu abzustecken und zu prüfen, was ist überhaupt noch nötig und was nicht und deshalb darf der Begriff auch ruhig verwendet werden.

Letztendlich hast du eine Interpretation des Urteils aus einer ÖRR Quelle heran gezogen, anstatt das Urteil selbst. Das könnte man so deuten, dass du dich gar nicht selbst damit beschäftigt hast, sondern einfach das, was die ARD dazu schreibt übernimmst. Ist jetzt kein Vorwurf, kann man so machen, aber dann solltest du trotzdem auch andere Sichtweisen dazu akzeptieren können.
Momentan geht es ja noch darum, ob Sachsen Anhalt gegen das GG verstößt, indem sie der GEZ erhöhung nicht zustimmen. Hier geht es also schon um die jetzt zeit und um juristische betrachtungen, wenn man das wort bemüht.

Über reformen des ÖR soll und muss man reden, da bin ich ganz dabei. Aber ich finde, auf der ebene 'ist alles aufgeblasen und braucht man nicht' kann das gar nicht geschehen.
Wenn man über qualitätssteigerung reden will, dann muss man genau darüber reden, wie das wohl erreichbar wäre. Weniger Geld ist da aber Kontraproduktiv, solange das nicht mit einem konzept einhergeht, was man da eigentlich reformieren und wo sinnvoll einsparen will.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und du denkst, dass die GEZ notwendig für eine unabhängige Berichterstattung ist? Was siehst du denn als nichterfüllt an, wenn es nur private Presse (springer, spiegel, Zeit und Co.) und private Sender geben würde, wenn du nur die deutsche Presse betrachtest. Kannst du das noch mal ausführen.

Denn da wäre es mMn sinnvoller, wenn man die komplette Presse von den Fehlern versucht freizumachen und zu unterstützen, wenn du dort welche siehst bzw. das Geld für die komplette Presse zu benutzen? Zumal die Argumentation für mich ähnlich, wenn nicht sogar gleich, wie die der Lügenpresse klingt. Wir brauchen das Geld, da die restliche Presse diese Aufgaben nicht erfüllt. Ich kann mich aber auch täuschen.

Also ich bin auch für GEZ nur mal zur Klarstellung.
Ich denke, dass staatlich finanzierte medien dafür notwendig sind, ja.

Wir sehen bei den privaten immer mehr den push zur Paywall, beispielsweise. Außerdem eben die fragmentierung.
Eine Gesellschaft, in der bestimmte teile in bestimmten medienbubbles gefangen sind, kann nicht vernünftig miteinander reden.

Und die Medienlandschaft würde sich ohne die ÖR als orientierung weiter zerspalten, um sich die gruppen, die wirkluch bereit sind zu zahlen, zu sichern. Dann gibt es berichterstattung halt nur noch gegen geld, mit einigen wenigen gratis outlets, die einen anködern sollen.

Das heißt nicht, dass die restliche presse nicht seriös ist. In den USA gibt es viele seriöse journalisten und zeitungen. Aber die sind oft hinter paywalls oder zumindest wesentlich kleiner als die outlets wie fox, die dann große zuschauergruppen anziehen durch 'meinungen' und unterhaltung.

Der ÖR ist eine verteidigung dagegen. Den gucken/hören die meisten deutschen direkt oder indirekt und da gibt es dann einen leitfaden für den gesellschaftlichen diskurs bzw. er wird moderiert.
Das würde so nicht passieren, wenn es nurnoch online zeitungen und privatnews gäbe, da würde, ähnlich wie bei reddit, jeder in seine bubble verschwinden und nie mit etwas anderem konfrontiert werden.

Schau dir auf yt mal die kommentare zu eine beliebigen deutschen talkshow an. Das sind größtenteils rechte, VTler oder anderweitige querdenker. WAs heißt das? Das heißt, die gucken den ÖR und haben wenigstens einen referenzwert dafür, was die mehrheit der gesellschaft denkt und was diskurs ist.
Wäre das gar nicht da, wären die ausschließlich auf verschwörungsplattformen unterwegs.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:32
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Weil du es nicht verstehst, heißt es nicht dass es nicht so ist.
Wir halten fest: Du bist nach wie vor unfähig, zu der Tatsachenbehauptung
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 02.12.2020:Man umgeht die Intention des Europaparlaments.
den überfälligen Beleg nachzuliefern.

Dann gib wenigstens zu, daß du mal wieder vorsätzlich Unsinn verbreitet hast.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:38
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:... behauptet wer und mit welcher Begründung? Weil die absolute Erhöhung um 86 Cent bei gleichzeitiger Erhöhung des BDL um 500€ zeigt, wie
Die Begründung ist da das Geld aus den Gesamteinnahmen kommt. Je mehr GEld der ÖR bekommt umso mehr kann er Gehalt zahlen. Das war eine grobe Rechnung.

Ich gehe davon aus das mit steigenden Einnahmen, die Gehälter um denselben prozentualen Beitrag wie die Einnahmen steigen.

Dein Rechenbeispiel ist bullshit.
Zitat von geekygeeky schrieb:die Anti-ÖRR-Hetze ist?
Das war auf deinen Beitrag bezogen der schwachsinnig formuliert war und eine idiotische Rechnung beinhaltet.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:deine Argumentation mal wieder schwachsinnig ist.
Ich bin für die Steuer des ÖR. Auch das hättest du wissen können, wenn es dir nicht darum gehen würde herumzupöbeln oder zu polemisieren.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also ich bin auch für GEZ nur mal zur Klarstellung.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan geht es ja noch darum, ob Sachsen Anhalt gegen das GG verstößt, indem sie der GEZ erhöhung nicht zustimmen. Hier geht es also schon um die jetzt zeit und um juristische betrachtungen, wenn man das wort bemüht.
Formal ist es doch gerade vorgesehen, dass die Ministerpräsidenten und Landtage darüber beraten müssen und abstimmen müssen, ob die Änderungen wie z.B. die Beitragserhöhung wie von der KEF vorgeschlagen wurde, gegenüber der Bevölkerung vertreten werden kann. Da ist erst mal nichts Grundgesetzwidriges dran.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Über reformen des ÖR soll und muss man reden, da bin ich ganz dabei. Aber ich finde, auf der ebene 'ist alles aufgeblasen und braucht man nicht' kann das gar nicht geschehen.
Wenn man über qualitätssteigerung reden will, dann muss man genau darüber reden, wie das wohl erreichbar wäre. Weniger Geld ist da aber Kontraproduktiv, solange das nicht mit einem konzept einhergeht, was man da eigentlich reformieren und wo sinnvoll einsparen will.
Eine Möglichkeit Qualität zu erreichen ist Quantität zu verringern.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:47
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Formal ist es doch gerade vorgesehen, dass die Ministerpräsidenten und Landtage darüber beraten müssen und abstimmen müssen, ob die Änderungen wie z.B. die Beitragserhöhung wie von der KEF vorgeschlagen wurde, gegenüber der Bevölkerung vertreten werden kann. Da ist erst mal nichts Grundgesetzwidriges dran.
Das ist die Frage, die das Verfassungsgericht klären muss, ob da GG widrig gehandelt worten ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Eine Möglichkeit Qualität zu erreichen ist Quantität zu verringern.
Das stimmt so nicht. Wie steigere ich denn die qualität wenn ich nicht die kohle hab um vernünftig zu streamen in der heutigen zeit?
Du steigerst nicht die qualität des ÖR, wenn du irgendeinen spartensender dicht machst. Dann muss sich der ÖR nämlich auf das Basisprogramm konzentrieren, also das, was quoten bringt. Der Tatort. Nicht das, was hochqualitativ ist aber vielleicht eben nicht um 20.15 zum Marktführer macht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke, dass staatlich finanzierte medien dafür notwendig sind, ja.

Wir sehen bei den privaten immer mehr den push zur Paywall, beispielsweise. Außerdem eben die fragmentierung.
Eine Gesellschaft, in der bestimmte teile in bestimmten medienbubbles gefangen sind, kann nicht vernünftig miteinander reden.

Und die Medienlandschaft würde sich ohne die ÖR als orientierung weiter zerspalten, um sich die gruppen, die wirkluch bereit sind zu zahlen, zu sichern. Dann gibt es berichterstattung halt nur noch gegen geld, mit einigen wenigen gratis outlets, die einen anködern sollen.
Kann gut sein. Sehe ich ja irgendwie genauso. Aber wie siehst du den Vorschlag von ich glaube es war Springer, dass man das Geld für alle Medien ausgibt?

Also dass ein Teil auch in Spiegel, Zeit und Co gesteckt wird?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schau dir auf yt mal die kommentare zu eine beliebigen deutschen talkshow an. Das sind größtenteils rechte, VTler oder anderweitige querdenker. WAs heißt das? Das heißt, die gucken den ÖR und haben wenigstens einen referenzwert dafür, was die mehrheit der gesellschaft denkt und was diskurs ist.
Wäre das gar nicht da, wären die ausschließlich auf verschwörungsplattformen unterwegs.
Wenn ich mal zuviel ZEit habe, schaue ich mir das mal an.

@geeky
Das habe ich schon mit meinen Antwort zu pergamon beantwortet, das war dort noch das alte Gesetz, hättest du aber wissen können, wenn du Textzusamenhänge verstehen würdest.
Beitrag von blueavian (Seite 152)
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 02.12.2020:oder lies die Diskussion die ich mit anderen habe mit.
Kommt da noch was zu deinen blödsinnigen Aussagen? Oder willst du mal wieder nur ablenken, das du argumentativ versagt hast? Was aber nichts Neues ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 17:59
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Kann gut sein. Sehe ich ja irgendwie genauso. Aber wie siehst du den Vorschlag von ich glaube es war Springer, dass man das Geld für alle Medien ausgibt?

Also dass ein Teil auch in Spiegel, Zeit und Co gesteckt wird?
Fänd ich gut, wenn es da ein sauberes, klares konzept gibt. Nicht Gießkanne.
Ich wäre total dabei, wenn man sowas wie eine Publikative aufbaut und, ähnlich wie bei film und fernsehen, gute journalistische Leistung fördern lässt von unabhängigen gremien, die ebenfalls von Journalisten gewählt werden und nicht von der Regierung eingesetzt oder so.

Wenn man das auf eine gute rechtliche grundlage stellen könnte, sehr gern, sodass da auch der investigativjournalist der sich mit der regierung anlegt geld bekommen kann, wenn er sauber und seriös arbeitet.

Ich glaube aber trotzdem, dass wir den ÖR brauchen. Auch in der größe. Ich glaube nur, dass wir vieles an ihm verbessern können und uns aus den falschen gründen nicht rantrauen.

Weißt du was der grund dafür ist (oder wenigstens ein grund), dass sich ard und zdf nicht trauen, auch mal sachen die ein bisschen weiter draußen sind wie arthouse filme, wirklich schwere themen oder komplexe dokus laufen zu lassen?
Weil die Angst um die Quote haben. Müssten die eigentlich nicht, dafür ist die GEZ ja da, haben sie aber. Weil sie sich nicht mehr rechtfertigen können, wenn sie nicht mehr der unangefochtene marktführer sind. Also machen die programm für rentner, weil die noch TV einschalten und da kommt dann eben oft etwas glattgebügeltes raus.

Viele da würden es gern anders machen, aber die haben angst davor, wen anti GEZlern wasser auf die mühlen zu kippen wenn die Quote wegbleibt.

Und das Traumschiff bringt mehr quote als der investigativjournalismus oder der deutsche Nischenfilm.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 18:00
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Begründung ist da das Geld aus den Gesamteinnahmen kommt. Je mehr GEld der ÖR bekommt umso mehr kann er Gehalt zahlen.
Es ging aber um den Durchschnittslohn derer, die sich so künstlich über die Erhöhung um 86 Cent echauffierten. Ich wiederhole meine Bitte: Bringe dich doch zunächst mal auf den aktuellen Stand der Diskussion, bevor du deine eigenen Denkfehler zum Maßstab für
Zitat von blueavianblueavian schrieb:eine idiotische Rechnung
machst.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich bin für die Steuer des ÖR.
...und die Verfassung ist dagegen. Wir leben nicht in Ungarn.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Weil du es nicht verstehst, heißt es nicht dass es nicht so ist.
Wir halten fest: Du bist nach wie vor unfähig, zu der Tatsachenbehauptung
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 02.12.2020:Man umgeht die Intention des Europaparlaments.
den überfälligen Beleg nachzuliefern.

Dann gib wenigstens zu, daß du mal wieder vorsätzlich Unsinn verbreitet hast.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 19:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist die Frage, die das Verfassungsgericht klären muss, ob da GG widrig gehandelt worten ist.
Ich stecke da nicht ganz so tief drin, aber gegen welches Grundgesetz glaubst du hat Sachsen-Anhalt verstoßen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt so nicht. Wie steigere ich denn die qualität wenn ich nicht die kohle hab um vernünftig zu streamen in der heutigen zeit?
Du steigerst nicht die qualität des ÖR, wenn du irgendeinen spartensender dicht machst. Dann muss sich der ÖR nämlich auf das Basisprogramm konzentrieren, also das, was quoten bringt. Der Tatort. Nicht das, was hochqualitativ ist aber vielleicht eben nicht um 20.15 zum Marktführer macht.
Ich finde es verwunderlich, dass du das mit Quotenzwang argumentierst, wo die Öffis völlig frei von Quotenzwängen sind, weil Konkurrenzlos. Es wäre doch sinnvoll das beste Programm zu bringen, nicht das was die meisten Quoten einbringt. Für seichte Kost gibt's neben RTL doch zu genüge Sender.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 20:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau - ich frage nach bestimmten Quellen mit Bildungsangeboten, Du und der andere verlinken sie und da steht nichts davon drin.
Natürlich tut es das. Sogar für ei Helene Fächer. Sorry aber wir sich die Welt so zurecht Lügen muss wie du ist schon ziemlich bedenklich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 20:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sorry aber wir sich die Welt so zurecht Lügen muss wie du ist schon ziemlich bedenklich.
Du meinst das Programm hier...und Du schreibst von Lügen....das ist für Dich Lehrprogramm während Corona...es wird immer amüsanter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das für Dich Chemie ist...ja dann, musst Du vom ÖR einfach begeistert sein:
- Dein Gehirn - Konzentriere Dich!
- Dein Gehirn - Lerne!
- Sind Farben nur eine Illusion?
- Wie funktioniert das Riechen?
- Wie spüren Hunde Drogen auf?
- Wie haben die Römer Eisen gewonnen?
https://www.planet-schule.de/sf/faecher-filme-online.php?fach=18#result
oder das Physik ist:
- Albert Einstein
- Ein Kamel auf Eiern
- Der angezogene Sumoringer
- Der schwebende Wal
- Das Hochzeitskleid aus Salz
https://www.planet-schule.de/sf/faecher-filme-online.php?fach=2#result (Archiv-Version vom 06.09.2017)
...ich sage derweil Gute Nacht!



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 20:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich verstehe nicht, was du eigentlich bezwecken willst. Ich sage dir jetzt nicht zum ersten mal, dass Armut bei mir nicht mit den Erhalt von Sozialleistungen anfängt
Dennoch sprichst du von Ärmsten die den Beitrag auch zahlen müssen was wie gezeigt Unsinn ist. Was du damit bezwecken willst ist mir auch nicht klar aber sieht ja jeder das es Unsinn ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich hab damals als Azubi im ersten Lehrjahr 300 Euro im Monat bekommen. Ich hätte vom Staat keinen Cent gesehen, weil meine Eltern ein klein wenig zu gut verdient haben. Glaub mir, ich weiß sehr gut, das man auch mit Job arm sein kann.
Du willst mir jetzt deine 300 EUR bei gut verdienenden Eltern als Armut verkaufen wo du vermutlich dann sogar noch daheim wohntest? Ist klar, wird ja immer amüsanter hier.

Von mir aus kannst du gerne weiterhin Unsinn posten, musst aber dann auch damit leben das ich das richtig stelle


Anzeige

1x zitiertmelden