Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.01.2023 um 22:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:noch massengaft Kohle für Netflix und Co.
Ja und das freiwillig..... Ich bezahle die GEZ lediglich als Schutzgeld vor Gerichtsvollziehern.
Mehr ist es für mich nicht, simples Schutzgeld.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 05:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja und das freiwillig..
Erstmal heulen, dass man überall abgezockt wird, und trotzdem reicht das Gehalt für seine Extra-Bedürfnisse.

Aber die ÖR machen doch nichts anderes als unsere Regierung? Die erhöhen sich ihr Geld genau so wie die vom Volke gewählten Politiker. Was sich bei denen "Diäten" schimpft, ist beim ÖR der "Service" am Kunden.

Betrachte dich doch einfach als Privat-Arbeitgeber des ÖR? Sitzen ja nicht nur eingefleischte Raffzähne da drin, sondern auch der/die ein/e oder ander/e ehrliche Journalist/In oder Schauspieler/In. Die leisten ja auch noch ihren Beitrag an uns. Und die 17-18 Äppel/Monat - ich rechne immer pro Monat, ließt sich besser als ü50/Vierteljahr.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 06:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Betrachte dich doch einfach als Privat-Arbeitgeber des ÖR
Der Vergleich passt aber nicht, da man als Zuschauer und Zwangszahler nichts zu melden hat.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:der/die ein/e oder ander/e ehrliche Journalist/In oder Schauspieler/In
Ist mir egal. Wenn die so gut wären, wären sie nicht auf Zwangsgelder angewiesen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 06:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir egal. Wenn die so gut wären, wären sie nicht auf Zwangsgelder angewiesen.
Du bist doch gar nicht mehr in D sesshaft, was regst du dich überhaupt noch darüber auf?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 06:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du bist doch gar nicht mehr in D sesshaft, was regst du dich überhaupt noch darüber auf?
Ich habe noch eine Ferienwohnung für die ich dankeswerterweise voller Freude zahle und vorher war in dem Genuss für diese meine Verteidiger der Demokratie 2,5 Beiträge monatlich zu zahlen, wir haben nach der alten Regelung sogar gestritten ob es nicht 3 Beiträge sind (Haus, Büro im selben Haus und Ferienwohnung).
Es bereitet mir extreme Freude über ihre Korruption, Selbstbereicherung, Kungelei mit der Politik, Verschwendung und Fehler zu berichten, das ist mein Dienst für die Demokratie.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 06:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe noch eine Ferienwohnung für die ich dankeswerterweise
Einfach kündigen geht nicht?
Okay, man darf hier keine Zweizeiler schreiben. Aber ich verstehe deine Inkonsequenz nicht? Du könntest es dir viel leichter machen.

Im Übrigen glaube ich dir das mit der Wohnung/Dienst usw. nicht. Das könnte sich auf Homeoffice ja dann genauso auswirken. Dazu habe ich jedoch noch nirgends etwas gelesen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 07:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Betrachte dich doch einfach als Privat-Arbeitgeber des ÖR?
Ich betrachte den ÖR als parasitären Wasserkopf oder gegebenenfalls als Rentenkasse mit angeschlossener Sendeanstalt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Erstmal heulen, dass man überall abgezockt wird
Ja... von der GEZ.
Man bezahlt viel für wenig.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 08:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Einfach kündigen geht nicht?
Nein, stell Dir vor.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ich verstehe deine Inkonsequenz nicht? Du könntest es dir viel leichter machen.
Welche Inkonsequenz? Dass trotz Kündigung "unser Beitragsservice" die Kündigung nicht akzeptiert?
Auf Illegalitäten habe ich keinen Bock.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Übrigen glaube ich dir das mit der Wohnung/Dienst usw. nicht. Das könnte sich auf Homeoffice ja dann genauso auswirken.
Quatsch, wenn Du in Homeoffice bist, bist Du daheim...außerdem entrichtet dein AG Beiträge.
Wenn Du selbstständig bist und dein Büro eine eigen Eingangstür hat (obwohl es in deinen Haus ist!) wird es als eigene Arbeitsstätte gewertet und Du musst einen Beitrag zahlen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dazu habe ich jedoch noch nirgends etwas gelesen.
Das würde Dir in der Tat helfen:
Betriebsstätte und Wohnung in einem Gebäude

Betriebsstätten in Räumlichkeiten, die durch einen separaten Eingang betreten werden können, wie beispielsweise ein Ladengeschäft im unteren Geschoss, zählen nicht zu einer Betriebsstätte in einer Wohnung. In diesem Fall ist die Betriebsstätte beitragspflichtig und separat anzumelden.
Quelle: https://www.rundfunkbeitrag.de/unternehmen_und_institutionen/informationen/betriebsstaette/


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.01.2023 um 10:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Inkonsequenz? Dass trotz Kündigung "unser Beitragsservice" die Kündigung nicht akzeptiert?
Auf Illegalitäten habe ich keinen Bock.
Nein, ich meine euren Ferienwohnsitz. Dass man nicht so einfach aus der Beitragszahlung rauskommt, ist doch nichts Neues. Wie sieht es aus, wenn du dich völlig von Deutschland verabschiedest?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch, wenn Du in Homeoffice bist, bist Du daheim...außerdem entrichtet dein AG Beiträge.
Wenn Du selbstständig bist und dein Büro eine eigen Eingangstür hat (obwohl es in deinen Haus ist!) wird es als eigene Arbeitsstätte gewertet und Du musst einen Beitrag zahlen.
Gut, das ging aus deinem Kommentar aber auch nicht so explizit hervor.
Danke für den Link.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2023 um 06:04
MP von Brandenburg legt sich schon mal fest:
Selbstbedienung, Vetternwirtschaft, Protz und Prunk: Der RBB-Skandal wird teure Folgen für alle öffentlichen Sender haben. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (61, SPD) blockiert die geplante Erhöhung der Rundfunkgebühren.

„Es wird und kann 2024/2025 keine Erhöhung des Rundfunkbeitrags geben“, sagte Woidke der „Märkischen Allgemeinen“. „Wir haben erlebt, wie der RBB das Geld der Beitragszahler in Dinge gesteckt hat, die nicht notwendig waren.“ Deshalb würden die Brandenburger eine Erhöhung nicht hinnehmen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/brandenburg/brandenburgs-ministerpraesident-nach-rbb-skandal-keinen-cent-mehr-fuer-ard-und-zdf

Die Meldung ist paar tage alt, komischerweise melden sich die Leute von damals als Sachen-Anhalt die Erhöhung blockieren wollte: man macht gemeinsame Sache mit der AfD, man übernimmt das Programm der AfD bla bla

Der Woidke konnte der Sache echten Druck verleihen, er hat wohl nicht verstanden warum es doch zu der Erhöhung gekommen ist:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.08.2022:Ich schreibe es gerne noch einmal: Die Politik muss den Medienstaatsvertrag kündigen, hat sogar die Pflicht dazu, das beschleunigt die Reform und den Druck.
Das ist rechtlich die einzige Möglichkeit dem ÖR eine auszuwischen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2023 um 17:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Es wird und kann 2024/2025 keine Erhöhung des Rundfunkbeitrags geben“
Aber dafür dann ab 2026 doppelt oder wie kann man diese Aussage vom ihm interpretieren?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2023 um 17:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber dafür dann ab 2026 doppelt oder wie kann man diese Aussage vom ihm interpretieren?
Das ist Schaumschlägerei, er hat aus dem Sachsen-Anhalt Debakel nichts gelernt. Es gibt de facto keine Zustimmung zu einer Erhöhung oder keine Möglichkeit diese so zu blockieren:
Die MP mit der ÖR Kommision bei der RLP Regierung definieren den Auftrag in Form des Medienstaatsvertrages.
Die Anstalten melden ihren Bedarf bei der KEF entsprechend dem Auftrag.
Die KEF prüft den Bedarf und ermittelt die Höhe des Beitrages.
Die MP Konferenz nickt Pro Forma den neuen Beitrag, sie haben schließlich den ÖR und die KEF mit der Prüfung der Finanzen beauftragt (Rundfunkfinanzierungstaatsvertrag).

Ein MP der den Beitrag verringern will oder gleich hoch halten will kann jetzt also "nur" so wirken dass der Auftrag verringert wird.
Will er dass der ÖR einen Weckruf bekommt und Rom brennt, kündigt er den Medienstaatsvertrag.
Erst dann werden wir ernsthafte Reform Diskussion sehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2023 um 18:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erst dann werden wir ernsthafte Reform Diskussion sehen.
Das wäre eine Genugtuung - aber ich halte es für derzeit eher unwahrscheinlich das tatsächlich auch nur ein Bundesland diesen Vertrag aufkündigen wird. Und selbst wenn, Sachsen Anhalt hat ja gezeigt wieviel ein Landtagsbeschluss der unter demokratischen Gesichtspunkten beschlossen wurde auch wirklich zählt...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2023 um 18:46
@DerFremde
Ich habe geschaut: Kündigungstermin war der 31.12.2022, der nächste ist 31.12.2024 (§116).
Wird spannend: der nächste KEF Bericht ist auch 2024...
...bedeutet auch bis dahin keine Beitragshöhenänderung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2023 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe geschaut: Kündigungstermin war der 31.12.2022, der nächste ist 31.12.2024 (§116).
Wird spannend: der nächste KEF Bericht ist auch 2024...
...bedeutet auch bis dahin keine Beitragshöhenänderung.
Ja geil, im Superwahljahr 2024, da wird bestimmt wieder viel versprochen und wenig eingehalten :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2023 um 18:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja geil, im Superwahljahr 2024, da wird bestimmt wieder viel versprochen und wenig eingehalten :D
Was würde die Politik ohne ÖR machen und was würde der ÖR ohne Politik machen?
Alles voll demokratisch.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.01.2023 um 11:58
Endlich, ein Kostenposten weniger und eine Bühne der gleichgeschalteten Experten und Politiker.
Eine erneute Vertragsverlängerung für die bisherige Sendung schließt Anne Will laut NDR zugunsten neuer Projekte aus, über die sie sich mit dem Sender bereits im Gespräch befindet. »Anne Will« ist die meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen. Zuletzt verfolgten im Schnitt mehr als 3,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Talk am Sonntagabend.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/anne-will-talk-wird-zum-jahresende-eingestellt-a-d3f83c28-90b2-45d9-9ecb-a90cdf9f418e


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.01.2023 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Endlich, ein Kostenposten weniger und eine Bühne der gleichgeschalteten Experten und Politiker.
Ich hätte gerne (nicht zum ersten Mal übrigens) einen Beleg von dir, dass unsere Politiker und Medien "gleichgeschaltet" sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.01.2023 um 12:04
@sidnew
Wenn Du meine Meinung aus dem Text nicht erkennst, reiche ich jetzt mein Beleg ein: Meinung.
Übrigens:
Grundsätzlich ist Politik & Geschichte eine meinungsbasierte Rubrik. Richtig oder falsch kann hier nur schwer definiert werden. Jeder darf seine Meinung im Rahmen der Gesetze und der Forenregeln frei äußern.
Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.01.2023 um 12:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du meine Meinung aus dem Text nicht erkennst, reiche ich jetzt mein Beleg ein: Meinung.
Übrigens:
Billig. Du behauptest in verschiedenen Threads regelmässig, Politik und Medien wären gleichgeschaltet.
Ebenso regelmässig ziehst du dich mit der
"Nur eine Meinung"-Masche aus der Affäre, obwohl du das als Tatsache hinstellst.

Clever, so drückst du dich sowohl um Antworten als auch um Sanktionen.


Anzeige

2x zitiertmelden