Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, sollte man aber können, wenn man es behauptet und du hast es behauptet kannst es aber irgendwie nicht zugeben und hast dann mit deinen Vertrauensstudien angefangen und einer Glaubensherleitung. Das ist völlig in Ordnung, dein Glauben ist doch in Ordnung.

Warum mir das wichtig ist:
Im Namen von Corona ist schon genug Stuss erzählt worden und jetzt hier Querdenkerstuss (auch wenn er pro Gov ist) zu verbreiten sollten wir eigentlich vermeiden.
Ich habe eine Einschätzung getätigt und das habe ich dir gegenüber jetzt auch mehrfach erklärt. Darum fing mein post auch mit "Weil ich der Meinung bin" an.
Du weigerst dich ja stetig, dass anzuerkennen, aber das ändert nichts.

ich habe bereits klargestellt, dass ich leider nicht über die Fähigkeit verfüge, alternative realitäten einwandfrei nachzustellen, aber es sehr gute gründe gibt, anzunehmen, dass der ÖR in Krisenzeiten Gold wert ist. Auch gerade, wenn man nach amerika blickt und sich anschaut, wie dort Menschen von reichweitenstarken medien manipuliert werden.

Ich sehe auch kein halbwegs trifftiges argument dafür, nicht zu sehen, dass ein vertrauenswürdiges, reichweitenstarkes medium in den pandemiezeiten sehr wertvoll war.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also nein, niemand kann belegen das die Pandemie ohne den ÖR "wesentlich gefährlicher" abgelaufen wäre.
Das ist echt schade ...... Ich versuche nämlich immernoch irgendwie etwas gutes an meiner
bailiff-be-gone Kohle zufinden.

Aber natürlich hast du Recht das links zu Vertrauensstudien von parteinahen Stiftungen zu einen parteinahen Medium zu 2019 mal so gar nix über die Vertrauen in die Berichterstattung in 20 bis 22 sagt.

Leider muß ich weitersuchen :(


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Corona wäre wesentlich gefährlicher abgelaufen, hätten wir keinen ÖR, der ÖR hilft auch dabei, dass extreme Parteien keinen Auftrieb bekommen.
Behauptung ..... Nix Einschätzung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich der Meinung bin, dass die Gesellschaft den ÖR braucht, inklusive derer, die behaupten, dem sei nicht so, weil sich viele gar nicht klar machen, was da alles dran hängt.
So fängt der erste Absatz an .....

Nunja :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum fing mein post auch mit "Weil ich der Meinung bin" an.
Du weigerst dich ja stetig, dass anzuerkennen, aber das ändert nichts.
Dein Satz muss aber damit anfangen, nicht dein Post.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich habe bereits klargestellt, dass ich leider nicht über die Fähigkeit verfüge, alternative realitäten einwandfrei nachzustellen, aber es sehr gute gründe gibt, anzunehmen, dass der ÖR in Krisenzeiten Gold wert ist. Auch gerade, wenn man nach amerika blickt und sich anschaut, wie dort Menschen von reichweitenstarken medien manipuliert werden.
Richtig, ich warne aber davor auf dem Rücken von Tausenden Toten hier einen Einfluss auf einen biochemischen Prozess zu propagieren welchen es Stand jetzt nicht belegt gibt.
Ich verstehe deinen Punkt, aber nimm dich doch auch mal selber ernst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das mit den sachen, die man nirgends lesen kann aber die man angeblich ableiten könne (was einem dann meist irgendwelche Laien sagen), ist immer so ne sache, nä?

Was du dir ausdenkst ist zweitrangig im vergleich zu den realen zahlen und verhältnissen.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür müsstest du die Rundfunkurteile vernünftig lesen, um zu verstehen, wo im GG das steht.
Ja, klar...auf einmal steht es in Urteilen und nicht mehr im GG.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, es ist wichtig, dass in unserer Gesellschaft auch die eine gut aufbereitete Informationslage vorfinden, die nicht gut selbst recherchieren können.
Ja, es ist wichtig. Du hast aber nicht beantwortet warum ich der gut recherchieren kann dafür zahlen muss.
Wo steht das nochmal?
Kriegen die die nicht gut Autofahren können auch einen Fahrer gestellt den ich bezahlen muss?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dein Satz muss aber damit anfangen, nicht dein Post.
Nein. Manchmal darf man auch Sachen schreiben und darauf vertrauen, dass sie das gegenüber richtig einordnen kann. Das missverständnis habe ich ja jetzt mehrfach ausgeräumt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, ich warne aber davor auf dem Rücken von Tausenden Toten hier einen Einfluss auf einen biochemischen Prozess zu propagieren welchen es Stand jetzt nicht belegt gibt
Ich habe nirgendwo einfluss auf biochemische Prozesse propagiert, ich sagte, eine Pandemie wird natürlich gefährlicher, wenn die Bürger schlechter informiert sind und daher Schutzmaßnahmen schlechter von der politik kommuniziert werden können. Das kann ich so auch weiterhin guten Gewissens vertreten.

Das vertrauenswürdigste Medium in Deutschland ist der ÖR, der da auch die Riechweite mitbringt. Und da konnte dann auch die gesellschaftliche Diskussion über Corona stattfinden. Und das war da meiner Meinung nach sehr wichtig und ist logisch absolut schlüssig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar...auf einmal steht es in Urteilen und nicht mehr im GG.
Wenn Urteile das GG so auslegen, steht es damit auch im GG, weil diese Urteile das GG interpretieren durch die einzige Institution, die dazu die Befugnis hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, es ist wichtig. Du hast aber nicht beantwortet warum ich der gut recherchieren kann dafür zahlen muss.
Wo steht das nochmal?
Kriegen die die nicht gut Autofahren können auch einen Fahrer gestellt den ich bezahlen muss?
Weil der rundfunkauftrag impliziert, dass der ÖR sich demokratiefördernd betätigen muss, wozu eben auch gehört, die bürger, die eher apolitisch sind, einzubinden und zu informieren. Woraus sich das genau herleitet, musst du wie gesagt im Rundfunkurteil lesen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das vertrauenswürdigste Medium in Deutschland ist der ÖR
Falsch, es ist das Medium dem die Rentner am meisten vertrauen (bzw. 1275 befragte Zuschauer) - ob die Inhalte vertrauenswürdig sind, wird nicht geprüft.
Ich kann mir denken auch warum, legendär ist das gelöschte BR Video in dem behauptet wurde dass alle die Maske tragen wollen Querdenker und Panikmacher sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch, es ist das Medium dem die Rentner am meisten vertrauen (bzw. 1275 befragte Zuschauer) - ob die Inhalte vertrauenswürdig sind, wird nicht geprüft.
Ich kann mir denken auch warum, legendär ist das gelöschte BR Video in dem behauptet wurde dass alle die Maske tragen wollen Querdenker und Panikmacher sind.
Nein, es ist in Deutschland das Medium, dem die breite Bevölkerung am meisten Vertrauen entgegen bringt, wie hier schon mehrfach belegt worden ist.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es ist in Deutschland das Medium, dem die breite Bevölkerung am meisten Vertrauen entgegen bringt, wie hier schon mehrfach belegt worden ist.
Dann war wohl deine Aussage vollkommener Quatsch und muss neu belegt werden, also bitte belege die Aussage mit der breiten Bevölkerung:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den öffentlich rechtlichen Medien wird mehr vertraut als den privaten. Zuletzt stieg dieses Vertrauen deutlich https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-04/langzeitstudie-medienvertrauen-2020-gestiegen-deutschland-corona-jahr
Aus deinem Link:
Die Langzeitstudie Medienvertrauen war 2018 erstmals erfasst worden. Sie ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Befragt wurden 1.207 Bürgerinnen und Bürger.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:27
@Abahatschi

Ich verstehe deine Frage nicht, kannst du das nochmal neu formulieren? Welche Aussage von mir ist Quatsch?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:30
Das sollst Du belegen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es ist in Deutschland das Medium, dem die breite Bevölkerung am meisten Vertrauen entgegen bringt,
Aus deiner vorherigen und erneut von mir verlinkten Quelle:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Befragt wurden 1.207 Bürgerinnen und Bürger.
Wie kommst Du jetzt auf breite Bevölkerung? Liest Du deine Links nicht? Oder liest Du die und verstehst die nicht? Oder liest Du die und sagst 1207 Bürger sind die breite Bevölkerung?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:34
@Abahatschi

Inwiefern hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dass der ÖR die breite Bevölkerung erreicht, ist fakt, guck dir die Zuschauerzahlen mal an und schau dir studien darüber an, wie viele leute ÖR direkt oder indirekt konsumieren.

Das andere ist eine repräsentative Umfrage. Ich weiß, du hast große schwierigkeiten damit zu verstehen, was repräsentativ bedeutet und magst umfragen nicht, aber man muss nicht mehr als 1000 Bürger befragen, wenn man es richtig macht, um ein relativ genaues Meinungsbild der Bevölkerung zu bekommen, zumindest bei solchen Fragen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das andere ist eine repräsentative Umfrage.
Ja, wie schaut es aus mit der repräsentativen Umfrage in dem 43% gar nicht mehr zahlen wollen, ich finde schon dass das BHG reagieren muss und die Politik zwingen das Volkswillen umzusetzen in dem er reformiert.

Komm, lass uns drüber schweigen, passt nicht in deinem Konzept.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 07:52
@Abahatschi

Es ist vor allem wieder ein unsinniger Themenwechsel. Und auch ein abenteuerliches demokratieverständnis, in dem sich ein gericht dem Volkswillen zu beugen hat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 08:40
Bitte insgesamt sauber arbeiten und Tatsachenbehauptungen mit Belegen unterfüttern, Meinungen und logische Schlussfolgerungen eindeutig als solche Kennzeichnen und Bitte auch versuchen, zumindest ein Mindestmaß an Transferleistung zu erbringen, um die Argumente der jeweiligen Positionen nachzuvollziehen.

Alles im Sinne eines angenehmen Diskussionsklimas.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 09:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Alleine aber schon daran wie wenige Forumsmitglieder hier teilnehmen sollte euch zeigen, das Ihr mit eurer Meinung nicht alleine seid, aber eben auch nicht jeder so denkt wie Ihr.
Na das wäre ja auch blöd, wenn Alle eine Meinung hätten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur darf man ja nicht so einfach nur von sich ausgehen und bestimmte dinge ausblenden.
Natürlich gehe ich von mir aus, wenn ich Handlungsbedarf beim ÖR sehe, die du ja anscheinend auch siehst. Vielleicht kannst du bsw. erklären, warum es ein Sportstudio und eine Sportschau gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Manche kommen auch super ohne öffentlichen nahverkehr aus, aber trotzdem ist das ein Wichtiges Ding.
Das ist ein Vergleich wie die Nötigkeit von Schokolade und Sauerstoff.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:RTL und die Privaten haben weder das Vertrauen, noch die Breitenwirkung, noch können die gesellschaftlichen Diskurs moderieren.
Private haben bei mir das Vertrauen, genauso wie der ÖR. Aber was hätte der ÖR gemacht, um Vertrauen zu gewinnen, außer das da noch mehr Köpfe zusammenstecken?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 09:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Private haben bei mir das Vertrauen, genauso wie der ÖR. Aber was hätte der ÖR gemacht, um Vertrauen zu gewinnen, außer das da noch mehr Köpfe zusammenstecken?
@shionoro

Mindestens 32 von 60 Mitglieder des Fernsehrates sind in einer Partei (hauptsächlich CDU und SPD). Würde man sich mit Jedem noch einzeln befassen, wird die Zahl steigen.

Wikipedia: ZDF-Fernsehrat#Mitglieder des Fernsehrates der XV. Amtsperiode (2016–2020)

Dazu kommen noch mindestens 3 Sitze für die katholische Kirche.

Wenn das mal nicht vertrauenserweckend ist....


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 09:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mindestens 32 von 60 Mitglieder des Fernsehrates sind in einer Partei (hauptsächlich CDU und SPD). Würde man sich mit Jedem noch einzeln befassen, wird die Zahl steigen.
Problematisch, weil die Argumentation für den Gebühreneinzug anstatt Steuerfinanzierung ja darin gründet, eine Unabhängigkeit von der Politik zu generieren. Man vertraut der Politik also insofern nicht, als das man die Steuerfinanzierung (welche ja politisch abhängig ist) in ein komplett davon losgelöstes Gebührenmodell realisiert.
Wie es da sein kann, das genau jene Politik dann im Fernsehrat sitzt, ist logisch nicht mehr herleitbar, es sei denn man opfert das Argument und damit die nach außen gelebte politische Unabhängigkeit.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 10:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie es da sein kann, das genau jene Politik dann im Fernsehrat sitzt, ist logisch nicht mehr herleitbar, es sei denn man opfert das Argument und damit die nach außen gelebte politische Unabhängigkeit.
Wie gesagt, ich traue dem ÖR schon insofern, das sie mich nicht belügen. Das Fakten verschönert oder auch mal beiseite gelegt werden, traue ich hingegen jeder Medialen Einrichtung zu.

Aber, ja. Das Argument "denen ist zu trauen, den Anderen nicht" greift für mich auch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.05.2022 um 10:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie gesagt, ich traue dem ÖR schon insofern, das sie mich nicht belügen
Stimme zu.
Aber ich denke, das auf das transportierte Stimmungsbild politisch Einfluss genommen werden kann, was man ja beim Finanzierungsmodell unbedingt vermeiden musste.


Anzeige

1x zitiertmelden