Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2018 um 16:22
Ja, das ist die Ursache, das ist auch immer das Fehlargument wenn man auf die US Support der 80er verweist, da ist die Situation schon komplexer.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2018 um 16:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Teils, aber die Paschtunen in Afgahnistan sind nicht wirklich Talibanfans. Aber man hält halt den Kopf unten je nachdem welche Seite gerade kommt. das Los des Zivilisten bei ständig wechselnder Kontrolle
Was ich so aktuell gefunden habe bestätigt deine Aussage nicht, es stehen die Paschtunen sehr wohl zumindest in Anteilen hinter den Taliban und diese stellen in Afghanistan auch die größte Bevölkerungsgruppe. Es gibt auch in Pakistan geflüchtete Paschtunen aus Afghanistan und auch rekrutieren sie sich aus den Anteilen der paschtunischen Bevölkerung in Afghanistan. Genau Zahlen zur Zusammensetzung konnte ich nicht finden aber für die Aussage Hauptsächlich aus Pakistan konnte ich keine Belege finden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.05.2021 um 01:28
Naja die Luft scheint nun endgültig draussen.
Die Taliban feiern sich als Sieger über Amerika und werden sich käumlich demokratisch in die Republik einfügen.
Und dann sind wir wieder da wo wir vor 20 Jahren waren... als in Kabul auf offener Strasse Frauen abgeknallt wurden und uns das nicht grossartig kümmerte, bis dann plötzlich Hochhäuser in NY eingestürzt sind.
20Jahre Krieg, tausende von Menschenleben und Milliarden von Dollars, einfach das Klo hinuntergespült.
Mal schauen was aus dieser Tragödie noch wird... und ob dann auch noch Pakistan mit in den Strudel gezogen wird. Denn wenn die Taliban Afghanistan im Sack haben, dürfte wohl das in Pakistan gelegende Paschtunenland von Interesse werden, wo sie ja schon seit jeher nen Fuss in der Tür haben.
Ist dann halt die Frage, ob sich die Regierung in Pakistan mit ihrem Talibangezücht einigen können, oder ob den Taliban, der militärische Erfolg und die Kohle aus dem Opiumhandel, zu fest in den Kopf gestiegen ist.
Bleibt noch zu hoffen , dass wenn die neue Republik zu Staub zerfallen ist , keiner so blöde ist , aus Mangel an Alternativen, die IS als Gegenpol zur Taliban hochzurüsten.. oder einen neuen Alptraum zu erschaffen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.05.2021 um 01:48
@Glünggi
Sehe ich ähnlich und im Grunde ist es das, was viele schon sehr früh erwartet haben. Mir tun die deutschen Soldaten leid die diesen am Ende wohl ziemlich sinnlosen Einsatz durchführen mussten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.05.2021 um 02:18
@paxito
Wenn die Taliban wieder die Herrschaft erlangt, war halt einfach alles für die Katz... nicht nur für die deutschen Soldaten.
Und was man alles mit dem Geld hätte anstellen können....
Klar immerhin durfte dann ne Afghanin 10 Jahre zur Schule bevor sie hinter den Herd muss, oder abgeknallt wird, was ja irgendwie ein schwacher Trost sein dürfte.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Taliban in der momentanen Situation, in ein demokratisches System einbinden lassen.
Dazu bedürfte es mehr Druck, doch man macht das Gegenteil... im Moment verspühren sie sogar Rückenwind.
Klar man wird die offizielle Regierung unterstützen... aber wenns schon nicht hinhaut wenn man Truppen vor Ort hat, wie solls dann hinhauen ohne Truppen vor Ort?
Selbst wenn die Taliban jetzt zu Beginn den Anschein geben würde, sich einzufügen, weil es ein Versprechen ihrerseits war um den amerikanischen Truppenabzug zu ermöglichen, so ist es doch nur ne Frage der Zeit, bis alles unterwandert ist.
Vermutlich wird man mehr oder weniger dabei zusehen ,wie Afghanistan in die Hände der Taliban fällt und hofft dann darauf, dass sie mit den umliegenden Ländern wie Pakistan, Iran oder Russland spielen, und den "Westen" links liegen lassen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.05.2021 um 18:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bleibt noch zu hoffen , dass wenn die neue Republik zu Staub zerfallen ist , keiner so blöde ist , aus Mangel an Alternativen, die IS als Gegenpol zur Taliban hochzurüsten.. oder einen neuen Alptraum zu erschaffen.
Der IS ist international tätig, während die Taliban sich erstmal auf Afghanistan beschränken.

Hab doch gleich gesagt das Geld ist in Afrika besser aufgehoben, helft denen die sich helfen lassen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

10.07.2021 um 15:31
Ich frage mich ernsthaft warum man all die Truppen aus Afghanistan abgezogen hat, und warum verhandelt man mit Gestalten die im Kasten des IS mitspielen? Sowas soll Interventionismus sein? Mit so einer Kuschelbärintervention nur um dann Rückzug zu machen und die Taliban machen zu lassen was sie wollen ist für mich...grenzdebil.

Liegt es daran, dass man keine menschlichen Truppen mehr auf Leben setzen will für Auslandseinsätze?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

10.07.2021 um 21:44
Zitat von tarentaren schrieb am 04.05.2021:Hab doch gleich gesagt das Geld ist in Afrika besser aufgehoben, helft denen die sich helfen lassen.
@taren

Dass das sich helfen lassen in Afrika regelhaft super klappen würde wäre für mich jetzt aber auch eher eine neue Information.

Ich nehme an, Du meinst nicht die Herero Anführer, die bereit wären sich einstweilen mit 500 Milliarden Euro zufrieden zu geben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 09:56
Unverständlich finde ich die politische Entscheidung, nicht konzentriert und effektiv die Ortskräfte rauszuholen.

Die hätten sich nämlich entgegen manch anderer Personen tatsächlich auch Aufenthalt oder in weiterer Konsequenz Staatsbürgerschaft durch ihre aktive Unterstützung und ihre Wahl, sich dem Risiko auszusetzen (so präsent es jenen bei Annahme des Jobs auch war oder nicht), verdient.

Neulich auf Twitter gesehen (Videolink angesehen, ist authentisch und kein Fakebild). Da Gewalt (wenn auch 'blurred', verschwommen) gezeigt wird, kann ich es nicht verlinken.

E58K-IBXsAY12mh


Es ist mir aber durch das Bild wichtig auch bildhaft darzulegen, was da gerade abgeht. Wie die Taliban mehr an Boden gewinnen und sich durch Propaganda weitere geschwächte Gegenwehr erhoffen, nach dem Motto: Wenn ihr euch ergebt, könnt ihr leben. Sah man ja dann oben. Das Video erwähnt zwar auch, dass Teile der ANA (Afghan. Streitkräfte) Boden gewinnen konnten - aber wenn das so weitergeht, sehe ich da auf lange Sicht eher schlechte Karten.

Man kann sich jetzt lange über Nutzen und Schaden des Einsatzes streiten. Ich glaube, Afghanistan ist bis dato ein Fass ohne Boden. Ob es was gebracht hätte wenn NATO erst in ca. weiteren 20 Jahren abgezogen wäre oder sich genau das gleiche abgespielt hätte? Ich weiß es nicht.

Da es aber vermutlich absehbar war, umso unverständlicher die eigenen Ortskräfte nicht effektiv rauszuholen. Ich fand die Entscheidung unverständlich und war umso erfreuter, als ich von einer Art Spendenkampagne unter Schirmherrschaft namhafter Personen, auch (Ex-)Soldaten, las. Diese sammeln Geld um in diversen Kategorien (Visa/Unterkunftskosten nahe der dt. Konsulte/Botschaften in Aghanistan um diese Angelegenheiten zu regeln, Flugtickets, Unterbringung in DE, Integrationskurse, etc). Ich habe auch schon gespendet und hoffe, dass wenigstens diese kollektive private Kraftanstrengung, quasi DER Gesellschaft, etwas und wem helfen kann.

Wer sich informieren und beteiligen will, sucht nach: Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte e.V.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 10:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Unverständlich finde ich die politische Entscheidung, nicht konzentriert und effektiv die Ortskräfte rauszuholen.
Diese Entscheidung finde ich widerlich und da verachte da die Politik und Bürokratie....

Wir haben soviel Leute im Land, und machen einen aufriss bei denen die mit uns gekämpft, gearbeitet haben... Die oft die Sprache können, die Mentalität teilen.

Ich hatte sowas ja befürchtet... Aber gehofft das die N
BRD da mal etwas Ehre zeigen würde


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 17:43
Die Afghanische Armee macht einen schlechten Eindruck, statt zu kämpfem lösen die sich auf.

Für den Konflikt spielt der Drogenhandel sicher eine große Rolle (Weltmarktführer Heroin), je mehr Chaos herrscht, desto besser für den Drogenhandel.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 18:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Afghanische Armee macht einen schlechten Eindruck, statt zu kämpfem lösen die sich auf.
Sie hat auch vorher mehrfach (Ausnahmen aussen vor) einen schlechten Eindruck gemacht - da konnte es ohne NATO-Partner nicht zwingend besser laufen/werden. Liegt vermutlich an vielen Aspekten, die dann eben letztendlich in der Summe die Kampfkraft und Moral bestimmen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 18:18
Nachdem die Amis Afganistan Verlassen haben, hat sich erdolf doch angebiedert ihren Part zu Übernehmen , nur um Biden in den Arsch zu kriechen.

Die Türkische Armee wird wie in Syrien und libyen und jetzt bald in Afganistan Verheizt


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 18:27
Ich finde es momentan eher eine Schweinerei wie mit unseren Soldaten umgegangen wird. Sorry. Aber unsere Politiker haben sie 2001 nach Afganistan geschickt. Und unsere Soldaten haben muss man sagen einen sehr guten Job eigendlich gemacht. Vielleicht nicht unbedingt Militärisch aber sie haben Brunnen gegraben, Infrastruktur aufgebaut, die Menschen in den gebieten die der Bundeswehr unterstellt waren unterstützt und beschützt. Und es sind auch genug Bundeswehrsoldaten umgekommen. Und dann kommen sie nach hause und nada. Werden nicht Wilkommen geheißen. Die ein Geistiges Trauma davongetragen haben werden kaum unterstützt usw.
Niemand verlangt so eine Heldenvehrehrung mit Veteranenverbänden wie in den USA oder Frankreich. Aber wäre es zuviel verlangt gewesen das beim landen der letzten Truppen der Bundespräsident, Die Kanzlerin und als oberster Dienstherr der Verteidigungsminister da gewesen wäre? Einfach die Nationalhymne spielen, vielleicht noch Preußens Gloria, den Offizieren und ein paar Unteroffizieren die Hand Drücken, vielleicht eine kleine Ansprache vom Bundespräsidenten und ein paar verdienstorden verteilen für außergewöhnliche Tapferkeit (kann ja verteilt werden wenn z.B. ein Soldat Kinder aus einer gefahrenzone gerettet hat oder sowas). Wäre das soviel verlangt gewesen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 18:40
@guido36
Zunächst hieß es, es sei ausdrücklich auch von den Soldaten so gewünscht gewesen, dann ist ja Ende August eine offizielle Veranstaltung mit dem BP dazu in Berlin angedacht.

Ich denke, ein Kompromiss hätte es getan: Entsprechende Politiker anwesend, aber ohne großen Redebeitrag. Oder einfach komplett ohne, nur als Symbol. Nicken, stilles Danke oder "Hände schütteln", auch im Geiste.

Aber was willst du generell erwarten? Es ist Deutschland. Durch historische Aspekte ist teils nachvollziehbar, teils nicht, nahezu eine freundliche Gleichgültigkeit entstanden, die lange anhielt, teils noch anhält.

Eigentlich fast schon witzig, dass zur Indienststellung eines Sanitätsregiments o.Ä in Rheine das volle Programm da war, bei der Rückkehr aber niemand. Wenn es wirklich der Wunsch der Soldaten war und das keine Ausrede ist? Ok, dann legitim. Dann kann man nicht wirklich meckern. Es wäre einfach Rücksichtnahme.

Dass man aber da auch so oder so kein großes "Tamtam" abspielen muss bzw. das ja dann zeitlich auslagert, kann ich auch nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 18:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Durch historische Aspekte ist teils nachvollziehbar
Sorry. bin mir fast sicher das du es so nicht gemeint hast aber das ist auch ein Totschlagagument mitlerweile. Dieses agument wird nähmlich wie ich finde je nach lust und laune angewendet. Wenn es danach geht dürfte Berlin nicht die Hauptstadt sein weil es zur zeit des 3 Reiches Hauptstadt war (und ja. auch in sachen sprache usw. werden begriffe die wesendlich älter als das 3 Reich war heute mit dem agument das es im 3 Reich benutzt worden ist nicht mehr gebraucht oder verpöhnt). Oder das bei uns im schönen Rheinland fast jeder pfosten an der Strasse immer noch das Wappen der Rheinprovinz trägt obwohl es Preußen auch nicht mehr gibt.
Sorry. Ich sage nicht das wir das alles vergessen sollen was damals abgegangen ist, aber sollen wir noch in 10 generationen uns darüber noch gedanken machen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 18:51
Oder Wieviele Politiker haben Väter oder Großväter die in der SS waren. Da hört man auch nicht "ich Distanzieren mich" oder ich gehe nicht in die Politik weil ich so eine Problematische Familiengeschichte habe.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 18:56
Totschlagargument hin oder her, es hallt bis heute nach, bis ins gesellschaftliche wie militärische Mindset, wie auch dem Standing, das Militär bei uns im Schnitt eher hat, als in anderen Gesellschaften.

Wie man auch genau dazu steht, wir sollten am Ende thematisch bei Afghanistan (und damit zusammenhängenden Themenaspekten) bleiben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.07.2021 um 21:20
Hier sieht man wie die Taliban durch ein erstürmtes Lager der afghanischen Arnee spazieren und das erbeutete Equipment begutachten.
Der Taliban meint, die Taliban verlassen sich nur auf Gott, aber die Waffen können sie trotzdem gut gebrauchen.

Youtube: Taliban Flaunt Military Gains In Afghanistan
Taliban Flaunt Military Gains In Afghanistan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

13.07.2021 um 16:58
Einfach ne starke afghanische Armee aufstellen, dann haben die Terroristen keine Chance. Alternative wie in Syrien der IS, das Problem aus der Luft lösen.


Anzeige

1x zitiertmelden