Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.12.2010 um 19:50
tyon hast net mal die kritik am bund ertragen das mich gleich melden musstest und dich bei den mods beschwert hast bis man es löschte! soviel zur objektivität von dir heulst dich aus bis man alles bant und zensiert!

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.12.2010 um 20:22
Ich bezweifle das Kc etwas für mich löschen würde, dafür haben wir zu starke Differenzen. :P

Und ich hab keine Ahnung was von dir gelöscht wurde.


edit: ah nich gesehen das er gesperrt wurde, sry


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 14:28
Der Grund, warum ich auch hier bin, ist, Ihnen Dankeschön zu sagen“, betonte Merkel vor den Soldaten. „Wir wissen, dass das eine extrem gefährliche Sache ist und sich viele noch lange nach dem Einsatz damit rumplagen, was sie hier erlebt haben.“ Das militärische Engagement am Hindukusch diene auch der Sicherheit Deutschlands. „Ohne Sie könnten wir nicht so sicher leben, und das müssen wir den Menschen auch sagen“.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article11703545/Angela-Merkel-spricht-von-Krieg-in-Afghanistan.html
Zur ablehnenden Haltung vieler Bundesbürger zum Einsatz sagte die Kanzlerin:„Die Bevölkerung sieht diesen Einsatz zum Teil skeptisch, und trotzdem ist sie stolz auf Sie.“
nein ist sie nicht - jedenfalls nicht so, wie sie das darstellt - es ist erbärmlich, was die frau da abzieht . .

ein "dankeschön"? - ich glaube ich bekomme das kotzen - sie sollte dort bleiben - sich dem aussetzen - genauso guttenberg - bleibt dort kämpft für unsere "freiheit" oder was auch immer . . .


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 15:30
@kiki1962
BEfass dich mit Themen von denen du was verstehst. Ich bekomme meinerseits das Kotzen, wenn ich jedesmal wieder deine Ortographischen Verfehlungen und dien wirres Gesabbel lesen muss.
Dir wurde mehr als einmal von verschiedenen Leuten hier deutlich zu verstehen gegeben, dass du hier Blödsinn redest.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 16:44
Nun is schon wieder bald Weihnachten und unsere Soldaten sind immer noch dort, fast vollzählig.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:„Die Bevölkerung sieht diesen Einsatz zum Teil skeptisch, und trotzdem ist sie stolz auf Sie.“
Dem ersten Teil des Satzes kann ich mich voll anschließen, der zweite Teil is aber meiner Meinung nach blanker Nonsens. Ich zumindest bin nich stolz auf sie und kenne ehrlich gesagt auch niemanden der Stolz auf sie is. Gut ich kenn nich die ganze deutsche Bevölkerung aber der zweite Teil des Satzes wäre doch meiner Meinung nach in folgender Weise besser formuliert. ... und trotzdem ist ein TEIL der Bevölkerung stolz auf sie. Der andere Teil allerdings bemitleidet sie als williges Kanonenfutter.

Ich denke deshalb sind Merkel & Co. auch da runter gereist, weil die Soldaten eben doch mitbekommen, und sei es aus der Feldpost von ihren Familienangehörigen, dass ein Großteil der Bevölkerung gegen diesen Einsatz is und ihnen keineswegs Helden sieht, sondern eher Menschen die in der Familie zu Hause dringend gebraucht werden. Deshalb is jetzt auch ordentlich Propagandaarbeit ala Kerner von nöten. Wahrscheinlich regt sich auch schon in der Truppe bereits die Frage warum das ganze nich endlich abgebrochen wird. Jetzt hat es wieder einen toten deutschen Soldaten gegeben, der an den Verletzungen von Schüssen aus einer Dienstwaffe starb. Offiziell is es ein Unfall, inoffiziell würde ich eher auf eine eskalierende Befehlsverweigerung tippen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 19:34
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Offiziell is es ein Unfall, inoffiziell würde ich eher auf eine eskalierende Befehlsverweigerung tippen.
Das kannst du natürlich super beurteilen, weil du ja weisst, was da so abgeht, wahrscheinlich aus offiziell inoffiziellen Kreisen.....

Die Bundeswehr ist nicht die Wehrmacht, nur nochmal zur Erinnerung. Die Zeiten des uneingeschränkten Gehorsams sind vorbei.

Es bleibt jedem frei zu spekulieren, wie es zu dem Vorfall kam. Aber hier von (eigenen) inoffiziellen Vermutungen zu sprechen ist nicht nur weit hergeholt, sondern lächerlich. Offiziell waren es bei uns gestern -4°C, inoffiziell würde ich aber auf eine groß angelegte Kälteoffensive des US-Militärs tippen.... Ist genauso aussagekräftig. Man, man, man


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 20:06
@StUffz
So.
Heute oder spätestens morgen geht die Diskussion aufgrund deutscher Todesopfer in Afghanistan wieder los.
Ich hols schon mal wieder nach oben.
Soll wohl vier Tote aus dem Raum Niedersachsen gegeben haben.
Ist denn eigentlich inzwischen etwas über die Verstorbenen offiziell bekann geworden?

Ich habe da soweit nichts gehört oder gelesen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 20:06
@OddThomas

Nun reg dich doch mal nich gleich wieder auf wenn ich mal ein wenig tippe oder spekuliere. :) Natürlich habe ich überhaupt keine inoffiziellen Informationen zu diesem Vorfall, ich weiß auch nur was die Medien dazu berichten. Aber ich habe ja wohl noch das Recht mir meine EIGENEN Gedanken dazu zu machen und ein wenig zu spekulieren, dass macht mir nun mal Spass. Aber vielleicht kannst Du mir ja als Experte dabei weiterhelfen.

Folgender konstruierte Fall: Ein Soldat dreht im Einsatz durch und hat die Dienstwaffe dabei am Mann. Er verweigert einen Befehl, aus welchen Grund auch immer, und richtet dabei die Waffe auf seinen Vorgesetzten. Wie wird bei der Bundeswehr im Kampfeinsatz in so einem Fall verfahren ? Und jetzt erzähl mir nich solche Fälle kommen in der Bundeswehr nich vor.

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 20:22
@greenkeeper
Das ist ja eine ganz andere Situation. In dem Moment wäre natürlich eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben sowohl für den Vorgesetzten als auch für die anderen Kameraden gegeben. Hat ja nichts mit Befehlsverweigerung, respektive Ungehorsam zu tun. Das ist dann eine reale Gefahr.

Ob man denjenigen mit Worten oder der Androhung von Waffengewalt ( oder beides ) versucht zur Aufgabe zu bringen muss man dann wohl vor Ort entscheiden. Da gibt es bestimmt keine Patentlösung in so einer Stresssituation.

Aber hingerichtet wird er deswegen wohl kaum.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 20:35
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Aber hingerichtet wird er deswegen wohl kaum.
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass er HINGERICHTET worden wäre. Eskalierende Befehlsverweigerung bedeutet bei mir das derjenige der einen Befehl verweigert gleichzeitig auch eine Waffe besitzt um seiner Verweigerung entsprechend Nachdruck zu verleihen, für seine Kameraden in diesem Augenblick also unberechenbar wird.

Wenn er also darauf hin mit einer DIENSTWAFFE erschossen wird is das in meinen Augen keine Hinrichtung sondern eher fast schon Notwehr. Ich denke einfach dass in Afghanistan solche Fälle bei allen beteiligten Armeen durchaus vorkommen KÖNNTEN wenn ALLE eine schlechten Tag haben, bei dem Elend dort. Wenn ich da unten eingesetzt werden würde, könnte ich mir mein Ende so ungefähr vorstellen. Und glaub mir ich würde vorher jeden Psychotest bestehen. Falls es so gelaufen sein sollte denke ich allerdings nich das die Bundeswehr diesen Fall an die Öffentlichkeit bringen würde. Offiziell wäre es meiner Meinung nach auf alle Fälle ein Unfall.

Und wer für mich der Schuldige an allen toten Bundeswehrsoldaten is, habe ich hier im Thread schon mehrfach erläutert. Die Bundeswehr isses nich. Sie lässt sich halt benutzen und muss Befehle ausführen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 20:56
@greenkeeper

Es wäre genauso möglich, dass entweder:
- ein defekt an der Waffe vorlag
- die Waffe falsch gehandhabt wurde, aufgrund mangelnder Ausbildung
- die Waffe falsch gehandhabt wurde, aufgrund eingekehrter Routine
- die Waffe falsch gehandhabt wurde aufgrund eisiger Kälte ( wir hatten dort z.T. -30°C )
- die Waffe falsch gehandhabt wurde, aufrund anderer Ursachen
- sich derjenige selbst gerichtet hat, weil er mit dem dort erlebten nicht klar kam
- sich derjenige selbst gerichtet hat, weil die Freundin abgehauen ist
- sich derjenige selbst gerichtet hat, weil die Freundin einen Autounfall hatte und starb
- es aufrund anderer Umstände zu diesem tragischen Vorfall kam

oder, und dass ist für mich das unwahrscheinlichste, dass er wegen einem Befehl, den er nicht befolgen wollte durchgedreht ist und erschossen wurde ( oder werden musste )

"Inoffiziell" warte ich jedenfalls das Ergebnis der "offiziellen" Untersuchung ab


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 21:17
@OddThomas

Jede der Möglichkeiten käme in Betracht, da sind wir uns vollkommen einig. Die Frage is nur ob jede der Möglichkeiten, wenn sie denn zutreffend sein sollte, in einem OFFIZIELLEN Untersuchungsbericht auch erscheinen würde oder ob es bei der deiner Meinung nach unwahrscheinlichsten aller Möglichkeiten, wenn sie denn eintreten würde, zwei Untersuchungsberichte geben würde, einen offiziellen und einen "top secret" an den nich mal Wikileaks herankommen könnte. Für mich durchaus vorstellbar wenn die beteiligte Personenzahl sich in Grenzen hält.

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 21:25
@greenkeeper

Bei jedem getöteten deutschen Soldaten, oder auch Vorfällen, bei denen jemand (auch in Afghanistan) durch einen Deutschen Soldaten getötet wird, ermittelt anschliessend eine deutsche Staatsanwaltschaft (in der Regel Potsdam) vor Ort. Das dient nicht dazu, um den Soldaten hinter Gitter zu bringen, der im Gefecht seine Waffe benutzen musste, sondern einer lückenlosen Aufklärung ausserhalb des Militärs, da auch Soldaten im Einsatz an Gesetze gebunden sind und auch durch sie geschützt werden.
Die Zeiten, in denen die Willkür des Militärs, oder auch die des Staates unanfechtbar waren, sind seit 1945 Gott sei Dank vorbei.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 21:27
@OddThomas

O.k. dann warten wir auf den Untersuchungsbericht. War eben nur so ein Gedankenspiel. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 21:57
@klausbaerbel
Wirst du auch nicht, weils unter Geheimhaltung fällt. Ich habs nur durch Zufall mitbekommen:
Mein Vater verkauft Leichenwagen. Ein Bestatter hatte angefragt, ob er nicht drei Fahrzeuge kurzfristig leihen könne, weil er vier deutsche Soldaten vom Flughafen abholen sollte.
Das ganze wurde wenig später dann ja von Eurofighter bestätigt und @OddThomas hatte ähnliche Informationen. Die Geheimhaltung lässt dann darauf schließen, dass das KSK vier neue Leute rekrutieren muss.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich hab nirgendwo geschrieben, dass er HINGERICHTET worden wäre. Eskalierende Befehlsverweigerung bedeutet bei mir das derjenige der einen Befehl verweigert gleichzeitig auch eine Waffe besitzt um seiner Verweigerung entsprechend Nachdruck zu verleihen, für seine Kameraden in diesem Augenblick also unberechenbar wird.
Ja, kommt ja recht oft vor bei der Bundeswehr, dass man bei einem Befehl ausrastet und auch die Schusswaffe einzusetzen gedenkt, hört man ja immer wieder. Aus diesem Grund mussten wir damals im Camp auch mit Helm und Schutzweste rumlaufen, musste ja nur der falsche Befehl kommen und zack, fliegen wieder die Kugeln durch die Gegend. Wie oft ich eine Bierdose wegwerfen musste, weil jemanden der Befehl nicht passte und die Dose getroffen wurde.
*Ironie off*
Auf was du so tippen würdest... Beim Bund gibt es einen tollen Spruch: Denken, drücken, sprechen. (das gilt für den Gebrauch von Funkgeräten, lässt sich aber auch überall anders fein anwenden)
Lass es dir mal durch den Kopf gehen, bevor du hier so eine gequirlte Scheiße verzapfst. Immer dran denken, dass hinter solchen Storys auch eine Familie stehen kann, die deinen Müll vielleicht liest.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:03
Mal wieder weg, von den hypothetischen Fällen. Was ist eigentlich dem HG passiert, den seine Familie zu Weihnachten in Zink zurückbekommt? Beim Waffenreinigen erschossen? Das erscheint mir irgendwie seltsam. Das müßten die Jungs doch gelernt haben, daß man die Waffe vorher entlädt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:09
@passat
Erstens wird das ganze hier gerade hypotetisch diskutiert, zweitens isses noch nicht raus.
Die Einsatzroutine macht es möglich, dass auch schonmal fertiggeladene Waffen gereinigt werden.
Ich hab in Kabul eine Soldatin erlebt, die fast ein ganzes Magazin in die Entladekiste am Maingate geschossen hat. Sie hat einfach vergessen, das Magazin rauszunehmen und immer wieder abgedrückt, fertiggeladen (war die Waffe schon) und wieder abgedrückt. Bis einer kam und ihr die Waffe weggenommen hat....


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:09
@StUffz

:D Du nun wieder. Das hier is eine offene Meinungsdisskusion und ich kann dort meine Gedanken frei äußern. Mehr gibts dazu von meiner Seite an Deine Adresse nich zu sagen. :(
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Immer dran denken, dass hinter solchen Storys auch eine Familie stehen kann, die deinen Müll vielleicht liest.
Genau daran denke ich, damit die Anzahl derjenigen die diesen Einsatz Sch**** finden jeden Tag größer wird.

Außerdem habe ich nicht geschrieben dass so ein Fall JEDEN TAG bei der Bundeswehr passiert sondern nur in einer extremen STRESSSITUATION wie z.B. in einem Kampfeinsatz. Kannst Du soweit noch folgen oder nimmt Dir der Schaum vorm Mund schon wieder die Sicht? ;)

Wie dem auch sei, das Thema is durch. Warten wir in aller Ruhe auf den Untersuchungsbericht.

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:13
@StUffz
ich weiß nicht wieso das nicht in einem anderen ton geht. du regst dich doch nur auf, weil das von @greenkeeper beschriebene szenario impliziert, dass hier&da befehle gegeben werden, mit denen die soldaten evtl. aus moralischen oder sonstigen gründen nicht einverstanden sein könnten. ich denke das szenario ist nicht weniger denkbar, als dass ein soldat sich in den kopf schießt, weil er mit dem tod seiner verunglückten freundin nicht klarkommt, wenn man bedenkt, dass soldaten psychologische hilfe in anspruch nehmen können...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.12.2010 um 22:14
@greenkeeper
Im Kampfeinsatz und dem von dir erwähnten Stress greift der Drill. Und Selbstmord, bzw. Angriff auf Kameraden und Vorgesetzte wird nicht drillmäßig ausgebildet.
Zumal er mit Schussverletzungen "aufgefunden" wurde...


Anzeige

2x zitiertmelden