Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 08:24
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich denke schon, dass das Wort leiden hier angemessen ist, da man wegen so etwas kriminalisiert wird.
Willst du jetzt im Falle der Rundfunkgebühren die Gewissensfrage stellen ?

Diese Frau musste ins Gefängnis/Erzwingungshaft weil sie die Eidesstattliche Versicherung nicht unterschreiben wollte und nicht wegen den Gebühren !


Hier der bekannte Fall nochmal:
Sieglinda Baumert geht lieber ins Gefängnis als den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Die Thüringerin hat aus Protest gegen die monatlich fälligen Gebühren die Erzwingungshaft in der JVA Chemnitz angetreten, bestätigte eine Sprecherin der Polizeiinspektion Bad Salzungen der Nachrichtenagentur dpa.
Zuvor hatte die Welt am Sonntag über den Fall berichtet. Demnach sei es der erste Fall, in dem ein säumiger Beitragszahler ins Gefängnis müsse.

Das Rechtsmittel der Erzwingungshaft wenden Vollstreckungsbehörden an, wenn sich ein Schuldner weigert, seine Vermögenswerte offenzulegen. "Mit meiner Unterschrift würde ich die Rechtmäßigkeit der Zwangsgebühren bestätigen. Das will ich nicht. Ich kann nicht verantworten, dass ich diesen Rundfunk mitfinanziere", zitierte die WamS Baumert.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/rundfunkbeitrag-verweigerung-haft

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 09:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht doch nicht um Leiden - aondern um Geld beim Genater rausschmeissen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...Was nicht rechtmäßig ist die Höhe, ...und es steht auch nicht im Staatsrundfunkvertrag dass die Intendanten mehr als die Kanzlerin verdienen müssen oder dass sie 2000€ Pensionen bekommen..DAS haben sie selbst entschieden und zwar ohne Auftrag!
und nicht zu vergessen, dass die Öffis zudem auch noch Werbeeinnahmen einfahren.

Wird wohl alles rechtens sein, aber das private Gefühl streikt - sicher nicht nur bei mir.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was nicht rechtmäßig ist die Höhe, die Öffis verfehlen inhaltlich ihren Auftrag...und es steht auch nicht im Staatsrundfunkvertrag dass die Intendanten mehr als die Kanzlerin verdienen müsse
oha doch so viel? Das nenne ich ja schon unverschämt.
ich meine irgendwie müssen die doch aber auch nen Tarifvertrag haben mit Entgeltgruppen, ähnlich TVL / TvÖD usw... hat den evt. jemand parat? Würde ich gern mal sehen....
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Es geht immer nur um den Beitragszahler, der seiner Verpflichtung nicht nachkommen will.
Was ist denn mit den Pflichten der Sendeanstalten?
Werden die erfüllt?
naja das is doch das übliche Spiel. Wenn jemand steuern hinterzieht, und sei es nur ne falsche Angabe bei der Entfernungspauschale...sofort Strafe, aber wenn für irgendwann Steuern sinnlos rausgeworfen werden...passiert meist nix


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 11:23
Zitat von knopperknopper schrieb:uch nen Tarifvertrag haben mit Entgeltgruppen, ähnlich TVL / TvÖD usw... hat den evt. jemand parat? Würde ich gern mal sehen....
Hier von MDR - die Rundfunkanstallt die auch durch Machenschaften aufgefallen ist:
https://www.welt.de/wirtschaft/article3567191/MDR-bestreitet-Zockerei-mit-Rundfunkgebuehren.html
Manteltarifvertrag:
https://rundfunk.verdi.de/++file++5645ae20aa698e07670005e4/download/MTV.pdf (Archiv-Version vom 16.09.2021)
Vergütung:
https://rundfunk.verdi.de/++file++5645bc3aaa698e076500041c/download/Vergütungsstrukturtarifvertrag.pdf (Archiv-Version vom 16.09.2021)
Alles von hier:
https://rundfunk.verdi.de/sender/mitteldeutscher-rundfunk/tarifvertraege


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 13:49
Zitat von che71che71 schrieb:Der Beitragsservice der ARD/ZDF ist keine private Firma, sondern ein öffentlich-rechtliche Einrichtung.
Ich weiß nicht wie man auf solche Ideen kommt ?!
Im allgemeinen Sprachgebrauch könnte es genauso gut ein eingetragener Verein oder eine kirchliche Einrichtung sein, denn die Tatsache dass der ÖRR nicht staatlich ist, auch nicht staatlich sein kann, weil er per Auftrag staatsfern sein muss, führt öfters dazu, dass man den ÖRR als Unternehmen oder als Firma bezeichnet. Korrekt ist es natürlich nicht, aber es macht etwas deutlich bzw. verständlich.
Zitat von che71che71 schrieb:Willst du jetzt im Falle der Rundfunkgebühren die Gewissensfrage stellen ?

Diese Frau musste ins Gefängnis/Erzwingungshaft weil sie die Eidesstattliche Versicherung nicht unterschreiben wollte und nicht wegen den Gebühren !
Es gibt keine Rundfunkgebühren mehr, sondern nur noch einen Rundfunkbeitrag und dazu kann man durchaus die Gewissensfrage stellen. Oder würdest du eine Organistation gerne Zwangsmitfinanzieren, die für Inhalte steht, die du mit deinem Gewissen nicht in Einklang bringen kannst?

Bei besagter Person solltest du Ursache und Wirkung nicht ignorieren. Die eidesstaatliche Versicherung sollte die Dame ja eben nicht abgeben weil sie Spielschulden hatte, sondern weil der ÖRR gnadenlos an sein Geld wollte. Sich danach hinzustellen und zu behaupten, dass man das ja gar nicht gewollte hätte, ist ungefähr so als würden die Amerikaner sagen, das man die A-Bombe nicht auf Hiroshima geworfen hätte, hätte man gewusst, wie fatal deren Wirkung ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 11:08
Zitat von che71che71 schrieb:Der Beitragsservice der ARD/ZDF ist keine private Firma, sondern ein öffentlich-rechtliche Einrichtung.
Ich weiß nicht wie man auf solche Ideen kommt ?!
Was meinst du denn wer diese ganze schwachsinnigen Dokus, Spielshows, Nachrichten und Talkshows, Tatort, Telenovelas und mitllerweile unzähligen Youtube Channels produziert?
Das Ministerium für Beschallung und lustige Bildchen?

Das sind alles private Firmen die unter dem Deckmantel eines Staatsvertrages dem Bürger in die Tasche greifen dürfen.
Das gleiche wie beim Lotto, nur das man da selbst entscheiden kann.

Das ganze ist ja erst zur Abzocke eskaliert, als die gemerkt haben das keiner mehr ihren Dreck guckt bzw hört. Und wenn man nicht bezahlt wird man gegängelt wie jemand der eine Straftat begangen hat. Absolut unormal.

8 Milliarden € pro Jahr sinnlos verschwendet, was man damit alles machen könnte.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 11:39
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Das sind alles private Firmen die unter dem Deckmantel eines Staatsvertrages dem Bürger in die Tasche greifen dürfen.
Nach der Definition wäre dann auch zB. die Bundeswehr ne private Firma. :D
Merkste selbst, ne?
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Das ganze ist ja erst zur Abzocke eskaliert, als die gemerkt haben das keiner mehr ihren Dreck guckt bzw hört.
Die Statistik sagt aber was anderes:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/214350/umfrage/marktanteile-der-tv-sender-in-deutschland/
Aber wen interessieren schon die Fakten...

mfg
kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 12:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Statistik sagt aber was anderes:
Natürlich schauen noch Millionen Menschen TV und auch die ÖR. Allerdings müssen sich die ÖR insbesondere in ihrem eigenen Interesse aber natürlich erst recht im Interesse der Zuschauer schon die Reichweiten- und Inhaltsfrage stellen.

Mit der Statistik ist das immer so eine Sache mit der Interpretation. Die von Dir verlinkte Statistik zeigt z.B. den relativen Marktanteil. In Summe werden das immer 100% sein, egal wie viele zuschauen.

Ich will hier nicht den Abgesang des klassischen TVs starten, Totgesagte leben länger. Trotzdem gibt es Tendenzen, denen sich die Sender stellen müssen. Die werbefinanzierten Sender wird das zuerst treffen, aber die ÖR sollten sich auch lieber jetzt schon in die Diskussion begeben.

Diese Statistik zeigt das Durchschnittsalter der TV Zuschauer
https://www.dwdl.de/magazin/60418/wie_die_sender_gealtert_sind__und_wer_sich_dagegen_stemmt/

Wir sind eine alternde Gesellschaft, ohne Frage. Die ÖR Zuschauer sind Anfang 60 noch mal zwanzig Jahre älter als der Durchschnitt mit Anfang 40.

Auf der anderen Seite wurden für funk (Web Auftritt der ÖR) gerade mal 45 Millionen der 8 MRD locker gemacht Quelle: Wikipedia: Funk (Medienangebot)
Ok, gibt noch viele andere Sendungen für die jüngere Zielgruppe, aber abholen muss man die schon bei youtube&co.

Man sollte auch mal die Frage stellen, wie gut Beitragszahler versorgt werden, deren Kommunikationssprache zu Hause nicht deutsch ist. In wie vielen Haushalten ist auf den ersten 3 Programmplätzen ein türkischer, russischer, spanischer oder arabischer Sender programmiert? Gibt es für diese Leute ausreichend Information, Unterhaltung usw? Das ist ja nicht nur eine Frage der Sprache, ne südamerikanische Telenovela funktioniert doch noch mal anders als Rosamude Pilcher oder Traumschiff.


Wenn also die ÖR und wir als Gesellschaft weiterhin Interesse an Reichweite und Relevanz innerhalb der gesamten Gesellschaft haben wollen, dann muss sich mittelfristig einiges ändern, sonst nähert sich das Durchschnittsalter der ÖR-Zuschauer immer weiter dem durchschnittlichen Sterbealter.


5x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 12:10
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Was meinst du denn wer diese ganze schwachsinnigen Dokus, Spielshows, Nachrichten und Talkshows, Tatort, Telenovelas und mitllerweile unzähligen Youtube Channels produziert?
Das Ministerium für Beschallung und lustige Bildchen?

Das sind alles private Firmen die unter dem Deckmantel eines Staatsvertrages dem Bürger in die Tasche greifen dürfen.
Das gleiche wie beim Lotto, nur das man da selbst entscheiden kann.
Willst du dich hier wichtig machen ?

Natürlich gibt es private Filmproduktionsfirmen, die im Auftrag der ÖRR Film-und TV Produktionen produzieren.
Diese Firmen stellen eine Rechnung an die ÖRR und diese wird vom Auftraggebern bezahlt.

Also wo ist dein Problem ?
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Das ganze ist ja erst zur Abzocke eskaliert, als die gemerkt haben das keiner mehr ihren Dreck guckt bzw hört. Und wenn man nicht bezahlt wird man gegängelt wie jemand der eine Straftat begangen hat. Absolut unormal.
Auf einmal ist der Rundfunkbeitrag/GEZ Abzocke ? Und vorher nicht ?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 12:18
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wenn also die ÖR und wir als Gesellschaft weiterhin Interesse an Reichweite und Relevanz innerhalb der gesamten Gesellschaft haben wollen, dann muss sich mittelfristig einiges ändern, sonst nähert sich das Durchschnittsalter der ÖR-Zuschauer immer weiter dem durchschnittlichen Sterbealter.
Stimme deinem Beitrag eigentlich komplett zu. Die ÖR werden sich dem medialen Wandel anschließen müssen oder sie werden verschwinden, keine Frage.
Schaun wir mal, ob ihnen dies gelingt.

Dennoch werde ich auch weiterhin unsinnige Argumente, wie die von @mildmr , als eben solche aufzeigen.

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 16:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Statistik sagt aber was anderes:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/214350/umfrage/marktanteile-der-tv-sender-in-deutschland/
Aber wen interessieren schon die Fakten...
Was hat das mit der Entwicklung der Zuschauermenge bzw der Haushalte und der Nutzung der ÖR seit z.B 2012 zu tun? Ich schrob seit Einführung, das war 2013.
Zitat von che71che71 schrieb:Willst du dich hier wichtig machen ?

Natürlich gibt es private Filmproduktionsfirmen, die im Auftrag der ÖRR Film-und TV Produktionen produzieren.
Diese Firmen stellen eine Rechnung an die ÖRR und diese wird vom Auftraggebern bezahlt.

Also wo ist dein Problem ?
Was heisst denn: "natürlich gibt es" ? Das ist die Regel. Darauf ziehlte deren Lobbyarbeit ab. Was ist denn der Sinn am Geschäftsmodell TV? >>möglichst günstig die Lücken zwischen den Werbepausen zu füllen.
Und bei ARD, ZDF und deren Derivaten kommen noch ein paar Hitlerdokus sowie mit einem Sprecher in Szene gesetzte Agenturmeldungen dazwischen.

Das ich/wir private Firmen und eigene Konkurrenz auf modernen Contentplattformen bezahlen ist wie gesagt das Problem. Und die Sesselpfurzer in den Aufsichtsgremien der Länder. Und das alles unter Zwang und Kriminalisierung.

Wenn ich z.B. sehe wie oft deren Youtube Produktionen in den Vorschlägen auf YT auftauchen, weiß ich wieviel Millionen im Jahr für Google Adwords verbrannt werden.
Zitat von che71che71 schrieb:Auf einmal ist der Rundfunkbeitrag/GEZ Abzocke ? Und vorher nicht ?
Vorher musste man nur zahlen wenn man einen Empfänger hatte.
Wer schauen will soll halt zahlen.
Nur muss man nicht mit Zwang ein totes System von und für Minderheiten künstlich am Leben erhalten.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 16:44
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Was heisst denn: "natürlich gibt es" ? Das ist die Regel. Darauf ziehlte deren Lobbyarbeit ab. Was ist denn der Sinn am Geschäftsmodell TV? >>möglichst günstig die Lücken zwischen den Werbepausen zu füllen.
Was hat das mit Lobbyarbeit zu tun ?
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Und bei ARD, ZDF und deren Derivaten kommen noch ein paar Hitlerdokus sowie mit einem Sprecher in Szene gesetzte Agenturmeldungen dazwischen.
Wenn man so liest, was du schreibst, muss man denken du hast nie einen TV oder Radio besessen ?!
Wo willst du dich dann informieren ?

Im Internet auf Spinnerseiten und Schwurbelkanälen auf Youtube ?!
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Nur muss man nicht mit Zwang ein totes System von und für Minderheiten künstlich am Leben erhalten.
Was für Minderheiten ? Ich schaue auch täglich Sendungen von 3sat, Phoenix, zdf info o.ä.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Das ich/wir private Firmen und eigene Konkurrenz auf modernen Contentplattformen bezahlen ist wie gesagt das Problem. Und die Sesselpfurzer in den Aufsichtsgremien der Länder. Und das alles unter Zwang und Kriminalisierung.
"Wir" bezahlen keine privaten Firmen in diesem Zusammenhang, sondern die ÖRR geben Aufträge an TV-Produktionsfirmen und bezahlen diese.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 16:53
Zitat von che71che71 schrieb:Wo willst du dich dann informieren ?
Naja, also es gibt zwischen ÖR-TV und Spinnerseiten und Schwurbelkanälen schon noch ein paar andere Quellen. Ich bevorzuge z.B. Printmedien, wenn es um komplexere Zusammenhänge geht.
Dank ganz ordentlicher Übersetzungsergebnisse des Browsers bin ich da nicht mal mehr auf deutsche und englische Anbieter beschränkt.

Für die oberflächlichen 5 Minuten Schlagzeilen, wie sie z.B. im Radio stündlich gehaspelt oder in 10 Minuten (Fussball und Wetter sind keine Nachrichten für mich) Tagessschau gepresst werden, reicht der übliche Klickpfad im Netz


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 17:11
Ich finde insbesondere die Neutralität der Berichterstattung und der Unternehmen des öffentlichen Rundfunks strittig.

Vor allem aus zwei Gründen:

1) Es besteht eine klare Abhängigkeit von einer staatlich verordneten Zwangsabgabe. Gäbe es die GEZ-Gebühren nicht, müssten die Unternehmen auf dem freien Markt bestehen und es ist fraglich, ob sie es könnten.

2) Wichtige Entscheidungsgremien der öffentlich-rechtlichen Unternehmen sind mit Parteipolitikern besetzt.

Aus diesen beiden Gründen halte ich die Neutralität der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender zumindest für fragwürdig.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 17:52
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Was hat das mit der Entwicklung der Zuschauermenge bzw der Haushalte und der Nutzung der ÖR seit z.B 2012 zu tun?
Keine Ahnung, ich habe auf diese deine Aussage...
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Das ganze ist ja erst zur Abzocke eskaliert, als die gemerkt haben das keiner mehr ihren Dreck guckt bzw hört.
...geantwortet und steht weder was von Entwicklung noch was von "seit 2012" sondern, das die keiner mehr schaut, was objektiv falsch is, denn ARD und ZDF besetzen Platz 1 und 2 bei den Einschaltquoten.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Ich schrob seit Einführung, das war 2013.
Nein, schriebst du eben nich, zumindest nich in dem Beitrag, auf den ich geantwortet hatte.

Mag sein, dass du es anders meintest, aber letztlich kann ich ja nix dazu, wenn du nich schreibst was du meinst.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Und das alles unter Zwang und Kriminalisierung.
Was für ne Kriminalisierung?
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Wenn ich z.B. sehe wie oft deren Youtube Produktionen in den Vorschlägen auf YT auftauchen, weiß ich wieviel Millionen im Jahr für Google Adwords verbrannt werden.
Wieso verbrannt, wenn sie oben auftauchen, hätten sie doch ihren sinn erfüllt.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Vorher musste man nur zahlen wenn man einen Empfänger hatte.
Wer schauen will soll halt zahlen.
Vorher hatten die ÖR ja auch noch wenig bis keine Inhalte im Netz, was jetz anders is, wie du selbst festgestellt hattest. "Wer schauen will soll zahlen" is aber das Konzept von Pay-TV, das Konzept von ÖR is ein anderes.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Nur muss man nicht mit Zwang ein totes System von und für Minderheiten künstlich am Leben erhalten.
Deine Meinung, ok, kann man aber auch anders sehen und die meisten tun dies auch.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.12.2018 um 22:33
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn man so liest, was du schreibst, muss man denken du hast nie einen TV oder Radio besessen ?!
Wo willst du dich dann informieren ?

Im Internet auf Spinnerseiten und Schwurbelkanälen auf Youtube ?!
Das wär' jetzt aber schon ein Armutszeugnis für dich, wenn in einer quasi weltweiten Medienlandschaft für dich andere Bezugsquellen Spinnerseiten und Schwurbelkanäle sind. Ich hoffe mal so war's nicht gemeint.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was für ne Kriminalisierung?
Im Extremfall kommt man ins Gefängnis wenn man die Zahlung des Beitrags fortwährend mit allen Mitteln verweigert. Finde schon, dass das ne Kriminalisierung ist. Man steht ja aber mindestens mit Schufa-Eintrag da, obwohl man sein Leben lang keine Schulden gemacht hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieso verbrannt, wenn sie oben auftauchen, hätten sie doch ihren sinn erfüllt.
Na ja, google Geld in den Rachen zu schieben, damit das eigene Medienprogramm auf jeden Fall ganz oben steht, muss man jetzt nicht unbedingt als weisen Umgang mit Beitragsgeldern sehen. Der Effekt, dass man dadurch wie Propaganda wirkt, ist sicher auch nicht wirklich wünschenswert, für alle Beteiligten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vorher hatten die ÖR ja auch noch wenig bis keine Inhalte im Netz, was jetz anders is, wie du selbst festgestellt hattest. "Wer schauen will soll zahlen" is aber das Konzept von Pay-TV, das Konzept von ÖR is ein anderes.
Ja, so ganz habe ich das Konzept des ÖR noch nicht durchschaut. Weil ich obdach habe, muss ich deine Mediennutzung mitbezahlen, selbst wenn ich diese nicht nutze oder empfangen kann und das Geld eigentlich für andere Medien bräuchte? ... hmmmmm ... wirklich, ich kapiere diese Logik nicht ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Meinung, ok, kann man aber auch anders sehen und die meisten tun dies auch.
Ich denke ich kann dir hier ein Stück weit Beipflichten. Der ÖRR wird nicht für Minderheiten am Leben erhalten, sondern für Mehrheiten. Auch wenn die Schweiz nicht Deutschland ist, zeigt es zumindest schon eine gewisse Tendenz und letztendlich ist es auch in Ordnung eine Minderheit zu sein. Was nicht in Ordnung ist, wenn Minderheiten gegängelt werden, wenn ungleiches gleich behandelt wird.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.12.2018 um 01:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Im Extremfall kommt man ins Gefängnis wenn man die Zahlung des Beitrags fortwährend mit allen Mitteln verweigert.
Das gilt aber doch für jede Tätigkeit, die mit der eine Zahlungsverpflichtung einhergeht. Würdest du den Einkauf im Supermarkt als Kriminalisierung bezeichnen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Na ja, google Geld in den Rachen zu schieben, damit das eigene Medienprogramm auf jeden Fall ganz oben steht, muss man jetzt nicht unbedingt als weisen Umgang mit Beitragsgeldern sehen.
Mag man so sehen oder eben nich, "verbrannt" im Sinne von verschwendet isses deshalb immer noch nich.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der Effekt, dass man dadurch wie Propaganda wirkt, ist sicher auch nicht wirklich wünschenswert, für alle Beteiligten.
Deine Meinung, aber nich allgemein gültig.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, so ganz habe ich das Konzept des ÖR noch nicht durchschaut.
Na so schwer isses ja eigentlich nich und es wurde dir ja auch schon mehrfach erläutert. Mir scheint es eher so zu sein, dass du es nich verstehen willst.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.12.2018 um 07:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gilt aber doch für jede Tätigkeit, die mit der eine Zahlungsverpflichtung einhergeht. Würdest du den Einkauf im Supermarkt als Kriminalisierung bezeichnen?
Um das Beispiel mit dem Einkauf im Supermarkt mal aufzugreifen und mit den Rundfunkgebühren gleich zu setzen: Das wäre dann so, wie wenn dir der Kassierer an der Kasse noch etwas zu deinem Einkauf dazu legt, dass du gar nicht einkaufen willst, aber dann meint, du müsstest trotzdem dafür bezahlen. Wenn du das verweigerst und die Polizei dich dann wegen vermeintlichen Diebstahl ins Gefängnis steckt, dann würdest du das nicht als Kriminalisierung empfinden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na so schwer isses ja eigentlich nich und es wurde dir ja auch schon mehrfach erläutert. Mir scheint es eher so zu sein, dass du es nich verstehen willst.
Na ja, ich hab da immer diese losen Enden, bei der Erklärung wie das läuft. Irgendwie fängts schon damit an, dass der Beitrag ja solidarisch sein soll, was er de fakto nicht ist ...
Wenn ich also was nicht verstehe, dann höchstens wieso man ein solches Finanzierungsprinzip reinen Gewissens verteidigen kann.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.12.2018 um 08:41
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Um das Beispiel mit dem Einkauf im Supermarkt mal aufzugreifen und mit den Rundfunkgebühren gleich zu setzen
Ne, wäre es nich! Deine Begründung für meine Frage, warum die Rundfunkgebühren kriminalisieren sollen war...
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Im Extremfall kommt man ins Gefängnis wenn man die Zahlung des Beitrags fortwährend mit allen Mitteln verweigert.
...und das geht so eben auch wenn du was im Supermarkt kaufst.
Also entweder war deine Begründung für die Tonne oder einkaufen im Supermarkt kriminalisiert die Menschen.
Die Tatsache, dass du jetz mit ganz anderen Begründungen um die Ecke kommst, zeigt eigentlich auch schön, dass dir das selbst klar is.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn ich also was nicht verstehe, dann höchstens wieso man ein solches Finanzierungsprinzip reinen Gewissens verteidigen kann.
Schau mal, es geht ja nich darum, dass du das Konzept gut finden musst, sondern dass es eben einen Unterschied zwischen Pay TV, Staatsfernsehen oder Privat TV gibt.
Dieser Unterschied wurde hier schon mehrfach erläutert und du kommst jetz mal wieder, wider besserem Wissen mit dem selben Quatsch um die Ecke, das nervt einfach.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.12.2018 um 09:15
@kuno7
Ich sehe die Notwendigkeit nicht, diesen Umfang zu diesen Kosten nutzen dürfen zu können.
Staatsfernsehen, Radio und Internet ja, 3€ Im Monat sehe ich für den Auftrag als ausreichend.


Anzeige

melden