Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 11:53
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nein, ich denke, er meint, dass man in einer Demokratie bevorzugt nur für mediale Versorgung bezahlen sollte, die man auch selbst vertreten kann.
Scheint du hattest Recht. :)
Is aber trotzdem schon doof, wenn die Leute nich das sagen was sie eigentlich meinen, dies erfordert immer so viel unnötiges Nachfragen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wäre mal interessant zu wissen, woran du das festmachst, was davon die staatliche Polizei ist und was daran der Sicherheitsdienst. Nein, warte. Lass mich raten. Der Ör ist die Polizei, weil er den Staatsvertrag hat und die anderen nicht.
Nö, is eigentlich ganz einfach. Die Polizei wird allgemein finanziert, so wie die ÖR und kann von jedem in Anspruch genommen werden, PayTV wird nur von den Mitgliedern bezahlt und steht auch nur denen exklusiv zur Verfügung.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Jetzt überlege dir mal, in was für einen Staat wir leben müssten, wo die mediale Versorgung vorgeschrieben ist?
Wir leben ja in einem solchen Staat, wo zumindest die Finanzierung eines Teils der Medien vorgeschrieben is und so schlech isses hier imho grad nich.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 11:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich möchte keine obligatorischen 17,50 jeden Monat abdrücken, obwohl ich diese Sender gar nicht gucken möchte. Das ist aus meiner Sicht Abzocke vom feinsten!
Hast du bislang mehr dagegen getan, als in einem Forum darüber abzukotzen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 11:56
@SergeyFärlich
Und was geht dich das an? Willst du zu der Diskussion irgendwas beitragen, oder über mein Privatleben diskutieren, das wäre dann OT.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:02
@CosmicQueen

Das du keinen Bock hast die Gebühren für die ÖR zu zahlen, weil du sie nich nutzt haste ja nun ausreichend deutlich gemacht. Was mich mal interessieren würde wäre, ob du dir grundsätzlich einen sinnvollen Grund vorstellen kannst, der ein allgemein finanziertes Medium rechtfertigen könnte und wenn ja, welchen?

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: canales schrieb:
Ein möglichst breites Bildungs- und Unterhaltungsangebot für alle...

...die bezahlen....
Genau das ist ja der Witz an der Sache: Beim ÖR greift das Solidaritätsprinzip: Wer zu arm ist kann das Programm trotzdem empfangen ohne zu zahlen. Sky hat solche Ausnahmen nicht. Würdes du den ÖR zu PayTV machen, würdest du armen Menschen (und auch deren Kindern) eine wichtige Informations- und Bildungsmöglichkeit nehmen. Hartz-IV-TV hätte dann wahrlich seinen Namen verdient.

Oder kannst du mir einen Privatsender nennen, der auch nur annähernd an das qualitative Niveau von arte, 3sat oder phoenix herankommt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:07
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hast du bislang mehr dagegen getan, als in einem Forum darüber abzukotzen?
Was willste denn dagegen machen außer abzukotzen (und fleißig weiter zahlen)?
Alle müssen zahlen, alle die nicht zahlen bekommen die gelb-orange Quittung und was Hartzer oder anderweitig zahlungsunfähige Gesellen zum Thema GEZ zu berichten haben geht mir geflissentlich am Arsch vorbei ^^


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:09
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Genau das ist ja der Witz an der Sache: Beim ÖR greift das Solidaritätsprinzip: Wer zu arm ist kann das Programm trotzdem empfangen ohne zu zahlen.
Dazu muss ein Antrag vorliegen und man muss regelmäßig beweisen dass man die GEZ nicht bezahlen kann. Das selbe Prinzip kann man auch auf das Private TV anwenden, einen Pauschalbetrag für TV, welches man nutzen möchte.

Ich finde die Bildungsmöglichkeit sollte man sich nicht durch TV gucken aneignen, von daher ist die Frage der Qualität für mich rein subjektiver Natur.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Willst du
Eine Antwort wollte ich. Aber dein Rumgepampe ist Antwort genug.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:zu der Diskussion irgendwas beitragen
Meinen Standpunkt hatte ich hier schon vor zig Seiten erläutert. Wiederhole ihn aber gerne nochmal:
Ja zu beitragsfinanziertem öffentlich-rechtlichem Fernsehen. Ein fettes JA!

Jedoch nicht dergestalt, wie es derzeit ist. Die ÖR sollten nicht in Konkurrenz zu den privaten gehen. Das tun sie aber durch seichte Krimis am Vorabend, seichte Quizsendungen zur gleichen Zeit, seichte Sendungen allgemein.

MMn sollten in den ÖR Sendern die Dinge laufen, die sich nicht durch Werbeeinnahmen finanzieren lassen. Fußball für zig hundert Millionen gehört nicht dazu. Badminton z.B. schon. Musikantenstadl - auch wenn ich es nicht schaue - gehört wohl auch in die ÖR.

Und dafür bin ich gerne bereit, meine Beiträge zu entrichten. Für ein unabhängiges, qualitativ hochwertiges Fernsehen, das sich nicht um Einschaltquoten und Werbeeinnahmen kümmern muss. Leider befindet sich dieses Ö-R-Fernsehen derzeit auf dem falschen Weg.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:20
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Meinen Standpunkt hatte ich hier schon vor zig Seiten erläutert. Wiederhole ihn aber gerne nochmal:
Ja zu beitragsfinanziertem öffentlich-rechtlichem Fernsehen. Ein fettes JA!
Das ist schön für dich, und ich sage ein fettes NEIN zur GEZ. Und was ich dagegen tun kann? Nicht zahlen, dann kommen aber noch mehr Kosten auf mich zu, ich muss mich also beugen obwohl ich den Rotz nicht gucken will und das ist aus meiner Sicht ein diktaktorisches Verhalten. Wenn du gucken möchtes, ist doch toll für DICH, aber ICH will es nicht für dich finanzieren, nur weil du gucken möchtest!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dazu muss ein Antrag vorliegen und man muss regelmäßig beweisen dass man die GEZ nicht bezahlen kann.
Ja, alle 6 bis 12 Monate 10 Minuten Zeit in so einen Antrag zu investieren ist wahrlich eine schier unzumutbare Aufgabe.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Das selbe Prinzip kann man auch auf das Private TV anwenden, einen Pauschalbetrag für TV, welches man nutzen möchte.
Wäre mir vollkommen neu, dass ich für Privatsender irgendwas bezahlen müsste. Dann bringen die wohl aus reinem Spaß alle 20 Minuten einen Werbeblock.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde die Bildungsmöglichkeit sollte man sich nicht durch TV gucken aneignen, von daher ist die Frage der Qualität für mich rein subjektiver Natur.
Ich schrieb auch nicht, dass es die alleinige Bildungsmöglichkeit wäre, aber es ist definitiv die einfachste, um sich zusätzlich zur Schule noch Wissen anzueignen und diese Möglichkeit findest du nunmal beim frei empfangbaren Privatfernsehen nicht. Das sieht bei Sky schon wieder ganz anders aus, aber das kann halt wieder nur empfangen, wer es sich leisten kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:24
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wäre mir vollkommen neu, dass ich für Privatsender irgendwas bezahlen müsste. Dann bringen die wohl aus reinem Spaß alle 20 Minuten einen Werbeblock.
Also in den Großstädten kannst kein Privatsender mehr gucken, wegen HD, also musst du 5,75 zahlen, plus die dämlichen GEZ von 17,50 per Zwangsabgaben.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ich schrieb auch nicht, dass es die alleinige Bildungsmöglichkeit wäre, aber es ist definitiv die einfachste, um sich zusätzlich zur Schule noch Wissen anzueignen
Nö ist es nicht, für was gibt es Internet? Ich muss dazu nicht Zwangs-TV gucken, mit Themen die einem vorgeschrieben werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber ICH will es nicht für dich finanzieren, nur weil du gucken möchtest!
Tja, das ist das blöde an Beiträgen an sich. Sie sind zu entrichten für die Möglichkeit, dass man etwas in Anspruch nimmt. Ist ähnlich wie bei Versicherungen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:27
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Tja, das ist das blöde an Beiträgen an sich. Sie sind zu entrichten für die Möglichkeit, dass man etwas in Anspruch nimmt. Ist ähnlich wie bei Versicherungen.
Für eine Versicherung kann ich mich aber entscheiden, für die GEZ nicht, die MUSS ich zahlen, ob ich nutze oder nicht und das ist diktatorisch!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:28
Der Betreiber sollte für das Nutzen des Forums auch mal eine Zwangsabgabe fordern, mal sehen wie groß die Bereitschaft dazu wäre. :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für eine Versicherung kann ich mich aber entscheiden
Sobald du einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst, kannst du dich nicht mehr entscheiden, ob die in die Rentenversicherung oder Arbeitslosenversicherung einzahlst. Auch bei der Krankenversicherung bleibt dir nur die Wahl zwischen den verschiedenen Häusern.

Fährst du ein Auto, ist die Haftpflichtversicherung ebenfalls Pflicht.

Wobei es natürlich dir überlassen ist, ob du Auto fährst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also in den Großstädten kannst kein Privatsender mehr gucken, wegen HD, also musst du 5,75 zahlen, plus die dämlichen GEZ von 17,50 per Zwangsabgaben.
Das ist Unsinn. In SD kannst du kannst du die Privatsender nach wie vor völlig kostenlos empfangen und von den 17,50 bekommen die keinen Cent ab.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö ist es nicht, für was gibt es Internet? Ich muss dazu nicht Zwangs-TV gucken, mit Themen die einem vorgeschrieben werden.
Der Beitrag stammt erstmal aus einer Zeit, in der es noch kein Internet gab. Er ist seitdem aber nicht schlagartig überflüssig geworden. Den wo werden z. B. im deutschsprachigen Internet Geschichtsdokus oder Reisereportagen produziert, die sich mit denen des ÖR messen können? Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die einzigen, die relativ aufwendige Dokus fürs Netz produzieren, immer noch bevorzugt Verschwörungstheoretiker.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:43
@kuno7
Ich versteh grad nich wirklich, was du mich fragen willst
Du hast doch geschrieben: "das man auch Zahlungen leisten muss oder sollte, die keine Steuern sind" und Ich wollte eben auch nur wissen an welche Unternehmen man denn sonst verpflichtet ist Zahlungen zu entrichten.
Es werden zwar einige behördliche Einrichtungen genannt (Schulen, Polizei, etc.). Diese haben aber einen vollkommen anderen Status, als die ÖR (die sich ja nur so nennen), da Letzteres nichts anderes als Unternehmen sind.
Nein, wäre es nich, denn dann wäre es schlicht PayTV und das is numal nich das Selbe wie ÖR
Und der Unterschied wäre?
Die Polizei wird allgemein finanziert, so wie die ÖR und kann von jedem in Anspruch genommen werden
Absolut schlechter Vergleich, da die Polizei nun mal Teil der Gewaltenteilung ist und eben durch Steuern finanziert wird. Die Zwangsabgaben sind es allerdings, sondern sind "Beiträge" (wobei schon der Begriff definitionsgem. falsch ist), dien zu entrichten sind, weil Minister Verträge mit den Unternehmen geschlossen haben.

Was wäre, wenn morgen diese Minister einen Vertrag mit Bordellbesitzern schließen würden und jeder im Monat 200€ für die Dienstleistungen von Prostituierten zahlen müsste? Grundversorgung, dass jeder dann das Recht auf Beischlaf hat wäre damit gesichert.
Und ob Du die Dienste nutzt oder nicht, ist ralle. Man könnte genauso SUBJEKTIV urteilen, dass doch die Prostituierten die Besten Frauen sind (ob Du Deine Frau lieber magst oder die Deines Nachbarns spielt ja keine Rolle).

Und wie viele Haushalte, die im Ausland die Kanäle der ÖR-Unternehmen empfangen, werden zu Zahlungen aufgefordert?

Eine Alternative zu PayTV wäre dieselbe, wie es RTL & Co. macht, indem man Werbung schalten lässt (was ja eh selbst die ÖR machen)

@SergeyFärlich
Tja, das ist das blöde an Beiträgen an sich. Sie sind zu entrichten für die Möglichkeit, dass man etwas in Anspruch nimmt
Beiträge sind aber FREIWILLIGE Zahlungen. Wir haben aber hier ZWANGSabgaben, denn im schlimmsten Falle kommst Du in den Knast und genau das ist ja faschistoid.

Abgesehen davon frage Ich mich warum Ich immer noch keine Kohle für mein Rad bekomme? Es steht ja vor dem Haus und jeder Bürger kann es doch nutzen, also her mit den Moneten! Die Möglichkeit besteht es zu fahren.
Sobald du einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst, kannst du dich nicht mehr entscheiden, ob die in die Rentenversicherung oder Arbeitslosenversicherung einzahlst.
Abhängig Deines Statuses gibt es aber auch alternativen. Du kannst Dich privatversichern lassen oder gar keine Versicherung haben (bei Selbstständigkeit).
Bei den ZWANGSabgaben gibt es aber solche Alternativen nicht. Unabhängig Deines Status wird nämlich pauschalisiert und ein JEDER dazu verpflichtet irgendwelche Dienstleistungen von Unternehmen zu bezahlen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:47
@E.Schütze
im deutschsprachigen Internet Geschichtsdokus oder Reisereportagen produziert, die sich mit denen des ÖR messen können?
Kommt drauf an nach welchen Maßstäben man urteilt und ob es solche gar gibt!?
Ich bezweifle es, denn es ist gleichgültig, ob man Bspe. nennen würde oder nicht, da eben letztendlich gesagt wird, dass doch der Inhalt der ÖR besser sei (woran man immer es auch festmacht).

Und genau das ist ja faschistoid, indem den Bürgern gesagt wird, dass ein Produkt A besser sei als B, obwohl der Bürger ggf. B besser findet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:49
Na hoppala, ich habe gerade nochmal im Beitragsservice-Jahresbericht (2015) herumgestöbert und bin über das hier gestolpert:

Quelle: https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e4730/Jahresbericht_2015.pdf (Archiv-Version vom 04.02.2017)  (Seite 32)

".... Von Januar bis Dezember 2015 wurden rd. 25,4 Mio. Mahnmaßnahmen erstellt (2013: 14,9 Mio.; 2014: 21,1 Mio.).
Die  Anzahl der erstellten Mahnmaßnahmen ist somit im Vergleich zum Vorjahr 2014  um 20,37 % angestiegen.

Ein Anstieg der Mahnmaßnahmen im Jahr 2015 gegenüber dem Jahr 2014 ist hauptsächlich bei der Mahnstufe „Vollstreckungsersuchen”
(mit einem Zuwachs in Höhe von 62,29 %) zu verzeichnen.

Auch die Mahnstufen „Festsetzungsbescheid” (mit einem Zuwachs in Höhe von 26,66 %) und „Mahnung” (mit einem Zuwachs in Höhe von 46,72 %) zeigen im Vergleich zum Vorjahr steigende Werte..."


Wow, 25,4 Millionen Beitragszahler haben sich ins Mahnverfahren drücken lassen? Nicht schlecht. Bisschen ziviler Ungehorsam kann nie schaden ^^


Btw. Einnahmen durch den Rundfunkbeitrag in 2015: 8.131.285.001,97 €


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 12:51
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Beiträge sind aber FREIWILLIGE Zahlungen.
Eben nicht. Wie du auch sagtest, abhängig von deinem Status, sind manche Beiträge Pflicht. Ich erwähne nochmals die Sozialversicherungspflicht.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Abgesehen davon frage Ich mich warum Ich immer noch keine Kohle für mein Rad bekomme?
Vermietest du dein Rad denn?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Abhängig Deines Statuses gibt es aber auch alternativen.
Richtig. Und wenn man blind und taub ist, zahlt man keinen Rundfunkbeitrag. Und nun?


Anzeige

melden