Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das liegt aber nicht nur am ÖRR. Das bsw. das Entsorgen der Fäkalien aus dem Fenster meistens unter Strafe stand und die Folterei eher selten war, lernt man nicht mal in der Schule.
Bei dem Budget erwarte ich schon etwas mehr als Volksschulniveau...
Da werden teilweise die richtigen Leute heran gezogen, dann aber bis zur Unkenntlichkeit zerschnitten oder es wird doch wieder dummes Zeug drüber gelabert. Das sind handwerkliche Fehler. Wenn man es da schon nicht hin bekommt, dann weiß ich eben nicht, ob ich denen bei anderen Themen vertrauen soll?

2x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man es da schon nicht hin bekommt, dann weiß ich eben nicht, ob ich denen bei anderen Themen vertrauen soll?
DAS Mittelalter ist genauso vielschichtig, wie DIE Neuzeit oder DIE Antike. Allein in den 39 Jahren meiner Lebenszeit hat sich vieles so sehr geändert und dann presst man fast 1000 Jahre in eine einstündiges Video. Das kann auch nur nach hinten losgehen.

Aber die Zweifel sind berechtigt, denn sie bedienen lediglich die Popkultur. Ähnlich wie diese Ufo-Dokus auf N24.

melden

um 07:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Das sind handwerkliche Fehler.
Es zieht halt die falschen Leute an - für echte, gute Journalisten ist das Gehalt zu niedrig und der bürokratische Laden halt scheissunattraktiv, für Taugenix sind die Bezüge sehr hoch und man landet noch in der passenden Bubble -> Jackpot!
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man es da schon nicht hin bekommt, dann weiß ich eben nicht, ob ich denen bei anderen Themen vertrauen soll?
Eine gute Frage wäre, warum hat man ihnen vertraut? Es gab keine Konkurrenz und keine freie Medien wie zB X wo aufmerksame Zuschauer die Fehler aufdecken konnten, früher hast es dem Nachbar erzählt, aber weiter ging es nicht.
10 Mrd gratis und keine Konsequenzen sind eine Macht und Macht korrumpiert die Menschen (sagt sogar der ÖRR selbst :D über ihre Gegner) - gar kein Vorwurf, aber der Laden gehört schlichtweg aufgelöst.
Es funktioniert halt nicht - wenn ein Arzt oder andere Leute mit Verantwortung krasse Fehler machen, war es das mit dem Job auf Lebenszeit, Berufsverbot, beim ÖRR wirst befördert, wie zB Restle (von der Rampe ;) ) ganz weit weg nach Nairobi.
Millionen von Menschen anlügen und manipulieren wo die Aufgabe genau das Gegenteil ist, finde ich mehr als krass.

3x zitiertmelden

um 07:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es zieht halt die falschen Leute an - für echte, gute Journalisten ist das Gehalt zu niedrig und der bürokratische Laden halt scheissunattraktiv, für Taugenix sind die Bezüge sehr hoch und man landet noch in der passenden Bubble -> Jackpot!
Ich konnte dir das eine mal Zustimmen, mit dem Verweis, das es unter anderen Vorzeichen passiert.

Das was du beschreibst, ich denke, das passiert aus einem ganz anderen Grund. Meiner Meinung nach Funktioniert das als Filter. Kein Mensch, der aus einem Haushalt mit um den Niedriglohn/untere Mittelschicht kommt, könnte sich eine Ausbildung dort leisten. So erklärt sich auch das elitäre Denken, das ich dort Vorfinde. Einigen kommt den Kontakt zur Realität gänzlich abhanden.

melden

um 08:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es zieht halt die falschen Leute an - für echte, gute Journalisten ist das Gehalt zu niedrig
Das schreit aber jetzt nach Belegen: Wer verdient dort wie viel und was ist der Vergleich zu anderen Arbeitsstellen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und der bürokratische Laden halt scheissunattraktiv
Das ist auch erst mal nichts als deine unbegründete Meinung.
Zuvor ging es hier bei der Bürokratie doch gerade um ein bürokratisches Dokumentations-System mit dem Ziel, hohe journalistische Standards zu garantieren. Jedenfalls auf der formalen Seite. Ich kenne hingegen die besondere Attraktivität von ÖR-Arbeitsplätzen, weil es quasi ein Beamtenstatus war. Jedenfalls von früher. Kann sein, dass sich das geändert hat Und damit hat Kai Gniffke ja auch immer argumentiert, dass man die Leute mit ihren weit reichenden Verträgen gar nicht losbekäme. Im Gegensatz dazu können RTL oder Pro7 immer mal Hunderte bis Tausende entlassen, wenn ihnen eine Laus über die Leber läuft.

1x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es zieht halt die falschen Leute an - für echte, gute Journalisten ist das Gehalt zu niedrig und der bürokratische Laden halt scheissunattraktiv, für Taugenix sind die Bezüge sehr hoch und man landet noch in der passenden Bubble -> Jackpot!
Das sieht die KI in Google anders:
Vergleich: Laut Medienberichten zahlen öffentlich-rechtliche Sender wie die ARD oft deutlich besser als private Sender, besonders bei "Standard"-Positionen.
Quelle: Link zur Quelle

Die angesprochenen Medienberichte herauszusuchen, ist mir zu
mühsam.

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von NemonNemon schrieb:ein bürokratisches Dokumentations-System mit dem Ziel, hohe journalistische Standards zu garantieren.
Beim SPIEGEL gibt es die Abteilung Dokumentation Die prüfen alles, was es zu checken gib. Auch anonyme Quellen, wie man sagt. Die Autoren müssen also, je nach dem, worum es im Beitrag geht, intensiv Rechenschaft ablegen. Trotz dieser Institution konnte es zum Relotius-Skandal kommen. Wie u. a. hier beschrieben: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-abschlussbericht-der-aufklaerungskommission-a-1269110.html und später hier: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fall-claas-relotius-der-schock-und-seine-folgen-fuer-den-deutschen-journalismus-a-58e62e29-131d-4d2d-84af-6e8178791888 Hier ein Fun Fact aus dem Artikel eines nicht immer eng befreundeten Hauses:
Es geht also um Macht. Für Matthias Geyer, den damaligen Leiter des Gesellschaftsressorts, für das Claas Relotius schrieb, wie für Ullrich Fichtner, den Entdecker und Förderer des Reporters, standen zum Jahreswechsel Beförderungen an – zum Blattmacher und zum Co-Chefredakteur. Und damit sollte auch Relotius selbst aufsteigen, zum Ressortleiter. Mit nur 33 Jahren.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article200294560/Relotius-Affaere-Ungeloeste-Konflikte-beim-Spiegel.html

Das "bürokratische" Element zur Sicherung der journalistischen Qualität ist also auch in der Privatwirtschaft verankert. Ich weiß es nicht, aber es ist anzunehmen, dass die Posten beim Spiegel tatsächlich zu den bestbezahlten der Branche zählen. Ob die Dokumentation dann eine lästige Pflicht ist, die man für das fette Gehalt in Lauf nimmt, oder sieht man es als partnerschaftlichen Dialog, weil man selbst Interesse daran hat, sauber zu arbeiten?

Wie auch immer: Es ist kein ÖR-spezifisches Thema.

melden

um 12:50
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das sieht die KI in Google anders:
Tja, in meinem Beitrag waren zwei Bedingungen: Gehalt UND Attraktivität.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3