Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.07.2026 um 15:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber ok: von mir aus, dann zahle ich bei Bedarf - Du möchtest dass andere für deinen Bedarf zahlen.
Für deinen Bedarf wird zu oft niemand da sein, der sämtliche Einrichtungen vorhällt. Du wirst am Ende alleine dastehen, weil vieles nicht mehr existiert, wenn jeder nur noch glaubt nach bedarf zahlen zu können.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für deinen Bedarf wird zu oft niemand da sein, der sämtliche Einrichtungen vorhällt. Du wirst am Ende alleine dastehen, weil vieles nicht mehr existiert, wenn jeder nur noch glaubt nach bedarf zahlen zu können.
Ok, dann zahl Du dafür, danke.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:14
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Ich finde es halt schön das dir deine 18,38 dich dazu gebracht haben das zu erkennen :)
Also bleibst du dabei, dass ich deiner Meinung nach nur aufgrund des Framings des ÖR die AfD als ausländerfeindlich wahrnehme. Dann habe ich deine Position oben richtig dargestellt.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:In einer anderen Timeine, ging es halt ursprünglich um die Objektivität, die halt mit Haltungsjournalismus eher nicht gegeben ist.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Schon klar, ich bezahle da halt nur ungern für :shrug:
@ApexOne hat oben direkt die Beseitigung/Privatisierung des ÖR gefordert, du schreibst so ziemlich das gleiche.

Aber abgesehen von dem einen Beitrag zum Iran, was verstehst du denn unter "Haltungsjournalismus"? Und findest du, der ÖR ließe bei allen Parteien Objektivität vermissen, also meinst du, auch die Grünen würden zu ungünstig dargestellt werden?

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:@ApexOne hat oben direkt die Beseitigung/Privatisierung des ÖR gefordert, du schreibst so ziemlich das gleiche.
Ich weiss dass Du Verständnisschwierigkeiten hast, aber das habe ich nicht geschrieben. Lass den Schwachsinn.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich weiss dass Du Verständnisschwierigkeiten hast, aber das habe ich nicht geschrieben. Lass den Schwachsinn.
Wie erklärst du dann das hier?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oh ja, gute Idee - diesen ÖRR kann man gerne dicht machen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, dann zahl Du dafür, danke.
Ich verstehe dies als Forderung, dass du den Beitrag nicht zahlen willst, dass also der ÖR-Beitrag nicht verpflichtend für die Haushalte in Deutschland sein soll.

Oder meinst du es so, dass du keinen Wohnsitz in Deutschland hast und deshalb nicht zahlst?

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie erklärst du dann das hier?
Zitiere nicht unvollständig - mehrere Sätze hintereinander machen bei mir Sinn. (im Gegenteil zu deinen Ergüssen).
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich verstehe dies als Forderung, dass du den Beitrag nicht zahlen willst, dass also der ÖR-Beitrag nicht verpflichtend für die Haushalte in Deutschland sein soll.
Schwachsinn aus dem Kontext heraus gerissen, da ging es um:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als nächstes die Schwimm- und Freibäder, Sporthallen, sämtliche kulturelle Einrichtungen, AfD like sogar die Schulen und am Ende wirst nach deiner Kreditkartennnummer gefragt, bevor Feuerwehr/RTW oder die Polizei überhaupt losfahren um zu helfen.

melden

13.07.2026 um 15:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nun , das leben ist kein Wunschkonzert. Wenn jetzt jeder aufzählt was er brauch kann man den laden dicht machen
@Jedimindtricks

Es ist ja nicht verboten, darüber nachzudenken, was sinnvoll ist, und was vielleicht nicht (mehr) sinnvoll ist.

Jedenfalls hat die Anziehungskraft linearen Fernsehens und auch vieler Radiosender deutlich nachgelassen. Das liegt an anderen Medienangeboten und wird auch nicht zurückdrehbar sein.

Insofern liegt schon die Frage nahe, ob das aktuelle Angebot auch zum aktuellen Preis erforderlich ist oder ob es aus Bequemlichkeit weiter besteht.

Wir geben ja auch keine unfreiwilligen Beiträge ab zur Produktion von 90min Chromdioxid II Musikkassetten. Wer die will, muss sie eben heute teuer kaufen, aber es ist eine Nische und nicht mehr. Vor 50 Jahren gab es da auch noch eine andere Nachfrage.

Mögen früher viele Radiosender (gebührenfinanziert) für viele Musikgeschmäcker sinnvoll gewesen sein, findet man heute die absurdesten und normalsten Spezialsender werbefinanziert im digitalen Radio. Das gilt auch für gute Kulturangebote.

Daher braucht es nicht meine Gebühren dafür, dass andere die Kastelruther Spatzen hören können.

melden

13.07.2026 um 15:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dann habe ich deine Position oben richtig dargestellt.
Nein.
Hast du nicht.

Du versuchst nur ständig jede Kritik, bewusst oder unbewusst, am ÖRR in AfD Nähe zu rücken.
Thats it.... das kam mir schon vor einen Monat komisch vor.
Aber nun ja.... ist ja irgendwie auch dein Ding, weil wenn ich ich mal durchzähle:

Sind wir alleine heute bei, sage und schreibe.....
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:AfD
12 mal AfD.

Ich glaube dein Problem liegt woanders.

Aber vieleicht erklärst du noch was das mit dem zu tun hat was ich heute morgen geschrieben habe? :)

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:35
@ApexOne

Dieses Zitat von dir:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oh ja, gute Idee - diesen ÖRR kann man gerne dicht machen, Rentenanstalt mit Sendebetrieb für eine komische Bubble.
Ich möchte betonen dass ich für echten, guten, politisch unabhängigen Journalismus gerne einen fairen Preis zahle.
würdest du nicht so verstehen, dass du lieber nicht für den ÖR zahlen wolltest und lieber für "echten, guten, politisch unabhängigen Journalismus" (was der ÖR deiner Ansicht nach offenbar nicht ist) und auch nur "einen fairen Preis"?

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:würdest du nicht so verstehen, dass du lieber nicht für den ÖR
Nicht "den" sondern "diesen" - Du muss doch nur lesen was da steht. Dieser ist scheisse.

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:40
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Du versuchst nur ständig jede Kritik, bewusst oder unbewusst, am ÖRR in AfD Nähe zu rücken.
Nein, nur wenn jemand schreibt, dass ich nur aufgrund eines Framings des ÖR auf die "krasse Idee" kommen könnte, dass die AfD ausländerfeindlich ist oder dafür gewählt wird, und sonst nicht.

Ich mein, da ist der Bezug nunmal völlig klar.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Aber vieleicht erklärst du noch was das mit dem zu tun hat was ich heute morgen geschrieben habe? :)
Ich hatte dich gefragt, was du mit "Haltungsjournalismus" meinst, wenn wir jetzt von dem einem Iran-Beitrag erstmal absehen. Und wieso du für diesen "Haltungsjournalisms" "ungerne zahlst".

melden

13.07.2026 um 15:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht "den" sondern "diesen" - Du muss doch nur lesen was da steht. Dieser ist scheisse.
Ein ÖR hat es so an sich, dass er das öffentliche Interesse, nicht dein bekanntes privates politisches Interesse verfolgt. Im Gegenteil schließt das öffentliche Interesse aus, gegen die freiheitl. demokratische GO zu agitieren. Also läuft es auf das gleiche hinaus.

melden

13.07.2026 um 15:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:diesen
Und dieser ist halt scheiße, meine Meinung hat noch nicht mal was mit einer bestimmten Partei zu tun.
Ist für manche halt irgendwie schwer zu verstehen.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:48
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Und dieser ist halt scheiße
Eigentlich verstößt dieser gegen allen Regeln die man ihnen auferlegt hat und bereichern sich noch dabei.
Kannst Dich noch an die Grüne Rundfunkrätin erinnern die in die Redaktion eingegriffen hat? Man hat die damit angegeben.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eigentlich verstößt dieser gegen allen Regeln die man ihnen auferlegt hat und bereichern sich noch dabei.
Kannst Dich noch an die Grüne Rundfunkrätin erinnern die in die Redaktion eingegriffen hat? Man hat die damit angegeben.
Ich finde es halt auch sehr befremdlich das Politiker in den Rundfunkräten den Taktstock schwingen, dass scheint mir etwas an der ursprünglichen Idee vorbei.
Aber da kann man wohl nix machen.

Aber nun gut...es ist halt Schutzgeld, vor Anwälten und Gerichtsvollziehern, dass ich halt zahlen muss.

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:55
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Ich finde es halt auch sehr befremdlich das Politiker in den Rundfunkräten den Taktstock schwingen
Wenn alle Parteien verteten sind, wäre das doch kein Problem. Wieso bezeichnest du dann den Rundfunkbeitrag als "Schutzgeld"?

melden

13.07.2026 um 15:57
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Aber da kann man wohl nix machen.
Ja, da gab es Sand in den Augen der Kläger gegen den Rundfunk, man solle begründen was falsch läuft.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Aber nun gut...es ist halt Schutzgeld, vor Anwälten und Gerichtsvollziehern, dass ich halt zahlen muss.
Auch so ein Ding...wenn der ÖRR so wichtig und richtig ist, warum muss es nicht jeder zahlen?
Ich fände eine Kopfpauschale besser als eine Haushaltpauschlae.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 16:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich fände eine Kopfpauschale besser als eine Haushaltpauschlae.
Dann müsste die GEZ Gebühr aber erheblich geringer ausfallen.

Und man kann ja schlecht auch noch Schutzgeld von Blinden und Gehörlosen Menschen fordern.

Nicht das ich das der GEZ nicht zutrauen würde....

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 16:02
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Dann müsste die GEZ Gebühr aber erheblich geringer ausfallen.
Eben! auch wenn das in DE bedeutet alle zahlen mehr.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Nicht das ich das der GEZ nicht zutrauen würde....
Soviel ich weiss bekommen Tote und Hunde auch Zahlungsaufforderungen :)

1x zitiertmelden