weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

6.005 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus, Bundeswehr, Afghanistan, Ausland, Taliban, Auslandseinsatz

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.11.2009 um 18:28
@mrcreasaught

Die Hummer die ich Ende 2007 im ISAF Einsatz gesehen habe, waren alle mit ner Panzerung um die Lafette ausgestattet.
zusätzlich war ein Tarnnetz drüber so, dass man nicht sehen konnte ob überhaupt jemand draufsitzt....


melden
Anzeige
spd-oliver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.11.2009 um 18:30
Druckluftfelder in die Berge werfen, Genossen...!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.11.2009 um 20:32
@StUffz
So, Du Schlaumeier, ich will Fotos von Beschussversuchen sehen.

Ich warte...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.11.2009 um 20:46
@mrcreasaught

Hier als Beispiel was @StUffz sagt auf amerikanischen MRAPs

http://briannomi.files.wordpress.com/2009/09/atop-mrap.jpg


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.11.2009 um 20:47
Ich seh grad im Vordergrund auch ein HMMVW mit entsprechendem Schutz am MG.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.11.2009 um 22:01
Und in der Mitte...ein Hummer ohne alles!
Genau wie ich es gesagt habe!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.11.2009 um 11:42
das ist der Schutz damit Kinder keine Steine werfen.... ;)

in so fern..... geiler Kugelfang, die Biester schwirren dort noch 5 minuten nach dem Beschuss, von Seite zur Seite.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 10:15
@mrcreasaught

Warum soll ich dir Beschussversuche liefern?
Wer ist denn hier Reservestabsoffizier??

Ich hab nur mal deinen Stand von völlig unegschützten Tonnern etwas aktualisiert.
Guck doch selber mal was google Bilder hergibt, oder die Website von KMW.

Und warum sollen sie die verbliebenen Hummer noch aufrüsten, die gehen aus der Truppe, weil dann auf die MRAPs umgestellt werden soll.
Zumal die meisten Humvees eh am Ende sind.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 10:23
@StUffz
Also, rein subjektiv meine ich, dass das bisschen Blech auf den Tonnern keinen
Schutz bietet.

Und - ehemaliger Soldat hin oder her - kenne ich mich
nunmal nur mit den richtig schweren Dingern aus.
LEO I und LEO II

Aber diese WaSys braucht man ja Deiner Meinung nach nicht in Afghanistan.

(Man bedenke: Selbst bei der UNIFIL-Mission ist eine franz. PzKp dabei!)


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 10:30
Die Lafettenschilde sind nicht aus Blech sondern so einer Kevlar Aramit Geschichte.
Mit dem Zeug werden auch die Feldjägerwölfe gehärtet und die haben schon bei einigen Anschlägen ihre Insassen wirkungsvoll geschützt.


Man sollte mal bedenken, was unser Auftrag da so ist oder?
Wir sollen keine Panzerschlachten führen, sondern eigentlich nur die Sicherheitsorgane unterstützen.
Schade nur, das da nicht wirklich dran gearbeitet wird, den Haufen mal einzunorden.
Wenn die nämlich ihre Soldaten mal vernünftig bezahlen würden und nicht nur alle drei Monate mal, dann wären die auch motiviert und würden nicht alle Nasen lang desertieren oder Waffen und Ausrüstung auf dem Flohmarkt verkloppen.

Ich kann mir einen LeoII irgendiwe ziemlich schlecht auf Patrouille vorstellen.
Zumal, wenn man die Mühlen ins Land holt, nochmehr Logistikscheisse aufgefahren werden muss.
Allein das Instpersonal....
Die lager platzen jetzt schon aus allen Nähten: der Brennpunkt Kunduz ist für 350 Mann ausgelegt, mittlerweile sind dort über 1000 Soldaten, und es kommen noch mehr


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 11:16
"Wir sollen keine Panzerschlachten führen, sondern eigentlich nur die Sicherheitsorgane unterstützen."

Und die Unifil hat nur Beobachteraufgaben und dennoch LECLERC!

Und auch in Ex-Yugoslawien waren LEOs auf Patrouille!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 14:07
Auf dem Balkan waren auch Einheiten mit klarem Kampfauftrag eingesetzt.

In Afghanistan ist es ein Sicherungsauftrag, wenn überhaupt.

Ich wüsste nicht, dass die Franzosen ein Masstab sind. Sie haben im Übrigen auch keine Kampfpanzer in Afghanistan, genau wie fast alle anderen, wenn man von den Kanadiern absieht. (welche deine Leos dort einsetzen) Ich weiß nicht ob die Amis im Süden auch ihren M1 dabeihaben.

Und Unifil ist nicht ISAF.

Es wird relativ wenig helfen immer mehr Material dareinzukarren, wenn man die örtlichen Sicherheitskräfte nicht endlich mal auf die Beine bekommt.
Das Volk selber sollte ein Interesse daran haben diese Handtuchköpfe rauszuschmeissen.


Zumal die Deutschen fast nur mit MSS und MSA Wölfen auf Patrouille sind und weißte warum?
Weil Afghanistan nicht so viele Strassen hat sondern eher Wege, die für Kampfpanzer ein echtes Hindernis darstellen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 17:20
Wege stellen für Kampfpanzer ein echtes Hindernis dar.
Jetzt langst´s mir!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 17:54
Öhm, enge Passstrassen und schmale Wege an Schluchten sind für nen Kampfpanzer nicht unbedingt das leichtest Terrain oder?
Weggebombte Brücken, die nur provisorisch instandgesetzt wurden und gerade mal so zwei Wölfe tragen, sind dann natürlich sehr ideal für einen 60t schweren Stahlhaufen.
Tunnel durch die ein 7to GL (nicht gerade das höchste Fahrzeug der BW gerade so mittig durchgeht, ist bestimmt ne feine Sache mit dem Leo, kann man die Ketten rechts und links abnehmen und nach dem Durchtragen wieder anbauen?
Wir sind alleine von Kabul nach Surobi, das sind 70km gute fünf Stunden unterwegs gewesen und da hatten wir nur GL Fahrzeuge dabei. Das grösste was wir mithatten war ein Fuchs. Und da hatten die Fahrer echte Probleme an den Tunneln und an einigen Kurven.

Das war das was ich mit "Wegen" meinte.
Nicht der allgemeine Feldweg, das der für nen Leo kein Hindernis ist, weiß ich selber.
Nur so einen Berg schiebt auch der Leo nicht weg



Im Gegensatz zum Süden ist gerade die Krisenregion um Kunduz sehr unwegsam weil gebirgig.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.11.2009 um 22:14
Hör auf rumzumotzen. Nehmt euch die Mulis von der GebDiv!

Ist ja wohl klar, dass man schweres Gerät nur dort einsetzt, wo es auch Platz hat.

Sieht man sich die Bilder von den zerbombten Tanklastwagen an, meint man doch, dass dort recht offenes Gelände vorhanden war. Und der Bombereinsatz fand ja angeblich - so wurde zuerst gesagt - statt, weil die Truppe direkt bedroht wurde (siehe Einsatzgrundsätze). Da wäre doch ein Zug LEO II A6 GENAU DAS RICHTIGE gewesen!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.11.2009 um 11:43
Sicher, ein kleines Tal gibt es überall, nur muss man da auch hinkommen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.11.2009 um 18:35
StUffz schrieb:Zumal, wenn man die Mühlen ins Land holt, nochmehr Logistikscheisse aufgefahren werden muss.
Na na na. Ohne Logistik geht garnichts! Zu einem Logistikbataillon gehören auch die Instandsetzer. Ohne die rollt, funkt und schießt nichts. Das kann sich jeder Infanterist, Pionier oder sonst was hinter die Ohren schreiben!!!!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.11.2009 um 18:50
@wodan
Nehmt euch bloß nicht so wichtig!

Bis mein Tank leer oder meine Mun verschossen ist, braucht euch nämlich kein Mensch!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

20.11.2009 um 20:06
@wodan

Ich gehöre zu den Spezialpionieren, wir sind auch nur bessere Logistiker.
Aber es ist sowieso schon soviel Logistik und Verwaltung da unten, dann muss man da nicht nochmehr reinkarren...


melden
Anzeige

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.11.2009 um 00:03
@mrcreasaught

Und woher bekommst du Spinner den Diesel für den Tank und die Mun für deine Waffe her? Logistiker. Wer bringt die Zieloptik deiner Waffe oder deine Waffe generell wieder in Ordnung, weil du zu blöd warst, 3 Schritte allein geradeaus zu machen und dir diese kaputt gegangen ist? Logistiker.

Du bist ein ahnungsloser Querschläger. Mehr nicht.


melden
139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden