Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.07.2026 um 09:36
Ich schätze, dann würden die sich nicht genug finanzieren und die Qualität, die zum Beispiel ich so schätze, wäre dahin.

Da es das aber seit Beginn des Fernsehens gibt, verstehe ich nicht, warum man darüber so diskutieren muss.

Wir kennen es doch sowieso nicht anders. Und wer wirklich nicht in der Lage ist, also am Existenzminimum krebst so wie ich, kann sich befreien lassen.

3x zitiertmelden

04.07.2026 um 09:42
Meuterei
Das bescheidene Budget, mit dem die gebeutelte ÖRR Org in seiner einzigartigen " Warpblase" agiert, setzt sich zusammen aus aufrichtigen, anständigen Bürgern, die Ihrer Pflicht als Teil einer demokratischen Gemeinschaft vertrauensvoll nachkommen,
ihre Beiträge bezahlen und diese Sendungen gerne konsumieren.
Desweiteren gibt es einen Teil der Beitragszahler, der nur deshalb bezahlt, weil er dazu genötigt wird. Hätte diese Gruppe die Wahl, würde sie die Zahlung einstellen.
Dann gibt es noch eine, wahrscheinlich sehr kleine, Gruppe von Nichtzahlern. Ein Grund für deren demokratiefeindlichen Verhaltens könnte mangelnde Einsicht in die Notwendigkeit des ÖRR sein, oder schlicht Nichtnutzung.
Wenn man sich diese Diskussion hier anschaut, sind die beiden ersteren Gruppen gut repräsentiert. Auffällig ist, das die Gruppe der unfreiwilligen Zahler anscheinend recht unzufrieden mit ihrer Zwangsbeziehung mit dem ÖRR sind, es wird offen angezweifelt, ob der ÖRR seinem Staatsauftrag tatsächlich auch nachkommt, und auch das Programm wird ständig kritisiert. Aber die Beiträge werden weiterhin bezahlt und somit wird sich auch nichts ändern.
Es bleibt nur ein Mittel übrig, dem ein Ende zu setzten: Zähne zusammenbeißen, und die Zahlung der Beiträge sofort und dauerhaft einstellen, bis das Fundament des ÖRR endlich einstürzt. Als Mitglied einer demokratischen Gesellschaft hat man auch die Pflicht, diese zu verteidigen, und das letzte Mittel ist Meuterei.

melden

04.07.2026 um 09:43
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Wir kennen es doch sowieso nicht anders.
Und deshalb muss man irgendetwas hinnehmen?! Au weia

melden

04.07.2026 um 09:46
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Da es das aber seit Beginn des Fernsehens gibt, verstehe ich nicht, warum man darüber so diskutieren muss.
Nein. ARD war ab 1952 auf Sendung, das ZDF erst ab 1963. Fernsehen gab es schon viel früher in Deutschland.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Wir kennen es doch sowieso nicht anders.
Das ist dein Argument? War schon immer so, muss für immer so bleiben?

melden

04.07.2026 um 09:48
@Yoshimitzu danke, das wusste ich nicht. Wie aber wurde denn Radio und TV vor 1952 finanziert?

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 09:50
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Da es das aber seit Beginn des Fernsehens gibt, verstehe ich nicht, warum man darüber so diskutieren muss.
Ich würde es schon gerne diskutieren, immerhin ist der Rundfunkbeitrag erst mit den Nazis so richtig wichtig geworden - aber da es der Gängelung der Bevölkerung dient, muss es wohl gut sein.

melden

04.07.2026 um 09:55
@ApexOne: wieso Nazis? Ich denke, mit der Zeit wird man merken, dass das Winden nichts bringt und sich endlich damit abfinden, dass es Gebühren finanziertes Radio und TV für alle geben wird.

melden

04.07.2026 um 10:05
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Wie aber wurde denn Radio und TV vor 1952 finanziert?
Naja, da musste ich nochmal kurz nachgucken.

Es war so: 1935 gab es in Deutschland die ersten Fernsehsendungen. Und da lief die Finanzierung über staatliche Mittel. Also über Steuern, vermutlich. Hat man so gemacht, da das Fernsehen in erster Linie als Propagandamittel genutzt wurde.

Heisst: ca 90 Jahre später ist Deutschland - zumindest was die Propaganda betrifft - wieder an demselben Punkt.

Einzige Änderung: Steuern zahlen alle, Zwangsbeiträge laufen heute "pro Haushalt".

Wirft für mich grad die spannende Frage auf, wie das bei Obdachlosen ist. :)

melden

04.07.2026 um 10:19
@Yoshimitzu, Danke für deine Erklärung. Propaganda sehe ich eher bei Nius. Sicher sind die Infos und Inhalte bei ARD und ZDF auch nicht ganz neutral. Das ist das, wo nachgebessert werden könnte.

Satire hingegen darf Vieles, wie die heute-Show und Böhmermann. Da ist das richtig, finde ich, dass klar Kante gezeigt wird.

3x zitiertmelden

04.07.2026 um 10:42
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Danke für deine Erklärung
Gerne.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Propaganda sehe ich eher bei Nius.
Muss man nicht lesen, muss man nicht bezahlen.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Sicher sind die Infos und Inhalte bei ARD und ZDF auch nicht ganz neutral.
Nicht ganz neutral? :D Wo soll ich anfangen, bei den KI-Videos über ICE in den USA? Bei der Unterlassungserklärung zur "Berichterstattung" über Elon Musk. Oder wo?
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Satire hingegen darf Vieles, wie die heute-Show und Böhmermann. Da ist das richtig, finde ich, dass klar Kante gezeigt wird.
Nicht alles was so tut als wäre es Satire, ist es auch. Gibt genügend Gerichtsurteile diesbezüglich.

Wenn du das gucken willst, bezahl gefälligst dafür, ok? Erwarte nicht, dass andere das für dich machen.

melden

04.07.2026 um 10:43
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Satire hingegen darf Vieles, wie die heute-Show und Böhmermann. Da ist das richtig, finde ich, dass klar Kante gezeigt wird.
@Eisenhut

Ja die heute show, die früher mal lustig war, lebt nur noch von Replikation.

Und ob der Regierungswitzeonkel Böhmermann so dolle ist: Frag mal Herrn Schönbohm oder einen Imker.

Das giftige Gebräu eines Herrn Böhmermann ist investigativer Journalismus, falls es mal zufällig stimmt und wenn es wie so oft Schwachsinn ist, ist es halt Satire.

Das ist keinen Cent Zwangsgebühr wert. Wenn Du für den Unfug zahlen müsstest, würdest Du es evtl auch anders betrachten.

Wiviel Zwangsgebühr fließt denn in Nius? 0.

'Nicht ganz neutral' trifft es wohl nicht ganz, wenn man all die Skandale der jüngeren Vergangenheit addiert.

Ich habe nichts gegen Haltung, aber Haltung ist wie ein Arsch. Jeder hat einen, aber bitte auf eigene Kosten.

melden

04.07.2026 um 11:20
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Propaganda sehe ich eher bei Nius. Sicher sind die Infos und Inhalte bei ARD und ZDF auch nicht ganz neutral.
Als die NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt noch Chef der BILD-Zeitung war, fiel sein Urteil über ARD und ZDF nicht so harsch aus.

Aber da sass er ja auch noch regelmässig bei Lanz, Illner, Maischberger & Co. rum und durfte sich bei dem später von ihm so verhassten ÖRR produzieren und sich an den Gagen laben.

Und jetzt kotzt er sich gekränkt und verbittert bei dem in der deutschen Medienwelt nicht ernst genommenem 'Nachrichten'portal NIUS aus.

3x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:30
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Und jetzt kotzt er sich gekränkt und verbittert bei dem in der deutschen Medienwelt nicht ernst genommenem 'Nachrichten'portal NIUS aus.
Ok. Er sitzt also nichtmehr bei ARD/ZDF rum. Er hat dort auch nie gearbeitet.

Wo ist jetzt der aktuelle Zusammenhang?

Genau, es gibt keinen. #Offtopic

melden

04.07.2026 um 11:33
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Als die NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt noch Chef der BILD-Zeitung war, fiel sein Urteil über ARD und ZDF nicht so harsch aus.
Achja, bitte belegen.

melden

04.07.2026 um 11:38
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Als die NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt noch Chef der BILD-Zeitung war, fiel sein Urteil über ARD und ZDF nicht so harsch aus.

Aber da sass er ja auch noch regelmässig bei Lanz, Illner, Maischberger & Co. rum und durfte sich bei dem später von ihm so verhassten ÖRR produzieren und sich an den Gagen laben.

Und jetzt kotzt er sich gekränkt und verbittert bei dem in der deutschen Medienwelt nicht ernst genommenem 'Nachrichten'portal NIUS aus.
Davon mal abgesehen das Reichelts Meinung ausserhalb seiner rechts-aussen-bubble nie relevant war.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Davon mal abgesehen das Reichelts Meinung ausserhalb seiner rechts-aussen-bubble nie relevant war.
Hat also NULL mit "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice" zu tun.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:43
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hat also NULL mit "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice" zu tun.
Wie meinen? ich dachte wir diskutieren über Reichelts Position zum Thema, und ich so "der ist egal". Bezug ist da.

Aber um den direkten Bezug zu bringen - ich zahle meine Beiträge gerne, wohlwissend das wir einen starken öffentlich-rechtlichen brauchen im Gegensatz zu den bestechlichen Privaten :)

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie meinen? ich dachte wir diskutieren über Reichelts Position zum Thema, und ich so "der ist egal". Bezug ist da.
Nein. Threadtitel heisst unverändert "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice".

Wenn ihr über NIUS, Apollo-News und die ganzen anderen hier "unerwünschten Quellen" diskutieren wollt, macht bitte einen neuen Thread auf.

melden

04.07.2026 um 11:51
@Yoshimitzu

Wenn Du der Diskussion nicht folgen kannst, ist es nicht mein Problem

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:51
Ich war ja auch nicht immer arbeitslos und ich habe es auch gern gezahlt. Auch wenn ich nicht sehr viel nutzen konnte aufgrund langer Arbeitszeit. Im Auto hatte ich auch gern WDR 2 oder Eins Live laufen. Heute, im gesetzteren Alter gerne WDR 5.

Und siehe da, welch freudige Überraschung: Michael Imhof (früher EinsLive) moderiert nun jetzt dort.

Auch schön, mit den Moderatoren gemeinsam älter zu werden.

melden