Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 20:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Für mich mittlerweile vollkommen okay
Angesichts der besonderen Bedingungen, die nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland gelten ( Seite 41 bis Seite 51) der IRIS spezial
Öffentlich rechtliche Rundfunkkultur ist dieses Opfer sich an den Rundfunkgebühren zu beteiligen, gar nicht hoch genug zu schätzen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses keine Selbstverständlichkeit ist, zumal auch ich diese Rundfunkgebühr zahle.
Damit renne ich ja offene Türen ein:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Fedaykin schrieb:
ist er sein Geld los
Das ist das Problem an der Sache.... Die ich damit habe.

Was so ziemlich jeder damit hat.
Richtig!
https://rm.coe.int/1680783c07

Praktisch ist der darin enthaltene europäische Vergleich

Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, weiß ich, dass in der Schweiz eine Volksabstimmung "No Billag" über den öffentlich rechtlichen Rundfunk in der Schweiz stattgefunden hat.
Rund vier Jahre ist das her.
Die Schweiz ist uns ähnlich, wie auch Österreich.

Ich sehe keine Veranlassung, aber würde mich auch nicht dagegenstellen, irgendwas nachahmenswertes zu übernehmen.

Aber davon müsste dieser Thread ja bereits schon voll sein.
Bevor ich noch mehr Selbstverständlichkeiten schreibe, ende ich vorläufig.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 21:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was Intendanten nunmal nicht sind. Punkt.

Die leben halt.... Und das auch in Zukunft... Von den Beiträgen die du gezwungen bist zu leisten ......
Herrje, das hat doch niemand behauptet.

Der Tenor war, dass die Vorstände in der freien Wirtschaft eine unternehmerische Verantwortung tragen und die Intendanten nicht. Dem stimme ich im Grundsatz zu, weil der Intendant auf die Einkünfte durch die Beitragszahler vertrauen kann.

ABER: Sowohl Vorstände von Großunternehmen als auch Intendanten fallen sehr weich, wenn sie schlecht arbeiten. Sie werden dann eben entlassen, kassieren aber dicke Abfindungen und üppige Altersbezüge und können quasi sorgenfrei leben, finanziell zumindest. Beim ÖRR zahlen das die Beitragszahler, beim Großunternehmen dessen Kunden.

Mit anderen Worten: Deine Behauptung, die würden schon "ihr Geld kriegen", trifft also nicht bloß auf die Intendanten zu, sondern auch auf die freie Wirtschaft ohne Zwangsgebühren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.11.2022 um 21:42
Über No Billag ist hier schon zum Überdruss disputiert worden.
Daher Desinteresse.
Noch kurz die Erklärung des Schweizer Bundesrates zum Scheitern von No Billag:
Argumente des Bundesrates
Der Bundesrat lehnt die Initiative ab, weil sie der Medienvielfalt und Meinungsbildung schadet:

Die SRG und die gebührenfinanzierten Lokalradios und Regional-TV bieten dem Publikum heute in allen Sprachregionen eine breite Auswahl an Sendungen und lassen unterschiedliche Stimmen zu Wort kommen. Ohne Gebühr würde dieses Angebot drastisch reduziert.
Die Initiative will den Wechsel zu einer rein kommerziellen Finanzierung von Radio und TV. Ein grosser Teil des heutigen Angebots lässt sich allein am Markt jedoch nicht finanzieren.
Die Initiative würde damit zu einer Ausdünnung des Angebots führen und sie bedroht die SRG und viele Radio- und TV-Sender in ihrer Existenz.
In den Randregionen gibt es weder genug Publikum noch die nötige Werbung, um die mit den hohen Fixkosten verbundenen Sendungen zu produzieren.
Die Abhängigkeit von privaten Geldgebern und ausländischen Konzernen nähme zu. Damit stiege auch die Gefahr der politischen Einflussnahme.
Mit der alleinigen Ausrichtung auf den Markt nimmt die Initiative in Kauf, dass die Qualität sinkt und nur noch produziert wird, was rentiert. Das führt zu einem Kahlschlag.
Quelle: https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home/uvek/abstimmungen/no-billag-initiative.html
In Deutschland trifft im Wesentlichen das Gleiche zu, denke ich.

Jedenfalls noch nichts anderes vernommen!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.11.2022 um 20:44
Klasse, ARD klärt gerade über die Missstände in Katar auf. Aber Moment! Hat der ÖR nicht fast eine Viertelmilliarde für die Übertragungsrechte an Katar bezahlt?

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/fussball-wm-ard-und-zdf-zahlen-mehr-fuer-uebertragung-a-1014576.html

Gern geschehen...Nicht! 👎


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.11.2022 um 13:17
Die ÖR schaufeln sich doch mit ihrer PArteilichkeit ihr eigenes Grab. Ich hab nichts gegen die gebühren und finde das Konzept Super aber dann sollte es bitte auch wirklich unparteiisch sein. Kritische Artikel werden gar nicht mehr geschrieben es muss alles Links sein. Viele haben angst um ihrem Job gerade die ganzen Freiberufler (Was schon eine Sauerei ist) müssen das schreiben was sie meinen was oben gemocht wird.Ein Kritischer Artikel und man ist weg vom Fenster.

Und Unparteiisch sind sie schon lange nicht mehr
Jüngstes Beispiel ist der „Bericht aus Berlin“ (ARD) vom Sonntagabend. Dort wurde ein Beitrag offenbar manipuliert, um CDU-Chef Friedrich Merz (67) verächtlich zu machen.

▶︎ Erst wurde gezeigt, wie ihm von den Grünen vorgeworfen wird, dass er kein Gefühl für normale Leute habe, die wenig Geld verdienen. Dann wurde Merz gezeigt, wie er lacht und sich anscheinend über den Vorwurf lustig macht. Doch diese Szene gibt nicht Merz' Reaktion in diesem Moment wieder – sondern wurde aus einem anderen Teil der Grünen-Rede genommen und hier absichtlich hineinmontiert, damit der Zuschauer denken möge, Merz sei tatsächlich so arrogant, wie es ihm die Grünen vorgeworfen haben.
Quelle: https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-die-oeffentlich-rechtlichen-sind-parteiisch-81943844.bild.html?wtmc=twttr.shr&t_ref=https%3A%2F%2Ft.co%2F

Ist zwar jetzt Bild aber ändert nichts am Sachverhalt.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.11.2022 um 14:10
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 15.11.2022:Ist zwar jetzt Bild aber ändert nichts am Sachverhalt
Doch - für mich schon. BILD will da im Nachhinein etwas hochstilisieren was so in der Form wahrscheinlich nicht rüber kam. Es handelt sich um einen typischen Kommentar zur Stimmungsmache der ausnahmsweise sogar mal als Kommentar gekennzeichnet ist.
K. A. wie das im ZDF ausgesehen hätte beim Bericht aus Berlin oder wie das jetzt So. Abends heißt...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.11.2022 um 07:46
@hidden
https://twitter.com/CNathusius/status/1591877957823639552 (Archiv-Version vom 16.11.2022)

Dann schau dir das Video evtl mal an. Das ist schon sehr manipulativ zusammengeschnitten


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.11.2022 um 08:08
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 15.11.2022:Die ÖR schaufeln sich doch mit ihrer PArteilichkeit ihr eigenes Grab.
Eben.
Und sind wir mal realistisch.
Wir haben 2022 und nicht mehr 1980.
Bei dem heutigen Medienangebot ist die riesige Kracke ÖRR, finanziert durch Zwang, nur noch ein Auslaufmodell das sowieso immer mehr an Relevanz verliert.
Dazu brauche ich nur in meine Altersgruppe schauen.
Gefühlt intressiert sich da keiner mehr dafür.
Selber habe ich auch keinen Bedarf an dieser Form der Beeinflussung und den 145 Tatort in der Woche.

Und auch wenn man sich die öffentliche Diskussion ansieht.
Da kommen die Einschläge für eine weitgehende Reform des ÖRR auch immer näher.
Diverse Skandale verstärken das nur und ich begrüße diese Form der Selbstdemontage.

Und ich bin nicht grundsätzlich gegen einen ÖRR.
Ein steuerfinanziertes Grundprogramm aus Nachrichten, Doku und regionalen Formaten kann ich mir sehr gut vorstellen.
Das ganze anderen Zeugs kann man dann ja kostenpflichtig über eine Verschlüsselung hinzubuchen wenn man es unbedingt haben will.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.11.2022 um 21:40
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Dann schau dir das Video evtl mal an. Das ist schon sehr manipulativ zusammengeschnitten
Hab mir das mal angesehen und in beiden Ausschnitten lacht sich der Merz einen. Im Phönix-Beitrag etwas gemäßigt, oder hämisch, der Typ neben ihm ganz am Anfang auch. Im anderen Beitrag (ARD) richtig lautstark und der Typ daneben mit. Komisch finde ich (nur die spontane?) Einspielung wie der Merz in seinem Privatflieger sitzt.

Beide Versionen geben sich Mm nach gar nichts, Tatsache ist wohl das sich beide Typen über die Grüne wegeimern. Hat vielleicht aber auch mit der Sprache zu tun (mit dem Auto oder Zug "fliegt").

Ich sehe da keine Absicht, ers war wohl so bei beiden Versionen, nur unterschiedliche Zeitpunkte, die haben sich nur weggeschmissen, ist wohl alles so passiert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 07:31
Zitat von hiddenhidden schrieb:Beide Versionen geben sich Mm nach gar nichts, Tatsache ist wohl das sich beide Typen über die Grüne wegeimern. Hat vielleicht aber auch mit der Sprache zu tun (mit dem Auto oder Zug "fliegt").
Merz und Frei lachen zwar während Haßelmanns Rede, aber einige Sekunden bevor sie den Privatjet anspricht. Tatsächlich sagt sie zu diesem Zeitpunkt: „Friedrich Merz schürt Sozialneid ohne Ende, aber hier im Parlament kneift er heute“ An diesem Punkt ist es im Parlament eigentlich normal sowas weg zun grinsen findest du nicht ?

Das Problem ist das der Beitrag so geschnitten ist das es so aussieht als würde Merz genau an dem Punkt lachen wo es um die "Geringverdiener" geht

Hast das Problem jetzt verstanden ? Das ist schon ein riesen unterschied imo.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 09:29
Leider sieht man in der anderen Version an der selben Stelle nicht das gleiche. Entweder wurde da nicht auf Merz geschwenkt, oder im anderen Beitrag wurde geschnitten, dafür spräche die Einblendung des Piloten Merz, das wäre natürlich Manipulation und Verfälschung einer "Liveübertragung". Entweder Absicht oder journalistischer Pfusch.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 10:11
@antrax0815
@hidden

Ich denke, dass ist die gleiche Art von Zufall wie seinerzeit die Bilderauswahl von der Balkan Route, wo man im ÖR den Eindruck gewinnen konnte, dass überwiegend niedliche kleine Mädchen Asyl einfordern und nicht etwa kräftige Männer um die 30 mit Rauschebart.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 10:54
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 15.11.2022:Kritische Artikel werden gar nicht mehr geschrieben es muss alles Links sein.
Wie passt es da ins Bild, dass man sogar kritische Kommentare über die AfD entfernt?
Das ZDF hat Kritik an Unterstützern der AfD aus einer Laudatio für Igor Levit geschnitten und damit für Irritationen gesorgt. Am Sonntagabend wurde in Berlin der Musikpreis Opus Klassik verliehen. Zu den Gewinnern gehörte der Pianist Igor Levit, auf den der Musiker Danger Dan (»Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt«) die Laudatio hielt. Danger Dan, bürgerlich Daniel Pongratz, schloss seine Rede mit den Sätzen: »Abschließen möchte ich diese Laudatio – einfach, um Igor eine Freude zu machen – mit einer Nachricht an alle Antisemiten, Rassisten, Antifeministen und AfD-Sympathisanten vor den Fernsehgeräten: Ihr seid Vollidioten.«

Vollständig waren diese Sätze aber nur am Abend im Konzerthaus am Gendarmenmarkt sowie in der Liveübertragung zu hören. In der zeitversetzt ausgestrahlten Aufzeichnung der Gala, die in der ZDF-Mediathek verfügbar ist , sind die Worte »und AfD-Sympathisanten« herausgeschnitten worden – ab 1:00:55 ist die gekürzte Laudatio zu hören. Levit hatte auf Twitter selbst auf den Eingriff aufmerksam gemacht.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/zdf-schneidet-kritik-an-afd-sympathisanten-aus-laudatio-a-fd80aa31-8851-4ded-9cbd-e7caee9fdd1c


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 13:33
Ich glaube nicht das es besser wird wenn es keine ÖR mehr gibt.
Ich kann mir kaum privatwirtschaftl. Sender vorstellen die als linksliberal einzustufen sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 15:41
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich glaube nicht das es besser wird wenn es keine ÖR mehr gibt.
Ich kann mir kaum privatwirtschaftl. Sender vorstellen die als linksliberal einzustufen sind.
Die ÖR haben halt auch nicht linksliberal zu sein.
Das ist höchstens ein Grund sie zu streichen weil parteiisch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 15:52
So so bei einem Jobwechsel und einem Jahresgehalt von knapp 300 K ist es unzumutbar die Wohnung zu wechseln weil der Vertrag befristet ist. Und selbst ist man auch unfähig sich selbst in einem Hotel einzumieten oder um eine Zweitwohnung zu kümmern ohne dafür noch nen 1000er obendrauf zu kriegen.

Ein Hoch auf den RBB (nicht)....
Da der Vertrag nur auf maximal ein Jahr angelegt sei, sei es nicht zumutbar gewesen, die Wohnung in Köln aufzugeben – „ganz abgesehen von der sich daraus ergebenden familiären Situation“, erklärte der Sender. Zudem müsste sich Vernau nach dem Ende ihrer Amtszeit in Berlin wieder eine neue Wohnung in Köln suchen, „
Quelle: Tagesspiegel: Intendantin Vernau bekommt Mietkostenzuschuss von monatlich 1000 Euro.
https://www.tagesspiegel.de/article8900512.ece


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 16:07
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Quelle: Tagesspiegel: Intendantin Vernau bekommt Mietkostenzuschuss von monatlich 1000 Euro.
Steuerlich holt sie da mit der doppelten Haushaltsführung usw. sicherlich noch einiges raus, da ist noch nicht Ende der Fahnenstange. Muss man aufpassen dass man den Zuschuss korrekt abwickelt :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 16:12
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ein Hoch auf den RBB (nicht)....
Ist doch gut so.
Je mehr solche Dinge es gibt und je mehr die publik werden desto besser ist es.
So steigt der Druck und man demontiert sich wie gesagt selber.
Da ist jeder Tausender gut angelegtes Geld.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 16:17
@Berryl
@amtraxx

Warum es übrigens tausend Euro pro Monat sind ist ganz klar und nicht etwa:
Warum sich mit einem Jahresgehalt von 297.000 Euro diese Situation nicht finanzieren kann, bleibt vorerst das Geheimnis von Vernau und Verwaltungsrat.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/trotz-sparkurs-im-rbb-intendantin-vernau-bekommt-mietkostenzuschuss-von-monatlich-1000-euro-8900512.html

1000 Euro monatlich ist die Obergrenze für eine vom Arbeitgeber zahlbare Wohnungspauschale, die im Falle einer Entsendung innerhalb Deutschlands steuerfrei ausgezahlt werden darf. Bei 12.000€ Pauschale im Jahr und den Einkommensverhältnissen von Frau Vernau spart sie sich damit immerhin ca. 6000€ Einkommenssteuer, oder, anders ausgedrückt, die Pauschale hat für sie den gleichen Gegenwert wie weitere 24.000 Euro Bruttoeinkommen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 17:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:1000 Euro monatlich ist die Obergrenze für eine vom Arbeitgeber zahlbare Wohnungspauschale, die im Falle einer Entsendung innerhalb Deutschlands steuerfrei ausgezahlt werden darf. Bei 12.000€ Pauschale im Jahr und den Einkommensverhältnissen von Frau Vernau spart sie sich damit immerhin ca. 6000€ Einkommenssteuer, oder, anders ausgedrückt, die Pauschale hat für sie den gleichen Gegenwert wie weitere 24.000 Euro Bruttoeinkommen.
Glückwunsch an den ÖRR zu diesem Glanzstück.
Und wenn ich mich nochmal wiederhole.
Jeder dieser Tropfen höhlt den Stein.
Immer weiter und weiter.


Anzeige

1x zitiertmelden