Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 15:11
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Für ein Gebührenfinanziertes Konstrukt ist es zuviel mMn. Für die Privatwirtschaft in der Unternehmen die Gehälter und Löhne selbst erwirtschaften müssen wäre es völlig ok und vlt. gemessen an großen Konzernen sogar unterdurchschnittlich. Ich würde jedoch etwas mehr Demut gegenüber den Gebührenzahlern erwarten und mal überdenken, warum als Dienstwagen z.B. die teureren Marken BMW etc. sein müssen und ob da nicht auch ein kleineres Auto reichen würde.
Wie gesagt, Verantwortung für Programminhalte, für tausende Mitarbeiter und für eine Budgetplanung. Ich finde 400.000 € okay. Würde er nun, so wie einige DAX-Vorstände, mehrere Millionen verdienen, wäre es krass unverhältnismäßig, aber so nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt ja auch durchaus Mittelwege, die man gehen könnte. Es gibt ja nicht nur 7er BMWs oder einen verrosteten Opel Corsa I mit Rest TÜV.
Ich kann das Problem jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Die Autos, die ein ÖRR-Intendant fährt, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Leasingautos zu besonders günstigen Konditionen. Oder glaubst du, dort werden die gleichen Raten bezahlt we bei Otto Normalverbraucher? Auf das Jahr gerechnet wird ein für den Intendanten geleaster 7er BMW inklusive aller Begleitkosten also vermutlich nur wenige Tausend € mehr kosten als irgendein 08/15-VW. Das ist angesichts des ÖRR-Budgets winzig.

Ich erachte einen BMW der 6er oder 7er-Serie (oder Autos derselben Kategorie anderer Marken) als angemessen. Ein Wagen der Oberklasse und mit einem gewissen Komfort, aber eben auch kein Rolls Royce, Bentley, Lamborghini oder was auch immer es für Automarken mit entsprechenden Preisen gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 15:30
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:aber durch seine riesige Verantwortung relativiert wird
Lol.... Welche Verantwortung?
Die bekommen ihr Geld .... So oder so.
Als ob da einer in unternehmerischer Verantwortung stehen würde.
Die bekommen ihre Milliarden und müssen dafür nix machen.
Manche hier sind zwar darauf fixiert sich Nachrichten einordnen und vorlesen zu lassen, ändert aber nix daran das der Ör nicht mit einen normalen Unternehmen zu vergleichen ist.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:mit vergleichbarem Umsatz tätig sind
:D

Ja.... Die müssen dafür auch was tun, außerhalb nicht den nächsten knüppelharten Rassisten und/oder Antisemiten einzustellen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 15:48
@xsaibotx

Dass Intendanten nicht die unternehmerische Verantwortung von Vorständen aus der freien Wirtschaft tragen, haben wir bereits festgestellt und ist auch ein valides Argument, warum sie eben weniger verdienen als jene.

Die interne Verantwortung für die oben genannten Bereiche bleibt aber bestehen und dafür sollen die Intendanten auch angemessen bezahlt werden. Wer glaubt, die würden da nur sitzen und "nix machen", hat offenbar falsche Vorstellungen von dem Aufgabenbereich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 15:53
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:ie interne Verantwortung für die oben genannten Bereiche bleibt aber bestehen
Ja super ..... Das ist null Verantwortung, es ist schlichtweg egal ob da alle scheiße bauen oder nicht.
Die kriegen ihr Geld.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:hat offenbar falsche Vorstellungen von dem Aufgabenbereich.
Bei Umweltsau Rentner TV?

Der einzige Aufgabenbereich den die haben ist sich nicht allzu früh absägen zu lassen, es geht ja auch um ziemlich würzige Pensionen bei der Rentenkasse mit angeschlossener Sendeanstalt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:01
Wenn du wirklich meinst, die könnten sich dauerhaft erlauben, schlecht zu arbeiten, ohne jemals Konsequenzen zu spüren, dann will ich dir deine Meinung nicht nehmen. Ich halte sie allerdings für wenig realitätsnah.

Übrigens, die Versager in der Privatwirtschaft fallen fast alle weich. Oder meinst du, dass ein Ackermann oder ein Winterkorn heute bei der Tafel anstehen müssen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:07
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn du wirklich meinst, die könnten sich dauerhaft erlauben, schlecht zu arbeiten, ohne jemals Konsequenzen zu spüren
Ja... Sieht man doch.
Die werden ihren hochherrschaftlichen Ansprüchen nicht mal gerecht .... Beim NDR herrscht ein Klima der Angst, was die Redaktion angeht.

Und was passiert? Nada :D
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Übrigens, die Versager in der Privatwirtschaft fallen fast alle weich. Oder meinst du, dass ein Ackermann oder ein Winterkorn heute bei der Tafel anstehen müssen?
Übrigens haben die Versager der "Privatwirtschaft" ... Schön das du das so ausdrückst :) ... Für ihren weichen Fall selber vorgesorgt.
Nicht so ein oder eine Intendant/in.... Das ist Gebühren finanziert.
Jeden verdammten Monat 18,36€.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja... Sieht man doch.
Die werden ihren hochherrschaftlichen Ansprüchen nicht mal gerecht .... Beim NDR herrscht ein Klima der Angst, was die Redaktion angeht.

Und was passiert? Nada
Wie wäre es denn, wenn man dem Ganzen mal etwas Zeit gibt?!
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Übrigens haben die Versager der "Privatwirtschaft" ... Schön das du das so ausdrückst :) ... Für ihren weichen Fall selber vorgesorgt.
Nicht so ein oder eine Intendant/in.... Das ist Gebühren finanziert.
Jeden verdammten Monat 18,38€.
Selbst vorgesorgt? Die meisten Manager in großen Unternehmen werden, selbst wenn sie schlechte Arbeit leisten, mit einem goldenen Handschlag verabschiedet und zwar in Form von Abfindungen in Millionenhöhe. Auch wenn sie danach verbrannt sind, müssen die in ihrem Leben nie wieder einen Finger rühren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:22
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wie wäre es denn, wenn man dem Ganzen mal etwas Zeit gibt?!
Joa ... Ist schon etwas Wasser den Rhein runter .... Wieviel brauchen die noch?
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Selbst vorgesorgt? Die meisten Manager in großen Unternehmen werden, selbst wenn sie schlechte Arbeit leisten, mit einem goldenen Handschlag verabschiedet und zwar in Form von Abfindungen in Millionenhöhe. Auch wenn sie danach verbrannt sind, müssen die in ihrem Leben nie wieder einen Finger rühren.
Ja .... Schon klar, dass sind aber in der Regel Menschen die in unternehmerischer Verantwortung standen, und nicht von einen Gebührenfinazierten Wasserkopf aufgefangen werden.
Nochmal.... Die erwirtschaften Profite und sind auch dafür verantwortlich wenn es scheiße läuft.
Beim ÖR ist es schlichtweg egal ob es scheiße läuft oder nicht.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Joa ... Ist schon etwas Wasser den Rhein runter .... Wieviel brauchen die noch?
Schnell geht nix!
Zum Sachverhalt

Die Veröffentlichung von „Business Insider“ befasst sich mit einem Vorgang, der mehr als zwei Jahre zurückliegt. Hans-Joachim Grote (CDU) war im Mai 2020 auf Druck von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther als Innenminister zurückgetreten. Beide stellten die Hintergründe für diesen Schritt in der Folge unterschiedlich dar. Es stand Aussage gegen Aussage – dies gilt bis heute.

Innerhalb der Redaktion des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein gab es im Mai 2020 unterschiedliche Auffassungen bezüglich eines eventuellen Interviews mit Grote kurz nach dessen Rücktritt. Diese unterschiedlichen Auffassungen führten einige Monate später dazu, dass der Mitarbeiter, der ein Interview mit Herrn Grote befürwortet hatte, den Redaktionsausschuss in dieser Sache angerufen hat.

Auf Bitte des Intendanten haben die zuständigen Bereiche den Vorgang im Austausch mit dem Redaktionsausschuss aufgearbeitet. Wie im NDR Redaktionsstatut für einen solchen Fall vorgesehen, hat es zahlreiche Gespräche zwischen Mitarbeiter, Redaktion, Redaktionsleitung, Redaktionsausschuss, Justitiar und dem zuständigen Direktor des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein sowie ausführliche Schriftwechsel zwischen den Beteiligten gegeben. Die Arbeit des Redaktionsausschusses ist vertraulich, so auch dessen Berichte.

Unter anderem für Programmkonflikte wie diesen wurde der Redaktionsausschuss im NDR eingerichtet. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, Vorwürfe oder Konflikte vertraulich und gemeinschaftlich aufzuarbeiten. Dies ist seit 1973 Bestandteil der journalistischen Kultur im NDR.
Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/NDR-Stellungnahme-zum-business-insider-Artikel,transparenz162.html
Viel Spass!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Beim ÖR ist es schlichtweg egal ob es scheiße läuft oder nicht.
Du unterstellst uns Zuschauern also was?

Dass wir nichts merken?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schnell geht nix!
Vor allem nicht bei einen parasitären Wasserkopf wie den ÖR...... Das ist richtig.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viel Spass
Den habe ich :'D
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du unterstellst uns Zuschauern also was?
Ich unterstelle gar nix.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass wir nichts merken?
Das musst du mit dir selber ausmachen.....du stehst darauf die Nachrichten vorlesen und einordnen zu lassen?
Ist ja OK, setz dich einfach in deinen Schaukelstuhl und hör den ÖR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:40
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:setz dich einfach in deinen Schaukelstuhl und hör den ÖR.
Nö! Keine Lust ständig Nicht-ÖR-Nutzern die Welt zu erklären.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:48
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja .... Schon klar, dass sind aber in der Regel Menschen die in unternehmerischer Verantwortung standen, und nicht von einen Gebührenfinazierten Wasserkopf aufgefangen werden.
Wirkliche Konsequenzen für Schlechtleistungen tragen in erster Linie Geschäftsführer ihres eigenen Unternehmens. Wenn ein Handwerksmeister mit seinem Betrieb miserable Arbeit leistet, geht der Betrieb irgendwann mangels Kunden pleite und der Handwerksmeister steht vor dem Nichts.

Bei Geschäftsführern und Vorständen von großen Konzernen ist das anders. Die Zusammenarbeit mit denen wird zwar beendet, aber aufgrund der meist üppigen Abfindungen kann es denen beinahe egal sein. Wer zahlt denen eigentlich die Abfindungen? Die Kunden sind es (indirekt).


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du unterstellst uns Zuschauern also was?

Dass wir nichts merken?
@eckhart

Jetztes oder vorletztes Jahr liefen an Heiligabend bei ARD und ZDF in scharfer Konkurrenz

Die Feuwerzangenbowle (80 Jahre alter Schwank zur Ablenkung vom Krieg und seinen Folgen)

und eine Schunkelshow mit Carmen Nebel und wechselnden Pseudo Musikanten als Wiederholung.


Tja, was sagt das über die begeisterten Zuschauer?

Und über die unfassbare Arbeit der Intendanten?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Feuwerzangenbowle (80 Jahre alter Schwank zur Ablenkung vom Krieg und seinen Folgen)

und eine Schunkelshow mit Carmen Nebel und wechselnden Pseudo Musikanten als Wiederholung.
Die Feuerzangenbowle ist eben ein Klassiker, so wie Sissi oder Kevin allein zu Haus.

Carmen Nebel ist die typisch seichte Unterhaltung, ohne viel Anspruch und natürlich eher auf ein älteres Publikum gezielt.

Man kann von beiden Sendungen halten, was man will, aber ich sehe das Problem jetzt nicht. Ich würde übrigens wetten, dass beide Sendungen in puncto Einschaltquoten an jenem Tag weit vorne standen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 16:55
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bei Geschäftsführern und Vorständen von großen Konzernen ist das anders. Die Zusammenarbeit mit denen wird zwar beendet, aber aufgrund der meist üppigen Abfindungen kann es denen beinahe egal sein. Wer zahlt denen eigentlich die Abfindungen? Die Kunden sind es (indirekt).
@xsaibotx
Das kann ich ja als beim ÖR gelernt an Dich weitergeben:
beispielsweise
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG warb am Donnerstagabend bei Markus Lanz für einen "rationaleren Umgang" mit China. Das bevölkerungsreichste Land der Welt habe nicht nur in Deutschland "viel Wohlstand geschaffen", sondern beispielsweise auch in den USA.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-diess-china-abhaengigkeit-100.html
Anmerkung:
( Diess mit VW in Verbindung zu bringen, ist falsch.
Merken wir uns einfach Diess steht für hochwertigste Autos)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 17:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Feuwerzangenbowle (80 Jahre alter Schwank zur Ablenkung vom Krieg und seinen Folgen)

und eine Schunkelshow mit Carmen Nebel und wechselnden Pseudo Musikanten als Wiederholung.


Tja, was sagt das über die begeisterten Zuschauer?
Dass der heilige Abend für alles- nur nicht zum Fernsehen taugt, erfahrungsgemäß.

Ich bin in zu der Zeit in der Kirche, in der hoffentlich aufmüpfigen!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 18:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:die Welt zu erklären.
:D das ist an Arroganz nicht zu überbieten ....

Go on "Alter weißer Mann" erkläre mir die Welt :)
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wirkliche Konsequenzen für Schlechtleistungen tragen in erster Linie Geschäftsführer ihres eigenen Unternehmens
Was Intendanten nunmal nicht sind. Punkt.

Die leben halt.... Und das auch in Zukunft... Von den Beiträgen die du gezwungen bist zu leisten ......


Ich bezahle halt dafür das @eckhart in seinen Schaukelstuhl sitzt und Deutschlandfunk hört ...

Für mich mittlerweile vollkommen okay, aber zu erwarten daß ich das super duper toll finde..
..., Ist schon etwas hart am Wind gesegelt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 18:26
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wie gesagt, Verantwortung für Programminhalte, für tausende Mitarbeiter und für eine Budgetplanung. Ich finde 400.000 € oka
Mehr als ein Bundeskanzler, sagt schon alles.

Das problem ist das der Konsument keine Wahl hat, selbst ohne Inanspruchnahme ist er sein Geld los.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 18:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist er sein Geld los
Das ist das Problem an der Sache.... Die ich damit habe.

Was so ziemlich jeder damit hat.


Anzeige

1x zitiertmelden