Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 14:01
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Im Gegenteil muss man doch jetzt erst recht den Fokus auf Bildung und Information legen und von Problemen ablenkende Unterhaltung zurückfahren. Insbesondere, weil man mit dem überalterteren Unterhaltungsbereich die jungen Leute komplett verliert.
Ich hätte nichts gegen eine Durchforstung der dritten Programme und des ZDF-Paketes.
Da könnten zB. die sendefreien Zeiten in denen nur Testbilder liefen, wieder eingeführt werden.

Wenn man fühmorgends beispielseise mal in die Dritten reinschaut - da laufen echt gute Sendungen, die man aber nicht sehen kann wenn man auf Arbeit muss.

Zu den Hauptsendezeiten dagegen hauptsächlich Stuss.
Nix gegen Stuss!
Musikantenstadel+Schlager werden verlangt (warum auch immer)
und sie müssen in ein vom Niveau her ähnlich gelagertes Angebot eingebettet sein.
Das will "das Volk".
und das darf nicht übergangen werden!

Warum aber den ganzen Tag?

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 14:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Übrigens sind die Einkommen bei privaten Medienkonzernen oft deutlich höher als bei ÖR-Sendern.
Dafür sind Privatsender keine Pleiteunternehmen wie ARD -ZDF, die jährlich mit 8 Mrd. subvetioniert werden müssen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das betrifft Kultur im weitesten Sinne ebenso wie Information.
Der ÖR schadet der Kultur in Deutschland. ARD und ZDF versuchen Kultur zur billigen Propaganda für die CDU-SPD-Politik umzufunktionieren. Man braucht sich nur die Themenauswahl der sogenannten Kultursendungen im ÖR anzugucken.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch investigativer Journalismus in Zeiten von Fakes kostet mehr Geld
Und was ist mit Süddeutscher Zeitung, Spiegel, BILD, FAZ, Hamburger Abendblatt, machen die keinen investigativen Journalismus?
Warum werden die nicht mit Milliarden subventioniert?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 14:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Der ÖR schadet der Kultur in Deutschland. ARD und ZDF versuchen Kultur zur billigen Propaganda für die CDU-SPD-Politik umzufunktionieren. Man braucht sich nur die Themenauswahl der sogenannten Kultursendungen im ÖR anzugucken.
Dann mal los. Ich finde die Talk-Formate auf ARD & ZDF zwar auch unerträglich, aber das dort Propaganda für SPD und CDU betrieben wird, ist mir wohl total entgangen. Dann Liste mal die Sendungen und ihre Themen auf.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 14:49
Zitat von intruderintruder schrieb:ch finde die Talk-Formate auf ARD & ZDF zwar auch unerträglich, aber das dort Propaganda für SPD und CDU betrieben wird,
Ich habe mich auf die Kultursendungen bezogen,nicht auf Talksendungen.

Die Kultursendungen im ÖR werden immer vom aktuellen Lieblingsthema von CDU-SPD dominiert, momentan ist das natürlich das Migrationsthema.
Beispiel titel, thesen, temperamente:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/index.html
Özil, Deutschland und die Integrationsdebatte
Geflüchtete, symbolische Politik und die Macht von Sprache
Leben und Sterben an der mexikanischen Grenze



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 15:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Der ÖR schadet der Kultur in Deutschland. ARD und ZDF versuchen Kultur zur billigen Propaganda für die CDU-SPD-Politik umzufunktionieren.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Kultursendungen im ÖR werden immer vom aktuellen Lieblingsthema von CDU-SPD dominiert, momentan ist das natürlich das Migrationsthema.
Das Migrationsthema kotzt mich an!
Jedoch der ÖR berichtet nur darüber!

Wer bringt das Migrationsthema im Überdruss unter Vernachlässigung aller anderen Themen zu Sprache, so dass darüber berichtet werden muss?

Für wen ist Migration das wichtigste Thema?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 15:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für wen ist Migration das wichtigste Thema?
Ohne die medialen Gehilfen, v.a. aus dem Hause Springer, die das Thema am Kochen halten (Afghane klaut Fahrrad, Iraker vergewaltigt Frau, Iraner läuft Amok) hätte die AfD schon längst den Laden so dicht machen müssen wie andere rechte Parteien in diesem Land.




@parabol

Medien sind immer auch ein Spiegel gesamtgesellschaftlicher Diskussionen - ob es nun um Atomanlagen, Rentenproblematik, Pflegenotstand, Kinderarmut oder eben Migration geht. Sollten "Kultursendungen" also nicht über diese Thema berichten, sondern nur über Kunstausstellungen, zeitgenössische "E-Musik" oder Theateraufführungen? Selbst die sgreifen aktuelle politische Diskussionen auf. "Kultur" findet nun mal nie im politikfreien Raum statt. Den gibt es nämlich in der Gesellschaft nicht und gab es auch nie. Selbst das Unpolitische ist politisch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 15:47
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann kennst du doch sicherlich die "bits" von arte?
https://www.arte.tv/de/videos/RC-014092/bits/ (Archiv-Version vom 17.07.2018)

[...]

Zumindest Xenius dürfte auch für dich einen Versuch wert sein.

Auch 3sat würde ich nicht missen wollen, vor allem deshalb:
az extra 3az nanoaz pop around the clockaz queraz scobelaz sternstunde philosophieaz tele-akademieaz zappaz 3satfestival
Für dich ist wirklich nichts dabei? Vielleicht weißt du ja nur gar nicht, was da so alles kommt...
Ehrlich gesagt habe ich noch nie von "bits" auf Arte gehört. Auch die anderen Sendungen sagen mir nichts und sie interessieren mich auch nicht. Ich komme ja jetzt schon kaum dazu, mit den Medien, die ich habe, z.B. alle meine Netflix und Amazon-Watchlist abzuarbeiten und sehe daher auch keinen Grund meinen Medienumfang noch zu erweitern.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kann Argumente der GEZ Gegner durchaus nachvollziehen, aber eben nicht alle und schon gar nicht wenns die totale Abschaffung werden soll.
Konkret auf mich bezogen, bin ich da sehr kompromissbereit. Meinetwegen kann der ÖRR so lange senden wie er lustig ist, aber nicht auf Kosten von Nichtnutzern.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein. Wir hängen noch immer an der Stelle an der du es falsch verstehst/interpretierst wie auch immer.
@geeky hat dir ja ein paar Dinge aufgezählt. Genau das meinte ich als ich schrieb das ich keines kenne, aber es bestimmt Formate gibt. Und siehst du, ich lag richtig. Das ÖR hat für so ziemlich jeden Interessensbereich etwas zu bieten.
Es sind sicher nicht nur Computerspiele die dich interessieren. Dumme Unterhaltung, anspruchvolle Unterhaltung, Nachrichten, Tierdokus, Physikdokus, Reiseberichte, Verbrauchertipps was weiß ich alles...das findest du im Bereich der ÖR - und natürlich noch deutlich mehr.
Und das schöne: Konzernunabhängig.
Ja, ich hatte ja bereits festgehalten, dass der ÖRR ein umfangreiches Programmangebot hat. Was ich nicht verstanden habe ist, inwiefern mich das tangieren soll? Ich habe z.B. mehrere Quellen für Nachrichten - wozu brauch ich da noch den ÖRR? Ich habe bereits Quellen für Bildung und Sport - auch dafür benötige ich den ÖRR überhaupt nicht.

Was ich nicht verstanden habe ist, was daran so schön ist, wenn es Konzernunabhängig ist. Als ob der ÖRR irgendwie frei von den Lasten und Problemen von vergleichbaren Unternehmen ist.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das hat nichts mit Viral oder nicht zu tun. Und auch nichts mit 21. Jahrhundert.
Eine Nachricht die keine Reichweite hat, die reicht nicht weit.
Willkommen in der Logik :P: (sorry, musste sein^^)
Dann hast nicht verstanden, wie virale Nachrichten funktionieren. Bilde dich am besten noch mal in deinem ÖRR mit diesem Thema fort. Irgend ein Sender hat da doch sicher was im Angebot.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Denn: die ÖR könnten die Meldung verharmlosen. Die nächste Medienanstalt machts nicht. Alles ok, die Nachricht kommt an.
Ich verstehe jetzt nicht den Vor- oder Nachteil, den du hier versuchst aufzuzeigen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ohne verschieden Instanzen und eben auch unabhängige könnte aber die eine Medienanstalt dem "Verbraucher" in die Tasche lügen. Das funktioniert in unserem System so nicht.
(Ausgehend davon es gäbe keinen ÖRR) Ja, aber das funktioniert doch nur, wenn alle Medien gleichzeitig, die selbe Lüge verbreiten ... das ist doch völlig unrealistisch. Wenn nur eine Medienanstalt lügt, wird sie automatisch durch mindestens eine weitere entlarvt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Merkel kann sich nicht mit Hitlergruß durch Berlin fahren lassen und die ÖR berichten nicht. Das würde dann schon RTL, Bild oder sonst wer übernehmen und so wird es auch das ZDF schon vorab berichten. Umgekehrt ebenso. Die Gefahr durch zurückgehaltene Nachrichten oder Falschmeldungen und deren Aufdeckung ins Hintertreffen und ganz gewaltig unter Druck zu geraten ist zu groß als das man es blindlinks versucht. Die Abschreckung dazu ist schon durch die reine Anwesenheit eines unabhängigen Mediums deutlich größer.
Es existiert keine Abschreckung in Form eines unabhängigen Mediums, schon allein weil es kein unabhängiges Medium in Deutschland gibt. Ich versteh nicht, was für seltsame Konstrukte du hier aufbaust, nur weil die Art der Abhängigkeit zwischen ÖRR-Medien und Nicht-ÖRR-Medien sich im Detail unterscheidet.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sorry mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben... :cry:
Ich hoffe das waren Tränen der Erkenntnis :D Nein, Spaß beiseite. Was ich gesagt habe, war doch nun nicht so abwegig, oder?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 15:54
Der ÖR im Bereich TV gehört abgeschafft oder kann sich im Wettbewerb mit dem privaten Schund messen.

Fernsehen ist ein Relikt des 20. Jahrhunderts.

Radio ist zur Information vollkommen ausreichend. Und kann meinetwegen mit einem jährlichen Betrag von 5€ unterstützt werden.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 16:03
@mildmr
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Der ÖR im Bereich TV gehört abgeschafft oder kann sich im Wettbewerb mit dem privaten Schund messen.
Genau das tut er doch?
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Radio ist zur Information vollkommen ausreichend.
Vorsicht, schon Lord Kelvin war davon überzeugt, dass „das Radio absolut keine Zukunft hat“!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 16:10
@geeky
Es soll seine Daseinsberechtigung neben dem privaten Fernsehen durch gleiche Finanzierungsgrundlage prüfen.

Radio ist ausreichend von irgendeiner Zukunft rede ich nicht.

Das es am Ende genauso überflüssig wie TV ist klar, aber irgendwoher muss Otto N. auch die hypothetischen ABC Warnmeldungen bekommen wenn er kein Smartphone dabei hat und nicht zu Hause ist.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 16:12
@mildmr
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Es soll seine Daseinsberechtigung neben dem privaten Fernsehen durch gleiche Finanzierungsgrundlage prüfen.
Mit 25...50% Werbung also? Das kannst du nicht wirklich wollen...
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Radio ist ausreichend von irgendeiner Zukunft rede ich nicht.
Lord Kelvin ist über 100 Jahre tot, seine Zukunft ist schon fast Vergangenheit. :)


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 16:42
Zitat von geekygeeky schrieb:Mit 25...50% Werbung also? Das kannst du nicht wirklich wollen...
Jetzt musst du ihm nur noch erklären, warum er das nicht wirklich wollen würde, sonst geht hier ein Erfahrungsgewinn verloren ;)
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Das es am Ende genauso überflüssig wie TV ist klar, aber irgendwoher muss Otto N. auch die hypothetischen ABC Warnmeldungen bekommen wenn er kein Smartphone dabei hat und nicht zu Hause ist.
Wobei es nach meinem Kenntnisstand nicht unbedingt Aufgabe des ÖRR ist ABC-Warnmeldungen rauszuhauen. Das ist normal dann schon Sache von Staat, Bundesländern, Kommunen und Gemeinden etc.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 16:52
Zitat von geekygeeky schrieb:Mit 25...50% Werbung also? Das kannst du nicht wirklich wollen...
Nein das will ich nicht, wie gesagt er (der ÖR/TV) gehört in erster Linie abgeschafft, alternativ wäre der freie Markt. Weil Mist bleibt Mist egal ob die Moderatoren Anzüge oder Pullover tragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 16:53
Ich bin über werbefreie Radio- und TV-Sender schon ganz froh. Mich nervt der Kram schon im Internet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 17:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Medien sind immer auch ein Spiegel gesamtgesellschaftlicher Diskussionen - ob es nun um Atomanlagen, Rentenproblematik, Pflegenotstand, Kinderarmut oder eben Migration geht. Sollten "Kultursendungen" also nicht über diese Thema berichten
Es gibt genügend Politiksendungen zum Thema, das sind eindeutig politische Themen,keine Kunstthemen.

Bei "allmystery" wird unter den Rubriken Philosophie, Literatur, Spiritualität ja auch nicht über Flüchtlinge geschwafelt.
Wenns nach der CDU-SPD geht, gebe es keine ideologiefreien Räume mehr.
Die Kultursendungen im ÖR sind wie die in totalitären Staaten, bei den Nazis
und den Kommunisten, da war auch alles von der Staatsideologie verseucht.
Wenns bei den Nazis mal einen Zeitungsartikel über das Leben der Käfer gab, dann
waren das natürlich deutsche Käfer in deutschen Wäldern, die da ihren Überlebenskampf ausgefochten haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 18:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Kultursendungen im ÖR sind wie die in totalitären Staaten, bei den Nazis
und den Kommunisten, da war auch alles von der Staatsideologie verseucht.
Was ist denn die Staatsideologie der Kommunazis der CDU/CSU/SPD?

Doch wohl hoffentlich nicht Demokratie?

Ob Politik nun eine Kunst ist, sein dahin gestellt - aber auf jeden Fall war und ist Kunst immer auch politisch.

Aber ach, seitdem Frau Merkel die Zeitungsartikel den Redakteuren persönlich ins Blatt diktiert und eigenhändig sämtliche Radio- und TV-Programme in der BRD gestaltet, von objektiven regierungs-, ja, systemkritischen Sendern wie RTL und SAT1 mal abgesehen, kommt selbst Karl der Käfer auf kommunistischen Unterwanderstiefeln daher und politisiert bereits kleinste Kinder:

Youtube: Karl der Käfer ......   Gänsehaut
Karl der Käfer ...... Gänsehaut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 18:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Doch wohl hoffentlich nicht Demokratie?
Klar, jemand der von den Kunstsendungen mehr erwartet als nur Lobhudeleleien auf die Cdu-SPd ist nartürlich ein Anti-Demokrat


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 18:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Käfer auf kommunistischen Unterwanderstiefeln
Was soll die dumme Käfersendung?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 19:20
@parabol

In "Kunstsendungen" wird also nur und ausschliesslich die Politik von CDU/CSU und SPD gelobt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 19:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob Politik nun eine Kunst ist, sein dahin gestellt - aber auf jeden Fall war und ist Kunst immer auch politisch.
Zur Zeit von Goethe und Schiller war es so, seit dem Ende des 19.Jahrhunderts ist es den Künstlern eigentlich freigestellt ,ob sie sich zu politischern Themen aüßern (z.B. bei der Pop-Art).
Zitat von DoorsDoors schrieb:In "Kunstsendungen" wird also nur und ausschliesslich die Politik von CDU/CSU und SPD gelobt?
Es wird häufig erwartet,dass sich die Künstler zu politischen Themen aüßern.


Anzeige

2x zitiertmelden