Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 05:26
@Abahatschi

Is mir relativ Wumpe, da das Thema diesen 40% nicht schrecklich wichtig zu sein scheint und ich nicht glaube, dass die die konsequenzen überblicken können. Darum folgt daraus überhaupt kein Reformvorschlag.

Vllt nochmal ein pro GEZ spot im Fernsehen?

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 05:29
@shionoro
Ok, Du hast Dich für das Ignorieren und Auslachen entschieden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..ignorieren...auslachen...
Man kann mir gar nicht vorwerfen ich würde nicht aktiv den Strang verfolgen, auch nicht dass ich mich nicht auskenne.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 05:30
@Abahatschi

Von Auslachen schrieb ich nichts. Aber es ist doch so, dass seltsamerweise die 40% nirgendwo politisch in erscheinung treten.
Warum gibt es keine breit angelegte Petition zur Abschaffung des GEZ? Warum werden Parteien wie die FDP, die etwas daran ändern wollen, nicht en masse gewählt?

Und wenn das Thema dem Bürger nicht so wichtig zu sein scheint und er sich damit auch nicht gut auskennt, warum ist diese Umfrage dann relevant?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 08:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es ist doch so, dass seltsamerweise die 40% nirgendwo politisch in erscheinung treten.
Wenn man Gegner des ÖR in seiner Form ist und sogar gar keinen Beitrag zahlen möchte, wird man als rechts und undemokratisch abgestempelt. Siehe CDU in Sachsen als sie der Erhöhung der Abzocke nicht zugestimmt haben, angeblich haben sie es gemacht um AfD Wähler zu gewinnen...was für ein widerlicher Bullshit.
Als die FDP was gesagt hat der Vorzeigekasper und überbezahlter Chefclown Böhmermann die AFDP draus gemacht...auch ein widerlicher Bullshit. Also, komm mir nicht mit "warum gibt es nicht?"!
Fakt ist in Deutschland kann sich keine normale Partei erlauben den ÖR ohne Schaden anzupacken ohne dass die Opposition und Profiteure die Nazi Karte ziehen.

Es ist anzumerken dass es genauso wenig Petitionen der ÖR Fanboys um den Beitrag zu erhöhen oder die Anzahl der Kanale zu erhöhen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und er sich damit auch nicht gut auskennt
Pure Arroganz - der Bürger ist mal wieder zu blöd um zu verstehen dass er sich abzocken lassen muss.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Partei erlauben den ÖR ohne Schaden anzupacken ohne dass die Opposition und Profiteure die Nazi Karte ziehen.
Das allseits beliebte Framingmanual..... Gut, ist für mich nicht mehr als ein Panini Album, ich hab schon wert drauf gelegt wirklich alle zu bekommen.
Das hat den unangenehmen Nebeneffekt das es eher Memory wird mit der Zeit, weil es dann doch eben begrenzt ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pure Arroganz - der Bürger ist mal wieder zu blöd um zu verstehen dass er sich abzocken lassen muss.
Hatte ich auch schon, dass kam glaub ich kurz bevor man mir gesagt hat ich solle mir doch meine Nachrichten von einem Reichspropagandaminister vorlesen lassen.

Aber das Framingmanual hat man erst gemeistert wenn man instant zum Verschwörungstheoretiker aufleveleld *.*


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 11:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und genau deshalb ist es gut, dass es verschiedene Gremien gibt. Es lohnt nicht, nur leute beim WDR zu bestechen, weil dann halt der SWR oder das ZDF oder sonstwer berichtet und alle bestechen kann man nicht bei einer so diversen zusammensetzung. Darum ist es wichtig, dass da sowohl parteienvertreter als auch andere gesellschaftliche vertreter sitzen.

So hat man für alle relevanten gesellschaftlichen gruppen mitsprache- und kontrollrechte.
Irgendwie kann man von dem Geld 6 verschiedene Programme (eins für jede Partei) finanzieren wenn man die Filme kürzt, dann wäre das Problem auch gelöst.

Also wenn die Daten stimmen für was so prozentual das Geld ausgegeben wird:
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_86766654/rundfunkbeitrag-wie-viel-geld-ard-zdf-fuer-ihre-tv-programme-ausgeben.html

Hörfunk scheint mir auch ein wenig teuer, wenn man das mit anderen Sachen vergleicht wie ARD, ZDF oder Dritte Programme. Warum man Satire braucht verstehe ich auch nicht die sind auch politische einseitig, obwohl die da natürlich divers politisch einseitige Satire haben mit Nuhr und Bömmermann usw. Jeder ist für eine andere Seite einseitig. Satire ist meist Spott und das hilft mMn nicht Leute zu überzeugen, dass macht sie mehr wütend.

https://winfuture.de/infografik/15245/Wohin-die-1750-Euro-Rundfunkbeitrag-fliessen-1466075180.html

Bei der politischen Einflussnahme wird ja gern vergessen, dass das meiste Geld gar nicht für Politik und Bildung ausgegeben wird. Da die meisten sich über den Preis beschweren.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Mediathek macht das alles etwas besser zugänglich, aber ich klicke mich auf der Suche nach Unterhaltung doch lieber durch Netflix und Amazon, weil ich da deutlich schneller für mich interessante Unterhaltungsinhalte finde als bei den ÖR Mediatheken.

BTW: Ich schaue viele Filme im Originalton bzw. zumindest die englischen Filme, damit ich bei der seichten Berieselung wenigstens ein bisschen was mitnehmen kann. Gibt es das mittlerweile bei den ÖR Sendern?
Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Sprachkenntnisse.
Naja ich würde sowieso Netflix und Amazon verpflichten einen Teil der Unterhaltungsprogramme abzudrücken oder zu bezahlen, dann muss der Steuerzahler das nicht machen und spart Geld, hat aber trotzdem gute Unterhaltung.

Tatort, Rote Rosen usw können die auch bezahlen, durch anteilige Steuererhöhung. Und zudem würde ich eben Youtube und Twitch Unterhaltung mehr besteuern (die Videos auf youtube die nicht lehrreich sind) Wenn die Streamingdienste dann Pleite gehen ist es auch nciht so schlimm, dann haben Leute mehr Zeit ihre Zeit sinnvoll zu verbringen wie z.B. in die Natur gehen oder auf Seiten wie allmystery zu sein :).


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 12:06
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Bömmermann
Bei Böhmermann kriegen Politiker aller Parteifn ihr Fett weg. Wo du da politische Einseitigkeit siehst, ist mir ein Rätsel.
Nuhr ist einfach nuhr noch peinlich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 12:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn das Thema dem Bürger nicht so wichtig zu sein scheint und er sich damit auch nicht gut auskennt, warum ist diese Umfrage dann relevant?
Dem Bürger ist das Thema schon wichtig bin ich der Meinung. Nicht umsonst gab es seit Einführung der Zwangsgebühr jede Menge an Gerichtsprozessen, Sammelklagen und ähnlichem. Wie das ausging wissen wir alle also Tippe ich eher auf eine resignation seitens des Stimmvolkes. Und zum großen Hohn darf sich der Bürger dann auch noch beleidigen lassen - Stichwort Umweltsau.

https://www.refrago.de/welche-klagen-gegen-den-neuen-rundfunkbeitrag-gibt-es/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 13:43
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Naja ich würde sowieso Netflix und Amazon verpflichten einen Teil der Unterhaltungsprogramme abzudrücken oder zu bezahlen, dann muss der Steuerzahler das nicht machen und spart Geld, hat aber trotzdem gute Unterhaltung.
Netflix und Amazon sollen Unterhaltungsprogramm hergeben? (Abdrücken?) oder bezahlen?
Verstehe ich nicht.
Zumal die ja bereits einiges in Unterhaltungsprogramm investieren, auch in nationale Produktionen wie Dark oder Barbaren oder Sky bei Babylon Berlin.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn die Streamingdienste dann Pleite gehen ist es auch nciht so schlimm, dann haben Leute mehr Zeit ihre Zeit sinnvoll zu verbringen wie z.B. in die Natur gehen oder auf Seiten wie allmystery zu sein
Oder man schaltet das Internet ganz ab, Fußball brauche ich z.B. auch nicht, kann auch weg und in Kneipen rumsitzen ist auch nicht gut, die kann man auch zu machen. Dann können die Leute ihre Zeit endlich sinnvoll verbringen, oder?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 15:31
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Satire ist meist Spott
Das Prinzip von Satire haben wohl viele nicht verstanden. Das Ziel ist nicht die bloße Provokation, sondern Kritik durch Überspitzung oder ironisch gebrochener Imitation.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 16:23
@blueavian

Wenn de ÖR keine Filme hätte, könnte er wohl seine Reichweite schwerer gewährleisten, weil dann weniger Menschen ÖR schauen. Selbiges gilt für das andere Unterhaltungsprogramm.

Außerdem, so ist es zumindest gedacht, sollen da ja auch Filme finanziert werden, die kulturfördernd oder bildend sind, nicht nur die Freitagsfilme.

Die Frage ist doch überhaupt, warum genau es wichtig sein soll, ein paar Euro vom GEZ runterzunehmen? Warum sollte man z.b. weniger Tatorte produzieren, obwohl die gute quoten haben und dem ÖR sogar legitimation über reichweite usw. geben, wenn man dadurch nur minimale änderungen des GEZ erreichen könnte?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist doch überhaupt, warum genau es wichtig sein soll, ein paar Euro vom GEZ runterzunehmen? Warum sollte man z.b. weniger Tatorte produzieren, obwohl die gute quoten haben und dem ÖR sogar legitimation über reichweite usw. geben, wenn man dadurch nur minimale änderungen des GEZ erreichen könnte?
Falsch - da ist so viel Geld dass man den Zwangsbeitrag reduziert und trotzdem den gleichen "Qualitätsinhalt in ausreichender Menge" produziert, wenn man die Versager aus den Skandalen entlässt, ist dann eh mehr frei für Produktionen.
Gerüchten zufolge kann ein Mensch zur gleichen Zeit nur ein Kanal sehen es sei denn Homo Gezeetus schafft alle!.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn de ÖR keine Filme hätte, könnte er wohl seine Reichweite schwerer gewährleisten, weil dann weniger Menschen ÖR schauen.
Jetzt sind auf einmal noch Filme wichtig...vielleicht für den Kampf gegen Corona.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 16:45
@Abahatschi

Ja, verschiedene Dinge können wichtig sein, für unterschiedliche andere Dinge. Und der Ör hat nunmal auch Unterhaltung in der Grundversorgung. laut BGH.

Nochmal: Die Frage ist, wem denn eigentlich wirklich gedient wäre, wenn der GEZ jetzt irgendwie 2 Euro weniger wäre aber dafür diverse recht beliebte filmformate nicht mehr existieren.

Film und Fernsehen kostet nunmal Geld und letztendlich ist es auch kein Drama, wenn der GEZ 20 Euro kostet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn de ÖR keine Filme hätte, könnte er wohl seine Reichweite schwerer gewährleisten, weil dann weniger Menschen ÖR schauen. Selbiges gilt für das andere Unterhaltungsprogramm.
Je weniger linear konsumiert wird, desto weniger ist das ein Argument. Bei mir ist das kontraproduktiv, ich schalte immer seltener mal auf ARD/ZDF, weil da ohnehin zu 90% für mich vollkommen uninteressante Unterhaltung läuft. Die paar interessanten Perlen und Informationssendungen gehen komplett unter.

Aber würde man die für mich interessante Unterhaltung zeigen, würde man andere Leute nicht mehr erreichen. Das war tauglich, als 90% der Leute mit Gottschalk, Tatort und Lindenstraße zufriedenzustellen waren.

Morgen kommt z.B. noch Atomic Blonde und The Expandables auf ARD/ZDF. Wer schaut das denn auf ARD/ZDF?

Ich fand beide Filme ganz nett, aber so was schauen Leute heute halt bei ihren Streaminganbietern. Und die, die das bei ARD/ZDF sehen, schauen die sich deswegen auch Heute Journal an?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und der Ör hat nunmal auch Unterhaltung in der Grundversorgung. laut BGH.
Ich habe die Abhängigkeiten, besser gesagt unausgesprochene Korruption zwischen Politik, ÖR und BGH zu genügend erläutert.
Deswegen kann ich nur so kontern: ich nehme an in Nord Korea ist der Staatsfunk auch gerichtlich bestätigt, die Frage ist ob er in seiner Form sinnvoll ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Die Frage ist, wem denn eigentlich wirklich gedient wäre, wenn der GEZ jetzt irgendwie 2 Euro weniger wäre aber dafür diverse recht beliebte filmformate nicht mehr existieren.
Dem zahlenden Bürger...bei einer Annahme dass die 2€ 10,9% aus dem Budget sind, wäre das gut 900 Millionen die die Gesellschaft anders nutzen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Film und Fernsehen kostet nunmal Geld und letztendlich ist es auch kein Drama, wenn der GEZ 20 Euro kostet.
Ist es ein Drama wenn ich es nicht zahlen würde? Sind nur mickrige 20€!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 17:03
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Je weniger linear konsumiert wird, desto weniger ist das ein Argument. Bei mir ist das kontraproduktiv, ich schalte immer seltener mal auf ARD/ZDF, weil da ohnehin zu 90% für mich vollkommen uninteressante Unterhaltung läuft. Die paar interessanten Perlen und Informationssendungen gehen komplett unter.

Aber würde man die für mich interessante Unterhaltung zeigen, würde man andere Leute nicht mehr erreichen. Das war tauglich, als 90% der Leute mit Gottschalk, Tatort und Lindenstraße zufriedenzustellen waren.

Morgen kommt z.B. noch Atomic Blonde und The Expandables auf ARD/ZDF. Wer schaut das denn auf ARD/ZDF?

Ich fand beide Filme ganz nett, aber so was schauen Leute heute halt bei ihren Streaminganbietern. Und die, die das bei ARD/ZDF sehen, schauen die sich deswegen auch Heute Journal an?
Aber es ist eben heute noch ein relevantes Argument, darum muss man das auch noch bedienen. Dass in 20 Jahren der ÖR ganz anders aussehen muss, ist ja klar.

Da muss man dann einen neuen Umgang mit Unterhaltung finden. Trotzdem sehe ich auch im Internet einen Platz für Unterhaltung bei den öffentlich rechtlichen, nämlich aus dem Gesichtspunkt heraus, dass gemeinsam konsumierte Unterhaltung auch Identitätsstiftend für eine Gesellschaft ist.
Dass die Leute Tatort gucken und darüber reden, ist gut. Oder, dass sie früher Wetten Dass geguckt haben.
Natürlich redet man auch über Streamingserien, aber es kommt da ja auch darauf an, was das für unterhaltung ist.

Sieht man wie im Tatort irgendwie immer wieder deutsche Menschen mit deutschen Problemen, Bilder unserer Gesellschaft (auch wenn die nicht immer gut gemacht sind)? Oder sieht man da halt Trash TV oder Hochglanzserien aus Amerika? Das ist für mich schon ein relevanter punkt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 17:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nämlich aus dem Gesichtspunkt heraus, dass gemeinsam konsumierte Unterhaltung auch Identitätsstiftend für eine Gesellschaft ist.
Ja sorry, aber der Zug ist abgefahren. Das passt auch nicht zur gesellschaftlichen Entwicklung, die ja (vollkommen wertfrei) bunter wird.
Die Menschen interessieren sich für immer unterschiedlichere Dinge und das ist doch auch gut so. Es wird auch immer internationaler, Unterhaltung endet nicht an Landesgrenzen. Die sprachlichen Fähigkeiten werden immer besser in jüngeren Generationen.

Tatort ist noch ein Relikt aus der Zeit, in der TV noch diesen Lagerfeuercharakter hatte. Mit der Sondersendung Wetten dass... Ende des Jahres wird es noch mal so einen Moment geben, aber nur so lange Tommy das noch moderiert.

Rückblickend gesehen nahm TV nur eine kurze Zeitspanne diese Rolle ein, irgendwann in den 60ern/70ern ging das los, als die TV Ausstattung in den Haushalten wuchs und mit dem Siegeszug des Internets und VOD nimmt die Bedeutung ab, also seit ca. 20 Jahren schon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sieht man wie im Tatort irgendwie immer wieder deutsche Menschen mit deutschen Problemen, Bilder unserer Gesellschaft (auch wenn die nicht immer gut gemacht sind)? Oder sieht man da halt Trash TV oder Hochglanzserien aus Amerika? Das ist für mich schon ein relevanter punkt.
Und genau das wollen immer weniger Leute sehen. In vielen Tatorten z.B. finde ich mich absolut nicht wieder, weil da irgendwelche steifen Leute in Villen kammerspielartige Dialoge führen. Vollkommen am Leben vorbei.
Oder wenn man die Örtlichkeit der Handlung ein bisschen kennt, dann wirkt das oft lächerlich, weil es absolut nichts mit der Realität zu tun hat, das wirkt dann unfreiwillig komisch.

Das erklärt ja den Erfolg von Börne&Thiel, die das komplett ins Absurde geführt haben, das ist ja eine Tatort Parodie. Aber deren Höhepunkt ist auch lange vorbei.

Bei mir in der Straße wohnen ein paar Familien aus Syrien und aus der Türkei. Ab und zu hört man ein paar Fetzen aus dem TV oder sieht sogar ein Bild. Da laufen TV Sender aus der Heimat oder zumindest in der Landessprache.
Ich gehe jede Wette ein, vom Tatort haben die alle noch nie was gehört und selbst wenn, interessiert sie doch nicht, was da so gezeigt wird. Da helfen auch ein paar Kommissare mit Migrationshintergrund nicht weiter.
Ob sie sich für Bagger- oder Hundewetten interessieren? Wahrscheinlich eher auch nicht.

Immerhin gibt es wohl ein bisschen Programm für die Flüchtlinge aus der Ukraine in der Landessprache.

Hier sehe ich eine sehr wichtige Rolle der ÖR, die hier lebenden Menschen mit Programm ihrer Muttersprache zu versorgen. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass sie von ausländischen Medien beeinflusst werden.
Bei den Russlanddeutschen hat man das offensichtlich verpasst, Zeit die alten Fehler zu korrigieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 17:37
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja sorry, aber der Zug ist abgefahren. Das passt auch nicht zur gesellschaftlichen Entwicklung, die ja (vollkommen wertfrei) bunter wird.
Die Menschen interessieren sich für immer unterschiedlichere Dinge und das ist doch auch gut so. Es wird auch immer internationaler, Unterhaltung endet nicht an Landesgrenzen. Die sprachlichen Fähigkeiten werden immer besser in jüngeren Generationen.

Tatort ist noch ein Relikt aus der Zeit, in der TV noch diesen Lagerfeuercharakter hatte. Mit der Sondersendung Wetten dass... Ende des Jahres wird es noch mal so einen Moment geben, aber nur so lange Tommy das noch moderiert.

Rückblickend gesehen nahm TV nur eine kurze Zeitspanne diese Rolle ein, irgendwann in den 60ern/70ern ging das los, als die TV Ausstattung in den Haushalten wuchs und mit dem Siegeszug des Internets und VOD nimmt die Bedeutung ab, also seit ca. 20 Jahren schon.
Seh ich nicht, dass der abgefahren ist. Hat bei Druck bei der jüngeren Generation super funktioniert. Kann man weiter ausbauen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Und genau das wollen immer weniger Leute sehen. In vielen Tatorten z.B. finde ich mich absolut nicht wieder, weil da irgendwelche steifen Leute in Villen kammerspielartige Dialoge führen. Vollkommen am Leben vorbei.
Oder wenn man die Örtlichkeit der Handlung ein bisschen kennt, dann wirkt das oft lächerlich, weil es absolut nichts mit der Realität zu tun hat, das wirkt dann unfreiwillig komisch.

Das erklärt ja den Erfolg von Börne&Thiel, die das komplett ins Absurde geführt haben, das ist ja eine Tatort Parodie. Aber deren Höhepunkt ist auch lange vorbei.

Bei mir in der Straße wohnen ein paar Familien aus Syrien und aus der Türkei. Ab und zu hört man ein paar Fetzen aus dem TV oder sieht sogar ein Bild. Da laufen TV Sender aus der Heimat oder zumindest in der Landessprache.
Ich gehe jede Wette ein, vom Tatort haben die alle noch nie was gehört und selbst wenn, interessiert sie doch nicht, was da so gezeigt wird. Da helfen auch ein paar Kommissare mit Migrationshintergrund nicht weiter.
Ob sie sich für Bagger- oder Hundewetten interessieren? Wahrscheinlich eher auch nicht.

Immerhin gibt es wohl ein bisschen Programm für die Flüchtlinge aus der Ukraine in der Landessprache.

Hier sehe ich eine sehr wichtige Rolle der ÖR, die hier lebenden Menschen mit Programm ihrer Muttersprache zu versorgen. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass sie von ausländischen Medien beeinflusst werden.
Bei den Russlanddeutschen hat man das offensichtlich verpasst, Zeit die alten Fehler zu korrigieren.
Man braucht modernere Formen, aber Menschen wollen im fernsehen immer noch Menschen aus ihrer Lebensrealität sehen, zumindest zum Teil. Klar, absurde sachen laufen auch gut und man will nicht immer ein milieudrama, aber auch Börne und Thiel sind sehr fest da, wo es spielt, verortet. Die Stories sind absurd, aber da ist trotzdem fast immer noch dieser faktor "ach, kenn ich!" und vertraute Elemente, die typisch deutsch sind und so in einer amerikanischen Verfilmung nicht laufen würden.

Und das sollte man sowohl im kinofilm als auch im fernsehen/internet intensivieren und weiter verfolgen, auch bei der unterhaltung. Man muss es eben nur zum Teil anders angehen, aber nicht die unterhaltung einstampfen.

Wenn man wieder so kram wie "absolute giganten", meinetwegen als serie, rauskommen würde, wäre das sehr schön, auch für das künstlerische Klima im Land. Die Frage ist, wie man es erreichen kann, dass wir einen gesünderen Film- und Fernsehmarkt bekommen. das ist ein extrem komplexes thema, aber einfach die unterhaltung komplett an die privaten abzugeben, würde das problem verschlimmern.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 17:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist, wie man es erreichen kann, dass wir einen gesünderen Film- und Fernsehmarkt bekommen.
Was ist am Filmmarkt ungesund? Als Konsument hat man mehr Möglichkeiten denn je. So schlimm kann es auf Seite der Produktion doch gar nicht sein.

Gut, das Privat-TV liegt im Sterben, aber so läuft das nun mal. Dinge kommen und Dinge gehen. Das Privat-TV hatte eine schöne Zeit von Ende der 80er bis Ende der 00er, jetzt geht die Zeit zu Ende.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2022 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seh ich nicht, dass der abgefahren ist. Hat bei Druck bei der jüngeren Generation super funktioniert. Kann man weiter ausbauen.
Ich bitte dich, dass ist eine Sendung die der ÖR sogar noch in Iwo in Skandinavien kopiert hat..... Ist jetzt nicht der große Wurf mit Sogwirkung. :lolcry:und Druck ist wahrscheinlich auch noch kacke
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gut, das Privat-TV liegt im Sterben, aber so läuft das nun mal. Dinge kommen und Dinge gehen. Das Privat-TV hatte eine schöne Zeit von Ende der 80er bis Ende der 00er, jetzt geht die Zeit zu Ende.
So ist es.... und die privaten haben damals den letzten Sargnagel in die Unterhaltungsparte des ÖR geschlagen.
Und sind schlussendlich genau so gut in den Nachrichten.
Die werden jetzt vom Inet zugrabe getragen.

Der Wasserkopf von Umweltsau Rentner TV ist nur mit Erpresserkohle zu halten weil bei denen außer Granufink und Tena Lady keiner werben würde.


Anzeige

melden