weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

6.031 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus, Bundeswehr, Afghanistan, Ausland, Taliban, Auslandseinsatz
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2009 um 19:57
@goofy bist du das? :D


melden
Anzeige

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2009 um 20:01
Jetzt weiß ich auch wo manche die hier schreiben ihre Informationen herhaben, von "Kindergarten TV". ;)


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2009 um 21:17
@StUffz
Da wird nix bewertet.
Der ganze Quatsch wird jetzt ausgewertet, der Oberst wird wohl böse viel zu erklären haben. Das wird auch noch ein paar Tage länger dauern.
Dann wird das ganze ad Acta gelegt, natürlich nach ner offiziellen Verlautbarung.
Fertig ist.
Angesichts der sich häufenden und überraschend klaren Kritik aus dem Ausland, ist die Sache wohl doch nicht nach ein paar Wochen einfach vergessen. Ich dachte mir, dass da noch was kommt. Fertig ist, kann man also erstmal vergessen.

Merkel kündigt Afghanistan-Konferenz an

http://www.welt.de/politik/article4476532/Merkel-kuendigt-neue-Afghanistan-Konferenz-an.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2009 um 21:28
Abwarten nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Sollten sich hier auch einige dran halten, die hätten sich sonst im übertragenen Sinne ganz schön den Mund verbrannt


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2009 um 21:32
@StUffz
StUffz schrieb:Abwarten nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Aber offensichtlich heißer, als du vermutet hast.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2009 um 21:36
Na, mal sehen.
Ich denke nicht, dass das unbedingt soooo das Thema sein wird.
Das wird bestimmt nächste Woche uninteressant sein.
Da wird dann irgendwas hinter verschlossenen Türen palavert und am Ende kommt doch nichts raus, zumindest nicht mehr vor der Wahl


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2009 um 21:43
@StUffz

Eben drum, vielleicht nur Wahl-Geschwurbel. Kommt Zeit, kommt Rat.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 14:22
@StUffz ist die bombadierung wie sie die zwei tanklaster getroffen hat eigentlich so normal? das man mit f15 ungepanzerte ziele angreift?
wäre ein A-10 Thunderbolt oder ein kampfhubschrauber oder eine aktion wo ein gunship die feuerkraft liefert nicht viel angemessender und besser gewesen, bei sowas hätte man gesehn das da mehr als nur taliban rumstehn...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 14:44
@25h.nox
"bei sowas hätte man gesehn das da mehr als nur taliban rumstehn..."

Es gibt auf youtube Videos, bei denen sieht man ganz eindeutig unbewaffnete Personen und weit und breit kein Kampffahrzeug.
Trotzdem werden diese Personen von der Bordkanone eines Apache zu Matsch
geschossen.
Darum glaube ich nicht, dass die Wahl eines anderen Waffensystems einen Unterschied gemacht hätte.
Nebenbei bemerkt sind die Aufklärungsmittel in einem Flugzeug bestimmt auch so,
dass man das Ziel IDENTIFIZIEREN kann (ich spiele da z. B. auf Wärmebildkameras an).


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 14:49
Der Karsai ist angeblich auch angefressen!
Er fragt sich, wieso zwei festgefahrene Tanklaster für die
BW eine unmittelbare Bedrohung darstellen sollen?

Es wird auch behauptet, dass mehrere kleine Kinder unter den Opfern
sein sollen.
Da Frage ich mich dann aber doch, was die mitten in der Nacht dort zu
suchen haben.

Ist alles noch nicht ganz ausgegart, finde ich...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 14:50
@25h.nox
Warum soll man ne A10 nehmen? Das ist ein Luftnahunterstützungsflugzeug.
Das setzt man im Normalfall ein, wenn mit euer von unten zu rechnen ist.
Ausserdem haben die F15 angeblich eine Stunde über dem Ziel gekreist und das ganze beobachtet.
Vorher soll ein B1 Bomber das ganze beobachtet haben, allerdings ist er wegen Spritmangel wieder abgedreht.
Die Flugzeuge stehen entweder in Bagram, Kabul oder Kandaharr, das dauer auch ne Minute bis die da sind, mit nem Hubschauber gehts nicht schneller.
Abwarten was die Untersuchung ergibt.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 15:22
@mrcreasaught angeblich wurde ja benzin abgelassen/verteilt. würdest du dann ncith auch mitten in der ancht aufsten? für ne tankfüllung für lau?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 15:30
Ja klar, hab ich ja oben bereits geschrieben!
Aber ich würde NICHT meine kleinen Kinder mitnehmen!!!!!!!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 15:59
25h.nox schrieb:wäre ein A-10 Thunderbolt oder ein kampfhubschrauber oder eine aktion wo ein gunship die feuerkraft liefert nicht viel angemessender und besser gewesen, bei sowas hätte man gesehn das da mehr als nur taliban rumstehn...
Die Flugzeuge bekämpfen ihnen zugewiesene "Ziele". Der Pilot hat im Normalfall gar keine Möglichkeit irgendwie zu überprüfen, ob sich dort in der Nähe des Zieles noch Zivilisten aufhalten. Die sehen das Ziel für ein paar Sekunden und sind beim Waffeneinsatz selbst häufig noch einige Kilometer davon entfernt. Die verlassen sich auf die "Augen" vor Ort, in diesem Fall also die Bundeswehr ....

Zum Zeitpunkt als die Luftunterstützung angefordert wurde, wäre dieser Luftschlag vermutlich auch noch völlig "gerechtfertigt" gewesen. Aber es dauerte halt eine Weile bis die Flugzeuge im Zielgebiet waren und die Lage hatte sich in dieser Zeit verändert. Zivilisten hatten sich eingefunden, um vom Gratisbenzin zu profitieren.

Weshalb der Angriff dann nicht abgebrochen wurde, diese Frage wird schon noch eine Weile zu Reden geben.

Emodul


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 16:10
StUffz schrieb:Ausserdem haben die F15 angeblich eine Stunde über dem Ziel gekreist und das ganze beobachtet.
Selbst wenn das stimmen sollte, es gab für die Piloten trotzdem keine Möglichkeit, festzustellen, ob sich bei den Tanklastwagen Zivilisten befinden. Die haben die Tanklastwagen gesehen und bestenfalls noch, dass dort etwas los ist.

Die Aufklärung des Zieles selber, wäre aber ganz klar der Job von jenen gewesen, die den Luftangriff auch angefordert haben.

Emodul


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 16:29
Ich glaub so wenig werden die nicht gesehen haben.
Die fliegen ja nicht so tief sondern relativ hoch. Wenn die kreisen, werden sie ein bisschen Zeit zum gucken haben.
Natürlich sollte die OPZ im Lager mehr Zeit dafür haben und auch genauer gucken können.
Wobei die Entscheidung nicht bei den Piloten liegt.


melden
knolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 16:44
komisch finde ich die aussage, dass die washington post eine andere zivil-opfer-zahlen nennt.

der dazu vernehmende bw-soldat wurde bei der anhörung rausgeschickt, ist doch auch nicht normal, oder?

wenn unsere politiker auch nur noch einen funken gehirn in ihren köpfen haben, dann plädieren sie auf rückzug der bw aus afghanistan.

und dass die taliban wissen, dass bei uns wahlen anstehen und deshalb tumult veranstalten, das ist doch sowas von bescheuert!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 16:45
zielsystem der f-15e sniper ATP



melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 16:54
Auf dem Werbevideo sieht man´s ja:
Astreine Zielidentifizierung möglich!


melden
Anzeige

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2009 um 16:59
@mrcreasaught

leider sieht man nicht die gesinnung der angepeilten personen die waffen die sie mit sich herumschleppen aber schon


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden