Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Sinn eines ÖR ist es, Kultur und Interesse an Sport usw. national zu förden. Klassische Musik ist die Grundlage für jede Musik, auch Unterhaltungsmusik. Für Unterhaltung kann man dann selbst zahlen, da Geschmäcker verschieden sind.
Darum ging es nicht. Es ging darum Meinungen zu zulassen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So bockig ist mir noch niemand politisch in Erinnerung geblieben, wie diese Frau.
Das ist ihre Kernkompetenz bei der AFD.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daran ist nichts zu bemängeln. Außerdem, woher willst du wissen ob Frau Hayali davon Kenntnisse hatte oder wenn, in welchem Stand der Ereignisse.
Die Tat passierte am Vormittag. Gegen Mittag waren die sozialen Medien voll damit und Welt, BILD, TAZ, usw. berichteten längst. Das die beim ÖRR vielleicht nicht die schnellsten sind, kann ich mir gut vorstellen, aber abends in der Halbzeitpause sollte man schon darüber bescheid wissen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur ist GEZ abschaffen alleine ja nichts, was mich überzeugt, wenn jemand gleichzeitig so Schnapsideen wie Schulpflicht abschaffen hat
Abschaffen wäre quatsch, aber man sollte schon irgendwann mal wieder in der Lage sein, seine eigene Ideologie hintenan zu stellen und neutral berichten. Was will man damit bewirken? "Wenn wir darüber nicht berichten, ist es auch nicht passiert"?

Egal woher es müffelt, aber eine gewisse Neutralität in der Berichterstattung kann man, nein, muss man erwarten. Selbst die TAZ hat darüber berichtet und die sind so links, das sie von der flachen Erde fallen würde, wenn sie noch linker wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 13:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Egal woher es müffelt, aber eine gewisse Neutralität in der Berichterstattung kann man, nein, muss man erwarten.
Absolut. Es gäbe zb die Möglichkeit, dass zwei Journalisten unterschiedlicher Meinung, ihre eigenen Kommentare abgeben - der Bericht an sich sollte immer neutral sein.
Da kann ich aber nichts zu sagen, da mir die Art und Weise des Gesprächs der beiden Damen auf die Nerven ging und ich auf sowas keinen Bock hatte, mich eher bestärkte, Politsendungen weiter zu meiden

2x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolut. Es gäbe zb die Möglichkeit, dass zwei Journalisten unterschiedlicher Meinung, ihre eigenen Kommentare abgeben - der Bericht an sich sollte immer neutral sein.
Ich stelle mir gerade vor der ÖRR würde "neutral" über die Achse Hamas, Hisbolla, Iran und deren Wunsch zur Vernichtung Israels berichten. So als wäre es eine völlig legitime politische Haltung, wie der Wunsch nach einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Indien und Europa.
Müssen ARD und ZDF "neutral" sein?
Quelle: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/muss-der-oeffentlich-rechtliche-rundfunk-neutral-sein-108.html

1x zitiertmelden

gestern um 13:56
In manchen Ländern der EU werden für den ÖRR mit jeder Stromrechnung ein paar Euro für dessen Finanzierung automatisch mit dazu berechnet. Das wäre doch auch eine Variante für Deutschland, somit wäre der " Staatsauftrag"
weiterhin gesichert, z.b. für Leute, die sich für die Farbe der Stiefel interessieren, von denen sie getreten werden.
Die restlichen, definitiv individuellen Inhalte mit reinem Unterhaltungswert könnten gegen Bezahlung weiterhin für Interessierte angeboten werden.
Kaum jemand würde sich wohl darüber beschweren, jährlich 50, 60 € an Bedürftige abzugeben .
Ansonsten sollte man einmal erwähnen, dass vor einigen Jahrzehnten das Fernsehen von Teilen der Gesellschaft als" Volksverdummung "bezeichnet wurde. Dies trifft auch heute noch zu. Deshalb am besten, wie Peter Lustig es dereinst schon anmerkte : abschalten.

melden

Zitat von abberlineabberline schrieb:Was nützt es, wenn mir ein Großteil des restlichen Programms dieser Partei nicht zusagt?
Welche Partei? Hier gehts um den ÖRR, oder?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allein für GEZ Abschaffung und dafür noch mehr Neoliberalismus und Co als jetzt bekommen?
Ich verstehe die Frage nicht?

Man soll es verschlüsseln und Pay-TV draus machen.

Wer es will, aboniert und bezahlt es, die die es nicht wollen machen kein Abo und bezahlen auch nichts.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, will ich nicht.
Naja, dann muss ein Volksentscheid her. Demokratie uswusf.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass man nicht gewalttätig gegenüber Reportern bzw ganz allgemein werden sollte, ist eine Selbstverständlichkeit.
Nur dass es darum gar nicht ging. Ging drum, dass der ÖRR bisher nicht darüber berichtet.

3x zitiertmelden

@DerThorag

Die Meinung habe ich zugelassen, nur fand ich sie irrelevant, da klassische Musik auf jeden Fall ihren Sitz im öffentlichen Rundfunk hat, egal ob @ApexOne dazu den geistigen Zugang hat oder nicht. Der Wert liegt nicht in der unmittelbaren Zuschauerquote.

1x zitiertmelden

gestern um 13:59
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ging drum, dass der ÖRR bisher nicht darüber berichtet.
04.07.2026, 18:17 Uhr
Polizei ermittelt nach Angriffen auf Journalisten in Erfurt

Nach Angriffen auf Medienvertreter bei Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag ermittelt die Polizei. "Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten werden von uns konsequent verfolgt", teilte die Polizei mit. Es sei während des Einsatzes zu Übergriffen gekommen, "insbesondere auf Livestreamer", erklärte ein Sprecher. Für Pressevertreter stünden Medienschutzteams bereits, zudem gebe es eine Medienhotline, bei der entsprechende Vorfälle angezeigt werden könnten. "Wir gehen jedem Hinweis nach", hieß es.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/afd-parteitag-proteste-erfurt-liveblog-100.html

Es wurde gestern schon im Liveticker darüber berichtet.

1x zitiertmelden

gestern um 14:06
@Bone02943

Ja, fa fehlen jede Menge Informationen.

Hier - schon viel früher - war ich im Bilde:

Beitrag von Yoshimitzu (Seite 516)

Warum sollte ich also für Halbwahrheiten und Desinformation Geld bezahlen, wenn ich alle Tatsachen viel früher 4free bekomme?

Nur eine rethorische Frage, lass gut sein. :)

2x zitiertmelden

gestern um 14:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wurde gestern schon im Liveticker darüber berichtet.
Wow :| Im Liveticker...... krass.

Mal ehrlich, wären nicht AfD nahe Reporter durch die Straßen gejagt, verdroschen und beklaut worden.... Puhh.... Sondersendung Ahoi! :salut:

Ich kann den ÖRR ja auch ein bisschen verstehen..... würde ich auch nicht gerne bringen das Thema.

2x zitiertmelden

gestern um 14:14
@Yoshimitzu

Medien die für Sensationsgeilheit stehen sind natürlich schneller als der ÖRR. Die haben aber auch nicht 50 millionen Medienaufsichtbehördler im Nacken sitzen, die bei jedem noch so kleinsten Fehler die sofortige Entlassung aller Intendanten und am besten die Auflösung des ÖRR fordern.

Wo es bei anderen nur darum geht als erstes eine Meldung rauszuhauen und sei sie noch so wage, muss der ÖRR auch gewisse Standards erfüllen, ohne sich nach wenigen Minuten z.B. vor irgendeinen rechtsextremen Karren zu spannen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mal ehrlich, wären nicht AfD nahe Reporter durch die Straßen gejagt, verdroschen und beklaut worden.... Puhh.... Sondersendung Ahoi! :salut:
So wie für die zig Journalisten die auf rechtsextremen Demos gejagt, geschlagen, beklaut und getreten wurden? Joa, scheint wohl allgemein kein Grund für Sondersendungen zu sein. *pfeif

2x zitiertmelden

gestern um 14:27
@Bone02943
Ach ich wusste gar nicht das es Tradition ist.
Wie zum Beispiel einen Parteitag abzufucken, was ja tatsächlich nichts neues ist.

Vieleicht berichten die ja deshalb so spärlich darüber :shrug:
Okay :note:

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Medien die für Sensationsgeilheit stehen
Ok, da hab ich aufgehört zu lesen.

Tatsachenberichte sind "Sensationsgeilheit".

Ok, danke. Nothing more to say. :)

Die eigentliche Frage ...
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Warum sollte ich also für Halbwahrheiten und Desinformation Geld bezahlen, wenn ich alle Tatsachen viel früher 4free bekomme?
... bleibt natürlich unbeantwortet. Danke für nichts. :D

1x zitiertmelden

gestern um 14:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Man soll es verschlüsseln und Pay-TV draus machen.

Wer es will, aboniert und bezahlt es, die die es nicht wollen machen kein Abo und bezahlen auch nichts.
Geht nicht. Artikel 5 des GG bzw. die Auslegung des Bundesverfassungsgericht werden das nicht zulassen.

Verspricht eine bestimmte Partei die Abschaffung der GEZ, so wird sie dieses Versprechen sehr wahrscheinlich nicht halten können, der ÖRR darf nicht per Steuern finanziert oder komplett abgeschaltet werden.

3x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mal ehrlich, wären nicht AfD nahe Reporter durch die Straßen gejagt, verdroschen und beklaut worden.... Puhh.... Sondersendung Ahoi! :salut:

Ich kann den ÖRR ja auch ein bisschen verstehen..... würde ich auch nicht gerne bringen das Thema.
Leider gibt es zu viele Angriffe durch Chaoten auf Journalisten, das man daraus eine Sondersendung machen könnte. Nur mal ein Beispiel: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-11/rechtsextremismus-journalisten-angriffe-behoerden

Dafür hat der ach so verschwörerische deep state der BRD (aka Polizei) die AfD Journalisten geschützt.

melden

gestern um 14:57
Zitat von mchomermchomer schrieb:Geht nicht. Artikel 5 des GG bzw. die Auslegung des Bundesverfassungsgericht werden das nicht zulassen
Junge, Junge ... Quellen dafür bitte.

Mein Wissenstand ist, dass wenn auch nur ein Bundesland aus dem Rundfunkstaatsvertrag austritt, wird es schwierig.

KI sagt:
Ein einseitiger Austritt eines Bundeslandes aus den Medienstaatsverträgen würde das gesamte deutsche Rundfunksystem in eine tiefe rechtliche und finanzielle Krise stürzen.
Tsja. Bitte wiederkommen wenn es Argumente bzw Quellen gibt, die das widerlegen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Naja, dann muss ein Volksentscheid her. Demokratie uswusf.
Sehr bedingt. Bei GEZ von mir aus. Bei manch anderen Sachen bin ich skeptisch, wenn ich mir so manchen in der Bevölkerung anschauen. Bild Zeitungsniveau soll entscheiden? Besser nicht.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:da klassische Musik auf jeden Fall ihren Sitz im öffentlichen Rundfunk hat,
Mir total egal, ich hör grundsätzlich kein Radio, da läuft meine Musik eh nicht und auf Gequatsche kann ich verzichten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich stelle mir gerade vor der ÖRR würde "neutral" über die Achse Hamas, Hisbolla, Iran und deren Wunsch zur Vernichtung Israels berichten. So als wäre es eine völlig legitime politische Haltung, wie der Wunsch nach einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Indien und Europa.
Berichte sollten immer neutral sein. Dies und das ist passiert oder wurde gesagt. Von Seite A und dagegen Seite B.
Für persoönliche Meinung dann Kommentare

melden

gestern um 15:29
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ok, da hab ich aufgehört zu lesen.

Tatsachenberichte sind "Sensationsgeilheit".
Es wäre ja nicht das erste mal, dass die die am schnellsten eine Schlagzeile raushauen zurückrudern müssen, weil es am Ende doch nicht so gewesen ist wie Anfangs vermutet wurde.
Daher wirst du bei sog. Sensationsmedien außerhalb auch schneller fündig, selbst wenn noch gar nicht wirklich klar ist was überhaupt passiert ist.
Da geht es dann weniger um journalistische Standards, sondern darum so schnell es nur geht etwas zu berichten, ob das dann wirklich so passiert ist, tritt dabei erstmal in den Hintergrund. Wenn du also für die schnellere Meinungsmache lieber bei Springer und t-online reinschaust, dein Ding. Der ÖRR berichtet am Ende ja trotzdem darüber, wenn auch sachlicher und mit weniger effekthascherei.

Das im ÖRR aber keine Sondersendung über solche Angriffe stattfindet, ist wohl leider dem Grund geschuldet, dass in Deutschland immer öfter Journalisten angegriffen werden.
Journalisten in Deutschland werden immer häufiger Ziel von Straftaten. Nach Angaben der Bundesregierung registrierte die Polizei vom 1. April 2024 bis zum 30. November 2025 bundesweit 818 politisch motivierte Straftaten gegen Medien. Darunter waren 89 Gewaltdelikte.
...
Rund ein Drittel - insgesamt 244 - der erfassten Straftaten ordnet die Polizei dem rechten Spektrum zu. 78 Straftaten werden dem linken Spektrum zugerechnet. In 153 Fällen sehen die Behörden eine ausländische Ideologie als Hintergrund, in 31 eine religiöse.

Von den erfassten 89 Gewaltdelikten haben nach Regierungsangaben 44 eine ausländische Ideologie als Hintergrund, 26 werden dem linken und elf dem rechten Spektrum zugeordnet.

Hochgerechnet ergeben sich für den untersuchten Zeitraum im Schnitt etwa 41 Straftaten pro Monat. Im Jahr 2023 waren es demnach noch etwa 24 pro Monat gewesen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/angriffe-journalisten-medien-100.html
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die eigentliche Frage ...
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Warum sollte ich also für Halbwahrheiten und Desinformation Geld bezahlen, wenn ich alle Tatsachen viel früher 4free bekomme?
... bleibt natürlich unbeantwortet. Danke für nichts. :D
Was willst du denn hören? Weil es eine "Zwangsabgabe" ist? :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ach ich wusste gar nicht das es Tradition ist.
Es wird leider immer mehr zur Tradition, wie mir scheint. Siehe den verlinken Artikel^^
Wenn da bei jedem Fall eine Sondersendung einberufen wird, puuhh.

2x zitiertmelden

gestern um 15:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn da bei jedem Fall eine Sondersendung einberufen wird, puuhh.
Dann gäb es viele Sendungen.
Die Wahrheit liegt vermutlich wieder in der Mitte. Manch Journalist fragt vermutlich genau den Richtigen so provokant, dass man den Sekundenzeiger stellen kann, wann es die Ordnungsschelle setzt bzw die Kamera raushaut. "Finden Sie gut, was Sie hier machen" mit Kamera dabei, ist zb kein guter Start auf zb einem Hooligan Treffen - usw.
Andererseits gibt es auch Demonstranten mit kurzer Zündschnur, die erst einmal kloppen, bevor sie fragen. Manchmal ist auch gesucht und gefunden. Und bei manchen geht schon die Hutschnur hoch, wenn ein Journalist ankommt, der eine andere Meinung vertritt.
Unabhängig davon, dass man (alte Kampfsport Ehre) sich nur im Notfall selbst verteidigt und niemandem auf die Mütze haut, weil er doof fragt.

melden

gestern um 16:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was willst du denn hören? Weil es eine "Zwangsabgabe" ist?
Nur einen einzigen Grund, warum man für Halbwahrheiten/Desinformationen/Fakenews Geld bezahlen sollte.

Gibts einen, oder kommt nur wieder Nonsense?

melden

gestern um 16:25
@Yoshimitzu

Allein die Frage ist nonsense.

In dem zitierten Liveticker Beitrag sehe ich weder Halbwahrheiten noch Desinformationen oder gar Fakenews.

melden