Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:19
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Im Kampfeinsatz und dem von dir erwähnten Stress greift der Drill. Und Selbstmord, bzw. Angriff auf Kameraden und Vorgesetzte wird nicht drillmäßig ausgebildet.
Immer ??? Da gibt es keine Ausnahmen ? Keiner der mal durchdreht weil ihm z.B. der Urlaub gestrichen wird und er aber unbedingt nach Hause will/muss. Na wenn das so is. Du musst es ja wissen, du bist schließlich dort gewesen.

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:20
@richie1st
Bei JEDEM Soldaten in Deutschland wird noch vor irgendwelchen anderen Ausbildungen erstmal Rechtsunterricht erteilt. Da wird auch dem letzten Honk haarklein erklärt inwiefern er Befehle zu befolgen hat und in wiefern er dagegen angehen kann.
Zumal der von mir genannte "Honk" eher nicht dazu neigt, Befehle grossartig zu hinterfragen, auch wenns eigentlich gefordert wird.
Soll heißen, die Leute, die wirklich Befehle hinterfragen bzw. dazu in der Lage sind, sind auch in der Lage, Befehle anzuzweifeln und sich dagegen zu wehren, sollten sie nicht rechtmäßig sein.
Der Rest fragt (leider) nicht.

Das sich Soldaten erschießen kommt allerdings gar nicht so selten vor, gerade im Einsatz. Allerdings sind die Gründe allzuoft im privaten Umfeld zu finden: Freundin weg, Geld und Wohnung praktischerweise auch gleich etc.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:24
@greenkeeper
Wer nach Hause will, ist innerhalb kürzester Zeit auch zu Hause, für derartige Fälle sind immer fünf Plätze in den Flugzeuge freigehalten. Dir als Kritiker ist bestimmt nicht die Reportage "der Krieg bleibt" auf ZDF entgangen. Dort hat der Zugführer unter anderem erwähnt, dass er einige Soldaten aufgrund der Erlebnisse nach Hause geschickt hat. Ebenso kann jeder Soldat das für sich entscheiden.
Ist kein problem, ich hab den Spass auch einmal ausprobiert. Bescheid sagen, dann geht das ganze noch an einen Fachmann und innerhalb von zwei Tagen sitzt du in der Maschine.


Was meinst du denn wozu der Drill ist? Um genau in diesen Situationen zu funktionieren. Kugeln fliegen dir um die Ohren, Sachen explodieren usw. dann macht man das was man gelernt hat, weil man sich da sicher fühlt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:34
@StUffz
ok, aber eine sache ist es die schulbank zu drücken und threoretischen input zu bekommen, eine andere ist es, wenn die nerven in einem kriegsgebiet blank liegen. letztenendes bleibt wirklich nur den bericht abzuwarten...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:40
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dir als Kritiker ist bestimmt nicht die Reportage "der Krieg bleibt" auf ZDF entgangen.
Doch, die is mir leider entgangen, werd ich mir falls sie noch mal gesendet wird aber auf alle Fälle ansehen. Danke für den Tipp.

Ansonsten sollten wir das Thema jetzt vielleicht besser ruhen lassen, da es ja doch nur auf Spekulationen beruht, und den Untersuchungsbericht mal abwarten. Bin gespannt was drin steht.

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:40
@richie1st

es gibt menschen, die klären das ganz "sachlich" und es wirkt verharmlosend -

wenn ich manche beiträge hier lese bekomme ich eine gänsehaut -

man muss keinen kriegsschauplatz erlebt haben, um zu ahnen was für ängsten menschen dort psych. ausgesetzt sind


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 23:05
@kiki1962
ich hatte dieses jahr 2 mal durch zufall das vergnügen ein kurzes gespräch mit einem soldaten zu führen. der eine ist scharfschütze und prahlte ein wenig damit. er war eindeutig der entspanntere. der andere war etwas angetrunken und dementsprechend offen hatte er zugegeben, dass es ihm kalt den rücken runterläuft wenn er daran denkt, dass er anfang nächsten jahres nach afghanistan muss. ich habe größten respekt davor. mir wäre sicher auch nicht wohl bei dem gedanken.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 03:00
Ich frag mich immer wieder was wir dort unten wollen und warum sind dort so viele andere Länder vertreten?
Frau Merkel hat also gesagt ohne diesen Krieg würden wir in Deutschland unsicherer leben?

Taten wir das bevor wir in Afghanistan waren?

Aber die Deutsche müssen ja überall mit mischen, braucht sich keiner Wundern wenn wirklich mal der Bumerang zurück kommt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 03:31
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Ich frag mich immer wieder was wir dort unten wollen und warum sind dort so viele andere Länder vertreten?
Nato Verteidigungsbündnis aufgrund von 9/11.
Wir sind wegen 9/11 dort unten und nicht wegen irgendwelchen Menschenrechten.
Das wird allzuoft vergessen...
Das ging unter Präventivkrieg aus Verteidigungsgründen. Da konnte sich Deutschland schwer davon drücken... anders im Irak.. dort konnte man sich drücken.
Dies ist zumindest der offizielle Grund.
Dass man da unten nicht einfach alles zubomben und dann wieder abhauen kann , ist ja auch logisch, da kann man sich das ganze auch gleich sparen.
Dass es nicht hinhaut und sich solange hinzieht liegt daran, dass die Geldgeber, die namendlich aus Saudiarabien und Pakistan stammen und die auch die Taliban als Besatzungsmacht in Afghanistan pushten, nicht belangt, da sie ihre Hände in Unschuld waschen.
Die letzte Besatzungsmacht vor der Nato waren nicht die Russen, sondern die Pakistanis und Saudis mit ihren Stellvertrettern den Taliban.
Die offizielle Afghanische Armee war zu einem kümmerlichen Haufen im Norden zusammmengeschrumpft... und wie es der Zufall so will, stirbt der Anführer zwei Tage vor 9/11 durch einen Anschlag.
Ich sage nicht, dass uns Länder wie Saudiarabien und Pakistan etwas vorheucheln, aber sie sind zumindest nicht in der Lage dazu ihre Kooperationsversprechen umzusetzen.
Und so versucht man ein Schiff leer zu pumpen wärenddessen fast ungehindert Wasser eindringt, weil man nicht an die Lecks kommt um diese abzudichten.
Das traurige daran ist, dass Afghanistan gar keine anderen Umstände kennt, es schon immer von äusseren Einflüssen zerissen wurde... soweit man auch in der Geschichte zurückblickt... nicht erst seit 10 Jahren....


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 04:05
Nachtrag;
Der Fehler war halt, dass man Massoud alleine liess. Afghanistan war den Amis nicht mehr so wichtig seit die Russen da unten abmaschiert sind. Pakistan butterte man weiterhin finanzielle Hilfen rein, bis diese dann, völlig "überraschend" die Atombombe hatten.
Daraufhin stellte man die finanziellen Hilfen ein, was wiederum den extremen Kräften zugute kam. Erst recht wenn man dann in Streitfragen auch noch Partei für Indien ergreift.
Hier noch der Pre-Talibangeldfluss als Diagram:
/dateien/pr27679,1292727921,442px-Afghanistankrieg-Ressourcen.svg
Also wir sind dort unten aufgrund von Versäumnissen in den 90er Jahren.
Und nein ich find die Situation auch nicht ok... man ging die ganze Sache total falsch an und das Volk leidet unaufhörlich.
Nun haben wir aber diese Situation und müssen das Beste daraus machen. Einfach abhauen wär nicht sehr schlau, meiner Meinung nach.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:07
@StUffz

Danke für die Info.

Wundert mich aber schon ein wenig, daß so etwas wegen Geheimhaltung unter den Teppich gekehrt wird.

Ich möchte da lieber nicht wissen, wie viele Soladten getötet wurden, von denen man nicht erfährt.

Theoretisch könnte es eine ganz schön große Dunkelziffer geben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:08
@klausbaerbel

Interessanter als die Zahl der getöteten Soldaten finde ich die Zahl der getöteten Zivilisten


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:14
@Valentini

Ich finde weder die eine noch die andere Zahl interessanter.

Jeder Tote oder Verletzte ist einer zu Viel.

Nur hätte ich von unserer Regierung nicht erwartet diesbezüglich etwas vorgegaukelt zu bekommen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:15
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nur hätte ich von unserer Regierung nicht erwartet diesbezüglich etwas vorgegaukelt zu bekommen.
Ein wenig zu viel an der Pulle der Naivität genuckelt? ;)


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:18
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ein wenig zu viel an der Pulle der Naivität genuckelt?
Ja, was soll ich sagen? Irgendwie ist mir Heute schon etwas komisch.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:20
@klausbaerbel

Ja ja, die schnuckelige Weihnachtszeit und heute mit ihrem 4. Advent macht so manchen melancholisch und treuherzig


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:22
@Valentini

Ne, diesbezüglich bin ich schon etwas immun.
Aber wer weiß, was in den Honigprinten drin war, die ich gestern Abend aß? ;)

Nun aber Schluß mit OT.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 13:29
@klausbaerbel
Da das KSK ja "offiziell" gar nicht in AFG unterwegs ist und "offiziell" auch gar keine Einsätze macht, ist es ja doof, wenn von denen aufmal welche im Zinksarg nach Hause kommen.

Die gibt es seit Ewigkeiten und nie hört man etwas davon, dass sie irgendwo was machen. Sie machen aber.
Vor ein paar Jahren war irgendwo mal zu hören, dass deren Verluste gar nicht unerheblich sind...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 14:46
@StUffz
Ich hab keine Ahnung wovon du schreibst. Das KSK sitzt in Calw und schüppt Schnee.
Also wirklich so etwas wie Einsätze des KSK gibt es einfach nicht. :P


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.12.2010 um 15:55
@StUffz

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1185412/Der-Krieg-bleibt (Archiv-Version vom 19.12.2010)

Noch mal Danke für den Tipp, hab mir den Beitrag mal angesehen. Bestärkt mich nur in meiner Meinung dass unsere Soldaten das auslöffeln müssen was ihnen die deutsche Politik eingebrockt hat. Und damit meine ich die Politik aller Bundesregierungen seit 911. Selbst jetzt is keiner Willens einen Schlussstrich unter diesen Schwachsinn zu ziehen obwohl diese eine Tatsache eigentlich jeder mehr oder weniger offen zugibt. Dieser Kampf is NICHT zu gewinnen. Unsere Soldaten werden auf fremder Erde verheizt. Alle Opfer waren im Ergebnis SINNLOS. Es wird sich dort nichts ändern.

Is diese Karzai-Regierung das wirklich wert? Merkel und Gutenberg gehören meiner Meinung nach auf die Anklagebank wegen fahrlässiger Verschleppung notwendiger politischer Entscheidungen. Westerwelle dazu, wobei der natürlich die Chance hat wegen geistiger Unzurechnungsfähigkeit frei gesprochen zu werden wenn er sich von Kerner verteidigen lässt.

Wahrscheinlich sind wir auch bereits alle wieder auf dem Weg ins Mittelalter, das in Afghanistan herrscht. Wir merken es blos noch nicht.

Ein Spruch aus dem Beitrag werde ich mir auf alle Fälle merken.

Du kannst einen Soldaten aus dem Krieg rausziehen, du kannst aber den Krieg nich aus dem Soldaten herausziehen. WORD

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden