Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV Die Verschwörung

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 01:49
Heyhey, nehmt ne kalte Dusche und diskutiert dann wieder sachlich, OK? ;)

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 01:54
Union betreibt Rentenklau an den Arbeitslosen

Mit Empörung reagierte derrentenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Volker Schneider, auf Forderungen aus derCDU/CSU-Fraktion, die Rentenansprüche für Hartz IV-Bezieher ganz zu streichen undRentenansprüche für Menschen, die aus dem Arbeitslosengeld (ALG) I in das ALG IIabrutschen, zu kürzen. "Das Papier der Union ist nichts anderes als Rentenklau durch dieHintertüre", meint Schneider. Trotz jahrelanger Beitragszahlungen sollten für Personen,die aus dem ALG I kämen und nach einem Jahr auf ALG II angewiesen seien, dieRentenleistungen gekürzt werden.

"Damit beschädigt die Union das Solidarprinzipder gesetzlichen Rente insgesamt in einer Weise, die zur Vermeidungrentenversicherungspflichtiger Beschäftigung geradezu aufruft", kritisiert derAbgeordnete. "Das ist eine Riesensauerei und ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, dieMonat für Monat ihre Sozialabgaben leisten."

Zahlungen vonRentenversicherungsbeiträgen für Langzeitarbeitslose seien "eine der wenigen Vorzüge vonHartz IV" gewesen. Bereits mit dem vor wenigen Monaten beschlossenen HartzIV-Fortentwicklungsgesetz seien aber die Rentenansprüche auf ein solches Minimumreduziert worden, dass sie dem Wort "Rentenanspruch" schon jetzt nicht mehr gerechtwürden. Ein Jahr ALG II-Leistungsbezug bedeute eine monatliche Rente von 2,19 Euro. EinLangzeitarbeitsloser müsste allein 158 Jahre ALG II beziehen, um dadurch auf einemonatliche Bruttorente von 345 Euro zu kommen. Die Union wolle jetzt "nichts anderes, alsLangzeitarbeitslose in Zukunft völlig leer ausgehen zu lassen".

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 02:01
Hallo Tahiri:)

Was sagst du zum Thema? Ist Hartz IV eine Verschwörungoder sind die Auswirkungen einfach nur ein ganz normaler Vorgang in einem ganz normalenLand?

Hat Gambrinus sich eigentlich beschwert oder warum meinst du hierschlichten zu müssen? Bisher ist doch noch garnichts schlichtenswertes passiert...

Ich habe dazu mal eine Frage: Gibt es jetzt hier im Forum eine Anweisung anModeratoren, Diskussionen zu unterbinden? Ich meine diese Frage weder provokativ, nochrein rhetorisch. Ich wills einfach nur mal wissen. Wäre nett, wenn du antwortest.

Gruß


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 02:05
Hi gsb

Nein beschwert hat sich niemand, aber persönliche unsachlicheAnfeindungen müssen nicht sein - vor allem wenn sie so ein brisantes Thema wie dieseszerreissen könnten.
Ist ja nun wahrlich schon oft genug passiert, dass Threadsdeswegen gelöscht werden mussten.

Und das kann wohl auch kaum in deinem Sinneliegen.


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 02:05
Sie hat euch doch ausdrücklich aufgefordert, sachlich weiterzudiskutieren ;)


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 02:06
In deionem Sinne SEIN meinte ich natürlich.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 02:06
Ok Tahiri. Danke für deine Antwort.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 02:33
http://www.dgb-goslar.de/Aktuell/akt-add/Aufruf-Demo20061021.html

Aufruf zur Demo von DGB, Initiativen und Sozialprotesten am 21.10.2006

Gruß


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 12:21
Ich fass' es nicht! Auch die CDU! und.....die FDP!!! fordern einen Kurswechsel!


>>>Kauder fordert neue Konzepte gegen Armut
Nach der SPD haben sich auch CDU undFDP in die Unterschichten-Debatte eingeschaltet. Unions-Fraktionschef Kauder räumte ein,die Politik habe das Problem lange nicht genügend wahrgenommen. Die FDP forderte einenKurswechsel.<<<

http://www.netzeitung.de/deutschland/446623.html (Archiv-Version vom 27.11.2006)

>>>«Vererben von Sozialhilfekarrieren beenden»
In den Kommentaren deutscherZeitungen zur neuen Armut in Deutschland wird vor allem die Verantwortung des Staateshervorgehoben. Dieser müsse eine Antwort darauf finden, dass immer weniger Bürger an der«Wissensgesellschaft» teilhaben.<<<
ARTIKEL | 16. Okt 11:46

http://www.netzeitung.de/deutschland/446687.html (Archiv-Version vom 27.11.2006)

Da kann es einem jaunheimlich werden. Ob der Verfassungsschutz Hinweise auf eine geplante Revolution hat? :D


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 15:11
Mit Harz IV wird der Mensch auf das kaptalistische System zugeschneidert...wenn man2 mal nen angebot ablehnt dann soll einem HarzIV gestrichen werden ( wollen sieeinführen)...da kannman sehen wie man versklavt wird und als Mensch auf dem Arbeitsmarktnux wert ist,,,man ist nur ein stück Vieh was sich den Schlachter selber ausssuchenkann...und ich sage die Geschichte wiederholt sich...das wird immer so sein...oder wirbeenden den Kapitalismus.....


Hendrik


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 15:30
@ralf986

du meinst es könnte bald so kommen wie Anfang der dreiziger Jahre??


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 18:52
Offener Brief/Anzeige von Dr. Helmut Hagemann an Frau Dr. Merkel


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

hat einer von euch die Anzeige/offener Brief in der SüddeutschenZeitung vom 14./15. Oktober von Dr. Helmut Hagemann bzgl. der Arbeitsmarktreformen anFrau Dr. Merkel gelesen?? Was meint ihr dazu? Zur Info: Dr. Helmut Hagemann istGeschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ehemaliger Seniorpartner vonMcKinsey und Teaching Fellow an der Harvard University of Economics, so viel zumHintergrund . Da ich den Text sonst nirgends im I-Net gefunden habe muss ich das wohlabtippen (arrghhh...), ist ziemlich lang.... Hier die wichtigsten Ausschnitte:

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel, sehr geehrter Herr Müntefering,

leider hat diegroße Koalition bisher nicht die Kraft gefunden, sich dem wichtigsten Problem unsererGesellschaft zu widmen: der beschämend hohen Arbeitslosigkeit. Mehr als fünf Millionensind von dem Berufsleben ausgeschlossen. Viele von ihnen haben auch langfristig keineAussicht auf Arbeit und werden an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Das schwächt denZusammenhalt der Gemeinschaft. Gleichzeitig werden die Fundamente unseres Wohlstandes inDeutschland ausgehöhlt.

Nur ein neues Konzept für mehr Arbeit kann den vielenArbeitslosen in Deutschland helfen und die Grundlage für ein stärkeresWirtschaftswachstum schaffen.

So weit so gut, jetzt folgen einige gewagte Thesenvon Herrn Hagemann:


- Gerade für gering qualifizierte Arbeitnehmer ist dieVergütung im globalen Wettbewerb zu hoch[...].

- Die Arbeitslosen verlieren inden ersten zwölf Monaten ein Drittel, dann zwei Drittel ihres Einkommens. Sie dürfenpraktisch nichts hinzuverdienen [...] Beil längerer Arbeitslosigkeit verlieren sie zudemihre Qualifikation [...]


Dr. Helmut Hagemann verspricht jetzt Abhilfe mitfolgenden Rezepten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt (Stichwort: kostenlose Arbeit fürUnternehmer). Diesmal vollständig


Ein neuer Ansatz ist deshalb nötig. Kerndieses neuen Ansatzes ist:

Jeder Arbeitslose muss für die erhaltenen Leistungeneine Gegenleistung erbringen - aber jeder erhält einen Job.

Statt staatlicherBeschäftigungsprogramme wie ABM oder 1-Euro-Job erhält der Arbeitslose die Chance, in denregulären Arbeitsmarkt zurückzukehren - unter der Bedingung, dass er seine volleArbeitskraft als Gegenleistung für sein Arbeitslosengeld für einen begrenzten Zeitraumvon zwei Jahren zur Verfügung stellt, bevor er eine leistungsgerechte Vergütung wieandere Beschäftigte erhält.

Das Modell sieht im Einzelnen Folgendes vor:

- Jeder Arbeitslose arbeitet im ersten Jahr kostenfrei für das Unternehmen. Der Staatzahlt weiterhin Arbeitslosengeld. Im zweiten Jahr zahlt der Betrieb dem Mitarbeiter einGehalt in Höhe des Arbeitslosengeldes ohne sonstige Steuern und Abgaben. Gleichzeitigwird das damit eingesparte Arbeitslosengeld für die Senkung der Lohnnebenkostenverwendet. Im dritten Jahr wird die Vergütung entsprechend der Leistung wie bei jedemanderen Mitarbeiter festgelegt. Einzige Bedingung bei diesem Modell: In dem Bereich, indem der neue Mitarbeiter eingesetzt wird, darf der Arbeitgeber keinen anderen Mitarbeiterentlassen.

- Da jeder Arbeitgeber ohne jede weitere Verpflichtung Mitarbeiterohne Kostenbelastung im ersten Jahr und sehr kostengünstig im zweiten Jahr einstellenkann, wird es zu einer Explosion der Nachfrage in allen möglichen Berufen, insbesonderein Dienstleistungsbereichen, beispielsweise im Handwerk, im Gesundheits- und Pflegewesenetc., kommen; aus Sicht der Unternehmen wäre es schließlich unsinnig, diesesWertschöpfungspotenzial nicht zu nutzen, wenn die Konkurrenten dies tun und sich dadurchWettbewerbsvorteile verschaffen. Wichtig für die Arbeitslosen: Jeder trifft selbst dieEntscheidung, welches Angebot an welchem Ort am besten geeignet ist. Aber er muss eineArbeit annehmen, wenn er seinen Anspruch auf das Arbeitslosengeld nicht verlieren will.Dabei wird er nicht wie heute gezwungen, irgendeinen "Spargelstecher"-Job anzunehmen. Esist zu erwarten, dass am Ende eine gewisse Anzahl gering qualifizierter Arbeitsloserübrig bleibt, die auch nach dem neuen Modell nicht vermittelbar sind. Das Prinzip "KeineZahlung ohne Gegenleistung" sollte jedoch auch hier aufrechterhalten werden. DieseMenschen werden in den Kommunen für soziale Tätigkeiten eingesetzt, wie diese heutebereits z.T. der Fall ist.

- Ein Teil der Arbeitslosen wird möglicherweiselieber auf das Arbeitslosengeld verzichten. Nicht alle wollen arbeiten, andere verdienenmit Schwarzarbeit mehr. Mancher möchte vielleicht nur teilzeitig arbeiten und verzichtetlieber auf einen entsprechenden Teil des Geldes. Auf diese Weise wird gleichzeitiggetestet, welche Arbeitslosen nicht bereit sind, ihre Arbeitskraft zur Verfügung zustellen. Damit lässt sich quantifizieren, wie viele Arbeitslose das soziale Netzmissbrauchen. Die Beweislast wird hiermit umgekehrt.

- Insbesondere in Gebietenmit niedriger Arbeitslosigkeit werden Arbeitgeber eventuell zu diesen Bedingungen mehrMitarbeiter einstellen wollen als verfügbar sind, bzw. mehrere Arbeitgeber einenbestimmten Arbeitslosen auf Grund seiner Qualifikation unbedingt einstellen wollen. Indiesen Fällen wird es dem Arbeitgeber freigestellt, von sich aus eine zusätzliche Prämiean den Arbeitslosen zu zahlen. Dieser kann dann selbst entscheiden, wer ihm das bessereAngebot macht. Es entsteht damit ein Arbeitsmarkt für Erwerbslose. Heute ist derzusätzliche Verdienst auf 100 Euro (zukünftig 40 Euro) beschränkt. Damit wird jederLeistungsanreiz genommen und der Arbeitslose wird geradezu in die Schwarzarbeitgetrieben.

- In Gebieten mit sehr hoher Arbeitslosigkeit und einer geringen Zahlvon Unternehmen wird es zu einer Vielzahl von Neugründungen von Unternehmen kommen, diediese attraktive Anschubfinanzierung nutzen werden, ohne dass sie im Wettbewerb mitanderen Arbeitgebern zusätzliche Prämien zahlen müssen. Insbesondere der unterentwickelteService-Sektor wird sich explosionsartig entwickeln und für zusätzliche Beschäftigungsorgen.


So, genug zitiert von dieser gequirlten Kacke...


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 19:20
@derpate
ich verstehe nicht, warum du hier Beiträge reinkopierst, die du selbst alsgequirlte Kacke bezeichnest. Hast du Langeweile?


melden

Hartz IV Die Verschwörung

16.10.2006 um 20:15
hallo, da seht ihr mal was in zukunft auf hartz4 ler zukommt, das ist mit diesemschreiben gemeint,setllt euch nicht so dumm.

unsere politischen drecksäcken istzuzutrauen so was wahr zu machen. der unternehmer hat dann einen sklaven den er nichtbezahlen muss und auch jederzeit wieder rauschmieisen kann. der unternehmer macht dadurchnoch mehr gewinne,da er ja fast keine lohnzahlungen mehr in seiner kalkulation hat.

übrigens ist dieses modell von den scientologen
dann dürft ihr auch dreimal ratenwas dieser dr. hagemann in seiner freizeit macht.....

wenn ihrs immer noch nichtkapiert habt das eine neue partei oder revolition her muss,dann weiss ich auch nicht mehrwas ich noch sagen soll,

sorry ist nicht beleidigend gemeint
euer marcopolo


melden

Hartz IV Die Verschwörung

17.10.2006 um 10:54
marcopolo :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV Die Verschwörung

17.10.2006 um 11:04
>>wenn ihrs immer noch nicht kapiert habt das eine neue partei oder revolition hermuss,dann weiss ich auch nicht mehr was ich noch sagen soll, <<

Wieso soll denngleich ein neuer Besen her? Der alte ist doch noch gut in Schuss. Man muss ihn nur dahinschieben, wo der Dreck liegt und dann kehrt der genausogut, wie jeder andere. Und daransolltest du mitarbeiten, MarcoPolo und hier nicht große Reden schwingen von wegenRevolution oder sonstewas. Schreib lieber deinem Bundestagsabgeordneten, dass du ihngewählt hast, damit er deine Interessen vertritt und nicht die der Unternehmer. Ambesten, du schickst ihm ne Liste mit Unterschriften von Leuten, die genau so denken, wiedu. Und fahr am 21. mit nach Berlin. Die Reise ist umsonst.

Gruß


melden

Hartz IV Die Verschwörung

17.10.2006 um 15:59
Zu Hagemanns Konzept kann ich nur sagen, dass sich die Firmen bestimmt schon die Händereiben. Aber wer garantiert, dass der Arbeitnehmer nach dem 2. Jahr auch übernommen wird,da er dann ja der Firme die normalen Lohnkosten beschert? Zudem arbeiten heute schonviele, insbesondere Berufsanfänger wie Akademiker, monatelang umsonst in Praktika, umeinen Fuß in die Tür zu bekommen. Doch auch hier funktioniert dies meist nicht, weil dieFirmen eben nur an sich und ihre Aktionäre denken, statt an die Gesellschaft.


"Nur ein neues Konzept für mehr Arbeit kann den vielen Arbeitslosen in Deutschlandhelfen und die Grundlage für ein stärkeres Wirtschaftswachstum schaffen."

Wirhaben schlicht ein falsches, krankhaftes Verhältnis zur Arbeit entwickelt. Wir müssen unsvon der Vorstellung lösen, dass die Gesellschaft nur bei Vollbeschäftigung ideal sei undfunktioniere. Ich kann das Geschrei schon nicht mehr hören, die Politiker sollten dochbitte endlich für mehr Arbeit sorgen.
Die Soziologen sind sich ja ziemlich einig,dass es immer weniger Bedarf für die menschliche Arbeitskraft geben wird. Es wird normalsein, dass viele in Zukunft jahrelang keine feste Arbeit haben oder nur noch ein paarStunden pro Tag. Lebensläufe werden einfach nicht mehr lückenlos sein, sondern wieschweizer Käse aussehen.
Die Firmen werden unter dem Druck der Anleger weiterhin wieParasiten ihre Standorte dorthin verlagern, wo gerade billige Arbeitskräfte vornehmlichfür die einfacheren Arbeiten im Überfluss vorhanden sind.
Arbeit ist keinSelbstläufer. Arbeit in unserem Sinne gab es ursprünglich gar nicht, wozu auch?! Es gabnur Landarbeit (als Ablösung der Jagd und des Sammelns) als Ergänzung zur Haus- undHandarbeit. Wir sollten wieder extensiv mit möglichst geringem Maschinisierungsgrad zurLandwirtschaft zurückkehren. Denn sie produziert eines der wenigen wirklich nötigen Dingeim Leben: Lebensmittel. Und zugleich kann sie große Menschenmassen beschäftigen. All dieanderen Bereiche, für die die meisten Menschen heute direkt oder indirekt arbeiten, sindunnötiger Luxus und sägen nur den Ast ab, auf dem wir sitzen. Klar ist es bequem, wie wirleben, ob Arbeit oder nicht. Aber mehr Arbeit durch mehr Wirtschaftswachstum ist derfalsche Weg, ein Teufelskreis.


melden

Hartz IV Die Verschwörung

17.10.2006 um 16:08
Solange alles nur über den Preis läuft -
der Staat zwar redet und verspricht -ansonsten den Mittelstand aber blockiert -
der Bürger mehr Geld bekommt -
wenn ernicht arbeitet -
wird alles nur Bla Bla bleiben !
Persöhnlich habe ich das Gefühl- das es dem Staat ( Regierung ) ziemlich egal ist .........
Sehe vieles alsAlibifunktionen an !!!

Delon.


melden

Hartz IV Die Verschwörung

17.10.2006 um 16:22
moin

ein skandal, dass sich ein regierungsprogramm immer noch mit dem nameneines mutmasslichen verbrechers schmückt.

was für eine peinliche pleite fürdeutschland

buddel


melden

Hartz IV Die Verschwörung

17.10.2006 um 17:11
@ buddel

Hast du denn das Gefühl - das das einem peinlich ist ?
Sehe esbezogen auf die Verantwortlichen !

Delon.


Anzeige

melden