Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 13:09
Die AMpel will also handeln, aber bitte:
Für Helge Lindh, den medienpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, benötigt die Gesellschaft „einen handlungsfähigen, technisch modernen, hochqualitativen öffentlich-rechtlichen Rundfunk dringend als Brandmauer gegen das Unwesen der Desinformation und gegen Allmachtsfantasien und Übergriffe von politischer Seite.“

Die entscheidenden Fragen seien aktuell strenge Compliance-Regeln, die Prüfung der Rolle der Aufsichtsgremien, transparente, nachvollziehbare Gehaltsgefüge und die Stärkung der Mitarbeiterschaft gegenüber der Senderführung und Intendanz – „nicht die Höhe des Rundfunkbeitrags und das Gesamtbudget“, sagt er WELT.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240474705/Rundfunk-Ampel-Koalition-fordert-Strukturreform-des-OERR.html

Mit anderen Worten soll die Höhe des Rundfunkbeitrags bleiben, transparente Gehaltsgefüge bedueten ja nun auch keine Änderung und Stärkung der Mitarbeiterschaft klingt danach, als soll da noch ein zusätzlicher Versorgungsposten im Bereich Compliance eingerichtet werden. Veränderung sähe anders aus.
Erhard Grundl, der medienpolitische Sprecher der Grünen, sagt: „Es ist klar, dass die Vorgänge rund um Schlesinger im RBB und in der ARD das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schwer erschüttert haben.“ Die Gremien der jeweiligen Ebenen müssten nun schnell für vollständige Aufklärung sorgen und aus den Erkenntnissen der Aufarbeitung die notwendigen Konsequenzen für strukturelle Veränderungen in den Institutionen ziehen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240474705/Rundfunk-Ampel-Koalition-fordert-Strukturreform-des-OERR.html

Eine Rückweisung an die internen Gremien ist ja nun auch ein sehr schwaches Mittel. Da könnte man auch die Warburg Bank mit der Aufklärung von Cum ex beauftragen.
Die britische BBC ist nach dem deutschen der zweitteuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt und zieht jährlich umgerechnet 3,8 Milliarden Euro Gebühren von den Bürgern ein. In Deutschland sind es 8,4 Milliarden Euro – und damit mehr als das Doppelte.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240474705/Rundfunk-Ampel-Koalition-fordert-Strukturreform-des-OERR.html

Nur mal so zur Verortung unseres ÖR. BBC ist der zweitteuerste der Welt mit 3,8 Milliarden pro Jahr, unser ÖR mit 8,4 Milliarden der teuerste. Warum sollte dieser weltweite Sonderweg denn alternativlos sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 16:09
Ich hoffe man wird Frau Schlesinger auf Veruntreuung von Beitragsgeldern verklagen und die Summen von ihr zurückfordern.
Leider wird das nicht passieren und dem Zwangs-Beitragsgoldesel wird auch kein Cent zurückerstattet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 19:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur mal so zur Verortung unseres ÖR. BBC ist der zweitteuerste der Welt mit 3,8 Milliarden pro Jahr, unser ÖR mit 8,4 Milliarden der teuerste. Warum sollte dieser weltweite Sonderweg denn alternativlos sein?
Alleine der übergroße Abstand der da noch dazwischen liegt ist einfach unglaublich. Die Britischen Sender werden zudem auch weltweit ausgestrahlt, da kann ich schon verstehen das da auch noch andere Kosten dranhängen. Unsere ÖR Sender sind maximal im deutschsprachigen Raum relevant aber kosten das doppelte?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 21:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hoffe man wird Frau Schlesinger auf Veruntreuung von Beitragsgeldern verklagen und die Summen von ihr zurückfordern.
Leider wird das nicht passieren und dem Zwangs-Beitragsgoldesel wird auch kein Cent zurückerstattet.
Was ich mich heute gefragt habe ist, welche News die ÖR dem dummbeuteligen Konsumenten alles vorenthalten, was unserer Wirtschaftskraft massiv schadet. Zur Erinnerung hier war Huawei das Thema, wo Frau Merkel immer blockierte. Der ÖR hatte das nicht sauber bearbeitet.

BBC beispielsweise warnt die Bürger vor Fake-Artikeln und zwar mit Substanz, wenn man Fehler entdeckt hat. Man verfolgt es auch und gibt Ergebnisse bekannt. Dieses Format strahlt aktuell RTL sonntags gegen 22:00 mit Linda Zervakis aus. Bei der BBC kann man auch zu Ende reden und wird vom Moderator nicht dauernd bei missliebigen Tönen unterbrochen. Da werden richtige Talkrunden veranstaltet mit Otto-Normal-Verbraucher. Aber solange bei uns Politiker drinsitzen wird das nichts mit Erneuerung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 21:13
Der WDR Monitor übt sich im manipulativen Sexismus, man beachte den Aufmacher:
"Problem Männer"/ im Kleingedruckten: männliche Toxizität.
Zweites Bild: "Sie kosten uns Milliarden"..da frage ich mich wen, gilt bei dieser Fragestellung nicht das Gender Pay Gap?
Besonders peinlich, aber einem 9Mrd.€ System würdig: in allen Bildern wird der Autor für den Werbung gemacht wird "Boris von Hesen" genannt, der heißt aber "von Heesen".
Ich frage mich ob es auch eine Aufstellung geben wird mit den Problemen und Kosten die Frauen verursachen, natürlich nur wenn zutreffend. (? und die anderen vielen Geschlechter...? ist Mann nicht nur ein soziales Konstrukt??)

4887E68B-57D6-4E14-8E61-CB7AB7DF2379Original anzeigen (0,8 MB)
AAB4178F-DF6C-4821-895B-C731F7F732F0Original anzeigen (0,8 MB)
6EDDF4FB-3F69-4366-8B08-B4891CEDB252Original anzeigen (0,8 MB)
1817C140-E020-46E2-8812-FBD12CB17099Original anzeigen (0,9 MB)
Quelle: https://www.instagram.com/p/ChM8b_qqQFc/


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 21:20
@Abahatschi


Mich würden eher stichhaltige Belege interessieren. Da steht zum Beispiel nicht, wie viele Mtr die Mutter im SUV mit den Kindern zur Schule zurücklegt. Das müsste auch angerechnet werden und vieles mehr wie dies hier: Extra für Frauen

Spitzenunterwäsche angefertigt von Kindern. ......uvm
Haarextensions verkauft von indischen Frauen gefärbt in Wasser, welches man nicht mehr ins Grundwasser kippen kann
Goldschmuck wo Quecksilber benötigt wird zum rauswaschen.

Aber auf den WDR gebe ich eh nichts. Der ist nicht gerade für hinterfragende Bürger die ideale Quelle.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 21:30
Zitat von BauliBauli schrieb:Mich würden eher stichhaltige Belege interessieren.
Ich erwarte so etwas gar nicht mehr. Früher fand ich es gut wenn Frauen mit Streik gedroht haben, jetzt wird es Zeit für einen Männerstreik, diese Unverschämtheiten müssen aufhören.
Und gemeinsam müssten alle Beitragszahlungen für 1-2 Monaten eingestellt werden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 21:40
@Abahatschi


Ich muss ehrlich sagen, ich treffe nicht auf solche Männer. Kann sein, dass ich Glück gehabt habe. Aber ich denke es geht auch sehr viel von Frauen aus. Es gehören immer zwei dazu. Man hat glaube ich schon im Vorfeld die Möglichkeit, sich aus dem Staub zu machen.

Frauen sind auch nicht besser, nicht weil sie nicht so gewalttätig sind, sondern sie können auch sehr viel Schaden mit Intrigen und Betrug anrichten, die Männer ohnmächtig werden lässt.

Es gibt auch gewalttätige Frauen. Nur ist das ein Tabu und ich denke Herr von Heesen ist ein Feminist und würde dieses Thema niemals anschneiden, weil Frauen wahrscheinlich mehr Zeit haben, seine Bücher zu lesen. Davon lebt es sich dann besser.

Es gibt auch Frauen, die ihre Kinder misshandeln, weil sie zu dumm zum denken sind.

Anmerkung: Ich habe diese Thema irgendwo beim Friseur gestreift. Das ging es aber um Protzautos und Siegelringe. Deswegen habe ich zugegebenermaßen deinen Link erstmal nur ganz beiläufig überflogen. Sorry dafür.

Die ÖR sollten ausgewogen recherchieren und dann würden sie merken, dass Männer und Frauen sich nichts geben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 20:00
Freie Mitarbeiter haben vor der RBB Zentrale demonstriert und verlangen eine Offenlegung Schlesingers zu ihren monetären Eskapaden...
Die Sprecherin der Freien Mitarbeiter, Dagmar Bednarek: „Bei uns wurde gespart, aber viel Geld für andere Dinge ausgegeben. Schlesinger kann nicht ohne Wissen der Geschäftsleitung gehandelt haben. Sie muss alles offenlegen!“

Eine Mitarbeiterin erzählt: „Ich erinnere mich noch, als die Intendantin – Ex-Intendantin, Gott sei Dank – mal gesagt hat: ‚Wir haben überall gespart, bis es knirscht, jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als auch mal am Programm zu sparen.‘ Wenn man das so sieht, für was das Geld so verprasst wurde, dann ist das ja wohl alles Lüge!“
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/schlesinger-gefeuert-mitarbeiter-lassen-vor-rbb-gebaeude-dampf-ab-81021254.bild.html

Interessant auch, 22 der 23 Mitglieder des Rundfunkrates wählten sie ab. Eine Chance auf Abfindung ist wohl kaum gegeben.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 20:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als auch mal am Programm zu sparen
Ist das nicht immer die Drohung wenn man denen nicht noch mehr Geld geben will?
Also an die Beitragszahler?

Nice das die das auch mit ihren Leuten machen wenn die Kohle haben wollen

Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus:'D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 20:27
@xsaibotx

Jepp. So ein Umbau eines Büro für einige 100.000 € kostet halt. Entweder spart man am Programm oder an den Gehältern.
Es wäre wirklich zum lachen.... wenn es sich nicht auch um meine Penunzen handeln würde... die man sich leicht per Gesetz mit seinen Giergriffeln aus meiner Geldbörse geholt hat.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 20:44
@xsaibotx
Das ist der eigentliche Treppenwitz an der Geschichte dieses „ Vereins“.
Man wartet jahrelang auf so etwas, wie einen whistleblower. Eine Art Mini Assange aus den eigenen Reihen , der Ausversehen mal die Etage verwechselt und aufeinmal im allerheiligsten der Chefin gelandet ist.
Mitarbeiter dieser Rundfunkanstalt (also Fußvolk) die erstmalig vom Pomp der Chefin erfahren haben, sagten bereits, sie hätten das Gefühl der Zeitreise, zurück ins 89‘er Jahr, als der DDR Bürger erstmals bebilderte Einblicke in die Wandlitz Luxus Oasen nehmen durfte. Man denkt immer, so was gäbe es nur in verkommenen Autokraten Systemen. Den symbolischen goldenen Wasserhahn haben immer nur die anderen....!
Leider zeigt das ganze mal wieder, gib Leuten zu viel imaginäre Macht plus einen unerschöpflichen Quell an Geld, was von Gesetzes wegen dauerhaft herabregnet. Und anscheinend niemand den es juckt.
Der ganze Laden gehört auf ein Minimum gestutzt. Sollen die sich den Pomp doch selbst finanzieren so wie jedes andere private Medium auch.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass einige der Dinner Party Gäste durchaus was vom Pomp mitbekommen haben oder wenigstens die Putzkraft. .....!
Anscheinend hat sich niemand gewundert, so leben sie eben, die Fürsten mit zwei privat Chauffeuren incl zwei Wagen plus einen kleinen gratis zum selbst chauffieren.
Allgemein zb in den USA sind bekannte Medien Bosse oder Anchor Gesichter der Gr Sender ja auch nicht gerade für Bescheidenheit bekannt. Nur vermute ich mal, dass deren Wohlstand nicht auf Zwangsgebühren basiert.
Wenn, wie hier, Maß und Mitte komplett verloren gegangen sind, läuft gewaltig was schief im Mief. Die causa Schlesinger hat allerdings auch was gutes, sie hat den Hühnerhaufen mal ordentlich aufgeschreckt.

Das der gemeine deutsche Bürger null bock mehr darauf hat, diese Truppe zu finanzieren und nun?
Und nun bricht Hektik aus in den oberen Etagen. Wieder musste jemand von außen kommen, um mal einen Blick zu werfen in die Abteilung dreister Pomp.
Und jetzt aber husch husch ein paar Köpfe rollen lassen um dem Bürger zu suggerieren, we Start a Revolution, wir reformieren uns, wir geloben Besserung LOL. Und Burow betont wie wichtig man ist, weil man doch so gute Corona Recherche geleistet hätte.
Am “besten“ an den Corona Nachrichten der ÖR waren die wenigen denkwürdigen Kommentare einiger Sprecher, die zb meine Mom sehr an Karl Eduard von Schnitzler erinnert haben ( in der DDR als Sudel Ede vom schwarzen Kanal bekannt).


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 20:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollen die sich den Pomp doch selbst finanzieren so wie jedes andere private Medium auch.
Man könnte es sich vlt. auch von Schlesinger zurückzahlen lassen.... das wäre mal ein Zeichen.
Aber wie wir wissen... a: Macht korrumpiert und b: der nächste machts genauso.
Man setzt halt auf das Kurzzeitgedächtnis des Zahlvieh´s.....


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 20:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:a: Macht korrumpiert und b: der nächste machts genauso.
Die Manager und verantwortlichen im Medienrat der ÖR wissen doch das nix passieren wird. Was ist das schlimmste Szenario was eintreten kann? Einer wird beim Betrügen erwischt und muss Federn lassen. Der Rest - darf weiter filzen wie bisher. Solange noch der Mythos von "Säule der Demokratie" aufrecht erhalten werden kann ist doch alles Tutti.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:04
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die Manager und verantwortlichen im Medienrat der ÖR wissen doch das nix passieren wird.
So siehts aus.... denn auch beim NDR scheint es Vetternwirtschaft zu geben...
Im Zuge der Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen die abgetretene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger kommen nun laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung ähnliche Vorwürfe auch gegen den Schwesternsender NDR auf. Offenbar leistet sich der Sender aus dem Norden für seinen Radiosender in Niedersachsen, NDR Niedersachsen 1, einen festangestellten Musik-Chef, Henry Gross – und dazu aber auf Beraterbasis auch noch Dieter Petereit.

Petereit ist dem Bericht zufolge der Lebensgefährte von Sabine Rossbach, der derzeitigen Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg.
Quelle: https://www.t-online.de/region/hannover/id_100040186/lebensgefaehrte-von-ndr-chefin-arbeitet-in-unklarer-berater-rolle.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So siehts aus.... denn auch beim NDR scheint es Vetternwirtschaft zu geben...
Es geht doch schon einige Zeit lang durch die Presse dass die Rundfunkräte jetzt fordern, dass sie mit festen Angestellten, einer eigenen Geschäftsstelle und Geld für Berater, Hilfspersonal usw. ausgestattet werden, damit sie ''Ihrer Kontrollfunktion nachkommen'' können. Ich denke, darauf wird es dann auch hinauslaufen, und der Steuer- bzw. Gebührenzahler wird dann neben den Intendanturen und Verwaltungsräten noch eine zusätzliche teure Parallelstruktur bezahlen, von der aus dann sicherlich die brutalstmögliche Aufklärung betrieben wird.

In einem vernünftigen System würde man entweder ganz normale Wirtschaftsprüfer beauftragen oder den Landesrechnunghof oder dergleichen, aber das geht ja aus irgendwelchen Gründen nicht.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:11
@Gwyddion

Das ist ja gemessen an so manch anderen Vorwürfen beinahe harmlos :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:damit sie ''Ihrer Kontrollfunktion nachkommen'' können.
lol... ja genau... unbedingt. Beim SB-Shop ÖR ist nichts mehr unmöglich wie es scheint.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das ist ja gemessen an so manch anderen Vorwürfen beinahe harmlos :D
Es wird erst in kleinen Summen begonnen die monetären Verschiebungsmöglichkeiten anzutesten.... könnte man meinen.
Ist in der Summe tatsächlich als eher harmlos zu sehen.... aber wenn das überall so gehandhabt wird... dann subsummieren sich die kleinen Beträge zu relativ großen


Anzeige

1x zitiertmelden