Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2022 um 18:17
Wie der Staatsfunk Armut normalisiert:


Screenshot 20221218 181552Original anzeigen (0,4 MB)


https://twitter.com/alexander_jorde/status/1604466382380453889?t=-9wR-myrVTH31g2Ky0aFFA&s=19

"Armut ist normal und niemand kann etwas dafür"...

musste echt 2x lesen.
wtf

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2022 um 18:32
"Es ist normal das sich viele Leute die 18,36 € nicht leisten können. Ihr könnt aber euren Freunden helfen, indem ihr diesen Beitrag für sie mit übernehmt und ihnen das Geld leiht"


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2022 um 18:33
Ich stelle auch die Aussage "unter 25" in Frage, da sind sie sehr hoch mit dem Alter gegangen, da haben mache das Studium schon fertig. (Super gegendert...)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Armut ist normal und niemand kann etwas dafür"...
Interessant, das sendet ein ÖR mit 9Mrd. Budget in einem Land das von sich behauptet reich und sozial ganz vorne zu sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2022 um 11:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Armut ist normal und niemand kann etwas dafür"...

musste echt 2x lesen.
wtf
Ja, der linksliberale Umgang mit Armut ist tatsächlich kein Stück besser, als der liberale oder konservative. Das Beispiel zeigt aber auch hervorragend, dass diese Gedankenwelt meilenweit von einer sozialistischen Utopie entfernt ist.
Gesellschaftsanalyse? Nicht vorhanden. Gründe für materielle Unterschiede? Vermutlich naturgegeben (hier übrigens interessante Schnittmengen mit dem Weltbild Konservativer und Liberaler). Lösung? Aus Ermangelung an Gesellschaftstheorie und politischem Willen, bleibt wohl nur der Rückzug in die Anerkennung. Willkommen in der Welt postmoderner Essentialisierung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Staatsfunk
Bei aller berechtigter Kritik, sollte man das mit dem "Staatsfunk" jedoch für andere Fallbeispiele reservieren. Sonst haben wir gar keine sprachliche Fallhöhe mehr bei der Beschreibung von RT und Co.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.12.2022 um 12:32
Wichtig!
Die Regierung von RLP ist für die Reform des ÖR zuständig und man kann sich zu Compliance, Transparenz, Gremien einbringen:
Die Rundfunkkommission der Länder hat am 7. Dezember 2022 konkrete Vorschläge für Regelungen der Compliance, Transparenz und Gremienkontrolle im öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschlossen, die hier zur Diskussion gestellt werden. Mit der vorgesehenen Ergänzung des Medienstaatsvertrages werden einheitliche Regelungen in diesen Bereichen festgelegt, die für die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio gelten sollen.
Bitte Annahmeschluss beachten:
om 19. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2023 können die Regelungsvorschläge kommentiert werden. Die Anmerkungen werden in die weiteren Beratungen einfließen und auf der Website veröffentlicht, wenn hierzu eine entsprechende Einwilligung erteilt wurde.
Quelle:
https://www.rlp.de/de/regierung/staatskanzlei/medienpolitik/rundfunkkommission/compliance-und-transparenz-im-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk/ (Archiv-Version vom 20.01.2023)

Direktlink zum Entwurf (pdf):
https://www.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Medienpolitik/Anhoerung_Compliance_und_Transparenz/Anhoerung_2022_Sysopse_Diskussionsentwurf_Transparenz_und_Compliance.pdf (Archiv-Version vom 23.12.2022)

Zum Inhalt, an sich den Paragraphen 31xx gut formuliert, ich werde paar Ergänzungen einschicken.

Direktlink zum Wordformular für eigene Anmerkungen:
https://www.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Medienpolitik/Anhoerung_Compliance_und_Transparenz/Anhoerung_2022_Synopse_Diskissionsentwurf_Transparenz_und_Compliance.docx

Direktlink zum Kontaktformular, da kann man auch weitere Dateien anhängen:
https://www.rlp.de/de/regierung/staatskanzlei/medienpolitik/rundfunkkommission/kontaktformular/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 06:23
Amateure bei der Arbeit, der ZDF Chef bemüht die Demokratie© Verteidigung gegen den ARD:
Norbert Himmler, der Intendant des ZDF, will nicht über eine Fusionierung oder Privatisierung seines Senders debattieren. Deutschland, davon ist er überzeugt, braucht zwei öffentlich-rechtliche Systeme.
„Stellen Sie sich vor“, sagte Himmler weiter, „wir hätten nur noch eine öffentlich-rechtliche Nachrichtensendung in Deutschland oder nur noch von einem Sender Wahlberichterstattung. Das wäre eine Machtkonzentration in einer Hand, die gerade in Zeiten, in denen gefordert wird, dass Macht möglichst verteilt sein sollte, wirklich falsch ist.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zdf-intendant-norbert-himmler-will-das-zweite-erhalten-18563738.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 12:47
@Abahatschi
was eine Argumentation.
Machtkonzentration in einer Hand wird umgangen durch Macht in zwei Händen... Das beide Hände zum selben Körper gehören wird gleich mal mutwillig verschwiegen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 19:46
@behind_eyes

Daran kann der normale Beitragszahler erkennen wie Hoch der Wille zu Reformen des ÖR ist - nämlich gleich Null.
Mich beschleicht auch der Eindruck, als wollte man die ganzen Skandale der letzten Zeit wieder auf altbekannte Art und Weise lösen: Schwamm drüber und abwarten bis Gras drüber gewachsen ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 19:47
@DerFremde
der Turm wackelt, nie hat der ÖRR soviel Gesicht verloren wie 2022... abwarten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 20:06
@behind_eyes
@DerFremde
Ich bleibe bei meinen Voraussagen, in 10-15 Jahren hat der ÖR keine Kundschaft und Wählerschaft mehr, sprich kein Politiker kann sich mehr leisten zu schweigen wie heute oder keine Position einzunehmen.
Die Zeit arbeitet gegen den ÖR.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 20:15
@Abahatschi

Durchaus denkbar - das wäre dann ohnehin das langsame Ende des liniaren Fernsehens. Ich habe es gerade jetzt an den Feiertagen wieder gesehen bei den älteren Familienmitgliedern die auch kein Internet nutzen. Wenn man mal das TV Programm durchzappt, auf den ÖR Sendern kommt immer die selbe scheiße. Jahr ein, Jahr aus. Sieht man ja auch in den Infos aus welchem Jahr die "Produktion" stammt.
da musste ich dran denken, das der ÖR ja soviel investieren müsste für die Produktion neuer Inhalte. Da frage ich mich, wo sollen die sein wenn man sonst 24/7 mit Wiederholungen arbeitet...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 20:56
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich habe es gerade jetzt an den Feiertagen wieder gesehen bei den älteren Familienmitgliedern die auch kein Internet nutzen.
Das lustige ist auch bei denen.
Man muss ihnen nur eine Alternative bieten.
Sprich vor das Internet mit ihnen hocken und navigieren.
Meine Großeltern sind 85 und 86 Jahre alt.
Selbst die scheissen drauf.
Ich musste ihnen nur erklären dass auf YT und co Dinge aus 'ihrer' Zeit vertreten sind und die reinmachen.
Und schon klang Glenn Miller aus der Röhre.
Der ÖR steht auf ganz törnerden Füßen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 21:03
@Berryl

Ich habe das auch schon angeboten - aber sie trauen sich das eben nicht zu. Sie sind halt der Meinung, es ging ihr leben lang ohne und bevor jemand irgendwo mist macht oder abgezockt wird.. Ich respektiere das auch. Und der Fernseher läuft auch nur hin und wieder mal. Ich muss ihnen dann nur regelmäßig erklären, das man nicht alles glauben sollte was einem die Tagesschau oder das Tageblatt weis machen will..


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2022 um 21:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der ÖR steht auf ganz törnerden Füßen.
Deswegen glaube ich gern, das mal noch 10 Jahre grob ins Land gehen und der ÖR bis dahin komplett abstirbt.
Dem Wettbewerb im Internet sind sie nicht gewachsen..


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.01.2023 um 06:35
Das kann man sich nicht ausdenken, der Beitragsservice hat auch einen Twitter Account..und feiert:
Wir feiern 10 Jahre #Rundfunkbeitrag! Jubiläum eines fairen Bezahlmodells für unseren freien, gemeinsamen Rundfunk. #DankefürIhrenBeitrag
Quelle: https://twitter.com/ardzdfdradio/status/1609607944798363648
Ja, dann: Bitte! Habe ich gerne unfreiwillig gemacht!


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.01.2023 um 06:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann: Bitte! Habe ich gerne unfreiwillig gemacht
Echt jetzt!

Und trotzdem hat ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung noch massengaft Kohle für Netflix und Co. Wie sieht es da eigentlich mit Werbung aus? Sind die immer noch alle werbefrei, wie die das anfangs beworben haben?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.01.2023 um 08:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und trotzdem hat ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung noch massengaft Kohle für Netflix und Co
Was hat das damit zu tun? Nur weil man Geld für andere Sachen hat, kann man es für ein fragwürdiges System ausgeben was in letzter Zeit mit Korruption und Selbstbereicherung auffällt?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie sieht es da eigentlich mit Werbung aus?
Auch im ÖR gibt es Werbung aber darum geht es wirklich nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft den Mist aus dem ÖR mit den Leistungen aus einem freiwilligen System vergleichen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sind die immer noch alle werbefrei, wie die das anfangs beworben haben?
Wenn nicht kann man kündigen. Bei ARD und ZDF kommen die Gerichtsvollzieher wenn man nicht zahlt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.01.2023 um 18:40
Ist der Schimmel in der Wohnung hat man ein Problem. Vor allem wie soll man DAS dem Vermieter erklären?
Schimmel: Darf der Vermieter sagen, es liege am wenigen Lüften?
203D044B-C179-42C0-9D01-875878D1945FOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/schimmel-vermieter-mietwohnung-rechte-108.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.01.2023 um 18:59
Wie man auf https://www.pferde.de/magazin/wallach-nasar-lebt-im-haus-seit-neun-jahren/ nachlesen kann, gibt es tatsächlich Leute, die mit einem Pferd in der Wohnung leben. Ob so etwas einen Vermieter gefallen würde, ist sehr zu bezweifeln! Er wird bestimmt nicht das Lied "Da ist ein Pferd auf dem Flur" anstimmen, wenn er davon hört!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.01.2023 um 19:01
@Marfrank
Ok, Du hast den Qualitätsartikel aus dem 9Mrd.€ System nicht verstanden.


Anzeige

melden