Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.05.2021 um 22:41
@Bauli

Also würde ein Höcke Interview auch Rassismus Salonfähigm machen?

ICh will nicht gebildet sein. Ich bin gebildet, darum weiß ich, was ernsthafte Kritik und was Stimmungsmache ist. Darum kann ich zugleich mit Menschen darüber streiten, dass ISrael sicher nicht allein schuld ist an Nahost konflikt, aber auch dir sagen, dass das ZDF hier sicherlich nicht 'gezündelt' hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.05.2021 um 22:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also kannst du schön einfach irgendwelche behauptungen aufstellen, die du nicht belegen musst, weil alle 'quasi' dazugehören. EIn weiterer Schritt zur Verschwörungstheorie.
Als ich das gelesen habe musste ich seufzen. Eigentlich ist es zu schade dass du in einer Realität voller Schubladen feststeckst und dich mit einem starren Bild von Personen und Geschehnissen nicht mehr an einem kritischen Diskurs beteiligen kannst. (oder willst)
Warum meine Einschätzung eine Verschwörungstheorie sein soll ist so großer ein Unsinn, dass ich denken muss ich hätte mich im Thread vertan.

Nochmal zum Mitdenken. Es ist der Rundfunkrat, die Intendanten und der Verwaltrungsrat der die Möglichkeit hätte als Korrektiv einzugreifen und keiner von denen der dort sitzt setzt sich ernsthaft kritisch mit den Sendeinhalten auseinander. Warum auch? Die sind ja augenscheinlich alle Pro-ÖRR eingestellt. Ich sehe jedenfalls nicht, wo einer mal in den letzten 20 Jahren irgendwas gesagt hat, wenn Fake-News* im ÖRR gesendet werden, aber wohl wenn jemand das Wort Zigeuner in einer Talkshow benutzt.
Was soll ich da bitte schon anderes annehmen als das Gesagte? Ich suche, finde aber keine Indizien, die einen anderen Schluss zulassen.
Das einzige was ich immer wieder feststelle ist, dass der Zweck beim ÖRR stets die Mittel heiligt und jemand wie du dies jederzeit auch so sieht. Das widert mich zwar an, aber ich toleriere das trotzdem, weil mir der Dialog mehr wert ist als mit Dreck zu werfen.

*damit sind solche Berichte wie der zuletzt dargestellte gemeint.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.05.2021 um 22:55
@Nevrion

WEnn du sagst, da würde gegen die
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Auflagen des Rundfunkstaatsvertrags/Medienstaatsvertrags
verstoßen, dann musst du das schon vernünftig begründen können. Einfach zu behaupten, dass all die ORgane gar nicht funktionieren, reicht da nicht. Das ist einfach nur deine persönliche interpretation.

KLar ist natürlich, dass der bericht in keiner art und weise gegen den medienstaatsvertrag verstößt. Wenn du das glaubst, erklär mir mal ganz genau, wie das dagegen verstoßen soll.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.05.2021 um 23:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:verstoßen, dann musst du das schon vernünftig begründen können. Einfach zu behaupten, dass all die ORgane gar nicht funktionieren, reicht da nicht. Das ist einfach nur deine persönliche interpretation.
Captain Offensichtlich ist endlich darauf gekommen, dass das meine persönliche Sicht ist und nicht der neuste Leak über den ÖRR ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KLar ist natürlich, dass der bericht in keiner art und weise gegen den medienstaatsvertrag verstößt. Wenn du das glaubst, erklär mir mal ganz genau, wie das dagegen verstoßen soll.
Der Verstoß läge darin begründet, dass es gegen die objektive und neutrale Berichterstattung verstößt, die vertraglich festgehalten wird. Ist ja nicht so als ob ich das schon längst gesagt hätte ...

Zur Erinnerung
§ 10 Berichterstattung, Informationssendungen, Meinungsumfragen

(1) Berichterstattung und Informationssendungen haben
den anerkannten journalistischen Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller
Elemente, zu entsprechen. Sie müssen unabhängig und sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. Kommentare sind von der Berichterstattung deutlich zu trennen und unter Nennung des Verfassers als solche zu kennzeichnen.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.05.2021 um 23:47
@Nevrion

Die Reportage ist aber sachlich und unabhängig.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.05.2021 um 07:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also würde ein Höcke Interview auch Rassismus Salonfähigm machen?

ICh will nicht gebildet sein. Ich bin gebildet, darum weiß ich, was ernsthafte Kritik und was Stimmungsmache ist. Darum kann ich zugleich mit Menschen darüber streiten, dass ISrael sicher nicht allein schuld ist an Nahost konflikt, aber auch dir sagen, dass das ZDF hier sicherlich nicht 'gezündelt' hat.
Was Höcke sagen würde, ist mir völlig egal. Ich weiß auch nicht, weswegen du hier das einbringst.

Hier geht um eine eindeutige Hetze, die Neutralität vermissen lässt. Es ist bemerkenswert, wen du alles verteidigst.

Gebildet sein, heißt auch nicht, sich in alles einzumischen und alles schlecht zu reden bzw. immer Entschuldigungen für Entgleisungen des äußerst linken Randes zu suchen. Du kannst ja aus der BRD wegziehen.

Wenn schon jemand von sich behauptet, gebildet zu sein, sollten seinem Gegenüber die Alarmglocken schrillen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.05.2021 um 07:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Reportage ist aber sachlich und unabhängig.
Ja, das wird wohl der Grund sein, warum so viele Leute den Beitrag so gut finden .... moment.

Letztendlich ist die Reportage sachlich falsch und selbst der Laie kann erkennen, dass hier eine politische Motivation hinten an steht. Wie unabhängig das Ganze ist, merkt man ja spätestens daran, dass man nicht nur bei diesem Beitrag seine Recherche so betreibt, dass sie in jedem Fall das Ergebnis bestätigt, das man ohnehin als Ziel ausgegeben hätte. Im Endeffekt ist es dadurch Propaganda.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.05.2021 um 22:15
Guckt mal, das ist doch was für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=b9SPpkth-xw (Video: Wehrt sich gegen Denk- und Sprachverbote | Journalistin + Bloggerin Judith Sevinç Basad | SWR1 Leute)

SWR1, eine migrantische Frau stellt sich hin und sagt, dass ein großer Teil der political correctness als 'wohlstandsverwahrlosung' zu verstehen ist, der den angeblich betroffenen gar nichts bringt.
Wenn man sich die Welt richtig einteilt, ist alles ganz einfach. Die MeToo-Bewegung ist gut, alte weiße Männer sind böse. Gendern ist gut, irritiert sein ist böse. Sich für die koloniale Vergangenheit seines Volkes schämen, ist gut und richtig. Differenzierungen sind eher unerwünscht. Das ist in etwa die Bestandsaufnahme der jungen Journalistin und Bloggerin Judith Sevinç Basad. In ihrem gerade erschienenen Buch „Schäm dich!“ setzt sie sich mit selbsternannten Ideologinnen und Ideologen auseinander, die von sich glauben, sie seien im Besitz der wirklichen Wahrheit.



1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.05.2021 um 23:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SWR1, eine migrantische Frau stellt sich hin und sagt, dass ein großer Teil der political correctness als 'wohlstandsverwahrlosung' zu verstehen ist, der den angeblich betroffenen gar nichts bringt.
Beschämend, dass du sie als migrantische Frau heraushebst, weil sie deinen Jargon nicht spricht.

Naja, bist halt ein gebildeter Gutmensch.


Trotzdem hat sie recht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.05.2021 um 23:05
@Bauli

HAst du das video nicht gesehen, die bezeichnete sich selbst so? Bist du gereizt?

Außerdem: Mir wird doch immer gesagt, der ÖR sei von den schlimmen genderern durchsetzt. Wie kommt dann dieses Video? Hat da der Zensor mal kurz nicht aufgepasst?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2021 um 10:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du gereizt?
Nein, du bist gebildet und den Rest einfach überlegen :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2021 um 11:51
@xsaibotx
Scheint zu stimmen wenn ansonsten nur ad hominems kommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2021 um 17:30
@shionoro
Ahja, weil also der SWR in deinem aufgezeigten Beispiel nicht Propaganda sendet, rechtfertigt das also das zeigen von Propaganda an anderer Stelle? Es geht hier nicht um die Frage der Ausgewogenheit, sondern darüber dass schlicht und ergreifend unsachlich berichtet wird - und das gänzlich ohne Korrektiv.

Und weil es gerade relativ aktuell ist, so kann ich dir auch gerne noch mal an einen aktuellen Beispiel nachreichen, was denn das Problem sein könnte, wenn Politiker wie Malu Dreyer im Rundfunkrat sitzen. Das hat man Dank Georg Thiel nun auch mal relativ gut erkennen können.

Youtube: Rundfunkbeitrag: Haft wird im NRW-Landtag besprochen – und der WDR bezahlt die Redner
Rundfunkbeitrag: Haft wird im NRW-Landtag besprochen – und der WDR bezahlt die Redner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie absurd es ist, dass die Parteien ausgerechnet die Leute ans Rednerpult schicken, die garantiert nicht unabhängig vom ÖRR argumentieren werden, weil sie selbst (als Mitglied des Rundfunkrats) davon profitieren, zeigt schon auf dass das System als solches viel zu korrupt ist um sich auf Wirken von Außen hin zu verbessern.
Die persönliche Krönung für mich, ist dass da die SPD allen ernstes den Pressetext des WDR im Plenarsaal vorträgt, statt eine eigene selbstständige Sichtweise und Argumentation einzubringen.

Letztendlich ist die Grundaussage (fast) aller Parteien in dieser Debatte doch, dass Georg Thiel ins Gefängnis gehört, weil das gesetzmäßig seine Richtigkeit hat. Keiner denkt an der Stelle mal so weit, ob das überhaupt in einer Relation zum Vergehen steht und ob das Nicht-Zahlen von Rundfunkbeiträgen es rechtfertigt eine Existenz durch eine 6-monatige Erzwingungshaft zu zerstören.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2021 um 21:54
@Nevrion

"Propaganda" ist deine persönliche subjektive Einschätzung. Die Sendet der Ör nicht. Der ÖR sendet verschiedene Meinungen und berichte. Einige davon sind feministisch geprägt, andere sind es nicht.

Auch hier, schön ein ganzes interview auf Phoenix Youtube: phoenix persönlich: Wolfgang Thierse (Bundestagspräsident a.D.) zu Gast bei Alfred Schier
phoenix persönlich: Wolfgang Thierse (Bundestagspräsident a.D.) zu Gast bei Alfred Schier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder hier https://www.youtube.com/watch?v=pL0DsJ7tbXE (Video: Nuhr im Ersten am 6. Mai 2021 (Intro) I Nuhr im Ersten) wo Nuhr über den ersten Mai lästert und die verrückten Linksextremisten, die mit Antisemiten feiern (mit dabei, Lisa Eckhart).

Müsste in deinen Augen eigentlich auch propaganda sein, weil da Meinungen transportiert werden (ganz schlimm! Meinungen! Das ist ja nicht zu glauben!!)

Aber das ist keine Propaganda. Der ÖR berichtet ausgewogen. Darum kommen da auch teilweise radikale Meinungen zu wort. Da darf die AfD in Talkshows gehen, da wurden auch schon vertreter von Ditib eingeladen und da wird eben auch beim ISrael palästina Konflikt eine Wissenschaftlerin befragt, die schonmal die Hamas verharmlost hat, so wie Gauland den zweiten weltkrieg verharmloste und trotzdem in talkshows darf.

Das ist Meinungsfreiheit. Dir wohl ein Dorn im Auge.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Letztendlich ist die Grundaussage (fast) aller Parteien in dieser Debatte doch, dass Georg Thiel ins Gefängnis gehört, weil das gesetzmäßig seine Richtigkeit hat. Keiner denkt an der Stelle mal so weit, ob das überhaupt in einer Relation zum Vergehen steht und ob das Nicht-Zahlen von Rundfunkbeiträgen es rechtfertigt eine Existenz durch eine 6-monatige Erzwingungshaft zu zerstören.
Nein, weil den meisten Leuten klar ist, dass einer, der absichtlich seine abgaben nicht zahlt, irgendwann bestraft wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2021 um 23:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wo Nuhr über den ersten Mai lästert und die verrückten Linksextremisten, die mit Antisemiten feiern (mit dabei, Lisa Eckhart).

Müsste in deinen Augen eigentlich auch propaganda sein, weil da Meinungen transportiert werden (ganz schlimm! Meinungen! Das ist ja nicht zu glauben!!)

Aber das ist keine Propaganda. Der ÖR berichtet ausgewogen. Darum kommen da auch teilweise radikale Meinungen zu wort. Da darf die AfD in Talkshows gehen, da wurden auch schon vertreter von Ditib eingeladen und da wird eben auch beim ISrael palästina Konflikt eine Wissenschaftlerin befragt, die schonmal die Hamas verharmlost hat, so wie Gauland den zweiten weltkrieg verharmloste und trotzdem in talkshows darf.

Das ist Meinungsfreiheit. Dir wohl ein Dorn im Auge.
Der Unterschied liegt hier relativ klar auf der Hand, denn in diesem Sendungen geht klar hervor, dass es sich um eine Meinung handelt. Ein Satiriker ist kein Sozialwissenschaftler und Wolfgang Thierse ebensowenig. Du hast immer noch nicht verstanden, dass es nicht um die Ausgewogenheit geht, sondern darum, dass schlicht weg unsachliche Berichte verfasst und ausgestrahlt werden.

Gerade dir müsste doch eigentlich nach so vielen Beiträgen klar sein, dass mir die Meinungsfreiheit mit das Wichtigste in diesem Land ist und ich gerade deshalb nicht wollen würde, dass jemand den Begriff Zigeuner abschafft oder Blackfacing zensiert.
Aber ja, ich vergaß, ich stecke ja in einer deiner Schubladen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, weil den meisten Leuten klar ist, dass einer, der absichtlich seine abgaben nicht zahlt, irgendwann bestraft wird.
Und du findest immer noch das Haft eine angemessene Strafe für sowas ist? Ach, spar dir die Antwort. Ich bereue schon gefragt zu haben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2021 um 23:55
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der Unterschied liegt hier relativ klar auf der Hand, denn in diesem Sendungen geht klar hervor, dass es sich um eine Meinung handelt. Ein Satiriker ist kein Sozialwissenschaftler und Wolfgang Thierse ebensowenig. Du hast immer noch nicht erkannt, dass es nicht um die Ausgewogenheit geht, sondern darum, dass schlicht weg unsachliche Berichte verfasst und ausgestrahlt werden.

Gerade dir müsste doch eigentlich nach so vielen Beiträgen klar sein, dass mir die Meinungsfreiheit mit das Wichtigste in diesem Land ist und ich gerade deshalb nicht wollen würde, dass jemand den Begriff Zigeuner abschafft oder Blackfacing zensiert.
Aber ja, ich vergaß, ich stecke ja in einer deiner Schubladen.
Ich wollte dir halt nur deutlich machen, dass irgendwelche Fantasien vonwegen 'der ÖR will nur die feministische agenda pushen' quatsch sind. Es gibt im ÖR eine gewisse Sparte wo eher woke Berichte laufen (das heißt nicht gleich unsachlich). So wie es auch Nuhr im ersten gibt, wo man sich eher über sowas lustig macht.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und du findest immer noch das Haft eine angemessene Strafe für sowas ist? Ach, spar dir die Antwort. Ich bereue schon gefragt zu haben.
Solange man für Abgaben Haft bekommen kann (und das ist auch außerhalb des GEZ so), ist das angemessen. Ja. Oder sollen nur die GEZler das nicht müssen, aber alle anderen schon? Dann müsste ja keiner mehr abgaben zahlen, wenn der staat das nicht durchsetzen kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2021 um 11:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wollte dir halt nur deutlich machen, dass irgendwelche Fantasien vonwegen 'der ÖR will nur die feministische agenda pushen' quatsch sind. Es gibt im ÖR eine gewisse Sparte wo eher woke Berichte laufen (das heißt nicht gleich unsachlich). So wie es auch Nuhr im ersten gibt, wo man sich eher über sowas lustig macht.
Ich glaube diese Art von Fantasien kamen dann eher von dir als von mir. Dass der ÖRR innerhalb dieser Berichte eine politische Agenda zulässt oder verfolgt heißt ja nicht automatisch, dass er das in allen Sendungen tut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solange man für Abgaben Haft bekommen kann (und das ist auch außerhalb des GEZ so), ist das angemessen. Ja. Oder sollen nur die GEZler das nicht müssen, aber alle anderen schon? Dann müsste ja keiner mehr abgaben zahlen, wenn der staat das nicht durchsetzen kann.
Ich denke man sollte das hier nicht so pauschalisieren.
1. Der Rundfunkbeitrag ist keine staatliche Abgabe, so dass man das z.B. nicht mit Steuerbetrug gleichsetzen kann.
2. Der Rundfunkbeitrag ist eine passive Abgabe, die unabhängig vom Nutzen oder der Willensbekundung des Kunden erbracht werden soll. Man ergaunert also keine Leistungen. Richtet keinen aktiven Schaden an. (wie das z.B. beim Schwarzfahren der Fall wäre)
3. Die Erzwingungshaft sollte doch eigentlich das letzte Mittel bei ausstehenden Rundfunkbeiträgen (und hier sind wirklich Rundfunkbeiträge gemeint und nichts anderes). Bei Georg Thiel wurde nichts gepfändet oder irgend ein anderer zulässiger Schritt vorgenommen - man hat ihm gleich nach Verweigerung der Vermögensauskunft den Haftbefehl ausgestellt.

Ist da niemand auf die Idee gekommen, dass man hier vielleicht was optimieren müsste? Nein, warum auch? Denn niemand denkt wirklich drüber nach.

Der ÖRR hat sicher einen Anspruch auf sein Geld, da es ihm vertraglich zugesichert wurde, aber spätestens wenn jemand lieber wegen 17,50 Euro im Monat lieber ins Gefängnis geht, müsste ich doch als normal denkender Mensch feststellen, dass mit meinem Finanzierungssystem etwas nicht stimmt.

Weißt du was die Taktik nach 2013 war als die Zahl der Vollstreckungsverfahren in die Millionengrenze hoch schellte? "Die Menschen werden sich schon dran gewöhnen". Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr, aber das war die Grundaussage von einem Intendanten in einem Interview dazu als man feststellte, dass die Zahl der Vollstreckungen zuletzt etwas zurück gegangen ist. Ein System das so hart abgelehnt wird, dass man sich lieber vollstrecken lässt, führt zu keinerlei Resonanz, bei denen, die es zu verantworten haben. Nicht mal bei dir wie es aussieht. Das finde ich mit am erschütternsten.

Auf die Problematik mit den Politikern im Rundfunkrat bist du nun gar nicht mehr eingegangen, denn da wo die Poltik noch was machen könnte, ist sie bereits längst vom ÖRR gekauft.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2021 um 18:20
Nun hat es die FDP in ihrem Wahlprogramm stehen. Der ÖR soll zukünftig abgespeckt werden. Auf Bundesebene spielt das zwar keine große Rolle, strahlt aber dennoch in die Landesparlamente aus.
Frage: Muss man die jetzt auch schon zu den Nazis zählen? Bisher waren es doch immer die AFD und die CDU (Sachsen-Anhalt). Wenigstens Annalena hält noch zur Stange. Obwohl? Wer weiss schon, wie sich die Angelegenheit entwickelt?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2021 um 18:29
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Muss man die jetzt auch schon zu den Nazis zählen? Bisher waren es doch immer die AFD und die CDU (Sachsen-Anhalt).
Nein.... man ist dann seit neuestem Coronaleugner und 5G Spinner.
Die Nazikeule ist oldfashion.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2021 um 18:31
Ach so. Danke für den Hinweis.
Ich habe mich übrigens gefreut, Peter Hahne mal wieder zu sehen.


Anzeige

melden