Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.02.2012 um 12:35
Ich freu mich schon so auf die ersten Beiträge nach dem Abzug der ISAF und dem darauf folgenden Einzug der Taliban in Kabul. Oh das wird hier richtig lustige um 180° gewendete Beiträge von Usern geben.


Warum kann es denn nicht schon morgen so weit sein. Die Vorfreude bringt mich um den Verstand. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.02.2012 um 12:58
Zitat von KotziKotzi schrieb:Ui, wir Hochkultur und der Rest Barbaren? Starker Tobak. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass die Afghanen so um den Befreiungskrieg gebettelt hatten. Wenn Freiheit so aussieht ist die Unterdrückung vielleicht nicht mal so schlecht. Naja, jedenfalls übernimmt der Taliban wieder die Macht nach ca. 10 Jahren der demokratisierung. Ich würde sagen ein glattes Remis mit ein paar unbedeutenden Tote
Naja wer wegen Schriftstücken andere Menschen umbringt (Ein bedrucktes stück papier kann nicht heilig sein sofern es den Aberglauben sowiso irgenwo gibt) und für Religionsgründe Menschen tötet oder verstümmelt, der kann nicht grade Zivilisiert sein

der Afghahne konnte im Norden zumindest noch gegen die Talibanherrschaft kämpfen, unter den TAliban war deR Kopf eher lose am Hals von daher nicht wirklich. Für die Aufgeklärten und für die Frauen war die Letzten 10 Jahre halt ne Chance, aber naja Freiheit bedroht halt immer diejenigen die am längeren Hebel waren, Dorfälteste, Religionsführer Warlords ect

jedenfalls ist die Kultur so fremd, das es wenig Sinn macht unsere Ethik oder auch Unethik dort anzuwenden. Verbrennt die ISAF Religöes Zettel, gibt es nen Aufstand, würe die ISAF ne Ehebrecherin erschießen gäbe es Applaus.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.02.2012 um 12:59
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich freu mich schon so auf die ersten Beiträge nach dem Abzug der ISAF und dem darauf folgenden Einzug der Taliban in Kabul. Oh das wird hier richtig lustige um 180° gewendete Beiträge von Usern geben
bin auch ein bischen Gespannte wer dann als erster Rummotzt warum die Welt nur zusieht und keiner was tut und co, und die Kinder und die Fauren ect ect


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.02.2012 um 14:27
Es gibt so viele Entschuldigungen für Mord und Krieg.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 11:47
aber Gott ist halt die bequemste


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 11:57
Ist es so? Könnte ich nicht belegen, wäre es meine Aussage.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 12:07
gibt es eine bessere Bergründung zu Untaten als es auf den Schöpfer und obersten Richter abzuschieben, ja gar noch seinen willen durchzusätzen`?

dagegen klingt der Rest dann doch eher schal


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 12:10
Naja, die letzten Kriege hatten eher säkulare Begründungen um die Massen zu mobilisieren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 13:00
ich rede nicht von den Kulturländern, sondern von den Barbaren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 13:26
Welche Kriege wurden denn im Namen des Herren etc. pp. gestartet? Ich kenn da nur ein Beispiel, aber da hat der Herr Bush ja dann einen Rückzieher von der Bezeichnung Kreuzzug gemacht, da es wohl doch nicht so gut ankam. Hatte wohl die PR Abteilung geschlammt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 13:30
@Kotzi
Es gibt für einen Krieg grundsätzlich nur einen Grund und das sind Wirtschaftsinteressen.
Egal, was man den Leuten auch erzählt, es hat auf unserem Planeten, egal zu welcher Zeit, noch nie ein Krieg, aus anderen Gründen. ;)
Völlig wurscht, wie "heilig", "gerecht", oder "humanitär notwendig" der Krieg angeblich war. :D


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 13:35
Welche Kriege wurden denn im Namen des Herren etc. pp. gestartet? Ich kenn da nur ein Beispiel, aber da hat der Herr Bush ja dann einen Rückzieher von der Bezeichnung Kreuzzug
----------------------------------------

DAs lustige ist, Bush hat das Wort tatsächlich nur einmal genannt,


ob die Kriege im Namen des Herren gestartet werden ist auch egal, wichtig ist nur das man das durchaus als Ausrede nutzen kann. Wie oft fällt das Wort Djihad?

und jetzt haben wir schon wieder mehrere Tote weil ein paar Leute das Altpapier von Gefangenen verbrannt haben. So ist das also zivilisiert? Sie beziehen sich auf Allah ect Ungläube, usw.

ich sag, lass sie sich allein zurechtfinden, die Hand die ihnen nochmal Hilfe anbietet wird eh abgebissen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 13:40
Finde ich auch. Wir verstehen deren Mentalität nicht und sollten uns so weit es geht raushalten. Denn wir können vieles Falsch machen, in deren Augen falsch, aber das ist ja egal. Letztendlich kommt ein Wandel von selbst oder gar nicht. Einprügeln bringt nichts.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 16:57
Die Story um die Koranverbrennung und die Ausschreitungen zeigt eigentlich nur das die Leute nicht mit ihren ausländischen "Helfern" sympathisieren. Solche Fälle bringen dann wohl den Fass zum überlaufen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 18:09
Es zeigt eindeutig das es Generationen dauert Zivilisation und Aufklärung dort zu etablieren. Ein Preis den man nicht bezahlen kann. Da soll mir blos keine Hilfsorganisation kommen wenn die im Winter mal den Ars.. festgefroren haben oder wenn die bösen Taliban wieder Kopfball spielen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 18:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich sag, lass sie sich allein zurechtfinden, die Hand die ihnen nochmal Hilfe anbietet wird eh abgebissen.
Diese Einsicht kommt etwas spät. Die BW hätte da schon längst erhobenen Hauptes raus sein können. Jetzt wird sie erst noch gedemütigt und dann rausgeschmissen wie so viele Armeen vor ihr. Was für eine Verschwendung von Steuermitteln. Money for nothing. :(

Ich hoffe sehr, es war unserer aktuellen und zukünftigen Bundesregierungen eine Lehre und wir halten uns in Zukunft aus den Angelegenheiten anderer Völker militärisch raus. Hätte man eigentlich schon von den Russen lernen können.

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 18:20
@greenkeeper

es gibt durchaus viele Afgahnen die dem neuen gegenüber aufgeschlossen sind, aber wenn man sieht das wegen verbranntem Papier dort wieder Menschen Sterben, reißt auf Dauer bei mir der Geduldstfaden.

Für die Frauen dort tut es mir durchaus leid,

Die BW Mission war eh Halbherzig von Anfang an, naja wer fliehenden Feind nicht verfolgen darf, wer wegen jedem stück Ausrüstung betteln muss, wer sich Jahrelang beschießen lässt, ohne Counterbatterien anzufordern, der sollte nicht in einen echten Konflikt geraten. Naja das Vietnamsyndrom, Militärisch ungeschlagen Politik hat versagt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.02.2012 um 18:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für die Frauen dort tut es mir durchaus leid,
Mir auch. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die BW dort von Anfang an nichts zu suchen hatte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die BW Mission war eh Halbherzig von Anfang an.
Warum wohl?

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.02.2012 um 17:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:blanke Ironie, wegen der Unsachgemäßen Entsorgung von Altpapier gibt es Aufstände wie blöde, aber wenn ein Mensch wegen Religionswechsel hingerichtet werden soll oder das Köpfen und Arme Abhacken der Taliban und co, da rührst sich verdammt wenig dahinten.
Dem kann man nicht viel hinzufügen. Furchtbar archaisch, die Leute dort.


Naja ,wenn dort die Taliban wieder herrschen und die Terrorcamps wieder eröffnet sind und die ersten Anschläge auch die Theoretiker hier involvieren ,dann wird auch der Letzte Begriffen haben,was die ISAF dort wollte. Naja,vielleicht wird der nächste Anschlag ja auch mit Pakistans Hilfe nuklear,dann kommt noch mehr Einsicht auf. Und von den vielen Schreiern,die da wegen ein paar Papierblätter rumlaufen, siehst du wegen 5000 toter Ungläubiger keinen.

Spätestens dann geht's wieder da runter ...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

25.02.2012 um 18:41
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich sag, lass sie sich allein zurechtfinden, die Hand die ihnen nochmal Hilfe anbietet wird eh abgebissen.
Man kann wirklich zu keinem anderen Schluss kommen.
Die Taliban mit ihrer Philosophie sind ein todsicherer Weg in (noch mehr) Armut und Dummheit.
Wer glaubt, das Studium des Koran wäre ausreichend für den Überlebenskampf im 21. Jhd., dem ist nicht zu helfen.
Ähnliche Tesen hört man von den nigerianischen Boko Haram, die ein Verbot westlicher Bildung herbei bomben wollen.
Ich frage mich woher solche Ideen kommen. Sind sie wirklich im Koran zu finden?
Warum protestieren die muslimischen Gelehrten nicht lauthals dagegen? Sie schreien doch sonst wegen jeder Lapalie die Welt zusammen.
Haben sie ein Interesse an ungebildeten Gläubigen?


Anzeige

1x zitiertmelden