Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:39
@Yoshimitzu

Ist auf jeden Fall nicht mehr so, falls es je so war. In Österreich ist der ORF frei empfangbar, lediglich müsstest du aus Deutschland heraus freiwillig dafür bezahlen (außer du wohnst in grenznähe), die österreicher haben eine abgabe genau wie wir.
Wer in Österreich Rundfunkempfangseinrichtungen in Gebäuden betreibt oder zum Betrieb bereithält, muss gemäß dem Rundfunkgebührengesetz (RGG) Gebühren entrichten. Empfangsgeräte im Sinne des Gesetzes sind Geräte, welche grundsätzlich Rundfunk empfangen können. Darunter fallen Fernseher und Radios, aber auch nach Ansicht der GIS – die jedoch durch den Verwaltungsgerichtshof im Rechtsweg verworfen wurde – Computer mit Internetanschluss.[10][11][12] Laut der Webseite der GIS bezieht sich eine Gebührenpflicht für Computer mit Internetanschluss auf die unmittelbar wahrnehmbaren Radioprogramme und nicht auf Fernsehprogramme, da diese nicht in einem kontinuierlichen Live-Stream übertragen werden.[13]
Quelle: Wikipedia: Rundfunkabgabe#Österreich

Informier dich bitte.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Informier dich bitte.
Hab ich eben mal gemacht!

https://amp2.handelsblatt.com/politik/international/rundfunkbeitrag-diese-regelungen-gelten-in-anderen-europaeischen-laendern/26752784.html

Das muss ich aber erstmal setzen lassen!^^ :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:46
@Yoshimitzu

Da siehst du ja, dass wir nicht die einzigen mit einem ÖR sind. Die einzigen, die komplett auf so eine Struktur verzichten von den modernen nationen (also EU, G7 usw.) sind meines Wissens nach die Amerikaner und das klappt da nicht so doll.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:50
@shionoro

Nein, guck:
Polen: Die Rundfunkbeiträge betragen für ein Radiogerät umgerechnet 1,60 Euro im Monat oder 17 Euro fürs ganze Jahr. Für Fernseh- und Radiogeräte sind gut fünf Euro pro Monat fällig. Wer gleich das ganze Jahr bezahlt, wird mit 55 Euro zur Kasse gebeten. 
Geht doch! :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:53
@Yoshimitzu

Und in Polen hat die Regierung den Rundfunk unter ihre Kontrolle gebracht, was sehr schlecht für die Demokratie ist. Besser wäre, Polen hätte einen finanziell gut ausgestatteten öffentlichen Rundfunk, der unabhängig ist, so wie wir ihn haben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 02:00
@shionoro
Hm. 17€ wäre ich ja noch vielleicht noch bereit zu zahlen - per anno.

Aber, warum möchtest du Leute wie mich überhaubt zwingen, für was zu bezahlen was ich weder haben will - noch brauche?^^


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 02:04
@Yoshimitzu

Weil ich der Meinung bin, dass die Gesellschaft den ÖR braucht, inklusive derer, die behaupten, dem sei nicht so, weil sich viele gar nicht klar machen, was da alles dran hängt.

Corona wäre wesentlich gefährlicher abgelaufen, hätten wir keinen ÖR, der ÖR hilft auch dabei, dass extreme Parteien keinen Auftrieb bekommen.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 02:08
@shionoro
Atm ist die Zwangsgebühr ja mit dem Haushalt verknüpft. Das bedeutet, dass Obdachlose nichts zu befürchten haben - right?^^

Ist das sinnvoll?^^


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 02:14
@Yoshimitzu

Es ist insgesamt sinnvoll, dass es den öffentlich rechtlichen rundfunk in seiner jetzigen form gibt, ja. Es gibt probleme, für die es aber meist komplexe Gründe gibt, aber die Probleme werden vom nutzen deutlich überwogen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 06:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Corona wäre wesentlich gefährlicher abgelaufen, hätten wir keinen ÖR,
Dafür hätte ich gerne mal was handfestes, als nur deine Behauptung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 08:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ÖR darf nur unter strengsten Auflagen Werbung nutzen, er muss ansonsten neutral und werbefrei bleiben.
Der Satz ist widersprüchlich, klingt wie er darf kriminell sein aber ansonsten sich straffrei verhalten.
Fakt ist dass der ÖR um die 600Mio€ für Werbung kassiert, diese sind in den Produkten für die Verbraucher eingepreist, somit zwackt der ÖR vom Bürger nicht 8,3Mrd. sonder um die 9Mrd.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, was soll da die Bevölkerung schon tun?
Wenn man den deutschen Durchschnittsnetto hat (2048€) dann macht der Zwangsbeitrag ca. 1% des Nettos aus, wenn man weniger verdient natürlich mehr.
Es muss jeder entscheiden ob er nicht einen Samstag von den 52 im Jahr nutzt um die Innenstadt lahmzulegen, muss in Kauf nehmen als Querdenker und Antidemokrat beschimpft zu werden, Applaus von der falschen Seite zu bekommen oder dass auch paar Nazis mitgehen. Ich schreibe das so genau weil das die Argumentation des ÖRs und seiner verblendeten Fanboys ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig, weil das GG das so vorsieht. Rundfunk ist zwingend notwendig in unserer verfassung und er soll frei sein und demokratie fördern.
Genau, nur warum macht es dieser ÖR nicht? Und wo steht im GG dass es mittels Zwangsbeiträgen zu finanzieren ist?
Und wo steht dass man als ÖR Mitarbeiter sich leistungslos bereichern darf?
Wieso wird durch den Zwangsbeitrag mir die Freiheit genommen mich frei und abhängig zu informieren, steht auch im GG und die knapp 20€ investiere ich lieber in einem SZ Abo.
Steht übrigens auch in Art5 GG auf den immer der ÖR hinweist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei allen Fehlern ist es unheimlich wichtig, dass wir den ÖR haben, undzwar finanziell gut ausgestattet und in der Breite, in der er existiert
Bei allen Fehler ist es wichtig Konsequenzen durchzuziehen und nicht weiter mit Geld überschütten.
Du kannst nicht einerseits behaupten dieser ÖR sei wichtig für die Demokratie und dann lasch mit Fehlern umgehen - die Polizei ist auch wichtig für die Demokratie und wenn ein Polizist ein skandalösen Fehler macht, ist seine Karriere vorbei.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 08:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Argumentation des ÖRs und seiner verblendeten Fanboys ist.
Man hat ja immerhin auch viel Geld für das Framingmanual ausgegeben, dann sollten sie das auch nutzen :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 08:36
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Funktioniert also in anderen demokratischen Ländern nicht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, tut es nicht. Entweder es gibt dort auch ÖR, oder wie in Amerika sieht man, dass es nicht funktioniert.
In Spanien z.B gibt es keine staatlichen Rundfunkbeiträge, da funktioniert die Demokratie doch ganz prima. ;)
Wikipedia: Rundfunkabgabe


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 08:39
@CosmicQueen
Jetzt kommt die Ode von "Das kann man aber nicht vergleichen mit anderen Ländern" wirst schon sehen.

War im ÖR Lalaland mit der BBC ja auch nicht zulässig.
Die BBC stemmt ein besseres Programm mit der Hälfte der Kohle und stellen auch bald auf die ABO Lösung um.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 08:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die BBC stemmt ein besseres Programm mit der Hälfte der Kohle und stellen auch bald auf die ABO Lösung um.
Finde ich gut, man sieht also, es geht, der Wille hier in Deutschland fehlt halt, denn wo sonst kann man sich schamlos an anderer Leuts Geld bereichern und findet das auch noch völlig i.O


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 08:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:sich schamlos an anderer Leuts Geld bereichern und findet das auch noch völlig i.O
Viele außerhalb des Mikrokosmos ÖR finden es nicht i.O ...... Deswegen hat man ja für teuer Geld ein Framingmanual in Auftrag gegeben.

Um kritische Stimmen an Umweltsau Rentner TV sofort mit der Nazi/VT Keule nieder zu Knüppeln.

Man solle halt den gegenüber emotional in die Ecke drängen, weil es anders schon nicht mehr zurechtfertigen ist was abläuft.

Ich finde diese Anwendung ja lustig..... Man weiß halt was kommt :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 09:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Man solle halt den gegenüber emotional in die Ecke drängen, weil es anders schon nicht mehr zurechtfertigen ist was abläuft.

Ich finde diese Anwendung ja lustig..... Man weiß halt was kommt :D
Man lässt sich halt alles mögliche einfallen, schließlich will man ja weiter das Geld anderer Leute einsaugen. Denn das der ÖRR sich selbst hinterfragen würde, so ganz demokratisch, will man nicht und würde sich ins eigene Fleisch womöglich damit schneiden. ;)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 09:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:hinterfragen würde, so ganz demokratisch, will man nicht und würde sich ins eigene Fleisch womöglich damit schneiden
Hier wurde ja auch das Theaterstück vom achso beliebten und unverzichtbaren ÖR aufgeführt, kennst du jemanden der Herzen und Sterne auf den auf den Überweisungsträger malt und die Änderung am Dauerauftrag mit: "Wooooooohooooooooooooo Yeaaaaaah wieder mehr GEZ bezahlt" kommentiert?

Also ich nicht.

Das es einen Ör braucht für manche ..... Schon klar.
Aber nicht zu den Preis.
Und was mich noch am allermeisten stört ist dieses unfassbar dreiste Auftreten, was einen nur noch an Schutzgelderpresser erinnert.

Oder dieses abgehobene wie gestern, wenn man eh schon arm ist braucht man keine 2 Euro Ersparnis im Monat.

Richtig ätzend :D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 09:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das es einen Ör braucht für manche ..... Schon klar.
Aber nicht zu den Preis.
Und was mich noch am allermeisten stört ist dieses unfassbar dreiste Auftreten, was einen nur noch an Schutzgelderpresser erinnert.
Eben, der ganze Verein bläht sich immer mehr auf und zieht den Bürgern unverhohlen das Geld aus der Tasche. Und wenn man nicht zahlt, schrecken die auch nicht zurück, jemanden in den Knast zu schicken. Das muss man sich mal vorstellen. Würde mich mal interessieren, ob das in anderen Länder ähnlich geahndet wird. Das sind schon Mafia ähnliche Methoden.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder dieses abgehobene wie gestern, wenn man eh schon arm ist braucht man keine 2 Euro Ersparnis im Monat.

Richtig ätzend :D
Ja total ätzend - Kann sich ja jeder locker leisten 18 Euro zwangsmäßig monatlich abzudrücken. Manche haben gar kein TV oder Radio und müssen trotzdem zahlen...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 09:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das es einen Ör braucht für manche ..... Schon klar.
Die Frage ist, was braucht man.
@shionoro und ich waren ja schon auf dem selben Nenner, das die Unterhaltungsrubrik (die ja nun mal das Hauptprogramm des ÖR ist) gelinde gesagt ausbaufähig ist. Würde der ÖR jetzt kein Zeug wie Rote Rosen, Traumschiffweißdergeier oder den immer wieder in der Kritik stehenden ZDF-Fernsehgarten mehr bringen, machen es die privaten Sender. Diese stehen in der Konkurrenz und würden sich über Rentner händeringend freuen, die den TV 24/7 am Laufen haben.

Man sollte halt nur nicht so tun, als geschehe da irgendwas aus Nächstenliebe und die washed-up-politiker die da in den Gremien sitzen wollten etwas Gutes tun.

Funk, Nachrichten, Dokumentationen, Rentner-TV stark reduziert, Sportschau oder Sportstudio abschaffen. Da dürften von den Gebühren einiges wegfallen.

Deshalb finde ich es auch richtig und wichtig auf jeden Fehler des ÖR hinzuweisen, denn ohne Druck scheint da die Zeit still zustehen.


Anzeige

3x zitiertmelden