Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:03
Zitat von HaruleinHarulein schrieb:Diese Klientel wird von RTL abgeholt
Wer im Glashaus sitzt und so :palm:

Warum gehst du auf die Aussage zur Nutzung nicht ein? Siehst du ein das du einen Nutzen davon hast und dich geirrt hast vorher?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:08
@kleinundgrün

Richtig, daher muss man diesen trägen Megatanker jetzt in kleinere agile Teile brechen und z.B in die Unterhaltungsbereiche in den freien Markt geben. Das verbessert die Versorgung aus meiner Sicht sogar, weil dann viel kundenorientiert produziert wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Diejenigen, die schon bildungsnah sind, dürfen ihren Vorsprung weiter ausbauen?
An dieser Stelle muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Ja, Fernsehen kann auch bilden. Wenn man die Schere zwischen arm und reich, zwischen gebildet und ungebildet nicht weiter aufgehen sehen will, dann muss man Geld in Bildungseinrichtungen vor Ort investieren. Kindergärten, Schulen, Lehrer, Lehrmittel, Stipendien, usw. Da mangelt es hinten und vorne, das kann und darf Fernsehen niemals auch nur ansatzweise kompensieren.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:09
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Richtig, daher muss man diesen trägen Megatanker jetzt in kleinere agile Teile brechen und z.B in die Unterhaltungsbereiche in den freien Markt geben.
Einverstanden.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:An dieser Stelle muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Ja, Fernsehen kann auch bilden.
Das ist es nicht mal nur. Es kann vor allem Interesse an Bildung wecken. Und um so stärker dort, wo anderer Input fehlt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:16
@stanmarsh
Es ist ein Teil eines Bildungsangebotes.

Der Punkt ist ja, dass Kinder aus bildungsfernen Umfelder es schwerer haben, Zugang zu Bildung zu bekommen. Die Schulen sind die selben, aber wenn es zuhause kein Interesse an Bildung gibt, gibt es keine Förderung.

Und was bleibt dann noch, Interesse zu wecken? Bücher sind noch schwerer zugänglich, wenn da kein Interesse besteht.

Natürlich ersetzt Fernsehen keine Schule und soll es auch nicht. Aber es kann - bei passenden Inhalten - dazu beitragen, Unterschiede auszugleichen.

Edit:
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wenn man die Schere zwischen arm und reich, zwischen gebildet und ungebildet nicht weiter aufgehen sehen will, dann muss man Geld in Bildungseinrichtungen vor Ort investieren
Auch. Aber das hilft wenig, wenn die Kinder aus bildungsfernen Familien dort gar nicht hin kommen.
Klar wären kleine Klassen und Ganztagesschulen hier noch förderlicher - aber da reden wir auch von sehr viel mehr Geld.

Edit2:
Und wir reden auch nicht nur von schulpflichtigen Kindern, auch wenn ich diese als Beispiel gebracht habe. Bildungs- und Informationsangebote, die sich möglichst keinen wirtschaftlichen Zwängen beugen müssen, helfen auch allen anderen, die mit dem Zugang zu solchen Angeboten eher Schwierigkeiten haben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und um so stärker dort, wo anderer Input fehlt.
Stimme ich auch zu. Wo ist denn z.B. die Sendung mit der Maus auf türkisch und arabisch? Wie viele Ingenieurskarrieren begannen Sonntag morgens im Schlafanzug und Kakao in der Hand und der Maus und dem Elefanten im Kindesalter? Man wird es nicht ändern können, dass bei vielen Zuwanderern Deutsch nicht die erste Sprache ist und das sollte man auch nicht versuchen. Pädagogisch wertvolles Kinderprogramm (nach unseren Maßstäben) in der Muttersprache wird es vermutlich eher weniger geben. Also muss sich der ÖRR darum kümmern.

Aus welcher Richtung man das auch betrachtet, um die massive Umgestaltung kommt man nicht herum. Besser früher statt später damit anfangen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:27
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wo ist denn z.B. die Sendung mit der Maus auf türkisch und arabisch?
Da stellt sich die Frage, wie weit man das treiben möchte. Welche Sprachen da gesprochen werden sollen und ob man ein Parallelprogramm in diversen Fremdsprachen haben kann.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: Wie viele Ingenieurskarrieren begannen Sonntag morgens im Schlafanzug und Kakao in der Hand und der Maus und dem Elefanten im Kindesalter?
Rhetorisch oder ernst gemeinte Frage? Vermutlich hat diese Sendung so einige für Bildung und naturwissenschaftliche Zusammenhänge interessiert bzw. Interessen gestärkt.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Pädagogisch wertvolles Kinderprogramm (nach unseren Maßstäben) in der Muttersprache wird es vermutlich eher weniger geben. Also muss sich der ÖRR darum kümmern.
Im Grunde ja. Wobei ich sprachliche Anpassung doch eher in speziell dafür vorgesehenen Programmen sehe. Aber klar, einfache Sendungen in bestimmten Sprachen helfen sicher dabei.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:und das sollte man auch nicht versuchen.
Eigentlich sollte man das schon versuchen. Weil sonst Parallelgesellschaften entstehen und Integration noch schwerer wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da stellt sich die Frage, wie weit man das treiben möchte. Welche Sprachen da gesprochen werden sollen und ob man ein Parallelprogramm in diversen Fremdsprachen haben kann.
Na klar stellt sich die Frage, die kann man auch beantworten, wenn man sich Zahlen anschaut. Wie viele Sprecher pro Sprache, wo gibt es am ehesten Defizite? Ich habe die Zahlen auch nicht zur Hand, aber so was sollte es geben. Vermutlich ist der Bedarf an japanischem Programm zur Verbesserung der Situation von Schulkindern japanischer Expats in Düsseldorf nicht so groß.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Parallelprogramm in diversen Fremdsprachen haben kann.
Kinder konsumieren bereits heute das ÖR TV Programm überwiegend durch VOD, da kann man problemlos mehrere Sprachversionen anbieten. Aber auch ein klassischer Sendeplatz wäre denkbar, sollten genug Sendeplätze frei werden in den nächsten Jahren, wenn das werbefinanzierte Privat-TV langsam wegstirbt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ernst gemeinte Frage?
Absolut ernst gemeint. Die Weichen werden ab Tag 1 des Lebens gestellt, durch solche und noch weit offensichtlicherer "Spielereien"
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:igentlich sollte man das schon versuchen. Weil sonst Parallelgesellschaften entstehen und Integration noch schwerer wird.
Gegen den Willen der Menschen wird das nicht funktionieren und Integration bedeutet nicht komplette Assimilation. Mehrsprachigkeit in einer Gesellschaft sollte kein Problem sein und wird in einer globalisierten Welt ohnehin immer wichtiger und alltäglicher, bei anderen Aspekten des Lebens sehe ich das aber auch anders.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 12:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wer im Glashaus sitzt und so :palm:

Warum gehst du auf die Aussage zur Nutzung nicht ein? Siehst du ein das du einen Nutzen davon hast und dich geirrt hast vorher?
Mangelnde Bildung kann auch kein GEZ-Sender ausgleichen. Es gibt nun mal Leute, die ziehen sich lieber Dschungelcamp und DSDS rein, als sich bei irgendeinem Kultursender eine Doku anzuschauen oder ab und zu ein Buch zu lesen. RTL deckt eine Zielgruppe ab, daran ist nichts verwerflich oder verachtend, denn niemand wird dazu gezwungen RTL zu gucken.
Klingt eher so, als sollte auf Teufel komm raus ein Nutzen der ÖRs herbeifantasiert werden, der so gar nicht vorhanden ist.
Belegt einfach mal eure Behauptungen, wonach angeblich Menschen, die ÖRs gucken, kritischer denken und nicht so leicht manipulierbar sind.
Ich informiere mich so breit gefächert wie möglich, international, sowohl lokal als auch überregional. Wer will, soll Sprachen lernen, ausländische Presse lesen und auch mal mit Leuten reden, die vor Ort sind. So läuft man gar nicht Gefahr, sich einseitig zu informieren.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 13:01
@Harulein
Keine Ahnung warum du die Antwort in Zusammenhang mit meinem Post bringst.

Zur Erinnerung:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du profitierst davon, dass es solche Medien gibt. Selbst, wenn Du sie nicht unmittelbar konsumierst.Du profitierst davon, weil es auf dieses Weise Berichterstattung gibt, die es sonst nicht gäbe. Du profitierst davon, weil es so Bildungsangebote gibt, die es sonst nicht gäbe. Du profitierst sogar davon, wenn du andere Programme siehst oder woanders Nachrichten. Weil eine Messlatte gesetzt wird, an der sich andere orientieren müssen.
Darum ging es.
Zitat von HaruleinHarulein schrieb:Klingt eher so, als sollte auf Teufel komm raus ein Nutzen der ÖRs herbeifantasiert werden, der so gar nicht vorhanden ist.
Es ist kein herbeifantasieren.
Du machst es dir nur schlicht einfach wenn du sagst "guck ich nicht, bringt mir nichts"
Zitat von HaruleinHarulein schrieb:Belegt einfach mal eure Behauptungen, wonach angeblich Menschen, die ÖRs gucken, kritischer denken und nicht so leicht manipulierbar sind.
Wo hat das jemand behauptet?
Zitat von HaruleinHarulein schrieb:Wer will, soll Sprachen lernen, ausländische Presse lesen und auch mal mit Leuten reden, die vor Ort sind.
Das ist aber nicht jedem möglich.
Dazu kommt das man dann auch noch wissen muss welche ausländische Presse eine gute Quelle ist. RT? Wohl eher nicht... Also müsste man nicht nur die Sprache können, sondern auch noch die Medienlandschaft kennen.

Und mit Leuten vor Ort sprechen, lustig.
An was denkst du da? An Türken aus der Türkei?
An Russen aus Russland?
An Nordkoreaner aus Nordkorea?

Du wirst auch da eine Färbung erhalten und so weit vernetzt das überall auf der Welt jemand sitzt der offen mit dir spricht kannst du gar nicht sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 13:55
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Kinder konsumieren bereits heute das ÖR TV Programm überwiegend durch VOD, da kann man problemlos mehrere Sprachversionen anbieten.
Klar, technisch geht das. Es muss aber auch produziert werden.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Gegen den Willen der Menschen wird das nicht funktionieren
Ja. Aber man kann Motivationen setzen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Mehrsprachigkeit in einer Gesellschaft sollte kein Problem sein
Nicht die Mehrsprachigkeit. Aber die Einsprachigkeit, wenn sie der Sprache des Landes, in dem man wohnt, nicht entspricht. Dann entstehen isolierte Gruppen und Zugang zu Bildung oder Arbeit wird immer schwerer. Das ist dann ein selbstverstärkender Effekt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 14:07
@kleinundgrün

Hat Vor- und Nachteile. Wenn man die Sprachprobleme der Kinder lösen will, dann steckt man die am besten zusammen in den Kindergarten. Dann können die das nach einer Woche (vorausgesetzt, es gibt andere deutschsprachige Kinder dort)

Da sind wir wieder bei meinem Punkt, dass das Fernsehen bestimmt keine grundlegenden Probleme lösen kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 14:18
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wenn man die Sprachprobleme der Kinder lösen will, dann steckt man die am besten zusammen in den Kindergarten.
Zusammen mit wem? Bleiben sie zusammen mit Kindern, die ihre Sprache sprechen, werden sie sich mit diesen zusammen tun.
Sonst ist es natürlich gut, aktive Inklusion zu betreiben, nur klappt das nicht wirklich, wenn in einer Klasse 20% der Kinder eine gemeinsame Sprache sprechen.
Deswegen auch der Verweis auf kleine Klassen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Da sind wir wieder bei meinem Punkt, dass das Fernsehen bestimmt keine grundlegenden Probleme lösen kann.
Behaupte ich auch nicht. Aber es kann als Baustein in einem Gesamtkonzept eine wichtige Rolle spielen.
Je einfach und barriereärmer der Zugang zu Bildungsinhalten ist, oder zu Inhalten, die Bildungsinteresse wecken, desto besser bekommen vor allen die Menschen Zugang dazu, die eigentlich die schlechteren Voraussetzungen dafür haben.

Natürlich wäre es noch besser, wenn Kinder individuell besser betreut werden würden, gar keine Frage. Nur ist das etwas, das wir mittelbar nicht haben werden. Es steht überhaupt nicht zu erwarten, dass ab 2020 in den Schulklassen vor allem in "problematischen" Gebieten nur noch 10 Kinder pro Lehrer sind.

Natürlich ist Bildungsfernsehen kein Allheilmittel. Aber wenn solche Inhalte fehlen oder nur schwer zugänglich sind, gibt es eine weitere Hürde für Menschen aus bildungsfernen Umgebungen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 14:30
@kleinundgrün

ja, ich bin ja bei Dir und wir verlieren uns hier in einer Detaildiskussion über (Medien)pädagogik.

Um zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen: Mit (viel) Geld kann man in diesem Bereich einiges verbessern. Geld, das man z.B.
von offensichtlich purem Unterhaltungsluxus und Privatvergnügen abziehen muss.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 14:42
@stanmarsh
Bei mir wäre so ein Posten Sport. Sport kann man nun wirklich in jeder Qualität und für jeden Geschmack konsumieren.
Klar kann man auch heir argumentieren, dass beliebte Sportarten die Leute eher in die Vereine bringen. Aber da scheint mir das Verhältnis von finanziellem Aufwand zu Nutzen doch eher mäßig zu sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 15:08
@kleinundgrün

Auf jeden Fall, zumindest was die teuren Sportlizenzen angeht. Um Fußball muss man sich z.B. keine Sorgen machen, der läuft auch auf anderen Sendern und durchkommerzialisiert und korrupt bis ins Mark ist er auch schon.

Warum immer noch Tour de France durch die ARD übertragen wird und damit auch finanziert, ist mir ein Rätsel. Man billigt damit ja indirekt das Doping, denn sauber wird dieser Sport wohl nicht mehr.
Nach all den Skandalen hätte man der Tour für immer den Rücken kehren müssen, oder zumindest mal für 10 oder 20 Jahre, dann kann man ja immer noch mal schauen, ob es wieder sendetauglich ist.

Sportarten wie Formel 1 sind ja zum Glück schon bei den Privaten. Hier werden zukünftig TV Sender aber auch unnötig, weil man sich als Fan den Zugang direkt bei Veranstalter buchen kann. Der neue Formel 1 Dienst hört sich doch super an, alle Tests, Qualifikationen und das Rennen, wahlfreier realtime Zugang zu allen Fahrerkameras, Rundendaten usw.
Aktuell steckt der Dienst noch in den Kinderschuhen, aber sobald das technisch einwandfrei läuft, sind die angepeilten 120€ pro Jahr für einen echten Formel 1 Fan wohl eine Kleinigkeit, unter 10 € pro Rennwochenende.

Randsportarten, bisschen Leichtathletik, bisschen Wintersport ist ja ok.


Wenn man das ganze im Interesse der Allgemeinheit ansieht, dann muss man auch mal an die Zukunft des Privat-TVs denken. Die sterben gerade einen langsamen Tod. Pro 7 ist seit dem Ende von Raab und dem Abwandern der US-Serien und Filme zu VOD ein Häufchen Elend, wenn Bohlen keine Lust mehr hat, dann kann RTL den halben Land zusperren und wenn Jauch kündigt, dann die andere Hälfte, usw.

Ich weine denen auch keine Träne hinterher, aber da hängen auch viele Arbeitsplätze dran. Da könnte man schon überlegen, den Privaten die erfolgreichen Unterhaltungs- und Sportprogramme zu überlassen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 15:11
Zitat von HaruleinHarulein schrieb:Belegt einfach mal eure Behauptungen, wonach angeblich Menschen, die ÖRs gucken, kritischer denken und nicht so leicht manipulierbar sind.
Trotzdem ich jetzt lange gesucht habe, kann ich eine solche Behauptung nirgends finden!

Mir fällt jedenfalls auf, dass Menschen mit denen ich mich intelligent unterhalte,unterhalten kann, häufig -wenn die Sprache drauf kommt- sagen, dass sie grundsätzlich keine Privatfernsehprogramme anschauen, oder -seltener- gar kein Fernsehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 15:27
@stanmarsh
Ja, so sehe ich das auch.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir fällt jedenfalls auf, dass Menschen mit denen ich mich intelligent unterhalte,unterhalten kann, häufig -wenn die Sprache drauf kommt- sagen, dass sie grundsätzlich keine Privatfernsehprogramme anschauen, oder -seltener- gar kein Fernsehen.
Ist vermutlich so ein bisschen wie er Umstand, dass gar keiner die Bild liest. Da gibt es eine gewisse Hemmschwelle zuzugeben, Trashformate zu schauen.
Aber es ist oft schon eine Qual, was da geboten wird und manchmal habe ich das Gefühl, dass einige der Formate eher das Bedürfnis befriedigen, anderen in einem noch armseligeren Leben zuzusehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 17:17
Zitat von NevrionNevrion schrieb:denn soweit ich das sehe, habe ich das konkrete Gleichnis zwischen Supermarkt-Einkauf und Beitragsservice hergestellt und nicht du, da du es oberflächlicher halten wolltest.
Sach mal, gehts noch? Ich hab jetz schon zwei mal die Stelle zitiert, auf die sich meine Antwort bezog und da konnte man doch sehr deutlich erkennen, dass da eben nüscht von dem steht, mit dem du jetz laufend wieder ankommst. Das meine Antwort zu einer anderen Aussage von dir auch anders ausgefallen wäre, scheint dir wohl nich in den Sinn zu kommen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber ich gebe dir mal einen kurzen Abriss aus der Argumentationskette, warum der Rundfunkbeitrag und der ÖRR in jetziger Form nicht argumentativ zu vertreten sind.
Du meinst, deiner Meinung nach nich zu vertreten?
Das war aber nich die Frage, sondern du hattest mir unterstellt, ich würde bestimmte Argumente nich widerlegen können und ich wollt wissen, welche das wohl wären. Ich bin gespannt..
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber ich werde nie akzeptieren können, dass das auf Kosten Unschuldiger passiert, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, welcher Medienanbieter von Ihnen unterstützt zu werden hat.
Klar würdest du das akzeptieren, haste doch selbst geschrieben, dass du hier gar nichts schreiben würdest, wenn es keine Gebühr sondern eine Steuer wäre und das bedeutet doch wohl, dass dir in dem Fall die "Leiden der Unschuldigen" total egal wären. Warum auch immer.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich verstehe sehr viel mehr als du vermutlich denkst.
Das wäre hoch erfreulich, bisher kannst du dein Verständnis aber wirklich ganz gut tarnen... :)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Mit welchen Beitragskritikern kannst du schon so human über das Thema reden, ohne dass im jeden zweiten Satz was von Lügenpresse und dergleichen steht.
Und du findest, man sollte dir das schon zu Gute halten? Na wenn das dein Anspruch is...
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich komme dir hier stets entgegen, aber natürlich musst du auch Kritik aushalten können, wenn du etwas schlecht argumentieren solltest.
Hab ich kein Problem mit, doof is ja nur, dass du auf meine Argumente ja gar nich eingehst. Die Frage wäre nur, ob mit Absicht oder aus Unverständnis.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich lass dich mal in der Illusion dass der ÖR kein Pay-TV ist
Das is nett von dir, allerdings muss ich doch darauf bestehen, dass dies keine Illusion is sondern ein nachprüfbarer Fakt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dämmert es dir da nicht im Hinterkopf, was das bedeuten würde? Das würde ja bedeuten, dass es nur ganz wenige gäbe, die überhaupt einen Nutzen im ÖR sehen würden, also auch gut und gerne einen Beitrag dafür zahlen wollen.
Nein, ehrlich gesagt dämmert mir dies keinesfalls. Du wirst doch nich wirklich so naiv sein zu glauben, die meißten Menschen würden für etwas zahlen, obwohl sie es nich müssten, nur weil sie einen Nutzen davon haben?
Warum wohl leisten sich Geschäfte Mitarbeiter, die noch im Laden Geld gegen Ware tauschen? Nach deiner Auffassung würden doch alle die einen Nutzen haben freiwillig bezahlen, da könnten sich die Unternehmen doch ne Menge Geld sparen und die Leuts einfach freiwillig von Zuhause zahlen lassen, oder?
Merkste selbst, ne?

Oder nehmen wir direkt hier Allmy als Beispiel. Offensichtlich nutzt du Allmy und du hast auch die Möglichkeit dafür mit einem Beitrag deiner Wahl zu bezahlen. Nutzt du diese freiwillige Möglichkeit und wenn nein, warum nich?

Möglicherweise dämmert dir ja nun etwas.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das würde ja bedeuten, dass es nur ganz wenige gäbe, die überhaupt einen Nutzen im ÖR sehen würden, also auch gut und gerne einen Beitrag dafür zahlen wollen. Das wiederrum bedeutet, dass der ÖR in der Gesellschaft eigentlich gar keine ausreichende Akzeptanz genießt und dennoch bist du dafür diesen Apparat mit 8 Milliarden jährlich zu fördern? Und zwar in einer Art und Weise, bei der so ziemlich jeder zahlen soll ... für die paar Abonennten, die wirklich zahlen und nutzen würden?
Da die Basis deiner Argumentationskette schon falsch is, wie ich oben gezeigt habe, sind natürlich auch die darauf aufbauenden Schlüsse für die Tonne.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber jetzt kommt der Gag - ich glaube deiner Einschätzung nicht mal.
Der Gag is doch eher, dass meine Einschätzung gar nich die is, für die du sie hältst. :)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Warum ich das annehme? Weil Amazon und Netflix damit Scheiße viel Geld damit verdient haben!!!!
Würde deine Annahme auch für den Fall gelten, dass Amazon und Netflix frei zugänglich wären und die Zahlung freiwillig und wenn ja, warum meinst du, gewähren diese Anbieter nur Zugang gegen vorherige Zahlung?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Argumentiere mir bitte mal, wieso nicht auch 6 oder 7 Milliarden Euro pro Jahr reichen, wenn die kleine Minderheit, die wirklich keinen Nutzen daraus ziehen kann oder ziehen will, nicht einzahlen.
Argumentiere du mir doch bitte mal, warum ich eigentlich Steuern Zahlen muss, meinste nich, der Staat würde ob seiner Milliarden Einnahmen nich auch auf die paar Tausender von mir verzichten können? [/Polemik]
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Glaubst du es gibt keinen, der den Job von Klaus Kleber für 2.500 Brutto im Monat machen würden? Ich denke, die meisten würden das.
Ich glaube sogar, dass wir jemanden fänden, der deinen Job für die Hälfte macht, aber was soll uns das sagen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 21:52
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich muss mich nicht fragen, wie ich mich mit Musiksendungen weiter bilde, weil ich das nicht behauptet hatte.
Dass allerdings im ÖR gute Bildungsangebote bestehen (angefangen bei der täglichen Berichterstattung), steht für mich außer Zweifel.
Aber du nimmst schon zur Kenntnis, dass das Öffentlich Rechtliche Angebot nicht nur aus Bildung besteht, oder? Also, die brauchen keine 8 Milliarden für gute Bildungsangebote, das ist dir doch klar, oder? Darauf wollte ich hinaus.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Youtube wird momentan nur von einer kleinen Minderheit konsumiert. Nichts gegen die dort sicher auch vorhandenen guten Kanäle, aber die reichen nicht aus um das Gros der Gesellschaft zu erreichen.
Geschickt der eigentlichen Fragestellung ausgewichen, warum andere Medienanbieter angeblich weniger wertige Bildung verbreiten als der ÖRR ;)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein, da ist mehr als eine Behauptung oder Unterstellung. Das habe ich hier im Thread auch schon des Öfteren erklärt warum ich das so ist.
Leider endet der Horizont bei vielen in Gedanken bei dem simplen "guck ich nicht!1!!1!"

Ich werde das hier nicht Gebetsmühlenartig immer wiederholen.
Na ja, nicht unbedingt Gebetsmühlenartig, aber ne kleine Erinnerungsauffrischung kann bei so einer Thread-Länge nicht schaden. Ich glaube ich komme in einen späteren Zitat noh mal diesen Punkt zurück, denn ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass ich keinen Vorteil aus dem Programmangebot des ÖR ziehen kann, wenn ich diesen nicht nutze.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das müssen wir an dieser Stelle nicht unterscheiden, denn für diese Frage spielt es keine Rolle.
Der Unterschied von Steuern zu Gebühren ist nur die vorher schon feststehende Verwendung.
Das würde dir jeder Jurist wohl verneinen bzw. auf eine Vervollständigung pochen. Das von dir genannte ist EIN Unterschied, aber nicht der einzige.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du kannst nur nicht darauf eingehen. Denn warum es der Allgemeinheit dient, hatte ich ausführlich und eigentlich leicht verständlich ausgeführt. Du flüchtest nur vor einer inhaltlichen Antwort.
Habe ich mich vertan, oder hatte ich dir nicht geantwortet warum es eben nicht der Allgemeinheit dient? Ich meine, wir sollten unsere Aussagen noch mal abgleichen, damit wir nicht aneinander vorbei geredet haben. Von Flucht bin ich weiter entfernt denn je.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum setzt Du Dich nicht von einer Befreiung von allen Steuern ein?
Warum sollte ich? Der Staat hat die Kontrolle über das Land. Er sorgt auf die ein oder andere Weise für das Wohl seiner Bürger. Das ist eine zentrale Aufgabe des Staates. Ich bin nicht gegen Steuern, weil ich weiß, dass diese z.B. in den Bau von Schulen oder Straßen gesteckt werden können oder in meine Rente oder in Infrastruktur ... die Liste geht ewig weiter. Es gibt also keinen Grund gegen Steuern zu wettern. Dass der ÖRR eine Funktion erfüllt, die der Fürsorge aller Bürger dieses Landes gilt, darf allein schon dahingehend bezweifelt werden, weil ich seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Einfluss des ÖRR lebe und bewusst darauf verzichte und es hat nicht geschadet. Es ist nicht mehr als ein mediales Angebot. Mir geht es trotzdem gut und ich bin stets informiert. .... ein Wunder! XD
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deine Weigerung, Dich inhaltlich mit den Argumenten auseinander zu setzen, bringt diese Diskussion kein bisschen weiter. Die Argumente stehen da, bist du inhaltlich anderer Meinung, erläutere es. Erläutere, warum in Deinen Augen möglichst freie Medien nichts ist, was unterstützunswürdig ist.
Oh, du missverstehst mich. Ich bin durchaus für möglichst freie Medien. Ich bin nur gegen die Unterstellung, dass der ÖRR das einzige freie oder unabhängige Medium sein soll. Und ich schreibe "unabhängig" hier schon mit viel wohlwollen. Warum wird jemand, der unter Profitgrundlage heraus Nachrichten produziert und damit abhängig von der Qualität seiner Arbeit ist, schlechter gestellt als jemand der sein Geld unabhängig von der Qualität seiner Arbeit bekommt?

Ansonsten tut es mir Leid, wenn ich Argumente verpasst habe bzw. ich mich nicht mit diesen auseinander gesetzt haben soll. Ich würde bitten diese erneut zu benennen. Es war mit Sicherheit keine Absicht dahinter.
Zitat von che71che71 schrieb:Natürlich war das nicht so gemeint !
Der Großteil der GEZ-Quengler(Selbsverwalter/Reichsbürger/VT- Spinner)sind Leute die glauben im Internet stehe nur die Wahrheit. Und genau diese Spinnerseiten und Schwurbelkanäle werden von diesen Leuten immer angeführt.
Ja, aber diese Leute erreichst du doch auch mit dem ÖRR nicht. Warum ziehst du eine Zielgruppe heran, die weder beim Bestehen des ÖRR noch bei dessen Verschwinden eine relevante Rolle bei dessen Existenzberechtigung spielen?
Zitat von che71che71 schrieb:An diesem Beispiel sieht man, wie es um dein Rechtsverständnis bestellt ist.
Als Hausbesitzer musst du auch Grundsteuer zahlen, da kannst auch nicht sagen, der Boden gehört doch allen.
Als Hausbesitzer erwerbe ich in aller Regel den Grund und Boden, pachte oder Miete ihn zumindest ... und zwar von wem? Im Endeffekt vom Staat. Was genau erwerbe oder nutze ich doch gleich vom ÖRR, wenn ich ihn nicht nutze?
Ich merke also - Rechtsverständnis intakt. ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Der Fall dieser GEZ-Verweigerin die in Haft musste, weil sie die Vermögensauskunft nicht abgeben wollte. Zu welcher Gruppe diese Frau gehört: (Selbsverwalter/Reichsbürger/VT- Spinner) kann man sich jetzt überlegen.
Du weißt aber, dass die gute Dame die Vermögensauskunft verweigert hat, nicht weil sie bei jemanden Schulden hatte, sondern weil die einzig noch nutzbare Möglichkeit sich dem Zwangsbeitrag zu entziehen darin bestand, ins Gefängnis zu gehen? Sie ist ja effektiv Nicht-Nutzer und normalerweise bezahlen Menschen nur für die Waren und Leistungen, die sie auch erworben haben. Ich finde diese Reaktion daher also durchaus nachvollziehbar, weil du einem Laien nicht argumentativ erklären kannst, warum sie für eine konkrete Leistung bezahlen soll, die sie nicht erworben hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Problem is, dass es dann kein ÖR wäre, sondern Pay-TV. Is dir der Unterschied geläufig?
Ja, das eine bezahlt man, auch wenn man es nicht will und das andere bezahlt man, weil man es will, richtig? :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und was bleibt dann noch, Interesse zu wecken? Bücher sind noch schwerer zugänglich, wenn da kein Interesse besteht.
Na da muss ich mir jetzt aber Sorgen um das Grundgesetz machen, wenn der Zugang zu Büchern und Bildung schwerer zugänglich wäre, wo doch das Grundgesetz eigentlich freien Zugang dazu garantiert ... hmmm ... na egal, machen wir diesen Nebenkriegsschauplatz lieber nicht auf ;) Ich fand's im Kontext nur witzig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du profitierst davon, dass es solche Medien gibt. Selbst, wenn Du sie nicht unmittelbar konsumierst.Du profitierst davon, weil es auf dieses Weise Berichterstattung gibt, die es sonst nicht gäbe. Du profitierst davon, weil es so Bildungsangebote gibt, die es sonst nicht gäbe. Du profitierst sogar davon, wenn du andere Programme siehst oder woanders Nachrichten. Weil eine Messlatte gesetzt wird, an der sich andere orientieren müssen.
Fangen wir diese Kette mal aufzubröseln, weil es einige Interessante Fragestellungen aufwirft. (@Geisonik)
1. Ich profitiere davon, dass es solche Medien gibt.
-> Aber wenn es den ÖRR nicht geben würde, gäbe es doch trotzdem noch Medien von denen ich profitieren würde, weil ich diese ja ohnehin nutzen würde, oder stellen alle Medienangebote ihren Dienst ein, wenn der ÖR nicht mehr sendet?
2. Selbst wenn ich sie nicht unmittelbar konsumiere
-> Also das Passiv-Raucher-Prinzip, oder wie?
3. Ich profitiere, weil es Berichterstattung gibt, die es sonst nicht gibt.
-> Weil alle anderen Medien gleich geschaltet sind und nicht in der Lage genauso zu berichten wie der ÖRR? Häh? Kommen wir jetzt in die Ecke mit den Verschwörungstheoretikern oder warum verstehe ich diesen Satz nicht?
4. Ich profitiere davon, wenn ich andere Programme oder woanders Nachrichten sehe, weil eine Messlatte gesetzt wird an der sich alle orientieren müssen.
-> Die Bild-Zeitung scheint diese Messlatte irgendwie nicht zu kennen, oder wie? Und wie kann es sein, woher nimmst du die Erkenntnis dass der ÖRR die Messlatte ist und nicht ... sagen wir mal die "New York Times" oder "die Zeit"?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sach mal, gehts noch? Ich hab jetz schon zwei mal die Stelle zitiert, auf die sich meine Antwort bezog und da konnte man doch sehr deutlich erkennen, dass da eben nüscht von dem steht, mit dem du jetz laufend wieder ankommst. Das meine Antwort zu einer anderen Aussage von dir auch anders ausgefallen wäre, scheint dir wohl nich in den Sinn zu kommen.
Nun raste doch nicht immer gleich aus. Ich verstehe gerade echt nicht wo das Problem ist. Hälst du das für vorstellbar? Wenn ja, dann bitte erläutere mir noch mal, was dich so aufbringt. Ich unterstelle dir doch gar nicht das geschrieben zu haben, von dem du sagst, ich würde es dir unterstellen. Ich habe doch sogar betont, dass ich deinen einfachen Sachverhalt etwas komplexer und näher zum Prinzip des ÖRR ausgebaut habe. Also ich habe dich maximal korrigiert bzw. deinen Gedanken weiter gesponnen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das war aber nich die Frage, sondern du hattest mir unterstellt, ich würde bestimmte Argumente nich widerlegen können und ich wollt wissen, welche das wohl wären. Ich bin gespannt..
Du verlangst jetzt aber ne Menge Zeit von mir. Ich soll jetzt noch mal alle Sachen rezitieren, von denen ich der Ansicht bin, du hättest nicht dagegen argumentiert? Schaff ich zeitlich jetzt echt nicht. Ist ne schlechte Entschuldigung, aber ich habe heute Abend echt noch was vor. Kannst dir gerne aber meinen Post mit den 8 Beispielen raus picken, die gegen den ÖR argumentieren oder aus den aktuellen Post entsprechende Gegenargumente nehmen, als quasi-Nachweis, dass ich mich geirrt habe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar würdest du das akzeptieren, haste doch selbst geschrieben, dass du hier gar nichts schreiben würdest, wenn es keine Gebühr sondern eine Steuer wäre und das bedeutet doch wohl, dass dir in dem Fall die "Leiden der Unschuldigen" total egal wären. Warum auch immer.
Welche Unschuldigen leiden denn unter Steuern? Steuern gehören zum Staatswesen und der Staat hat eine gewisse Fürsorgepflicht. Man profitierte bei der Rente davon, bei der Wartung der Straßen und Wege, die man täglich nutzt ... eigentlich hatte ich das schon weiter oben geschrieben. Ich fände es wirklich klasse, wenn man eine mediale Dienstleistung nicht immer in einen Topf mit Steuerabgaben werfen würde. Das ist irgendwie so dieser klassiche Äpfel und Birnen-Vergleich. Beides sind Früchte, ja, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich kein Problem mit, doof is ja nur, dass du auf meine Argumente ja gar nich eingehst. Die Frage wäre nur, ob mit Absicht oder aus Unverständnis.
Die Antwort ist, wahrscheinlich ausversehen. Wobei ich jetzt zugegebenermaßen auch hier einen Fall von Zeitmangel hatte. Ich höre mir deine Argumente aber gerne an, wenn du noch mal eine konkrete Antwort darauf brauchst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is nett von dir, allerdings muss ich doch darauf bestehen, dass dies keine Illusion is sondern ein nachprüfbarer Fakt.
Ich halte einfach nur fest, dass du in beiden Fällen für ein Programm bezahlst oder was glaubst du noch mal steckt hinter dem Wort "Pay"?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, ehrlich gesagt dämmert mir dies keinesfalls. Du wirst doch nich wirklich so naiv sein zu glauben, die meißten Menschen würden für etwas zahlen, obwohl sie es nich müssten, nur weil sie einen Nutzen davon haben?
Warum wohl leisten sich Geschäfte Mitarbeiter, die noch im Laden Geld gegen Ware tauschen? Nach deiner Auffassung würden doch alle die einen Nutzen haben freiwillig bezahlen, da könnten sich die Unternehmen doch ne Menge Geld sparen und die Leuts einfach freiwillig von Zuhause zahlen lassen, oder?
Merkste selbst, ne?
Okay, hier muss ich eingestehen, dass ich natürlich aus einer Selbstverständlichkeit davon ausgegangen bin, dass zahlende Nutzer einen Zugang zum ÖR hätten und Nicht-Zahlende, nicht. Entsprechend fällt dieser Punkt irgendwie flach. Allerdings gibt es dieses von dir erwähnte Prinzip auch ... auf Twitch oder Youtube. Wer will, kann spenden, muss aber nicht. Die meisten Leute spenden dann mit Freuden, weil sie das Programm erhalten wollen, selbst wenn es heißt dass andere kostenlos mitschauen können. Den Spendern geht es nämlich nicht um den Neid, dass jemand anderes etwas umsonst bekommt, sondern darum, dass der Sendeinhalt erhalten bleibt. Das aber nur mal als kleine Randlektüre.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder nehmen wir direkt hier Allmy als Beispiel. Offensichtlich nutzt du Allmy und du hast auch die Möglichkeit dafür mit einem Beitrag deiner Wahl zu bezahlen. Nutzt du diese freiwillige Möglichkeit und wenn nein, warum nich?

Möglicherweise dämmert dir ja nun etwas.
Wat? Man kann für Allmystery bezahlen? Ich hatte bisher den Eindruck das wäre rein werbefinanziert. Lässt man diese Frage mal beiseite und stell offen die Frage ob ich für Allmystery einen monatlichen Beitrag zahlen würde, so hinge das natürlich auch mit der Höhe zusammen. Denn 20 Euro im Monat wäre mir meine Mitgliedschaft hier nicht wert. Also ja, ich würde für Allmy bezahlen, wenn der Beitrag im Verhältnis zum Nutzen stehen würde.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würde deine Annahme auch für den Fall gelten, dass Amazon und Netflix frei zugänglich wären und die Zahlung freiwillig und wenn ja, warum meinst du, gewähren diese Anbieter nur Zugang gegen vorherige Zahlung?
Bei Amazon oder Netflix gilt das gleiche wie oben schon gesagt. Ich glaube zwar es würden durch Unterstützer solcher Streaming-Plattform Gelder zusammen kommen um diese bis zu einen gewissen Maße betreiben zu können, aber grundsätzlich halte ich es bei solchen Angeboten dann schon so wie die Praxis es von Netflix zeigt. Ich zahle für das was ich nutze und wer nicht nutzt, hat keinen Zugang.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Argumentiere du mir doch bitte mal, warum ich eigentlich Steuern Zahlen muss, meinste nich, der Staat würde ob seiner Milliarden Einnahmen nich auch auf die paar Tausender von mir verzichten können?
Schon wieder eine Vermischung von Beiträgen und Steuern, von nicht staatlichen Medienanbietern und Staat? Also ich denke, im Beitrag hier, findest du eine zufrieden stellende Antwort darauf. Falls dies widerwartend nicht der Fall sein sollte, reiche ich sie dir aber noch mal nach.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaube sogar, dass wir jemanden fänden, der deinen Job für die Hälfte macht, aber was soll uns das sagen?
Eh, in Mathe nicht aufgepasst? ^^ Wenn weniger Pensionen und Gehaltskosten notwendig sind, um den ÖRR in ungefähr gleichen Maße am Laufen zu halten, müssen auch nicht mehr unbedingt alle mit einzahlen. Nicht-Nutzer könnten also tatsächlich wegen Gewissensgründen usw. eine Befreeiung beantragen und der ÖRR läuft trotzdem weiter. Ich finde das jetzt relativ naheliegend.


6x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.12.2018 um 22:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da gibt es eine gewisse Hemmschwelle zuzugeben, Trashformate zu schauen.
Was allerdings auch schon wieder für Intelligenz spricht!
Man weiß es nicht.
Das Programm der Privaten allein ist ja schon ein Witz, der jeden Humor vermissen lässt.


Anzeige

melden