Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

1.672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 15:35
@Loco_MV
Ja.. aber bei einem Erwachsenen sind die Nervenzellen im Gehirn (in der Regel) nun mal schon auf einem gewissen Stand. Ein Kind ist noch voll in der Entwicklung und da sollte man sein Gehirn nicht durch Substanzen beeinflussen. ich sehe da einfach ein höheres Gefahren/Suchtpotenzial. Wie soll er denn eine nüchterne Denkweise erfahren wenn er seit Kind auf nur den benebelten Zusatnd kennt?
So wie Drogen auf jeden Menschen andere Auswirkungen haben, So entwicklet sich auch jeder Mensch unterschiedlich. Dafür brauchts einen Richtwert, der Erwachsen deffiniert. Die Menschen haben sich hierbei auf 18-21 Jahren geeinigt. Ab einem gewissen Alter kann man ausserdem davon ausgehen, dass eine gewisse Eigenverantwortung vorhanden ist. Aber wie Du sagtest es gibt auch Erwachsene denen ich meinen Autoschlüssel nicht geben würde ;)

Anzeige
melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 15:40
@Glünggi also erstmal muss es hier ein missverständnis geben, ich würde einem kind niemal meinen autoschlüssel, drogen oder sonstige dinge anvertrauen mit denen es unter garantie nicht umgehen kann. wollte nur dem ganzen die krone der lächerlichkeit aufsetzten, um darzustellen dass wir sogar von erwachsenen zu viel verlangen.

um ehrlich zu sein, würde ich meinen autoschlüssel absolut niemandem anvertrauen. bin grundsätzlich bis zum beweis des gegenteils argwöhnisch, vielleicht auch mit vorurteilen beladen. aber vorsicht ist bekanntlich besser als nachsicht.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 15:48
schon klar ;)
Aber schau Dir den Staat an. Er erlaubt das Autofahren ab 18, und dies obwohl es vereinzellt Menschen gibt die damit nicht umgehen können. Das Kiffen erlaubt der Staat nicht weil es vereinzellt Menschen gibt die damit nicht umgehen können.
Vielelicht wäre ein Kifferschein eine Idee ..lol.. musst in die Kifferschule und dann zur Kifferprüfung. Bei Wiederhandlungen kriegste Punkte in Jamaica -.-


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 16:16
ich wär sicher die erste die sich anmeldet!


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 16:23
Wer will schon mit ner 2 (Kifferkennzeichen) auf dem Rücken rumlaufen? ;)


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 16:28
muss man das? ich dachte der kifferschein wäre identitätsnachweis. der türsteher vor der disco: "ausweis bitte" du: "hab ich vergessen, geht der kifferschein auch?"


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 18:39
Hehe...
Ne aber ma Spass bei Seite, so ein Ausweis wär echt ne gute Sache. Auch beim Alkohol. Den Ausweis kriegste nach einem "Eignungstest", psychologischer Natur. Du kriegst das Gras /Alk nur wenn Du den Ausweis vorzeigst. Stellst Du irgend n Scheiss an, wärend Du stoned/besoffen bist, wird dir der Ausweis für 1 Monat entzogen. Bei mehrmaligem Fehlverhaten wird Dir der Ausweiss für 10 Jahre entzogen usw...
Natürlich ist es utopisch dies auf sämtliche Substanzen anzuwenden.. Aber beim Alk und Kiffen wärs ne idee.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 19:04
@Glünggi es wäre eine echte alternative zu einem generellen verbot. vielleicht ist es dann auch nicht mehr so, das diverse substanzen illegal an jeder ecke verscherbelt werden. denn das haben die dealer dann nicht mehr nötig. (zumindest könnte dies zurückgehen) und man bedenke die steuereinnahmen blieben erhalten zwar nicht im selben maß aber dafür hat man mit kanabis eine neue quelle. und die kurse bzw eignungstests bringen unterumständen auch was ein. vielleicht könnte man auch eine kiffer und alkoholsteuer einführen, welche jeder grundsätzlich zu entrichten hat, der so einen schein besitzt.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 23:35
@Glünggi
Problem wäre, dass andere den Alkohol für diejenigen kaufen, die ihn eigentlich nicht haben sollten.. Man müsste dann also zumindest den hochprozentigen Alkohol zum Mitnehmen verbieten..


1x zitiertmelden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 23:40
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Problem wäre, dass andere den Alkohol für diejenigen kaufen, die ihn eigentlich nicht haben sollten.. Man müsste dann also zumindest den hochprozentigen Alkohol zum Mitnehmen verbieten..
Einen Alkopass? Haben wir nicht schon genug bevormundung durch den Staat?


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:03
@magnom911
Finde ich nicht.
Der Alkoholkonsum ist ein ernstes Problem und ich glaube er kostet den Krankenkassen mehr als er an Steuern einbringt..


1x zitiertmelden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:07
Magnom911,

Haben wir nicht schon genug bevormundung durch den Staat?

Darüber zu streiten ist das eine, die Frage der Eigenverantwortung etwas anderes.
Hälst Du Dich für einen "mündigen Bürger"?
Dann sag' mir, wo Deine Stimme bleibt - somit wird es überflüssig die elende Bevormundung "der Politik" zum Thema zu machen.

Das von Dir Erwähnte streite ich keinesfalls ab; ich denke da zwar nicht anders als Du, wohl aber "weniger".
Thema sollten Wir sein/ werden und nicht die Bervormundungen.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:07
@pommes1983 ich glaube in anbetracht der industrien die am alkohol mit "dranhängen" das die steuern sogar erheblich höher sind als die ausgaben der kk.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:09
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Der Alkoholkonsum ist ein ernstes Problem und ich glaube er kostet den Krankenkassen mehr als er an Steuern einbringt..
Das ist richtig aber einen Alkopass? Wäre auch wieder jede menge Bürokratie die Millionen kostet. Ich wäre auch dafür, dass man z.b.s: nur eine bestimmte menge täglich kaufen darf. Ob das der richtige Weg wäre meinetwegen Gefährdeten Personen eine Alkopass aufzudrängen? Was machen dann diese Leute wenn sie kein Alk mehr legal bekommen?
Sie holen in sich Illegal. Ob das also Sinn macht halte ich für sehr unwahrscheinlich.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:10
@Loco_MV
Aber die Ausgaben UND Ausfälle, die die KK nicht bezahlen sind bedeutend höher. Man sollte mal bedenken wie viele Leute durch Alkohol zu Pflegefällen werden.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:16
trotzdem, die industrie in deutschland ist so enorm groß, außerdem ausfuhr und einfuhr zzgl allem was dazu gehört. dann die gesammte produktion der rohstoffe usw.


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:20
das würde auch mit THC legal funktionieren, Bsp. Niederlande, Schweiz (naja) sowie fast 50 weiteren Ländern in Indien und südost Asien. Klar andere Kultur aber die Wirkung ist auch hier die gleiche: im gegensatz zu xxxxxx Alkoholtoten nicht EIN totgekiffter.

Gibt da eine schöne Redewendung:
wenn wir der Meinung sind anderen gutes tun zu wollen und allerseits auf ablehnung stoßen sollten wir uns doch auch mal fragen ob unsere sache so gut ist.....


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:24
@lonespirit ja, so sollte es sein. aber ob es je so sein kann? keiner von den "großen allmächtigen" würde jemals einen fehler eingestehen und sagen ok leute holt eure papers raus...


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:26
Vielleicht wenn eine andere Generation die Macht in Deutschland/ Europa übernimmt?


melden

Verbot von Cannabis: Sinn oder Unsinn?

09.02.2009 um 00:28
ich vermute die sind zu sehr geprägt von der schlechtigkeit die kanabis zu grunde liegt *gg* und wohl auch zu sehr angetan von der wohltat des feierabendbierchens...


Anzeige

melden