Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2026 um 16:05
@Bogdan60

Ein VHS-Lehrer betreibt einen privaten Blog, in dem er sich über sein Rentenniveau beschwert, kann aber gar nicht wissen, ob und wie viel des Rundfunkbeitrages für Renten aufgewendet werden?

melden

24.06.2026 um 17:43
@Bogdan60
Soviel ich weiss werden ca. 8% des Rundfunkbeitrages für die Altervorsorge aufgewendet (habe ich mal im KEF Bericht gesehen).

*Aber irrelevant, offensichtlich machen sie Rente im Betrieb ;)

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 19:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ca. 8% des Rundfunkbeitrages
Ich meinte was von 9,1% gelesen zu haben.

Würde ich auch gar nicht weiter drauf eingehen, wurde im Thread schon rauf und runter behandelt.

melden

25.06.2026 um 01:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was man sich nicht alles für 58 cent leisten könnte!
Ist halt die Frage wo man anfaengt und aufhoert. 5€ wuerden wohl die allermeisten auch mit “Ach und Krach” verschmerzen koennen.

melden

25.06.2026 um 06:51
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Der ÖRR bemüht sich, sein hochqualitatives Programm anzubieten, trotz äußerst geringem zur Verfügung stehendem Budgets , und darüber hinaus erfüllt er seine Kernaufgabe, den Staatsauftrag, stets zur vollsten Zufriedenheit.
Der ÖRR ist ähnlich dem Kulturbudget oder noch besser die Bundesverfassungsrichter. Jeder sieht die eigenen Richter als total neutral und hochqualitativ aber jede Partei will ihre eigenen Richter dorthin wählen.

Wenn die so neutral wären würde da überhaupt nicht notwendig sein, die Parteisympathisanten dorthin zu wählen, da es dann egal wäre wer dort Richter ist. d.h. keine Partei vertraut den anderen, dass sie neutral ist.

Und im Kulturprogramm entscheiden Politiker, was als höherwertige Kultur gilt und damit Förderung bekommt und die fördern dann was ihrer eigenen Ideologie entspricht nicht was das beste für den Bürger ist.

Klar bist du damit zufrieden, da es deine eigene Ideologie widerspiegelt nur eben sind andere durch deine Ideologie nicht repräsentiert und um das geht es.

Wenn andere sich nicht repräsentiert fühlen und immer dagegen klagen, kann was nicht stimmen, selbst wenn der ÖRR selbst von sich behauptet alle zu repräsentieren. Das ist offensichtlich nicht so, wenn sie nicht zahlen wollen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wie man einen Zwangsbeitrag retten kann ist:

Die Leute sollten selbst entscheiden für was sie als Zwang zahlen müssen und wenn genügend Geld für etwas zusammenkommt wird es frei zugänglich für alle Bürger.

Dann hat man nämlich eine exakte Repräsentierung der Bevölkerung.

Zudem müssten die Journalisten ihre Meinung in Diskussionen beweisen, damit keine Bubbles entstehen und jeder jede Meinung hört.

Wenn man Recht hat braucht man übrigens Konkurrenz oder Diskussionen nicht zu fürchten, da man andere von der eigenen Meinung überzeugen kann. Nur wenn man nicht Recht muss man es fürchten oder wenn man seine Meinung nicht erklären kann. Dann ist man in solchen Diskussionen und in dem Job sowieso falsch.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 07:05
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Leute sollten selbst entscheiden für was sie als Zwang zahlen müssen und wenn genügend Geld für etwas zusammenkommt wird es frei zugänglich für alle Bürger.
Du hast paar Stereotype aufgeführt -> hier kommt das Argument: der Bürger weiss doch gar nicht was demokratisch richtig ist, der ÖRR muss es ihme sagen.
Der Bürger ist auch als Wähler grundsätzlich zu dumm auch mit direkter Demokratie zu leben, wehe der wählt nicht wie erwartet, dann ist er das größte Problem.
Es wird ein sehr heißer September - angenommen es gibt einen AfD MP und der kündigt den Medienstaatsvertrag (falls er noch kann, weil es demokratisch dagegen gearbeitet wird) dann klagt der ÖRR bestimmt dagegen dass man gar nicht kündigen könne.
Macht der ÖRR gerne wenn die Politiker nicht in ihrem Sinne entscheiden.

melden

25.06.2026 um 07:10
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was man sich nicht alles für 58 cent leisten könnte!
Dieser 6,96€ pro Jahr investiere ich lieber in paar Espressi, jeder mehr wert als eine Sekunde ÖRR Scheiss zu gucken.

Wenn ich den dreckigen Dunya Skandal sehe? Man müsste die ganze Redaktion rauschmeissen, wenn es keine Absicht war, war es Dummheit, wenn nicht, war es antisemitische Propaganda.
Keine Aufregung, es gibt keine Konsequenzen.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 08:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ich den dreckigen Dunya Skandal sehe? Man müsste die ganze Redaktion rauschmeissen, wenn es keine Absicht war, war es Dummheit, wenn nicht, war es antisemitische Propaganda.
@ApexOne

Welchen Skandal denn? Es gibt doch gar keinen, wenn ich das richtig mitbekomme.

Ein paar nicht ganz linke Medien und Nicht Antisemiten weisen darauf hin, dass das im Prinzip eine Mullah Werbesendung war und das wars dann. Heiter weiter.

Schalten Sie nächste Woche wieder ein für eine neue Folge von 'Alles Israels Schuld'...

Und jetzt zurück zum Fußball. 'Sehen sie hier wie der Ersatztorwart von Südkorea ein ganz süßes Video an seine Verlobte schickt...'

Mit dem zweiten sieht man besser.

melden

25.06.2026 um 09:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:war es antisemitische Propaganda.
War es meiner Meinung nach auch.

Frau Sander fragt nicht umsonst ob Double Down Dunja die Leute eigentlich für dumm verkaufen will.

melden

03.07.2026 um 23:48
Zitat von eckharteckhart schrieb am 18.06.2026:Solange es Weidel, Höcke und Konsorten gibt, brauchen wir ÖRR
klar, denn die nehmen es mit der Wahrheit nicht ganz so Ernst, so dass sie eine Unterlassungserklärung gegenüber Elon Musk abgeben mussten. Aber das macht ja nichts, solange es die Guten sind, da kann man dann auch schon mal über Unwahrheiten hinweg sehen.
Das ZDF hat nach der Ankündigung rechtlicher Schritte seitens des US-Milliardärs Elon Musk eine Unterlassungserklärung zur Anmoderation einer Sendung abgegeben. Der Sender gab bekannt, eine solche Erklärung abgegeben zu haben, nachdem Musk dies über eine deutsche Anwaltskanzlei gefordert hätte. »Das ZDF hat diese abgegeben und die fragliche Passage in der Anmoderation entfernt«, teilte der Sender mit. Zuvor hatte die Zeitung Welt darüber berichtet.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-06/elon-musk-zdf-unterlassungserklaerung-abmahnung-belfast

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 04:10
Zitat von socialmesocialme schrieb:Aber das macht ja nichts, solange es die Guten sind, da kann man dann auch schon mal über Unwahrheiten hinweg sehen.
Ich bin mir sicher die sind alle noch in Funktion und machen weiter wie bis jetzt.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 08:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin mir sicher die sind alle noch in Funktion und machen weiter wie bis jetzt.
klar, denn die Einsicht etwas falsch gemacht zu haben, fehlt völlig. Die denken, Fakenews für den guten Zweck zu verbreiten geht schon in Ordnung. Die haben sich mittelerweile komplett von der Realität entfernt. Was mich besonders ärgert ist, dass ich das auch noch bezahlen darf.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 08:46
Zitat von socialmesocialme schrieb:Was mich besonders ärgert ist, dass ich das auch noch bezahlen darf.
Nicht "darf". Du musst. Für wok'ne Tatortfolgen, das "Traumschiff" (mit Collin Erfandes), den ZDF-Sommergarten, Schlagersendungen mit Florian Silbereisen - und natürlich für Desinformationen von Dunja Hayali, Elmar Thevenssen, Anja Reschke uswusf.

Wie jetzt, gefällt dir das Programm nicht? :D

melden

04.07.2026 um 08:53
@Yoshimitzu
bei der tollen Programmauswahl braucht man sich doch gar nicht zu wundern, dass diese nur noch mit Zwangsgebühren zu finanzieren ist.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 08:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:bei der tollen Programmauswahl braucht man sich doch gar nicht zu wundern, dass diese nur noch mit Zwangsgebühren zu finanzieren ist.
Das Beste daran: Du hast ein lebenslanges Abo. Ohne dass du jemals einen Vertrag unterschrieben hast.

Das ist doch toll, in welchen Ländern gibts sowas noch? Ein Abo was du nicht ablehen kannst - würde die Mafia sagen. :)

melden

04.07.2026 um 09:07
Der gebührenfinanzierte Rundfunk ist vielleicht hier und da reformbedürftig, aber stellt Euch mal vor, den gäbe es nicht mehr.
Wie eintönig und einseitig wäre das?

Ich als Grundsicherungsempfänger kann mir zudem keine teuren Streamingangebote leisten, bin aber von der GEZ befreit.

Sommergarten? Es heißt ZDF-Fernsehgarten. Zugegeben, mit Ilona Christen 1988 hat er mir auch besser gefallen. Aber es wäre schade, wenn das Format eingestellt würde. Die ARD hat eine ähnliche Sendung etwas zeitversetzt, die total erfolgreich ist, vor allem beliebt bei den Älteren. Ich habe solche Shows aber bereits als Teenie oder auch noch mit Mitte zwanzig geschaut.
Jeder hat einen anderen Geschmack.

Und Berichterstattung, ja meint ihr denn private Medien berichten unabhängiger? Es dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.

Ich bin froh, dass es ARD, ZDF, ARTE usw gibt. Ich liebe ebenso die lokalen Regionalnachrichten im Dritten.

2x zitiertmelden

04.07.2026 um 09:14
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Der gebührenfinanzierte Rundfunk ist vielleicht hier und da reformbedürftig
Ach, nur ein bißchen - im Großen und Ganzen machen die was die Politik von ihnen erwartet.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:aber stellt Euch mal vor, den gäbe es nicht mehr.
Wie eintönig und einseitig wäre das?
Da hast Du Recht - wie könnte ich mich dann weiter so langweilen oder nicht erfahren was in der Propaganda gerade so Trend ist?
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Und Berichterstattung, ja meint ihr denn private Medien berichten unabhängiger? Es dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.
Na ja, von den Unabhängigen erfährt man:
a) das überhaupt was passiert ist
b) alle Informationen ungefiltert...

melden

04.07.2026 um 09:20
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Und Berichterstattung, ja meint ihr denn private Medien berichten unabhängiger? Es dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.
Muss ich die gucken? Muss ich dafür bezahlen?

Nein.

Evtl. hätte ich gern alle WM-Spiele sehen wollen. Dafür hätte ich Magenta-TV abonnieren müssen. Ist es mir das wert? Nein.

Meine freie Entscheidung, es nicht zu machen.

Erkennst du den Unterschied?

melden

04.07.2026 um 09:23
Wie auch immer, ich halte die ÖRR für unverzichtbar. Ich denke auch nicht, dass sie die nächsten 20 Jahre eingestampft werden.
Fände ich auch katastrophal.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 09:31
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Ich denke auch nicht, dass sie die nächsten 20 Jahre eingestampft werden.
Sollen sie ja auch nicht. Den Kram einfach verschlüsseln und wer es sich antun möchte, der soll es auch bezahlen. Pay-TV halt.

Ich lese ab und zu Computerzeitschriften. Und - oh Wunder - die muss ich bezahlen. Ich verlange nicht, dass du (oder sonstwer) die für mich mitfinanziert.

melden