Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.03.2021 um 20:42
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Und was genau hat der prozentuale Anteil (wovon überhaupt?) damit zu tun?
Vom der Sendezeit? Und wenn ein Kommentar als solcher gekennzeichnet ist kann man das einordnen.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Willst du uns damit weismachen, die Moderatoren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk seien reine Ansager und keine Journalisten?
Was willst du mit der provokativen Frage bewirken? Wieso ist ein Moderator ein Ansager nur weil er neutral bleibt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenne Anne will gendert und man hier von Einzelfällen reden kann, ziehe ich jegliche Kritik zurück.
Eben nicht, wenn Anne Will gendern will kann sie das privat tun, aber nicht ihre privaten Ansichten auf einer neutral zu haltenden Plattform kund tun. Dafür kann sie ins privat Fernsehen gehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 01:14
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und wenn ein Kommentar als solcher gekennzeichnet ist kann man das einordnen.
Ach, jetzt doch? Noch vor kurzem konntest du dir gar nicht vorstellen, dass ein Moderator das darf:
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist mir neu das der Auftrag eines Moderators eines ÖR Senders in Ausübung seiner Tätigkeit seine Meinung einfließen lassen sollte oder darf.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 11:58
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Eben nicht, wenn Anne Will gendern will kann sie das privat tun, aber nicht ihre privaten Ansichten auf einer neutral zu haltenden Plattform kund tun. Dafür kann sie ins privat Fernsehen gehen.
Ja, dann müsste ich aber auch anfangen jede Art von Slang zu verbieten oder Dialekte. So lange das Gendern hier nicht zu einer Art Erziehungsmaßnahme durch das ÖRR ausartet, kann man das tolerieren.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 13:08
Zitat von NevrionNevrion schrieb:So lange das Gendern hier nicht zu einer Art Erziehungsmaßnahme durch das ÖRR ausartet, kann man das tolerieren.
Kann es sein, dass Du das gesamtgesellschaftliche Leben als ÖRR interpretierst?
Das Gesamtgesellschaftliche Leben ist Corona-begründet zur Zeit auf die elektronische Ebene reduziert.

Nach Corona wird es schnell wieder dorthin zurückkehren wo es war und nicht mehr so vie Fernsehen geguckt.
Nicht dass die Überraschung zu groß wird!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 13:19
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Ach, jetzt doch? Noch vor kurzem konntest du dir gar nicht vorstellen, dass ein Moderator das darf:
Seit wann kommentieren den Moderatoren?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 13:21
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, dann müsste ich aber auch anfangen jede Art von Slang zu verbieten oder Dialekte. So lange das Gendern hier nicht zu einer Art Erziehungsmaßnahme durch das ÖRR ausartet, kann man das tolerieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das Frau Will so mit ihren Freunden und Verwandten redet. Und selbst wenn vertritt sie ja eine Botschaft. Und das steht ihr im ÖR nicht zu.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 15:06
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das Frau Will so mit ihren Freunden und Verwandten redet.
Im anderen Deutschen Staat war es üblich, mit zwei Stimmen zu reden.

Die Wiedervereinigung haben wir 1989 erstritten, solches nicht tun zu müssen! Frei zu sein!

Frau Will nehme ich unbedingt ab,
sich immer frei gefühlt zu haben und nie gezwungen worden zu sein, an Verstellung zu denken.
Ich verstehe gar nicht, wie man auf solche Gedanken kommen kann...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 17:03
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist eigentlich keine Frage von gut und schlecht. Der Staat darf das tun (und mir gefällt sicher auch nicht alles was der Staat tut) weil ihm der Laden hier gehört. Er hat eine ganz andere Verantwortung und Position als ein Medienanbieter.
Der Staat darf dann aber ja auch, so wie er es tut, dir eine GEZ Abgabe aufbrummen. Wäre dann ja kein problem. "Der Laden gehört ihm ja".
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Soweit ich das Verstanden hatte, gendert man beim ZDF quasi geschlossen. Ob das im Endeffekt verordnet ist oder man sich da miteinander darauf verständigt, ist am Ende vielleicht nicht mal ganz so entscheidend, sondern vielmehr welchen Zweck man damit verfolgt.

Wenn die Nachrichtensprecher und Moderatoren künftig jeden Satz mit "Ey Digga" beginnen und mit ", Alda" beenden, weil das gerade so Trend ist, dann würdest du vielleicht eher begreifen, welche Außenwirkung das auf das Publikum hat.
Zunächst mal: Nein, das macht man beim ZDF nicht geschlossen. Böhmermann z.B. , Freitag noch gesehen, da wurde nicht gegendert und der ist beim ZDF.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich hab als Kind und erst recht als Jugendlicher quasi überhaupt nicht am Jugendprogramm des ÖRR teilgenommen und bin trotzdem nicht völlig verblödet ins Leben gestartet. Was immer da vermittelt wird - es ist völlig optional.
Weiterhin sprichst du damit ja jeden freien Medienanbieter ab, dass sein Kinder- und Jugendprogramm eine ähnliche Qualität erfüllen könnte, was ich schon wieder sehr dreist finde. Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen hat schon immer ohne Funk funktioniert und wird es auch weiterhin.
Ja in der Tat, ich spreche den großen privaten Anbietern ab, dass die den Anspruch haben, verantwortungsvoll mit Medien und Kunst umzugehen. Auch aus erfahrung.
Ich weiß wie das ist mit einem von Funk zu reden bezüglich Jugendprogramm und wie das ist, mit einem von RTL zu reden.

Der von Funk will schon von dir wissen, was für einen Mehrwert das Programm für die Zuschauer hat (ja, auch da läuft unterhaltung, aber es kommt da auch drauf an WAS für unterhaltung. Wird da wie auf RTL sich über asis lustig gemacht, oder läuft da eine Jugendsendung die ein eher positives Menschenbild vermittelt).

Der von RTL will, dass die Sendung läuft und will von dir erklärt haben, warum das geil ist und leute anzieht. Natürlich will der Funk Typ das irgendwo auch, aber da ist irgendwo ein Redakteur der darüber nachdenkt, ob dieses Programm vertretbar ist bezüglich der Verantwortung von öffentlich rechtlichen Medien.

Ich will schon lieber, dass Kinder die "Sendung mit der Maus" gucken, wenigstens AUCH, anstatt dass sie nur ein Programm vorgesetzt bekommen ohne jeglichen Bildungsanspruch. gar nicht, weil ich irgendwie unterhaltungsfeindlich bin, aber wenn man die Privaten einfach laufen lässt , dann ist man halt wirklich ganz schnell beim Asi TV angekommen, oder bei DSDS, wo man mit hohen Quoten sehr menschenfeindlich Kasse macht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 19:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Staat darf dann aber ja auch, so wie er es tut, dir eine GEZ Abgabe aufbrummen. Wäre dann ja kein problem. "Der Laden gehört ihm ja".
Haha, sehr witzig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja in der Tat, ich spreche den großen privaten Anbietern ab, dass die den Anspruch haben, verantwortungsvoll mit Medien und Kunst umzugehen. Auch aus erfahrung.
Ich weiß wie das ist mit einem von Funk zu reden bezüglich Jugendprogramm und wie das ist, mit einem von RTL zu reden.
Deine Bedenken sind ja berechtigt. Deswegen steht dir ja auch die Wahl offen, aber zum einen vermischt du hier Kinder-Programm und Jugendprogramm, so dass ich eigentlich gar nicht genau weiß worüber wir hier reden und zum anderen nimmst du einfach den worst case und setzt RTL als Gegenprogramm dagegen .... gegen Funk .... also hier passen die Vergleiche hinten und vorne nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 19:47
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Haha, sehr witzig.
Schon ernst gemeint, ich finde deine Logik macht keinen Sinn. Entweder es ist wunderwas schrecklich, sprache von oben zu verordnen, aber dann ist auch das wert legen auf grammatik teil davon.
Oder, es ist in Ordnung, aber dann kann man nichts gegen Gendern haben, zumindest nicht kategorisch.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Deine Bedenken sind ja berechtigt. Deswegen steht dir ja auch die Wahl offen, aber zum einen vermischt du hier Kinder-Programm und Jugendprogramm, so dass ich eigentlich gar nicht genau weiß worüber wir hier reden und zum anderen nimmst du einfach den worst case und setzt RTL als Gegenprogramm dagegen .... gegen Funk .... also hier passen die Vergleiche hinten und vorne nicht.
Mit RTL will ich nur klar machen, wie ein sender funktioniert, der rein dem markt folgt. Das machen pro7Sat1 und andere Sender ja nicht anders.

Sicherlich gibt es z.b. auch von privaten Produktionsstudios nette Hörspiele für Kinder und es gibt auch halbwegs sinnvollen jugendkontent (oder wenigstens nicht schadhaften) auf youtube.

ABER: Auf youtube, wenn da kein redakteur drüberguckt, dann kommst du eben zu bibis beauty salong und ähnlichem kram, wo die kinder als konsumenten ausgebeutet werden. Das passiert, wenn da eine marktlogik hintersteckt. Wenn du dem ÖR nicht über angebote wie Funk ermöglichst, dem zumindest ein bisschen was entgegenzusetzen, dann dominieren solche Formate noch stärker.

Bei Kindern und hörspielen wäre das jetzt nicht so schrecklich tragisch (die drei fragezeichen sind jetzt nicht irgendwie toxisch), ABER: Wer macht die Nachwuchsförderung bei Hörspielen? Zum großen Teil der ÖR.

Ich überlege, bald ein Kinderhörspiel zu schreiben. Hab ich noch nie gemacht. Wie komm ich da ran, wenn ich das noch nie gemacht habe und sowas wie die drei fragezeichen nunmal feste autoren hat? Nur, indem ich mich fördern lassen. Dieses Geld kommt vom Staat. In NRW ist das z.B. die Filmstiftung NRW, die alles mögliche fördert.
Da kann ich hingehen, denen meine Hörbuchidee darlegen und die geben mir dann geld, um das erstmal zu schreiben, damit ich sicher und unabhängig daran arbeiten kann und helfen mir, ein Produktionsstudio dafür zu finden.

Würde es sowas nicht geben, würde der Nachwuchs relativ schnell aussterben, selbst, wenn es noch private Produktionsstudios gibt. Da werden sich dann ein paar namen halten können, aber du hättest nicht mehr die möglichkeit, einfach deinem Kind von der WDR mediathek aus ein hörspiel vorzuspielen, oder im Radio und auch viele von den Kassetten würde es so wohl nicht mehr geben. Eben nur noch die wirklich lukrativen, die dann aber auch, eben entsprechend der marktlogik, nicht mehr zwangsläufig so pädagogisch wie benjamin blümchen unterwegs sind.

Vor sowas bewahrt uns auch der ÖR mit der GEZ, denn die Filmstiftung NRW wird zu 50% vom ÖR finanziert (40% über Zuschüsse vom Land NRW, 10%, muss main fairerweise sagen, von RTL).

Wenn das mal alles wegfallen würde und sich die leute mit 'wir brauchen 2 programme für 5 euro' durchsetzen, wird viel schönes sterben, oder wenigstens nur für die Zuschauergruppen da sein, die es sich leisten können.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ABER: Auf youtube, wenn da kein redakteur drüberguckt, dann kommst du eben zu bibis beauty salong und ähnlichem kram, wo die kinder als konsumenten ausgebeutet werden.
Spekulation.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich überlege, bald ein Kinderhörspiel zu schreiben. Hab ich noch nie gemacht. Wie komm ich da ran, wenn ich das noch nie gemacht habe und sowas wie die drei fragezeichen nunmal feste autoren hat? Nur, indem ich mich fördern lassen. Dieses Geld kommt vom Staat. In NRW ist das z.B. die Filmstiftung NRW, die alles mögliche fördert.
Du könntest alternativ das zuerst fertig schreiben und dann verkaufen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kann ich hingehen, denen meine Hörbuchidee darlegen und die geben mir dann geld, um das erstmal zu schreiben, damit ich sicher und unabhängig daran arbeiten kann und helfen mir, ein Produktionsstudio dafür zu finden.
Ja klar, und wer garantiert dass es gut ist? Niemand! Ist ja egal, es ist vom ÖR, muss der Burner sein und wird gesendet...das ist der Grund warum im ÖR so viel Schund ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du könntest alternativ das zuerst fertig schreiben und dann verkaufen.
Ja, ich könnte ein paar Monate lang umsonst schreiben und dann keine Gewissheit darüber haben, ob das jemand will, weil ich gar nicht die Filmstiftung im Rücken hab, die mir bei der Produktion hilft. Das ist aber keine so schrecklich gute Idee.

Bei nem Kinofilm z.b., der gefördert wird, bekommst du 7500 Euro, die du im produktionsfall zurückzahlen musst, im Nichtproduktionsfall aber nicht zurückzahlen musst. Du konntest dich also ein paar Monate finanzieren, die du halt da dran geschrieben hast, damit du genau das tun konntest, ohne angst haben zu müssen.
Wenn man sowas nicht machen würde, wäre bald kein nachwuchs mehr da, zumindest nicht bei den filmen abseits von Rosamunde Pilcher.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja klar, und wer garantiert dass es gut ist? Niemand! Ist ja egal, es ist vom ÖR, muss der Burner sein und wird gesendet...das ist der Grund warum im ÖR so viel Schund ist.
Es bekommt ja nicht jeder förderung. Das Förderungsgremium guckt da drüber, und entscheidet, ob das chance auf produktion hat und ob das gut ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ich könnte ein paar Monate lang umsonst schreiben und dann keine Gewissheit darüber haben, ob das jemand will, weil ich gar nicht die Filmstiftung im Rücken hab, die mir bei der Produktion hilft. Das ist aber keine so schrecklich gute Idee.
Wieso sollst Du umsonst schreiben? Es ist alles mega gut...aber der Beitragszahler soll Dich unterstützen, ist klar dass dies eine Superidee ist. Wie wär es mal wenn Du doch erfolgreich bist, dass Du verpflichtet wirst weitere Künstler zu fördern...so von Profi zu Profi.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei nem Kinofilm z.b., der gefördert wird, bekommst du 7500 Euro, die du im produktionsfall zurückzahlen musst, im Nichtproduktionsfall aber nicht zurückzahlen musst.
Cool, ein Loser darf das Geld behalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man sowas nicht machen würde, wäre bald kein nachwuchs mehr da, zumindest nicht bei den filmen abseits von Rosamunde Pilcher.
Spekulation.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es bekommt ja nicht jeder förderung. Das Förderungsgremium guckt da drüber, und entscheidet, ob das chance auf produktion hat und ob das gut ist.
Wenn ich mir das "Programm" anschaue, wirklich jeder...aber echt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso sollst Du umsonst schreiben? Es ist alles mega gut...aber der Beitragszahler soll Dich unterstützen, ist klar dass dies eine Superidee ist. Wie wär es mal wenn Du doch erfolgreich bist, dass Du verpflichtet wirst weitere Künstler zu fördern...so von Profi zu Profi.
Ja, der GEZ Beitrag wird zur Nachwuchsförderung von Autoren verwendet, damit die Kultur und Medienlandschaft in Deutschland gefördert wird, was letztendlich der gesamtgesellschaft zu Gute kommt. Das ist auch richtig so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spekulation
Ne, das ist schon so. Also wenn du gerade als Autor anfängst und du solcherlei förderungen des ÖR nicht hättest, dann würden die meisten Autoren in D wohl nicht fuß fassen können.
Gerade der Ör bemüht sich bei der Nachwuchsförderung aufrichtig mit allerlei programmen. Ansonsten gibt es noch filmfestivals (wo aber auch viel bezuschusst wird mit steuergeldern), klar, aber letztendlich würde der Nachwuchs in D ohne den ÖR wohl recht schnell aussterben bzw. nur wenig davon übrig bleiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Cool, ein Loser darf das Geld behalten.
Wie kommst du darauf, dass man ein loser ist, weil ein drehbuch oder hörbuch keinen Produzenten gefunden hat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mir das "Programm" anschaue, wirklich jeder...aber echt.
Ich glaube nicht, dass du so genau weißt, was da gefördert wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, der GEZ Beitrag wird zur Nachwuchsförderung von Autoren verwendet, damit die Kulture und Medienlandschaft in Deutschland gefördert wird, was letztendlich der gesamtgesellschaft zu Gute kommt. Das ist auch richtig so.
Nein, das ist falsch. Der Beitrag ist für das neutrale Programm da, nicht zur Ausbildungszwecke für Dahergelaufenen.
Dafür gibt es Schulen, Kultusministerien, Unis...da zahlt man als Steuerzahler mit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn du gerade als Autor anfängst und du solcherlei förderungen des ÖR nicht hättest, dann würden die meisten Autoren in D wohl nicht fuß fassen können.
Wenn Du gut schreibst, reissen sich die Verlage und Sender um Dich...schreibt man Scheiße muss man gefördert werden...hatte ich schon mal erklärt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade der Ör bemüht sich bei der Nachwuchsförderung aufrichtig mit allerlei programmen.
"Bemühen" ist nicht ausreichend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber letztendlich würde der Nachwuchs in D ohne den ÖR wohl recht schnell aussterben bzw. nur wenig davon übrig bleiben.
Ja, die Schlechten müssten sich einen richtigen Job suchen und die Guten würden übrig bleiben, was soll daran schlecht sein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du darauf, dass man ein loser ist, weil ein drehbuch oder hörbuch keinen Produzenten gefunden hat?
Lies deinen Satz nochmal, da steht die Antwort drin. Hauptsache 7500 beim Fenster rausgeschmissen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass du so genau weißt, was da gefördert wird.
Mir egal, ich sehe keine Erfolge...da werden viele Filme gefördert zB, Blockbuster Fehlanzeige. Ich hoffe Du erklärst mir nicht dass es nicht darum geht....für mich ist die Filmförderung unerlaubte Verwendung von GEZ Geldern zu ABM Maßnahmen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das ist falsch. Der Beitrag ist für das neutrale Programm da, nicht zur Ausbildungszwecke für Dahergelaufenen.
Dafür gibt es Schulen, Kultusministerien, Unis...da zahlt man als Steuerzahler mit.
Wie gesagt, der GEZ beitrag wird auch zur Kulturförderung verwendet, wozu auch Filmförderungen und so zählen. Und man braucht dieses Geld für die Nachwuchsförderung. Sonst wird man recht schnell probleme dabei haben. Dass das zum teil auch über die Steuer geht, ändert ja nicht wirklich was an dem grundding, dass man staatlich finanzierte Förderungen und Medien dazu braucht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du gut schreibst, reissen sich die Verlage und Sender um Dich...schreibt man Scheiße muss man gefördert werden...hatte ich schon mal erklärt.
Ist halt Quatsch. Das ist wieder so ein 'ich hab keine ahnung aber stell mir einfach mal ein fiktives amerika aus den 70ern vor wo zigarrerauchende produzenten daumen hoch oder runter machen'. Du kannst super schreiben und trotzdem keinen abnehmer für etwas finden, einfach, weil das gerade nicht reinpasst oder du die falschen leute kennst.
Und das heißt aber eben, dass du möglicherweise ein halbes jahr komplett vergeudet hast, wenn du nicht gefördert wirst. So kann langfristig keiner arbeiten, egal wie gut.

Es gibt natürlich auch noch ein paar andere möglichkeiten, aber gerade für Jungautoren sind diese Förderungen sehr wichtig, um etwasmal Fuß fassen zu können. Auch für die sehr begabten. Natürlich auch andere (zum teil staatlich bezuschusste) sachen wie Filmfestivals zum Kontakte knüpfen oder anderweitige Programme.

Deine Vorstellung, dass da die guten übrig bleiben würden, wenn wir keine förderungen hätten, ist halt vollkommener quatsch. Da bleiben am Ende nicht die guten übrig, sondern ein paar wenige, die gut vernetzt sind und dann halt nur noch absolut glattgebügelte massenware die sich halbwegs verlässlich verkaufen lässt machen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst super schreiben und trotzdem keinen abnehmer für etwas finden, einfach, weil das gerade nicht reinpasst oder du die falschen leute kennst.
Jepp, das nennt sich "Dein Pech"...wieso muss der GEZ Beitragszahler das bezahlen?
Kennst Du keinen, schaffst es nicht, geh arbeiten. So geht es vielen Musikern, Erfinder, etc. die fördert auch keiner. Ich habe meine Patente mit Hypotheken bis zum Verkauf abgesichert, käme nie auf die Idee zu betteln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sonst wird man recht schnell probleme dabei haben.
Was soll der Beitragszahler für Probleme haben wenn er weniger für so einen Schwachsinn zahlt...zähl mal die Probleme auf?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bleiben am Ende nicht die guten übrig, sondern ein paar wenige, die gut vernetzt sind und dann halt nur noch absolut glattgebügelte massenware die sich halbwegs verlässlich verkaufen lässt machen.
Wer sagt denn so was, die die keinen Erfolg haben oder? Die wahren Künstler :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jepp, das nennt sich "Dein Pech"...wieso muss der GEZ Beitragszahler das bezahlen?
Kennst Du keinen, schaffst es nicht, geh arbeiten. So geht es vielen Musikern, Erfinder, etc. die fördert auch keiner. Ich habe meine Patente mit Hypotheken bis zum Verkauf abgesichert, käme nie auf die Idee zu betteln.
Weil das für die Kulturlandschaft deutschland förderlich ist, wenn es möglich ist, in Deutschland ein Autor für Film, Fernsehen und Radio zu sein, ohne zu verhungern.
Und natürlich werden Musiker gefördert. https://www.mkw.nrw/kultur/foerderungen/musikfoerderung

Oder glaubst du, diese ganzen bandcontests usw. passieren einfach so? Da kommt natürlich auch noch der musikunterricht und die förderung von musikschulen dazu.

Du hast von dem Thema einfach nicht so schrecklich viel Ahnung, gerade was den Filmbereich angeht. Wie gesagt, ohne Förderung würdest du relativ schnell keine Autoren mehr hier haben. Schon gar keine guten. "geh halt arbeiten" ist dann auch so 'ne hohle phrase, die du dreschst. Nichtwissend, dass natürlich auch in allen anderen Ländern mit halbwegs erfolgreichen filmmärkten staatlich nachgeholfen wird (und ja, auch in den USA). Es gibt unterschiedliche systeme, wie das aufgezogen wird, aber ohne dem ist eine erfolgreiche medien und kulturlandschaft gar nicht zu machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sagt denn so was, die die keinen Erfolg haben oder? Die wahren Künstler
Das sagen dir eigentlich alle, die ein bisschen ahnung davon haben. Z.B. auch die Erfolgreichen Autoren und Kulturschaffenden, die dann in den Fördergremien sitzen. Jeder Autor in Deutschland weiß, dass diese Förderungen wichtig sind, um irgendwie fuß zu fassen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 20:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast von dem Thema einfach nicht so schrecklich viel Ahnung, gerade was den Filmbereich angeht.
Brauche ich an sich auch nicht - ist der Film lt. Kritik geil, kaufe ich mir einen Ticket und schaue den an. Wieso soll ich sogar für Sachen zahlen die uU nicht mal produziert werden?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, ohne Förderung würdest du relativ schnell keine Autoren mehr hier haben.
Und braucht man welche? In der Pflege und Handwerk werden Leute gesucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"geh halt arbeiten" ist dann auch so 'ne hohle phrase, die du dreschst.
Aber Dir gefällt es schon wenn ich arbeiten gehe und gezwungen werde GEZ zu zahlen? Das ist natürlich mega.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sagen dir eigentlich alle, die ein bisschen ahnung davon haben. Z.B. auch die Erfolgreichen Autoren und Kulturschaffenden, die dann in den Fördergremien sitzen.
Genau, jetzt ist der Zahlende der die Party bezahlt auch noch doof...ich denke weniger Arroganz und Selbstüberschätzung würden diesen Leuten auch tun, speziell die die gut sind, aber gefördert werden müssen (was für ein Widerspruch).


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.03.2021 um 21:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Brauche ich an sich auch nicht - ist der Film lt. Kritik geil, kaufe ich mir einen Ticket und schaue den an. Wieso soll ich sogar für Sachen zahlen die uU nicht mal produziert werden?
Der film wird aber wohl gar nicht gemacht, wenn der Autor von film, von dir dann für einen loser gehalten, am anfang seiner karriere keine fördermittel bekommen und daher den film nie entwickelt hat, weil er sich so nicht finanzieren konnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und braucht man welche? In der Pflege und Handwerk werden Leute gesucht.
Wenn man die Kultur in Deutschland wichtig findet schon. Ohne fördermittel würden auch direkt mal die ganzen kinos außer die großraumdinger zumachen, mussen, theater, viele Musikveranstaltungen, kinderbücher, die ganzen hörspiele usw. usf. Man muss schon ziemlich kulturfeindlich sein, um das dann ok zu finden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Dir gefällt es schon wenn ich arbeiten gehe und gezwungen werde GEZ zu zahlen? Das ist natürlich mega.
Mir gefällt, dass Kultur in Deutschland gefördert wird. Ja. Denn ich bin nicht Kulturfeindlich eingestellt. Dafür zahle ja auch ich den GEZ.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, jetzt ist der Zahlende der die Party bezahlt auch noch doof...ich denke weniger Arroganz und Selbstüberschätzung würden diesen Leuten auch tun, speziell die die gut sind, aber gefördert werden müssen (was für ein Widerspruch).
Nein, explizit sage ich du hast keine ahnung wovon du da redest, behauptest aber allerlei unsinn. DAS ist selbstüberschätzung. Du überschätzt dich selbst, weil du glaubst, du weißt wie die welt funktioniert, aber nichtmal wusstest, dass in Deutschland der Musiknachwuchs gefördert wird.


Anzeige

1x zitiertmelden