Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.01.2022 um 23:39
Es ist ja auch gerade der punkt vom ÖR, dass er auch für arme Haushalte offen steht und uns allen eine freie versorgung von medien ermöglicht, sowohl unterhaltung als auch information usw.

EIn abo unterläuft das selbst dann, wenn man es für arme haushalte kostenlos macht. Denn da wird eine menge geld dann fehlen.

Ein öffentlich/rechtlicher sektor kann nur dann gelingen, wenn er vollkommen unabhängig ist. Ein Abo würde sofort bedeuten, dass man entweder andere geldgeber braucht oder aber sich rein auf unterhaltung fokussiert, um zu überleben.

Beides würde unserer gesellschaft empfindlichen schaden zufügen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.01.2022 um 23:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die BBC hat aber auch nicht das problem, dass GB 16 Bundesländer hat und daher viele DInge mehrfach gemacht werden müssen, weil die Landesmedienanstalten für jedes Bundesland existieren. ANderes SPielfeld.
Nein müssen sie nicht.

Drei Fernsehsender für Norddeutschland +drei Radiosender, drei Fernsehsender für Mitteldeutschland + drei Radiosender, drei Fernsehsender für Süddeutschland + drei Radiosender, keine Spartenkanäle und keine Youtube Präsens. Das wäre vernünftig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ähnlich wie viele Opernhäuser und andere Kultureinrichtungen allein durch Ticketverkäufe nicht überleben könnten.
Wer nicht Marktfähig ist muss eben verschwinden.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.01.2022 um 23:58
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nein müssen sie nicht.

Drei Fernsehsender für Norddeutschland +drei Radiosender, drei Fernsehsender für Mitteldeutschland + drei Radiosender, drei Fernsehsender für Süddeutschland + drei Radiosender, keine Spartenkanäle und keine Youtube Präsens. Das wäre vernünftig.
Wie soll das rechtlich funktionieren? In unserem Grundgesetz sind die LÄnder für den Rundfunk zuständig. Natürlich muss alles Mehrfach gemacht werden.

UNd warum sollte man Spartensender abschaffen, welche Einsparung bringt das, hat das mal wer durchgerechnet? EIn kleiner Sender verbraucht entsprechend auch weniger kosten.

Warum sollte man yt präsens abschaffen, die wenig kostet aber recht beliebt bei jungen leuten ist?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.01.2022 um 23:59
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wer nicht Marktfähig ist muss eben verschwinden.
Dann aber verschwindet sehr viel in diesem Land. Der ÖRR, ein Großteil der Kulturlandschaft, nahezu alle Schwimmbäder, Eissporthallen, Parks, Freizeiteinrichtungen, Skaterplätze uvw.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 00:00
@Bone02943

Tja, ein Jugendzentrum das sich nicht mit Bakesales finanzieren kann muss halt sterben , pech gehabt, der markt ist wichtiger als die menschen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 00:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll das rechtlich funktionieren?
Was weiß ich und das wie ist mir auch egal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In unserem Grundgesetz sind die LÄnder für den Rundfunk zuständig.
Die gesetzliche Grundlage für den ÖRR gehört eh mal überarbeitet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd warum sollte man Spartensender abschaffen, welche Einsparung bringt das, hat das mal wer durchgerechnet? EIn kleiner Sender verbraucht entsprechend auch weniger kosten.
Wie hoch die Einsparungen sind?
Ich behaupte mal min. 50%.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte man yt präsens abschaffen, die wenig kostet aber recht beliebt bei jungen leuten ist?
Weil Youtube ein privater Betreiber ist.
Und die beliebtheit der Präsenz des ÖRR auf Youtube unter den jungen Leuten kannst du belegen, oder ist das nur eine Behauptung deinerseits?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann aber verschwindet sehr viel in diesem Land. Der ÖRR, ein Großteil der Kulturlandschaft, nahezu alle Schwimmbäder, Eissporthallen, Parks, Freizeiteinrichtungen, Skaterplätze uvw.
Wenn es keine deutsche Leitkultur gibt wie oft aus linken Kreisen gesagt wird, dann frage ich welche Kulturlandschaft?
Opernhäuser und Theaterhäuser müssen sich halt meiner Meinung nach selber tragen müssen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 00:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was weiß ich und das wie ist mir auch egal.
Das ist aber schlecht, denn das ist ein ganz wichtiger Punkt dabei.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wie hoch die Einsparungen sind?
Ich behaupte mal min. 50%.
UNd woher nimmst du die zahl?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Weil Youtube ein privater Betreiber ist.
Und die beliebtheit der Präsenz des ÖRR auf Youtube unter den jungen Leuten kannst du belegen, oder ist das nur eine Behauptung deinerseits?
Na und? Warum soll das relevant sein?

Druck z.b. ist unheimlich beliebt und auch durch kritiker goutiert https://presse.funk.net/pressemeldung/webserie-druck-erfolgreich-im-internet/#:~:text=Mainz%2C%2014.,YouTube%20und%202%2C08%20Mio.
Mainz, 14. Juni 2019 – Seit ihrem Start im März 2018 konnte „DRUCK“ über 56 Mio. Views auf YouTube und 2,08 Mio. Abrufe in der ZDFmediathek verbuchen. Rund 352 Tsd. Nutzer abonnierten den YouTube-Kanal der Serie bis heute. Auf Instagram verzeichnen die Accounts aus dem „DRUCK“-Universum insgesamt rund 448 Tsd. Abonnements. Die zweite Staffel hatte mit durchschnittlich 725 Tsd. Abrufen pro Folge den größten Nutzungsanteil aller funk-Angebote auf YouTube. Beim ZDF-Fernsehrat in München war die Konzeption der erfolgreichen Webserie von funk und ZDF am Freitag, 14. Juni 2019, Thema.
Es ist schlicht so, dass Funk gute Userzahlen hat bei vielen ihrer Formaten (logischerweise nicht bei allen, da gibt es ja auch nischigeren kram) und das bei einer zielgruppe, die der ÖR sonst nicht erreicht.
Das rechtfertigt definitiv die Existenz von Funk als Zukunftsinvestition in die junge Zielgruppe.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 00:20
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Opernhäuser und Theaterhäuser müssen sich halt meiner Meinung nach selber tragen müssen.
Tragen sie sich aber nicht.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn es keine deutsche Leitkultur gibt wie oft aus linken Kreisen gesagt wird, dann frage ich welche Kulturlandschaft?
Es geht um allerlei mögliche kulturelle Dinge. Es gibt so vieles, gearde im bereich Kultur, was sich allein mit Ticketeinnahmen nicht trägt. So wie eben vieles andere auch in diesem Land.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 05:39
Ich wäre für Basis höchstens 10 Euro und der Rest von Umweltsau Rentner TV über Abo.

Da könnte man auch sehen wie beliebt der Super coole ÖR wirklich ist :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 08:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schlicht so, dass Funk gute Userzahlen hat bei vielen ihrer Formaten (logischerweise nicht bei allen, da gibt es ja auch nischigeren kram) und das bei einer zielgruppe, die der ÖR sonst nicht erreicht.
Das rechtfertigt definitiv die Existenz von Funk als Zukunftsinvestition in die junge Zielgruppe.
Dann sollen sie Geld dafür verlangen wenn sie so gut sind.
Einfach auf YT Kanal Mitgliedschaft einschalten und dort exklusiv Inhalte einstellen. Kostet nur ein Click.


2x zitiert1x verlinktmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 08:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In England ist das unter der populistischen Johnson regierung im Gespräch, ich gehe aber davon aus, dass man das dort auch nicht tun wird. Ansonsten können wir ja gucken, wie es da läuft. Wäre ein netter Gefallen für Piers Morgan und Rupert Murdoch. Nur halt nicht für freie medien.
Cameron hatte auch dafür gesorgt, dass die Kosten nicht wie hier explodieren, indem er gestaffelt nach Alter der Haushalte den Empfängern ( in der Rente oder Schwerbehinderung) die Beiträge reduzierte. Die Politiker, die das hier genauso zu handhaben gedenken, sehe ich noch nicht.

BBC ist auch für Irland und Schottland zuständig und up to date, was das Weltgeschehen betrifft. Hier sehe ich wiederholt, dass BBC etwas sendet und die hiesigen ÖRen dann einen Tag später drauf aufspringen, sich also Recherche sparen. BBC unterhält auch mehrere Stützpunkte in der Welt.

Im Übrigen hat die BBC nicht diese Spartenkanalsender. Es wird aus dem jeweiligen Landesabschnitten (Südwestengland, Südostengland) gleiches mit dem Norden Englands berichtet, um dann ab 10.00 Uhr in ein allgemeines nationales Programm überzugehen. Da spart man sich die dritten Länderprogramme.

BBC ist übrigens auch nicht ideologisch eingefärbt, weil sie bessere Journalisten haben, als wir mit mehr Hintergrundwissen. Da werden weder die Torys geschont ( die ganz besonders nicht), noch die Grünen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 09:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na und? Warum soll das relevant sein?
Ganz klar und einfach eigentlich.
Youtube ist ein privater Betreiber, der auf diese Weise (durch die Aufrufe) von unseren Beiträgen Gewinn macht und das kanns nicht sein.
Ich sehe absolut nicht ein das unsere Beiträge ein Konzern noch reicher machen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seit ihrem Start im März 2018 konnte „DRUCK“ über 56 Mio. Views auf YouTube und 2,08 Mio. Abrufe in der ZDFmediathek verbuchen.
Die Zahlen dazu sagen nichts aus.
Über welchen Zeitraum wurden diese Aufrufe gemacht?
Ein Tag, ein Monat, ein Jahr?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rund 352 Tsd. Nutzer abonnierten den YouTube-Kanal der Serie bis heute.
Über welchen Zeitraum reden wir hier dabei?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die zweite Staffel hatte mit durchschnittlich 725 Tsd. Abrufen pro Folge den größten Nutzungsanteil aller funk-Angebote auf YouTube.
Wie oft wurde ein Video davon mehrfach von ein und derselben Person aufgerufen.
Solange es dazu keine zuverlässige Erfassung gibt sind solche Zahlen wertlos.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann aber verschwindet sehr viel in diesem Land. Der ÖRR, ein Großteil der Kulturlandschaft, nahezu alle Schwimmbäder, Eissporthallen, Parks, Freizeiteinrichtungen, Skaterplätze uvw.
Schwimmbäder, Eissporthallen, Parks, Skaterplätze, Jugendzentren sind Freizeiteinrichtungen und haben nichts mit der Kulturlandschaft zu tun.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 09:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollen sie Geld dafür verlangen wenn sie so gut sind.
Einfach auf YT Kanal Mitgliedschaft einschalten und dort exklusiv Inhalte einstellen. Kostet nur ein Click.
Gerade dass sie so gut sind und jedem offen stehen ist ja der Kernpunkt des ÖR.
Zitat von BauliBauli schrieb:Cameron hatte auch dafür gesorgt, dass die Kosten nicht wie hier explodieren, indem er gestaffelt nach Alter der Haushalte den Empfängern ( in der Rente oder Schwerbehinderung) die Beiträge reduzierte. Die Politiker, die das hier genauso zu handhaben gedenken, sehe ich noch nicht.

BBC ist auch für Irland und Schottland zuständig und up to date, was das Weltgeschehen betrifft. Hier sehe ich wiederholt, dass BBC etwas sendet und die hiesigen ÖRen dann einen Tag später drauf aufspringen, sich also Recherche sparen. BBC unterhält auch mehrere Stützpunkte in der Welt.

Im Übrigen hat die BBC nicht diese Spartenkanalsender. Es wird aus dem jeweiligen Landesabschnitten (Südwestengland, Südostengland) gleiches mit dem Norden Englands berichtet, um dann ab 10.00 Uhr in ein allgemeines nationales Programm überzugehen. Da spart man sich die dritten Länderprogramme.

BBC ist übrigens auch nicht ideologisch eingefärbt, weil sie bessere Journalisten haben, als wir mit mehr Hintergrundwissen. Da werden weder die Torys geschont ( die ganz besonders nicht), noch die Grünen.
Wie gesagt hat die BBC ganz andere herausforderungen als der ÖR hier. Bei uns gibt es auch deswegen die Spartenkanalsender, weil laut VErfassung die LÄnder für den Rundfunk zuständig sind. Das ist ja auch erst mal überhaupt kein Problem.

Was soll eigentlich dauernd dieses Kostenargument? Wer hat denn hier schonmal ernsthaft vorgerechnet, was man wie einsparen könnte und zur Diskussion gestellt, ob die Deutschen das gern wollen?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz klar und einfach eigentlich.
Youtube ist ein privater Betreiber, der auf diese Weise (durch die Aufrufe) von unseren Beiträgen Gewinn macht und das kanns nicht sein.
Ich sehe absolut nicht ein das unsere Beiträge ein Konzern noch reicher machen.
Inwiefern macht youtube gewinn durch funk? Rechne mal vor.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Die Zahlen dazu sagen nichts aus.
Über welchen Zeitraum wurden diese Aufrufe gemacht?
Ein Tag, ein Monat, ein Jahr?
Natürlich geben die eine Größenordnung an und du kannst in etwa damit abschätzen, wie beliebt die Formate sind. Das kannst du auch an den mehr als halbe millionen ABonennten der Serie erkennen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Schwimmbäder, Eissporthallen, Parks, Skaterplätze, Jugendzentren sind Freizeiteinrichtungen und haben nichts mit der Kulturlandschaft zu tun.
Was macht das für einen Unterschied? Museen und Kinos betrifft das ja genauso. Wenn du meinst, nur was profitabel ist, soll leben, musst du schon dann derjeniege sein, der der bevölkerung erklärt, was da alles dichtgemacht werden muss. Will dann nur keiner gewesen sein am Ende.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 09:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt hat die BBC ganz andere herausforderungen als der ÖR hier. Bei uns gibt es auch deswegen die Spartenkanalsender, weil laut VErfassung die LÄnder für den Rundfunk zuständig sind. Das ist ja auch erst mal überhaupt kein Problem.
Doch das bläht die Kosten auf. Das ist sogar ein ganz großes Problem. Es ist nicht einzusehen, das das Saarland eine eigene Rundfunkanstalt besitzt, wenn man es mal darauf beschränkt, das das Emsland größer ist. Es können gut Bundesländer zusammengelegt werden. Aber wer will bei denen den überschuldeten Bundesländern den Schuldendienst machen?

Es fehlt eine Reform bei den Verantwortlichen und solange das so ist, kriegen wir jeden Scheiß gesendet.

Noch ein Beispiel: Die BBC verzichtet darauf Werbung zu senden, noch führen sie Produktplacement durch wie ARD und ZDF im Morgenmagazin oder "volle Kanne, oder wie der Käse heißt". Das ist nicht hinnehmbar. Spielfilme gehören auch arg zusammengestrichen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 12:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade dass sie so gut sind und jedem offen stehen ist ja der Kernpunkt des ÖR.
Nur schaut die nicht jeder an. Warum sollen die keine Einnahmen generieren um den demokratischen Zwangsbeitrag zu senken?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 12:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Doch das bläht die Kosten auf. Das ist sogar ein ganz großes Problem. Es ist nicht einzusehen, das das Saarland eine eigene Rundfunkanstalt besitzt, wenn man es mal darauf beschränkt, das das Emsland größer ist. Es können gut Bundesländer zusammengelegt werden. Aber wer will bei denen den überschuldeten Bundesländern den Schuldendienst machen?

Es fehlt eine Reform bei den Verantwortlichen und solange das so ist, kriegen wir jeden Scheiß gesendet.

Noch ein Beispiel: Die BBC verzichtet darauf Werbung zu senden, noch führen sie Produktplacement durch wie ARD und ZDF im Morgenmagazin oder "volle Kanne, oder wie der Käse heißt". Das ist nicht hinnehmbar. Spielfilme gehören auch arg zusammengestrichen.
Wie gesagt, rechne mal vor und mach deutlich, inwiefern das rechtlich überhaupt anders möglich ist, wenn doch in unserer verfassung nunmal die länder für den rundfunk zuständig sind.

Soweit ich weiß gibt es bei all den beschwerden über GEZ niemanden, der sich hinstellt und sagt:"so können wir einsparen und folgendes nehmen wir den bürgern dafür weg"

Bis das passiert, ist das gar nicht ernstzunehmen, frag doch erstmal die saarländer und die anderen regionen, was die zu ihren dritten Sendern denken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur schaut die nicht jeder an. Warum sollen die keine Einnahmen generieren um den demokratischen Zwangsbeitrag zu senken?
Weil sie damit abhängig von INteressensgruppen werden.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 12:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sie damit abhängig von INteressensgruppen werden.
WTF? Abonnenten sind genau die Interessengruppe die es schauen will.
Oder wollen sie was senden was ihre Abonnenten nicht sehen wollen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 12:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sagt:"so können wir einsparen
Von mir aus kann das Traumschiff.
Tier.Tier.Tier. Blablabla
Zoo Buxtehude
Fehrnsehgarten
Tatort Kleinsbachhausen
Alle weg.

Was ich mich frage, warum braucht man eigentlich noch Werbung?

Ich meine man presst der Bevölkerung ja schon einen 8 Milliarden Etat für Umweltsau Rentner TV ab.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:WTF? Abonnenten sind genau die Interessengruppe die es schauen will.
Oder wollen sie was senden was ihre Abonnenten nicht sehen wollen?
Wie soll dieses abo system denn funktionieren? Sobald der ÖR sich durch abonements komplett finanzieren soll, ist er von unterhaltung abhängig, heißt, er muss eigentlich auf wichtige aber wenig geschaute inhalte wie phoenix und arte verzichten und sich nur auf die wetten dass gassenhauer fokussieren.

Er hätte dennoch weniger geld oder müsste mit beiträgen hochgehen, ggf. auch beiträge von heute befreiten menschen verlangen. Wem nützt das was genau? ALso gesellschaftlich, warum sollte ich freie medien in unserem land schädigen?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Von mir aus kann das Traumschiff.
Tier.Tier.Tier. Blablabla
Zoo Buxtehude
Fehrnsehgarten
Tatort Kleinsbachhausen
Alle weg.

Was ich mich frage, warum braucht man eigentlich noch Werbung?

Ich meine man presst der Bevölkerung ja schon einen 8 Milliarden Etat für Umweltsau Rentner TV ab.
Rechne mal vor, was spart man dann? Und wollen das die Menschen?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.01.2022 um 12:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll dieses abo system denn funktionieren?
Konzentriere Dich doch mal oder passt Dir der Verlauf der Diskussion nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einfach auf YT Kanal Mitgliedschaft einschalten und dort exklusiv Inhalte einstellen. Kostet nur ein Click.



Anzeige

1x zitiertmelden