Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2025 um 14:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sehe mich eher in der Mitte, liberal.
Wenn das schon rechts ist, dann haben wir unterschiedliche Meinungen wo die Mitte ist, was links und rechts ist.
Wie gesagt, nicht auf Dich bezogen, da ich Dich überhaupt nicht kenne und ein paar Sätze in einem Forum selten eine belastbare Gesinnung erdeuten lassen.

Aber allgemein gesprochen: Infolge der Algorithmen "ich zeige Dir, was Du gerne sehen möchtest" schätzen sich viele schlicht falsch ein, was die "Mitte" an geht. Es gibt eine Scheinmehrheit, weil die eigene Peer-Group so wirkt, als wären es "weitgehend alle".
Das wie gesagt allgemein betrachtet. Aber wenn man den ÖR als "links" betrachtet, sollte man sich zumindest fragen, ob das wirklich so ist. Oder ob nicht doch die Möglichkeit besteht, dass man selbst den Pflock zu weit rechts eingeschlagen hat.

melden

19.09.2025 um 14:58
Verfolgt doch einmal im Radio und TV, ob und wie welche Kanäle über den Kraftstoffengpass am Hamburger Flughafen berichten. Offenbar ist die Situation widersprüchlich:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/panne-in-raffinerie-heide-kein-kerosin-fuer-hamburger-flughafen,regionheidenews-828.html (Panne in der Raffinerie)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/raffinerie-heide-beginnt-mit-wartungsarbeiten,regionheidenews-786.html (Geplante Wartungsarbeiten)

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 15:18
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Verfolgt doch einmal im Radio und TV
Habe ich schon unter Wirtschaftsstandort Deutschland gepostet.
Grundsätzlich fehlen da aber Informationen, die der NDR vermutlich auch nicht alle bekommt.

Die Wartung war geplant und bekannt, also dürfte genügen Kerosin auf Lager sein.
Die Panne kann aber zu weiteren Problemen geführt haben, die eben nicht geplant waren.
Vielleicht haben die ausreichend Kerosin auf Lager aber durch die Panne kann dieser nicht geliefert werden.

melden

19.09.2025 um 19:02
Ex-„Bild“-Chefredakteurin Tanit Koch übernimmt „Klar“-Moderation beim NDR
Quelle:

https://www.welt.de/kultur/medien/article68cd4fa95d604c6d7adabd75/absetzung-von-julia-ruhs-ex-bild-chefredakteurin-tanit-koch-uebernimmt-klar-moderation-beim-ndr.html

Und was hat das Theater jetzt gebracht?

2x zitiertmelden

19.09.2025 um 19:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und was hat das Theater jetzt gebracht?
250 Mitarbeiter ziehen sich vom Aufstand zurück, bis zur nächsten Hysterie.

melden

19.09.2025 um 19:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und was hat das Theater jetzt gebracht?
Offenbar will der NDR die CDU ruhig stellen, ansonsten hätten die diese Person nicht schnell aus dem Hut gezaubert.
Denen ist offenbar klar geworden, was sie losgetreten haben.

Warum Wahlkampfhelfer für Parteien gute Moderatoren oder Journalisten sein sollen erschließt sich mir nicht.
Ruhs war parteilos?

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 19:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum Wahlkampfhelfer für Parteien gute Moderatoren oder Journalisten sein sollen erschließt sich mir nicht.
Ruhs war parteilos?
Eigentlich müsste der komplette ÖR parteilos sein, denn unabhängig sind die ja bislang nicht. Wenn Zeitungen parteiisch sind, muss ich sie nicht kaufen, den ÖR muss ich ungenutzt zahlen

melden

gestern um 00:06
https://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article172337371/Aufregung-um-Fluechtlings-Doku-im-Kinderkanal.html

Mit solchen Sendungen hat der ÖR natürlich auch viel Ansehen verspielt.

Dass man mit einem Programm für Kinder eine Beziehung thematisiert, die wertfrei die Unterwerfung einer Jugendlichen unter die radikalislamischen Vorstellungen ihres erwachsenen Freundes zeigt, eher Boden verliert, darf eigentlich niemanden wundern.

Eine Frau Hayali, die eine Sendung über öffentliche Sicherheit moderiert, die sich am Ende auf die schrecklichen Gefahren der Junggesellenabschiede kapriziert, trägt auch nicht dazu bei, ernst genommen zu werden.

Das kann ja sehen, wer möchte, es soll halt auch nur bezahlen, wer möchte.

Ein Herr Gniffke, der selbst zugab, dass man sich bei den Bildern von ankommenden Flüchtlingen auf kleine Mädchen mit Kulleraugen spezialiserte, anstatt auf die Realität überwiegend junger alleinreisender Männer, hilft sicher auch nicht in Sachen Glaubwürdigkeit.

Oder ein Herr Klamroth, der völlig aus der Luft gegriffen zum Thema Gruppenvergewaltigungen auatralische Studenten aus dem Hut zauberte, welchen Informationsmehrwert hat das?

melden

gestern um 00:15
@azazeel

Was würden wir denn verlieren, wenn Herr Böhmermann nicht mehr GEZ finanziert Unsinn über Herrn Schönbohm verbreiten kann? Für ihn hatte das keine Konsequenzen.

Das Konzept ist irgendwie genial:

Wenn es zufällig die Wahrheit ist, ist es investigativer Journalismus, wenn nicht, war es halt Satire.

So what, es müssen ja nur Andere darunter leiden.

melden

gestern um 08:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und dann linksliberale Agenden runtergebetet bekommt.
Woran machst du das fest? Liegt es nicht eher an deinem eigenen Weltbild?
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:GEZ auf freiwilliger Basis wäre ein Vorschlag von mir.
Haha - genau. Dir geht es nur darum, nicht mehr zu zahlen. Selbst wenn es hervorragend ist. Schmarotzen ist in dieser Gesellschaft vogue geworden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man mehr Kontext haben möchte, um sich eine Meinung zu bilden, dann ist man mittlerweile drauf angewiesen mehrere Quellen zu nutzen.
Das empfiehlt isch immer - unabhängig welche Medien man konsumiert. Ein Manko in rechten Bubbles, die sich immer nur aus bestimmten Quellen bedienen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Schau Dir die USA gerade an, ein Paradebeispiel für die Demontage der Gewaltenteilung und der freien Presse.
In den USA gibt es keine freie Presse. Diese wird kontrolliert von wenigen Menschen und diese beugen sich einem Faschismus von Mango Mussolini.

5x zitiertmelden

gestern um 08:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dir geht es nur darum, nicht mehr zu zahlen.
Genau. Du hast es erfasst.
Weil ich davon 99% davon nicht schaue :shrug:

melden

gestern um 08:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das empfiehlt isch immer - unabhängig welche Medien man konsumiert.
Und daher gibt es den ÖRR, dieser soll genau das machen, umfangreich neutral und beide Seiten beleuchten.
Deine Antwort zeigt mir, der ÖRR hat in derzeitigen Form keine Daseinsberechtigung.
Der ÖRR soll NZZ und taz in einem sein, ist heute eben nur taz.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Manko in rechten Bubbles, die sich immer nur aus bestimmten Quellen bedienen.
Du bist in einer rechten Bubble oder wie muss ich mir Dein Wissen über die vorstellen?
Was aber hat das mit dem ÖRR zu tun?

Der ÖRR hat nach dem Medienstaatsvertrag zu arbeiten.
§ 59 Meinungsvielfalt, regionale Fenster
§ 60 Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen
Quelle: https://rundfunkkommission.rlp.de/fileadmin/rundfunkkommission/Dokumente/Medienpolitik/Medienstaatsvertrag.pdf

Der ÖRR hat eine Verpflichtung, das haben private Medien nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 09:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und daher gibt es den ÖRR, dieser soll genau das machen, umfangreich neutral und beide Seiten beleuchten.
Nein, der ÖRR hat die Wahrheit über Dinge zu berichten.

Wenn jemand behauptet, es scheint die Sonne und der andere behauptet, es regnet, dann ist es die Aufgabe des Journalisten herauszufinden, wer die Wahrheit sagt - und nicht beide Seiten als neutral darzustellen. Schwachsinn muss niemand eine Bühne liefern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deine Antwort zeigt mir, der ÖRR hat in derzeitigen Form keine Daseinsberechtigung.
What? Lese noch mal!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der ÖRR soll NZZ und taz in einem sein, ist heute eben nur taz.
Bitte belegen! Ich sehe diese Behauptung als Geschichte aus dem Paulanergarten an.

2x zitiertmelden

gestern um 09:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woran machst du das fest? Liegt es nicht eher an deinem eigenen Weltbild?
Japp
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dir geht es nur darum, nicht mehr zu zahlen.
Ebenfalls.
Die schönsten Jahre in der Sache waren die vier, in denen ich denen nix gezahlt hab.
Mit einer neuen Wohnung änderte sich dieser Zustand leider.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Selbst wenn es hervorragend ist.
Nö.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schmarotzen ist in dieser Gesellschaft vogue geworden.
Ansich sack ich gerne Vorteile ein.
Da ich jedoch nicht an LongTagesschau und Rosamundesyphilies erkranken möchte, nutze ich dieses Angebot nicht.
Zu gefährlich.

1x zitiertmelden

gestern um 09:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:nutze ich dieses Angebot nicht.
Edit der Ehrlichkeit wegen.
Weitgehend nicht.

melden

gestern um 09:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bitte belegen! Ich sehe diese Behauptung als Geschichte aus dem Paulanergarten an.
Ruhs fliegt raus, Restle darf seit Jahren einseitig sein.
Und der ÖRR hat wie ich verlinkt habe einen klaren Auftrag, erfüllt er diesen nicht, dann hat er keine Daseinsberechtigung.

melden

gestern um 10:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Haha - genau. Dir geht es nur darum, nicht mehr zu zahlen. Selbst wenn es hervorragend ist. Schmarotzen ist in dieser Gesellschaft vogue geworden.
@SvenLE

Wie definierst Du denn Schmarotzen?

Für eine Leistung nicht zu bezahlen, die man nicht in Anspruch nimmt, ist kein Schmarotzen.

Wenn ich nicht für den Pilates Kurs in der VHS bezahle, zu dem ich auch nicht hingehe ... macht mich das auch zum Schmarotzer?

Ist es nicht eher Schmarotzerei, wenn man eine Leistung anbietet, die kaum jemand haben will und sie dann den Bürgern ohne ihr Einverständnis aufdrängt mit fadenscheinigen inhaltlichen Begründungen, nur um fürstlich davon leben zu können?

Ja, ist wohl so.

Was daran hervorragend sein soll, wenn am 24.12. Die Feuerzangenbowle von 1944 gegen eine Musikantenshow von Carmen Nebel antritt, wird mit auch niemand erklären können.

2x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was daran hervorragend sein soll, wenn am 24.12. Die Feuerzangenbowle von 1944 gegen eine Musikantenshow von Carmen Nebel antritt, wird mit auch niemand erklären können.
Und der Tatort.
Vergiss den Tatort nicht, was wären wir ohne den.
Der Kulminatonspunkt des deutschen Fernsehens.

1x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Kulminatonspunkt des deutschen Fernsehens.
Der ÖRR setzt doch auch in den neuen Medien Meilensteine, das neue Aushängeschild ist wohl der Podcast "Brave Mädchen", welche Gremien oder Verantwortliche setzen sowas in ein ÖRR Format?
Wie viele Rundfunkgebühren werden für so etwas rausgeschmissen?

Tatort und Samstagsabendshows sind aus Zeiten wo es kein Privatfernsehen gab, zur Unterhaltung.
Seit 30 Jahren ist das anders, Unterhaltung kann man den Privaten überlassen, das Geld kann sich der ÖRR sparen.
All dieser Unsinn gehört heute nicht in den ÖRR.

Die Programme gehören runtergestutzt auf Information, Reportagen, die dann auch umfassend informieren.
Einem Restle muss man eben auch einen konservativen Gegenpart mit hinsetzen, früher gab es das.

1x zitiertmelden

gestern um 12:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für eine Leistung nicht zu bezahlen, die man nicht in Anspruch nimmt, ist kein Schmarotzen.
Dann sind wir beim Pay-TV, weil nur ein Bezahlen des Rundfunkbeitrags dann zum Anschauen berechtigt. Wie willst du das bei Radio machen?

Deswegen gibt es ja die pauschale Abgabe, damit der Zugang für alle Menschen ohne große Hürden möglich ist.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Programme gehören runtergestutzt auf Information, Reportagen, die dann auch umfassend informieren.
Gerne, nur wer bezahlt dann dein Fußball und Olympia? Sowas gibt es nicht mehr im Free-TV. Kann ich mit leben, aber das Gejammer wieder darüber, wenn wir keine einzige Medaille mehr holen, möchte ich sehen und hören.

3x zitiertmelden